Kind schläft nicht durch

Kommt auf das Kind an!
Hallo,

wir habe drei Kinder. Und jedes ist anders in seinem Schlafbedürfniss. Unser großer schlief am besten alleine in seinem Zimmer. Bis er dann 4 Jahre wurde und über zwei Jahre regelmäßig nachts zu uns kam. Meistens lag er morgens dann einfach neben uns.

Unsere mittlere schläft auch nur in ihrem Bett, und wenn sie nachts wach wird, will sie getröstet werden und das man bei ihr bleibt. Da wäre ich froh, wenn sie bei uns weiterschlafen würde. :wink:)

Und die kleine schläft nach wie vor bei uns im Bett, während die anderen beiden in dem Alter (ist jetzt 10 Wochen alt ) problemlos im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer schliefen, braucht sie Körperkontakt.

ich bin schon eine strenge Mutter, ich mecker viel, werde auch viel zu leicht laut, und ich setze meine Regeln durch. Aber was das schlafen angeht, genau wie das essen, denke ich, das die Kinder da einfach ihre Bedürfnisse haben— und gebe denen nach.

Klar, wenn die das einfach nur machen, um ihre Grenzen zu testen, dann sage ich auch, sie sollen erts in ihrem Bett einschlafen, und könnten nachts dann gerne kommen, was sie meistens nicht machen.

Wenn sie aber weinend wach werden, angst haben, Nähe brauchen, dann gebe ich dem nach. Körpernähe ist ein Grundbedürfniss des Menschen. - Davon mal ab, ich rate dir, genieße es. Ich jedenfalls war bei meinem ersten sohn sehr darauf erpicht, das er schnell alleine schläft, habe ihn wenig getragen, und er kuschelt auch wesentlich weniger als meine Tochter, die ich getragen habe. Mag ein Zufall sein, man weiss es nicht.

Bei meiner dritten jetzt genieße ich jede Minute kuscheln, denn spätestens wenn sie läuft, wird das weniger. Und ich genieße auch, wenn die anderen beiden dann dochmal nachts zu uns kommen. Und kuscheln.

Allerdings : hampeln die nur rum oder wollen spielen oder quatschen mich/uns voll nachts, werden sie in ihr bett geschickt.Auch wir Eltern brauchen schlaf, um einigermassen leistungsfähig zu sein (und das muss mal ja nu auch leider mit Arbeitsleben und Familienleben).

Wir haben nur ein normales Bett, 1,80 breit, da wir in einer normalen Wohnung mit normalen Räumen wohnen :wink:. Das Kind kommt in die Mitte, hat ein eigenes Kissen und bleibt da auch liegen, oder wird dezent zurückgeschoben bei Bedarf.

Einzige Problem ist, wenn Papas wecker um 5 geht, dann werden die schonmal wach, das nervt dann… :wink:

Lg

Brenna

Hallo

Ob da schon an Krieg gedacht wurde, weiß ich nicht. Aber durch dieses Buch wurde auf jeden Fall der Kriegsbeginn vereinfacht!

Du glaubst aber nicht echt, das das deshalb gemachgt wurde, damit Mütter ihre Kinder einfach in den Krieg schickten?

Dass dieses Buch von der damaligen Regierung in Auftrag gegeben wurde, um das Mutter-Kind-Verhältnis zu stören und die Kinder besser in den Griff zu bekommen, das glaube ich aber ganz bestimmt. Da auch der Krieg von Anfang an geplant war, hat man vielleicht auch an den gedacht.

Ich glaube, da unterstellst du den Müttern etwas, was so nicht stimmt.

Die Mütter haben es natürlich nicht gelesen oder sich daran gehalten, um ihre Kinder leichter in den Krieg schicken zu können. Sie haben sich dran gehalten, wenn sie es geglaubt haben, dass es so richtig für das Kind ist.

Die meisten Mütter werden ihr Kind trotz schreien lassen usw. nicht gerne in den Krieg geschickt haben, aber vielleicht etwas leichter? Aber es ging sowieso wengier um die Mütter, sondern um Zugriff auf die Kinder zu haben. Dass sie eher auf die Partei hören als auf die Mutter.

mal davon ab, das zu der emotionalen Kälte der damaligen Generation sicher auch andere Dinge führten, das der Krieg diese förderte und verursachte und nicht umgekehrt.

Das war sicher eine Wechselwirkung. Aber die Kinder, die nach diesem Buch erzogen worden sind, waren damals ja weitgehend noch klein und haben den Krieg wohl nicht wesentlich beeinflusst.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

Also ich kann dir erzählen wie das bei uns ist.
Wir haben ein Bett, dass ist fast 4 Meter breit. Da habe ich
Platz meinen Kindern auszuweichen. Und zur Not kommt auch mal
ein Stillkissen um die Kinder, dass sie nich unkontroliert
kreiseln :smile:

Dafür fehlt mir der Platz.

Dafür kann dein Kind nichts :smile:

Es geht nicht ums Tragen oder Stillen. Es geht um Bindung und
wie man eine intensivie Bindung zu seinem Kind schafft. Das
kann man auch haben, wenn das Kind Flaschennahrung bekommen.
Allerdings ist das Kind anatomisch ein Tragling und das At-
Prinzipg sagt dir nur: Es ist normal, dass dein Kind sich
nicht ablegen lässt. Ein Kind ist nicht darauf programiert auf
der Spieldecke zu liegen. Es ist normal und dein Kind ist
normal. Wir bieten dir eine Alternatvie, trage dein Kind!

Ich habe meine Kinder durchaus viel getragen. Allerdings ist
das bei Weitem nicht in jeder Situation möglich und teilweise
auch völlig unpraktisch. Meine Kinder hatten aber auch mit der
Decke wenig Probleme.

Ich habe keinen Kinderwagen und ausschließlich getragen. Persönlich finde ich einen Kinderwagen völlig unpraktisch. Selber hatte ich nie eine Situation in der ich gerne einen Waagen gehabt hätte.
Wenn deine Kinder sich auch haben ablegen lassen, dann ist das doch super. Aber es ist eben auch normal, wenn die Kinder das nicht akzeptieren. Und das wollen wir den Eltern eben mitteilen.

Langes Stillen? Was ist für dich lange? Ich würde es eher
artgerecht bezeichnen, zumal die WHO ja auch ein stillen von 2
Jahrem rät! Es geht nicht darum lange zu stillen, sondern die
Beikost möglichst sanft und unter der Zufuhr von Muttermilch
einzuführen.

Aus Gesundheitsaspekten ist Stillen erwiesener massen 4 Monate
hilfreich. Ansonsten ist heutzutage alles was über ein Jahr
hinaus geht, wohl als lange zu betrachten. Das enthält aber
keinerlei Wertung meinerseits.

Dazu will ich jetzt eine Studie sehen! Die WHO sieht das nämlich ganz anders.
Die weltweile, durchschnittliche Stilldauer beträgt 4 Jahre. Und das nicht, weil die Kinder sonst nichts zu Essen hätte. Es kostet die Mutter deutlich mehr Kalorien ein Kind zu stillen, als ihm Brot zu geben.
Und natürlich hat stillen auch über 4 Monaten noch seinen Sinn. Oder hat dein Kind dann komplett vom Tisch gegessen? Nein, du hast ihm die Flasche gegeben und das ist auch stillen.
Kennst du Baby led weaning? Das ist die normale Form von Beikosteinführung.
Stillen schützt vor Mittelohrentzündugen, formt den Kinder, kräftigt die Muskulatur, was auch der Sprache zu Gute kommt, es schützt den Kindlichen Darm, hilft bei der Verdauung…

Und wie meinst du das? Als zu lange zu betrachten? Wer entscheidet denn was zu lange ist? Solange Kind und Mutter es wollen, ist es ok. Ich stille übrigends schon seit fast 2 Jahren.

Keiner sagt dir, dass du 3 Jahre stillen musst, aber dir wird
erzählt, warum dein Baby mit 5 Monaten keinen Möhrenbrei will
und das Abstillen mit 12 Monten doch meist mit vielen Tränen
verbunden ist.

Das Stillen fiele mir anatomisch eher schwer.:wink: Ich musste
mich auf die Flasche beschränken. Aber auch das Abstillen
meiner Frau war tränenfrei.

Wollte sie nicht stillen, oder wollest du die Flasche geben?
Und wie alt war das Kind?
Babys nehmen meist gerne die Flache weil sie sich leichter leeren lässt. Kostet nicht so viel Kraft. Größere Stillkinder verweigern oft die Flasche.

Das ist teilweiße richtig. Die Idee ist die, dass die Kinder
ihre Bedürfnisse am besten kennen. Das Kind weiß wie viel es
essen möchte und weiß auch, wie viel es kuscheln will oder
wann es müde ist und wie viel es schlafen will.

Das ist eben Blödsinn. Wenn ich meine Tochter essen liesse, so
viel sie will, wäre sie ein kleiner Buddha. Auch ihre
Müdigkeit würde sie gerne öfter mal ignorieren.

Ja? Und was dann? Sie würde das mal ne Woche machen und dann hätte sich das eingespielt. Wie soll man seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse lernen, oder ein Gespühr dafür bekommen, wenn immer der Papa sagt, was man gerade selber braucht oder für einen ist? Und warum darf dein Kind nicht so viel essen wie es will?
Geh doch erstmal davon aus, dass dein Kind ein Sättiugungsgefühlt hat. Wie ist das wohl, wenn man Essen möchte und es wird verboten. Essen ist ja auch Genuss und eine Stimulation im Mund. Ich hätte eher Angst, dass ich meinem Kind eine Essstörrung anerziehe, wenn ich das Essen rationiere.

D.h. heißt aber nicht, dass dein Kind ohne Helm Rad fahren
darf oder nur Cola trinken kann :smile:

Wenn es aber genau das will?

Dann sage ich" ich habe Angst, wenn du ohne Helm fährst. Bitte setzte einen auf"
Das hat doch aber nichts mit AP zu tun. Es geht um Grundbedürfnisse und Urinstinkte.

Wo bist du den nicht einer Meinung?

Wie schon gesagt beim Setzen der Grenzen. Ansonsten habe ich
von Dingen wie Abhalten also Windelfreiheit gelesen, was
zumindest in meiner Umgebung eher ungünsig ist und aus meiner
Sicht auch keinerlei Sinn hat.

Hab ich auch nicht gemacht :smile: Meine beste Freundin macht das aber. Es ist so, dass Babys sich nicht selber voll machen wollen. Kennst du das, du machst die Windel auf und das Kind pinkelt. Auch wenn du ein Baby im Tragetuch hast, merkst du das. Die werden kurz unruhig oder fangen an sich zu winden. Und dann nimmst du dieses Bedürfniss einfach ernst und hälst es kurz übers Klo oder in die Wiese…
Ich habe das aber nicht gemacht, weil ich schnell wieder gearbeitet habe und das einfach nicht ging. Dafür muss mein Kind jetzt halt in die Windel machen, wärend die Tochter meiner Freundin mit 16 Wochen anzeigt wenn sie muss und die komplett ohne Windeln auskommen.

Sonst noch was?

Gruß Jenny

Gruß

TET

1 Like

Hallo,

Na, das scheint mir doch etwas weit hergeholt. Kriege gibt es
(leider, leider) in allen Ländern und Kultren - obwohl Kinder
dort ganz unterschiedlich aufwachsen.

Ja klar, aber diese Buch " Die deutsche Mutter und ihr erstes
Kind" wurde von der NS in Aufrag geben um die Bindung zwischen
Mutter und Kind zu störren.
Das wurde ja nicht mal von einer Kinderärztin geschrieben.
Und wir haben noch heute so viel davon in unseren Köpfen!

Ob da schon an Krieg gedacht wurde, weiß ich nicht. Aber durch
dieses Buch wurde auf jeden Fall der Kriegsbeginn vereinfacht!

Du glaubst aber nicht echt, das das deshalb gemachgt wurde,
damit Mütter ihre Kinder einfach in den Krieg schickten?

Das glaube ich nicht, dass sagen verschiedene Pädagogen, Wissenschaftlter und sonstige Menschen. Uns es ist ja auch kein Fakt sondern man denkt darüber nach, ob es nicht dazu beigetragen hat!

Mal
davon ab, das meine Uroma 7 (!!) Söhne hatte, davon 6 im Krieg
waren, und sie trotz der Zeit damals und des schreien lassens
(zieh mal 9 Kinder groß, da schreien die einfach auch mal und
werden dann halt dumm dabei) jedes Kind schmerzlich vermisst
hat und alles tat, damit die um den Kriegsdienst kamen.

Ich glaube du verstehst den Unterschied nicht. Meine Kinder schreien auch. Aber es geht um schreien lassen in der Nacht, bzw. vor Panik und Angst schreien lassen!
Es geht um Streß beim Kind!
Kennst du die Studie mit den Antilophen? Michel Odent beschreibt das in seinem Buch, der Kaiserschnitt hat kein Gesicht.
Nur soviel, wenn die Tiere nach der Geburt nicht direkt Kontakt zu ihren Kindern hatte, haben die sich schwer getan, diese anzunehmen, bzw. haben es nicht getan.
Warum wird heute so viel Wert drauf gelegt, dass die Mütter ihre Kinder nach der Geburt sofort sehen und auf den Bauch bekommen? Früher wurden die Kinder von der Mutter 24 Stunden getrennt. Dadruch hatten die Mütter viel häufigere Stillprobleme und hatten auch eine andere Bindung zu ihren Kindern, wie Mütter die ihre Kinder sofort sehen.
Jede Mutter wird weinen wenn ihr Kind gehen muss. Aber die Familien haben Unterschiede in der Bindung.

Ich glaube, da unterstellst du den Müttern etwas, was so nicht
stimmt.

mal davon ab, das zu der emotionalen Kälte der damaligen
Generation sicher auch andere Dinge führten, das der Krieg
diese förderte und verursachte und nicht umgekehrt.

Ich glaube es hat sich gegenseitig begünstigt. Aber sicher war die Erziehung der damligen Zeit ein Faktum, was die ganze Situation begünstigt hatte.

Gruß Jenny

Lg

Brenna

hallo.

Sehen ja viele so (ich auch, kenne sogar Kinder, die noch
älter sind [Schulkinder] und das ab und an noch brauchen
)

hab mich dieser meinung mittlerweile angeschlossen bzw. meinem bauchgefühl den vorrang gegeben :smile:

Wie hat deine Freundin es denn geschafft weiter zu schlafen?

wie an anderer stelle geschrieben wurde: irgendwann hatte das kind aufgegeben.
hat wohl ein paar tage gedauert, aber am ende hat sich die freundin gefreut „endlich schläft sie durch“.

Ganz ehrlich: ich bin gestresster, wenn ich versuche meine 19
Monate alte Tochter nachts davon zu überzeugen, in ihrem Bett
weiter zu schlafen als wenn ich sie zu mir ins Bett kommen
lasse.

dito.

Und irgendwann liegt man als Mutter/ Vater doch eh wach im
Bett und wartet darauf, dass der Sprößling endlich überhaupt
ins Bett geht, oder?

:wink:

danke & gruß

michael

danke! :smile:
hallo alle.

vielen dank für eure beiträge!
man wird ja von allen seiten dermaßen verunsichert…
die allgemeine erwartung ist tatsächlich, daß ein kind mit 6 monaten durchschläft. in seinem eigenen bett, versteht sich.
und die eltern aus der nachbarschaft berichten selten von problemen. vielleicht weil alle irgendwie „die besten“ sein wollen. ich weiß es nicht.
es beruhigt mich jedenfalls zu wissen, daß ich ein ganz normales kind hab :smile:

danke & gruß

michael

Moin,

Das beantwortet aber auch nicht die Frage, wie dann verfahren werden sollte. Wer hat schon Platz für ein 4m Bett?

Ich habe keinen Kinderwagen und ausschließlich getragen.
Persönlich finde ich einen Kinderwagen völlig unpraktisch.
Selber hatte ich nie eine Situation in der ich gerne einen
Waagen gehabt hätte.

Ich hatte diverse Situationen, in denen ein Kind vor dem Bauch stört. Und bei Rückenschmerzen ist tragen auch untauglich.

Wenn deine Kinder sich auch haben ablegen lassen, dann ist das
doch super. Aber es ist eben auch normal, wenn die Kinder das
nicht akzeptieren. Und das wollen wir den Eltern eben
mitteilen.

Solange niemandem das Bild vermittelt wird, sie seien Rabeneltern, nur weil sie ihr Kind nicht permanent tragen.

Dazu will ich jetzt eine Studie sehen! Die WHO sieht das
nämlich ganz anders.

Okay, ich sprach über das Vollstillen. Mein Fehler.

Nein, du hast ihm die Flasche gegeben und das ist auch
stillen.

Zumindest im deutschen Sprachgebrauch nicht.

Kennst du Baby led weaning? Das ist die normale Form von
Beikosteinführung.

Wer hat denn normal definiert?

Und wie meinst du das? Als zu lange zu betrachten? Wer
entscheidet denn was zu lange ist? Solange Kind und Mutter es
wollen, ist es ok. Ich stille übrigends schon seit fast 2
Jahren.

Wie gesagt, der Fehler lag bei mir, da ich von Vollstillen ausgegegangen bin.

Tatsächlich wollte meine Frau auch mal ohne Kind das Haus verlassen. Das Kind war bei der ersten Flasche mit Muttermilch wohl so 4 Wochen.

Babys nehmen meist gerne die Flache weil sie sich leichter
leeren lässt. Kostet nicht so viel Kraft. Größere Stillkinder
verweigern oft die Flasche.

Unsere Kinder haben schon die Brust bevorzugt, aber wenn nur Papa da ist, hilft es ja nichts.

Ja? Und was dann? Sie würde das mal ne Woche machen und dann
hätte sich das eingespielt.

Hätte es nicht. Das haben wir durchaus schon durch.

Wie soll man seine eigenen Wünsche
und Bedürfnisse lernen, oder ein Gespühr dafür bekommen, wenn
immer der Papa sagt, was man gerade selber braucht oder für
einen ist? Und warum darf dein Kind nicht so viel essen wie es
will?

Weil es dann extrem fett wäre.

Geh doch erstmal davon aus, dass dein Kind ein
Sättiugungsgefühlt hat. Wie ist das wohl, wenn man Essen
möchte und es wird verboten. Essen ist ja auch Genuss und eine
Stimulation im Mund.

Natürlich ist es aber blöderweise, so viel zu essen, wie mann bekommen kann, um Reserven für schlechte Zeiten anzulegen. die es heute nicht mehr gibt. Meine Kinder sind da von der Natur sehr vorrauschauend angelegt.

Ich hätte eher Angst, dass ich meinem
Kind eine Essstörrung anerziehe, wenn ich das Essen
rationiere.

Dafür gibt es wissenschaftlich gesehen keinen Grund.

Dann sage ich" ich habe Angst, wenn du ohne Helm fährst. Bitte
setzte einen auf"

Und wenn dein Kind dann nein sagt? Darf es dann ohne Helm fahren? Oder bestimmst du doch irgendwann?

Das hat doch aber nichts mit AP zu tun. Es geht um
Grundbedürfnisse und Urinstinkte.

Wie gesagt, mir fehlen Detailkenntnisse. Ich bin nur deinem Googletipp gefolgt und da habe ich dann solche Ansichten gefunden.

Hab ich auch nicht gemacht :smile: Meine beste Freundin macht das
aber. Es ist so, dass Babys sich nicht selber voll machen
wollen. Kennst du das, du machst die Windel auf und das Kind
pinkelt. Auch wenn du ein Baby im Tragetuch hast, merkst du
das. Die werden kurz unruhig oder fangen an sich zu winden.
Und dann nimmst du dieses Bedürfniss einfach ernst und hälst
es kurz übers Klo oder in die Wiese…

Wie auch immer so ein Kind das anstellt, wo ihm doch komplett die Nerven fehlen, um Harn- und Kotdrang zu verspüren?

Ich habe das aber nicht gemacht, weil ich schnell wieder
gearbeitet habe und das einfach nicht ging. Dafür muss mein
Kind jetzt halt in die Windel machen, wärend die Tochter
meiner Freundin mit 16 Wochen anzeigt wenn sie muss und die
komplett ohne Windeln auskommen.

Wie gesagt, in diesem Fall ist Einbildung auch eine Bildung. Wissenschaftlich betrachtet, ist das Unsinn.

Gruß

TET

2 Like

Moin,

Das beantwortet aber auch nicht die Frage, wie dann verfahren
werden sollte. Wer hat schon Platz für ein 4m Bett?

Dann lege doch ne Matratze unter dein Bett. Die kann man am Abend platzsparend heraus ziehen und da kann das Kind nach Bedarf schlafen. Immer noch besser eine heulene 1,5 Jährige im eigenen Zimmer. Wenn man ein großes Bett will, geht das. Auch wenn es vielleicht nicht dem gängien Muster entspricht. Wir haben ein winziges Wohnzimmer, weil das größte Zimmer unser Schlfazimmer ist. Dafür haben wir im Bett alle Platz :smile:

Ich habe keinen Kinderwagen und ausschließlich getragen.
Persönlich finde ich einen Kinderwagen völlig unpraktisch.
Selber hatte ich nie eine Situation in der ich gerne einen
Waagen gehabt hätte.

Ich hatte diverse Situationen, in denen ein Kind vor dem Bauch
stört. Und bei Rückenschmerzen ist tragen auch untauglich.

Ja dann pack das Kind doch auf den Rücken! Klar bekommt man rückenweh, wenn am Bauch 15 kg baumeln. Und eine gute Tragehilfe/ Tuch nimmt schon echt viel ab. Ich spreche da jetzt von Flr. Hübsch, Emei, oder Budzidilli. Baby Björn ist scheiße und davon bekommt man echt Schmerzen. Und wenn man sein Kind regelmäßig trägt, ist das wie Fitneß im Studio. Das stärkt die Muskulatur und du gewöhnst sich daran. Darum ist es wichtig das Kind direkt nach der Geburt zu tragen. Da ist es der Körper der Mama noch gewohnt das Kind zu tragen. Wenn man jeden Tag 4 Stunden 4 kg mit sich trägt, dann ist das super für deinen Rücken. Weil du dich auch an das zunehmende Gewicht des Kindes gewöhnst!

Wenn deine Kinder sich auch haben ablegen lassen, dann ist das
doch super. Aber es ist eben auch normal, wenn die Kinder das
nicht akzeptieren. Und das wollen wir den Eltern eben
mitteilen.

Solange niemandem das Bild vermittelt wird, sie seien
Rabeneltern, nur weil sie ihr Kind nicht permanent tragen.

Nein, und darum geht es doch. Die Aussage ist, mach es dir als Eltern leichter. Und wenn dein Kind freidlich und zufrieden auf der Decke liegt, super!! Wenn es das nicht tut, ist dein Kind aber auch normal.

nämlich ganz anders.

Okay, ich sprach über das Vollstillen. Mein Fehler.

Auch da spricht die WHO nicht von 4 Monaten. Das kommt von Herrn Hipp!
Vollstillen ca. 6 Monate, obwohl das auch nur eine deutsche Empfehlung ist.

Nein, du hast ihm die Flasche gegeben und das ist auch
stillen.

Zumindest im deutschen Sprachgebrauch nicht.

Für dein Kind schon. Da lügt man sich dann selber was vor.

Kennst du Baby led weaning? Das ist die normale Form von
Beikosteinführung.

Wer hat denn normal definiert?

Dann nenne es ursprüngliche, evolutionär gewollte FOrm.

Und wie meinst du das? Als zu lange zu betrachten? Wer
entscheidet denn was zu lange ist? Solange Kind und Mutter es
wollen, ist es ok. Ich stille übrigends schon seit fast 2
Jahren.

Wie gesagt, der Fehler lag bei mir, da ich von Vollstillen
ausgegegangen bin.

Ja wie gesagt, auch das entscheidet das Kind und nicht die Eltern.

Tatsächlich wollte meine Frau auch mal ohne Kind das Haus
verlassen. Das Kind war bei der ersten Flasche mit Muttermilch
wohl so 4 Wochen.

Ja ich bin sogar ohne Kind übers We weg gefahren. Man denkt immer, dass stillende Mamas kein eigenes Leben mehr haben, das ist aber nicht so :smile: Es hätte Alternativen zur Formular geben. Aber deine Frau war wohl nicht so erpicht aufs stillen. Schader für dein Kind, aber ihre Entscheidung und so zu akzeptieren.

Babys nehmen meist gerne die Flache weil sie sich leichter
leeren lässt. Kostet nicht so viel Kraft. Größere Stillkinder
verweigern oft die Flasche.

Unsere Kinder haben schon die Brust bevorzugt, aber wenn nur
Papa da ist, hilft es ja nichts.

Eigentlich schade oder. Da hast du dein Kind gewzungen und ihm was genommen, was es eindeutig wollte. Darum geht es bei AP, den Bedürfnissen von Kind UND Mama gerecht werden. Ein Baby mit 4 Wochen braucht die Mama und die Mama auch mal Zeit für sich.
Da hättes noch Alternativen gegeben statt abzustillen.

Ja? Und was dann? Sie würde das mal ne Woche machen und dann
hätte sich das eingespielt.

Hätte es nicht. Das haben wir durchaus schon durch.

Wie soll man seine eigenen Wünsche
und Bedürfnisse lernen, oder ein Gespühr dafür bekommen, wenn
immer der Papa sagt, was man gerade selber braucht oder für
einen ist? Und warum darf dein Kind nicht so viel essen wie es
will?

Weil es dann extrem fett wäre.

Woher weißt du das? Ist dein Kind krank? Ein normales, gesundes Kind weiß was es braucht.
Von welchem Alter reden wir da gerade eigentlich? Du vermittelst deiner Tochter einen völlig flaschen Bezuge zum essen, wenn sie hungrig am Tisch sitzen muss. Sie lernt ja nur, dass sie noch Hunger hat, eh zu fett wird und nicht so gierig sein soll.

Geh doch erstmal davon aus, dass dein Kind ein
Sättiugungsgefühlt hat. Wie ist das wohl, wenn man Essen
möchte und es wird verboten. Essen ist ja auch Genuss und eine
Stimulation im Mund.

Natürlich ist es aber blöderweise, so viel zu essen, wie mann
bekommen kann, um Reserven für schlechte Zeiten anzulegen. die
es heute nicht mehr gibt. Meine Kinder sind da von der Natur
sehr vorrauschauend angelegt.

Ja, dann biete doch einfach gesunde Lebensmittel an. Gurke, Apfel etc. Und davon so viel sie wollen. Es muss ja nicht die Milchschnitte sein.
Ernsthaft, besprich das mal mit deinem Kinderarzt. Ich weiß nämlich nicht, wie das bei dir ausschaut? Sitzten die Kinder dann am Tisch und wollen mehr und du sagst einfach nein? Gehen sie dann hungrig inst Bett?

Ich hätte eher Angst, dass ich meinem
Kind eine Essstörrung anerziehe, wenn ich das Essen
rationiere.

Dafür gibt es wissenschaftlich gesehen keinen Grund.

Ne aber logisch gesehen. Du verweigerst etwas, das ein Grundbedürfniss ist. Stell dir mal vor, deine Kinder dürfen irgendwann selber entscheiden wie viel sie essen wollen. Dann wenn sie volljährig sind. Entweder sie fressen sich voll, weil sie nie gelernt haben auch mal zu viel gegessen zu haben, oder sie werden magersüchtig. Das aus Enttäuschung über sich selber, weil sie nicht so perfekt schlank sein können, wie der Papa das gerne hätte.

Dann sage ich" ich habe Angst, wenn du ohne Helm fährst. Bitte
setzte einen auf"

Und wenn dein Kind dann nein sagt? Darf es dann ohne Helm
fahren? Oder bestimmst du doch irgendwann?

Weiß du ich hatte diese Diskussion nie mit meinem Kind. Er hat schon immer einen Helm auf gehabt und wir Eltern haben auch einen auf. Für ihn gehört der Helm zum Radfahren wie das Klopapier zu Toilette. Warum sollte er also keinen aufsetzten wollen? Kinder lernen durch Vorbilder und wenn ich das vormache, ist es eine absolut unumstößliche Regel für ihn.
Sollte er sich aber, warum auch immer, weigern, würde ich ihm eine Alternative anbieten. Bobby Car, weil das kann man ohne Helm fahren. Fahrrad geht leider nur mit Helm. Das ist aber meine Einstellung. Das hat ja nichts mit AP zu tun.

Das hat doch aber nichts mit AP zu tun. Es geht um
Grundbedürfnisse und Urinstinkte.

Wie gesagt, mir fehlen Detailkenntnisse. Ich bin nur deinem
Googletipp gefolgt und da habe ich dann solche Ansichten
gefunden.

Ja, es gibt ja nicht nur Schwarz- Weiß, oder?

Hab ich auch nicht gemacht :smile: Meine beste Freundin macht das
aber. Es ist so, dass Babys sich nicht selber voll machen
wollen. Kennst du das, du machst die Windel auf und das Kind
pinkelt. Auch wenn du ein Baby im Tragetuch hast, merkst du
das. Die werden kurz unruhig oder fangen an sich zu winden.
Und dann nimmst du dieses Bedürfniss einfach ernst und hälst
es kurz übers Klo oder in die Wiese…

Wie auch immer so ein Kind das anstellt, wo ihm doch komplett
die Nerven fehlen, um Harn- und Kotdrang zu verspüren?

Wer sagt das jetzt? Quelle? Warum sollte das so sein? Scheinbar können das ja alles Jungtiere, auch Affen und geradem dem Menschen sollte das fehlen?

Ich habe das aber nicht gemacht, weil ich schnell wieder
gearbeitet habe und das einfach nicht ging. Dafür muss mein
Kind jetzt halt in die Windel machen, wärend die Tochter
meiner Freundin mit 16 Wochen anzeigt wenn sie muss und die
komplett ohne Windeln auskommen.

Wie gesagt, in diesem Fall ist Einbildung auch eine Bildung.
Wissenschaftlich betrachtet, ist das Unsinn.

Wie gesagt, Quelle? Was denkst du wie Naturvölker das machen? Da sind die Mütter nicht völlig verpinkelt, sondern halten ihre Jungen ab.

Liebe Grüße
Jenny

Gruß

TET

1 Like

Hallo,

Dann lege doch ne Matratze unter dein Bett. Die kann man am
Abend platzsparend heraus ziehen und da kann das Kind nach
Bedarf schlafen. Immer noch besser eine heulene 1,5 Jährige im
eigenen Zimmer. Wenn man ein großes Bett will, geht das. Auch
wenn es vielleicht nicht dem gängien Muster entspricht. Wir
haben ein winziges Wohnzimmer, weil das größte Zimmer unser
Schlfazimmer ist. Dafür haben wir im Bett alle Platz :smile:

Im Normalfall schlafe ich in solchen Fällen beim Kind. Meine Frau schläft sonst nämlich die ganze Nacht gar nicht. Mir ging es auch nur darum, wie denn ein permanentes bei den Eltern Schlafen in bestimmten Fällen laufen soll. Bei uns ist das Wohnzimmer der größte Raum, alleine, weil ich nicht an der Terasse schlafen will.

Ja dann pack das Kind doch auf den Rücken! Klar bekommt man
rückenweh, wenn am Bauch 15 kg baumeln. Und eine gute
Tragehilfe/ Tuch nimmt schon echt viel ab. Ich spreche da
jetzt von Flr. Hübsch, Emei, oder Budzidilli. Baby Björn ist
scheiße und davon bekommt man echt Schmerzen. Und wenn man
sein Kind regelmäßig trägt, ist das wie Fitneß im Studio. Das
stärkt die Muskulatur und du gewöhnst sich daran. Darum ist es
wichtig das Kind direkt nach der Geburt zu tragen. Da ist es
der Körper der Mama noch gewohnt das Kind zu tragen. Wenn man
jeden Tag 4 Stunden 4 kg mit sich trägt, dann ist das super
für deinen Rücken. Weil du dich auch an das zunehmende Gewicht
des Kindes gewöhnst!

Also mit Sicherheit trage ich kein Baby auf dem Rücken. Da rät auch jeder Kinderarzt von ab. Ansonsten läuft ein Kind mit 15 kg bei mir und wird nicht mehr getragen. Wir hatten sowohl ein hochwertiges Tuch als auch eine hochwertige Trage. Das hat Rückenschmerzwn auch nicht auf Dauer verhindert. Trainiert war ich im Übrigen schon vor den Kindern.

Nein, und darum geht es doch. Die Aussage ist, mach es dir als
Eltern leichter. Und wenn dein Kind freidlich und zufrieden
auf der Decke liegt, super!! Wenn es das nicht tut, ist dein
Kind aber auch normal.

Darum geht es beileibe nicht allen Verfechtern deiner Thesen.

Auch da spricht die WHO nicht von 4 Monaten. Das kommt von
Herrn Hipp!

Nein, das kommt von Allergieärzte-Fachverbänden.

Vollstillen ca. 6 Monate, obwohl das auch nur eine deutsche
Empfehlung ist.

Nein, das ist die der WHO.

Wir sprachen doch über Stillen, oder? Das erfolgt durch die weibliche Brust.

Wer hat das erforscht und belegt?

Ja wie gesagt, auch das entscheidet das Kind und nicht die
Eltern.

Oder auch nicht.

Ja ich bin sogar ohne Kind übers We weg gefahren. Man denkt
immer, dass stillende Mamas kein eigenes Leben mehr haben, das
ist aber nicht so :smile: Es hätte Alternativen zur Formular
geben. Aber deine Frau war wohl nicht so erpicht aufs stillen.

Was auch immer du mit Formular meinst? Milchpulver? Wir haben abgepumpte Milch verwendet. Meine Frau war nur nicht erpicht darauf bis in alle Ewigkeit zu stillen.

Schader für dein Kind

Was zu beweisen wäre.

Eigentlich schade oder. Da hast du dein Kind gewzungen und ihm
was genommen, was es eindeutig wollte. Darum geht es bei AP,
den Bedürfnissen von Kind UND Mama gerecht werden. Ein Baby
mit 4 Wochen braucht die Mama und die Mama auch mal Zeit für
sich.

Hääh, was wäre denn die Alternative gewesen, wenn keine Mutter da ist? Abgestillt haben wir mit ca 8-9 Monaten völlig problemlos.

Woher weißt du das? Ist dein Kind krank? Ein normales,
gesundes Kind weiß was es braucht.
Von welchem Alter reden wir da gerade eigentlich?

4 +2

Du
vermittelst deiner Tochter einen völlig flaschen Bezuge zum
essen, wenn sie hungrig am Tisch sitzen muss. Sie lernt ja
nur, dass sie noch Hunger hat, eh zu fett wird und nicht so
gierig sein soll.

Mein Kind ist völlig gesund und sitzt auch nicht hungrig am Tisch. Es möchte nur einfach noch mehr essen, weil es so gut schmeckt. Von zu fett wird hier im Hause auch nicht gesprochen, es wird nur etwas die Menge an Essen reguliert.

Ja, dann biete doch einfach gesunde Lebensmittel an. Gurke,
Apfel etc. Und davon so viel sie wollen. Es muss ja nicht die
Milchschnitte sein.

Meine Kinder bekommen relativ ausgewogene Mischkost.

Ernsthaft, besprich das mal mit deinem Kinderarzt. Ich weiß
nämlich nicht, wie das bei dir ausschaut? Sitzten die Kinder
dann am Tisch und wollen mehr und du sagst einfach nein? Gehen
sie dann hungrig inst Bett?

Mit dem ist das völlig abgestimmt. Wir reden auch nicht von Hunger, sondern von Appetit.

Ne aber logisch gesehen. Du verweigerst etwas, das ein
Grundbedürfniss ist. Stell dir mal vor, deine Kinder dürfen
irgendwann selber entscheiden wie viel sie essen wollen. Dann
wenn sie volljährig sind. Entweder sie fressen sich voll, weil
sie nie gelernt haben auch mal zu viel gegessen zu haben, oder
sie werden magersüchtig. Das aus Enttäuschung über sich
selber, weil sie nicht so perfekt schlank sein können, wie der
Papa das gerne hätte.

Langsam gehen die Unterstellungen etwas weit. Mein Kind nicht schlank oder dürr, sondern eher wohlgenährt, aber eben auch nicht dick. Meine Kinder müssen aber leider blöderweise lernen, dass nach dem zweiten Stück Kuchen nicht noch ein drittes folgen kann. Das hat nicht mit hungern zu tun, sondern damit, dass unbergrenzt essen, blöderweise Nebenwirkungen hat. Meine Kinder lernen normal mit Essen umzugehen. Die Evolution hat einfach nicht mit dem dauerhaften Übermass an Nahrung gerechnet, welches heutzurtage vorliegt. Für einige ist das eine Schwierigkeit.

Weiß du ich hatte diese Diskussion nie mit meinem Kind. Er hat
schon immer einen Helm auf gehabt und wir Eltern haben auch
einen auf. Für ihn gehört der Helm zum Radfahren wie das
Klopapier zu Toilette. Warum sollte er also keinen aufsetzten
wollen? Kinder lernen durch Vorbilder und wenn ich das
vormache, ist es eine absolut unumstößliche Regel für ihn.
Sollte er sich aber, warum auch immer, weigern, würde ich ihm
eine Alternative anbieten. Bobby Car, weil das kann man ohne
Helm fahren. Fahrrad geht leider nur mit Helm. Das ist aber
meine Einstellung. Das hat ja nichts mit AP zu tun.

Das Ganze hat einfach damit zu tun, dass die Behauptung aufgestellt wird, Kinder würden ihre grenzen selber kennen. Das ist in vielen Fällen einfach Unsinn.

Wie auch immer so ein Kind das anstellt, wo ihm doch komplett
die Nerven fehlen, um Harn- und Kotdrang zu verspüren?

Wer sagt das jetzt? Quelle? Warum sollte das so sein?
Scheinbar können das ja alles Jungtiere, auch Affen und
geradem dem Menschen sollte das fehlen?

Echt, Affen und Kälber gehen auf Klo?

Wie gesagt, Quelle? Was denkst du wie Naturvölker das machen?
Da sind die Mütter nicht völlig verpinkelt, sondern halten
ihre Jungen ab.

Such ich dir nachher raus. Ansonsten musst du mir mal erklären, wie man das erkennt, wenn man das Kind im Tuch vor dem Bauch oder auf dem Rücken hat. Insofern musst du das

ihre Jungen ab.

auch erstmal belegen.

Gruß

TET

2 Like

Also mit Sicherheit trage ich kein Baby auf dem Rücken. Da rät
auch jeder Kinderarzt von ab. Ansonsten läuft ein Kind mit 15
kg bei mir und wird nicht mehr getragen. Wir hatten sowohl ein
hochwertiges Tuch als auch eine hochwertige Trage. Das hat
Rückenschmerzwn auch nicht auf Dauer verhindert. Trainiert war
ich im Übrigen schon vor den Kindern.

Du weißt aber schon, dass die allergröße Mehrheit der Kind auf dem Rücken getragen werden?
Du meinst vielleicht mit dem Gesicht vom Tragenden abgewandt. Da würde ich dir voll zustimmen. Das ist mehr als ungesund.
Aber wenn du dein Kind auf dem Rücken trägst, dann kann es seinen physiologischen Rundrücken machen und eine korrekte Anhoch- Spreizhaltung einnehmen.
Ich bin ausgebildete Trageberaterin und gebe da Kurse, ich weiß also wovon ich rede.

Ein auf deinem Rücken zu tragen ist anatomisch und physiologisch völlig normal und unbedenklich. Ansonsten will ich gerne nen Artikel drüber sehen.

Nein, und darum geht es doch. Die Aussage ist, mach es dir als
Eltern leichter. Und wenn dein Kind freidlich und zufrieden
auf der Decke liegt, super!! Wenn es das nicht tut, ist dein
Kind aber auch normal.

Darum geht es beileibe nicht allen Verfechtern deiner Thesen.

Ja, aber es zwingt dich ja keiner etws zu tun. Ist ja keine Sekte. :smile: Du kansnt dir einfach aussuchen was dir Spaß macht!

Auch da spricht die WHO nicht von 4 Monaten. Das kommt von
Herrn Hipp!

Nein! Die Fachverbände raten dazu, dazu bin zum 6. Monat zu stillen. Beikost sollte von Muttermilch umspühlt, eingeführt werden. Leider ist die Stilldauert der deutschen Mutter ca. 4,9 Monate. Weil aber die Muttermilch bei der Beikost so wichtig ist, wird geraden dies eben so früh wie möglich zu tun. Wobei der Ausdrückliche Rat und Empfelung ist, 6 Monate voll zu stillen.

Wir sprachen doch über Stillen, oder? Das erfolgt durch die
weibliche Brust.

Du lügst dir was vor, wenn du behauptest dein Kind stillt nicht mehr und ihm dann die Flasche gibst. Hängst dir doch auch keine Kopie Picaso ins Wohnzimmer, wenn es ein Original sein kann. Warum also dem Kind dann Formular geben? Für das Kind ist es Muttermilchersatzt. Also stillt es doch noch, obwohl es halt nur Ersatzt ist.

Wer hat das erforscht und belegt?

Denk doch mal logisch! Glaubst du echt das Steinzeitkind hat Hipp gegessen und mit 4 Monaten Kartotte gekaut bekommen? Ließ doch mal Renz Polster oder Largo.

Ja wie gesagt, auch das entscheidet das Kind und nicht die
Eltern.

Oder auch nicht.

Ja wenn es der Kinderarzt tut, wäre das ein Drama!

Was auch immer du mit Formular meinst? Milchpulver? Wir haben
abgepumpte Milch verwendet. Meine Frau war nur nicht erpicht
darauf bis in alle Ewigkeit zu stillen.

Schader für dein Kind

Was zu beweisen wäre.

Beweiß das Gegentei. Wie war das? Es hat es nicht so toll gefunden die Flasche zu nehmen, aber war halt nichts andres da? Sagt doch schon alles.

Eigentlich schade oder. Da hast du dein Kind gewzungen und ihm
was genommen, was es eindeutig wollte. Darum geht es bei AP,
den Bedürfnissen von Kind UND Mama gerecht werden. Ein Baby
mit 4 Wochen braucht die Mama und die Mama auch mal Zeit für
sich.

Nein, einfach zu stillen.

Hääh, was wäre denn die Alternative gewesen, wenn keine Mutter
da ist? Abgestillt haben wir mit ca 8-9 Monaten völlig
problemlos.

Ihr habt nicht abgestillt. Du hast einen Ersatz angeboten.

Echt, Affen und Kälber gehen auf Klo?

Alle Traglinge zeigen an, wenn sie müssen. Ebenso die Nesthocker. Wobei diese das Nest dann säubern. Kleine Vögel z.B. machen nichts in Nest, sondern lassen den Kot aus dem Nest fallen. Affen zeigen es auch an und die Mutter setzt sie kurz ab. Kälber sind Nestflüchter, da ist es egal wo es hinfällt, weil die da wohl eh nie wieder vorbei laufen, wenn sie mit der Herde ziehen.

Sagst du, nicht die Wissenschaft.

Wie gesagt, Quelle? Was denkst du wie Naturvölker das machen?
ihre Jungen ab.

Such ich dir nachher raus. Ansonsten musst du mir mal
erklären, wie man das erkennt, wenn man das Kind im Tuch vor
dem Bauch oder auf dem Rücken hat. Insofern musst du das

Die Kinder quengeln, strecken sich durch oder weinen kurz. Ein Kind kann ja mehr als sprechen.

ihre Jungen ab.

auch erstmal belegen.

Nicht legen, sondern abHALTEN!
Du hebst das Kind über die Toilettenschüssel oder einen Eimer.
Und ablegen ist ja nicht perse schlecht. Aber ich glaube du willst das nicht so unbedingt verstehen, oder?

Jenny

Gruß

TET

Hallo,

Ich glaube du verstehst den Unterschied nicht. Meine Kinder
schreien auch. Aber es geht um schreien lassen in der Nacht,
bzw. vor Panik und Angst schreien lassen!
Es geht um Streß beim Kind!

Ich verstehe den Unterschied schon, nur weiß ich nicht, ob es für das Baby so ein riesen Unterschied ist, ob es nachts schreit weil es sich alleine fühlt, oder tagsüber wenn es sich alleine fühlt - Angst und Stress hat es so oder so !!! (Davon ab lasse ich mein Kind nicht alleine schreien, schlafen kann man dabei eh nicht mehr, zumindest ich nicht). Babys sollte man nicht alleine schreien lassen egal zu welcher zeit. Ich glaube aber, das früher, als es noch viele Kinder gab in den Familien, die definitiv mehr geschrien haben, weil Mama nicht immer direkt da sein konnte. Stellt sich die Frage, ob uns das wirklich alle traumatisiert hat. -

Kennst du die Studie mit den Antilophen? Michel Odent
beschreibt das in seinem Buch, der Kaiserschnitt hat kein
Gesicht.
Nur soviel, wenn die Tiere nach der Geburt nicht direkt
Kontakt zu ihren Kindern hatte, haben die sich schwer getan,
diese anzunehmen, bzw. haben es nicht getan.
Warum wird heute so viel Wert drauf gelegt, dass die Mütter
ihre Kinder nach der Geburt sofort sehen und auf den Bauch
bekommen? Früher wurden die Kinder von der Mutter 24 Stunden
getrennt. Dadruch hatten die Mütter viel häufigere
Stillprobleme und hatten auch eine andere Bindung zu ihren
Kindern, wie Mütter die ihre Kinder sofort sehen.
Jede Mutter wird weinen wenn ihr Kind gehen muss. Aber die
Familien haben Unterschiede in der Bindung.

Weißt du, das ist es, was mich ein Stück weit nervt. Da werden irgendwelche Studien in den Raum geworfen, und den Müttern, die zb einen Kaiserschnitt hatten, direkt mal unterstellt, das sie eine shclechte Bindung haben müßten. Oder Stillprobleme, oder generell auch mal, das nichtstillen sowieso psychopathische Massenmörder hervorbringt, überspitzt gesagt. Ich glaube, das so etwas mit dem Gesamtwerk Geburt zu tun hat,denn auch in der Natur gibt es Mütter, die ihre Kinder ablehnen, trotz stillen, trotz direkter nähe trotz allem. Und ich denke, das das auf viele Frauen eher beängstigend, vorwurfsvoll und auch niedermachend wirkt, wenn man das so unterstellt.

Ich glaube es hat sich gegenseitig begünstigt. Aber sicher war
die Erziehung der damligen Zeit ein Faktum, was die ganze
Situation begünstigt hatte.

Hm, die Erziehung zu der Zeit war natürlich furchtbar - aber das war sie in den jahrhunderten / jahrtausenden vorher auch, sogar noch schlimmer. !

Dieses liebevolle, verständnisvolle ist doch eher neu in den letzen 50 Jahren…mal sehen, wohin uns das bringt. :smile: Hoffentlich weit nach vorne , solte das zukünftige Kriege verhindern, wäre es super.

lg

Brenna

1 Like

Nur so als Anmerkung,

nämlich ganz anders.

Die WHO hat aber nicht immer in allem Recht, sondern irrt auch mal gewaltig. Und hat in den letzten Jahren auch immer wieder die Ernährungsempfehlungen für Kinder geändert. !

lg

Brenna

2 Like

Hallo,

Nein! Die Fachverbände raten dazu, dazu bin zum 6. Monat zu
stillen. Beikost sollte von Muttermilch umspühlt, eingeführt
werden. Leider ist die Stilldauert der deutschen Mutter ca.
4,9 Monate. Weil aber die Muttermilch bei der Beikost so
wichtig ist, wird geraden dies eben so früh wie möglich zu
tun. Wobei der Ausdrückliche Rat und Empfelung ist, 6 Monate
voll zu stillen.

Da frage ich mich nur, je mehr gestillt wird wieder (was ja eigentlich auch positiv ist), grade unter den „gebildeten“ Müttern hier in Deutschland, wie das so oft dargestellt wird, warum nehmen dann die Allergien bei Kindern so zu ? Ernsthafte Frage, da muss es dann doch wohl auch noch andere Faktoren geben.

Denk doch mal logisch! Glaubst du echt das Steinzeitkind hat
Hipp gegessen und mit 4 Monaten Kartotte gekaut bekommen?

Ja, aber in der Steinzeit ist auch jedes zweite Kind im ersten Lebensjahr gestorben, ob man das jetz so will…

Das nervt doch kollossal- eine Frau die nicht gerne stillt, die kann ja gar keine gute Mama sein, wenn sie eventuell dann einfach mal nicht stillen möchte, abstillen will oder so, kann sie ja nur fruchtbar sein, das kind traumatisiert etc…
Warum wird alles eigentlich nur aufs Stillen bezogen ? Als wenn das trinken von Milch das komplette weitere Leben betrifft und völlig unabwendbar ist. Als wenn das stillen dafür sorgt, das die kinder gesund und munter sind, völlig unabhängig davon, was danach passiert…

Hab manchmal das Gefühl, das mit dem Finger auf frauen gezeigt wird, die nicht stillen…und sie als bösartige kreaturen verdammt… :wink:

lg

Brenna

3 Like

Weißt du, das ist es, was mich ein Stück weit nervt. Da werden
irgendwelche Studien in den Raum geworfen, und den Müttern,
die zb einen Kaiserschnitt hatten, direkt mal unterstellt, das
sie eine shclechte Bindung haben müßten. Oder Stillprobleme,
oder generell auch mal, das nichtstillen sowieso
psychopathische Massenmörder hervorbringt, überspitzt gesagt.

Ich nehme an du hattest einen Kaiserschnitt. Nein, es wird den Müttern nicht unterstellt, aber man auchtet vermehrt darauf, dass Kaierschnittmütter die Möglichkeit haben, schnell zu bonden
Früher wurde das Kind ja nicht mal gezeigt, heute wird es, in einem modernen Kreissaal, der Mama sogar auf die Brust geleget, während der Arzt noch näht.
Ebenso haben Kaiserschnittmuttis auch mehr Probleme mit dem Milcheinschuss, weil sie keine Wehen hatten und die mit für den Milcheinschuß verantworlich sind. Das ist doch gut, dass man das weiß. Das macht keine Kaiserschnittmama zu einer schlechten Mutter, sondern hilft ihr evlt. auf Probelme zu stoßen. Wie z.B. nicht stillen können.

Gruß Jenny

Brenna

1 Like

Aber Adoptivmütter haben keine Chance?

MfG
GWS

1 Like

Da frage ich mich nur, je mehr gestillt wird wieder (was ja
eigentlich auch positiv ist), grade unter den „gebildeten“
Müttern hier in Deutschland, wie das so oft dargestellt wird,
warum nehmen dann die Allergien bei Kindern so zu ? Ernsthafte
Frage, da muss es dann doch wohl auch noch andere Faktoren
geben.

Ja hab ich auch schon darüber nachgedacht. Ich glaube das liegt auch am Kaiserschnitt. Weil guck doch mal. In der ehemaligen DDR wurden fast keine Kaiserschnitte gemacht und die Kinder hatten total selten eine Allergie. Mittlerweile kommt ja fast jedes 3 Kind per Kaiserschnitt zur Welt. In meiner Heimatstadt sogar 52%. Heftig!
Naja, diese Kinder passieren nicht die Vaginalflora und werden mit den Keimen geimpft. Das Sekret und Zeugs hilft aber ein Immunsystem zu bilden, oder so.

Vielleicht liege ich auch völlig flasch, aber an diese Hygienesache glaube ich nicht. Das ist bestimmt ein Faktor mit, aber es muss irgendwas sein, was sehr stark angestiegen ist und viele Kinder betrifft. Und ich kenne eigentlich keine Mütter, die ihre Kinder so steril halten, dass man echt Allergien bekommen könnte. Dagegen ist die Kaiserschnittrate deutlich angestiegen…aber nur ne Idee.
:

Hipp gegessen und mit 4 Monaten Kartotte gekaut bekommen?

Ja, aber in der Steinzeit ist auch jedes zweite Kind im ersten
Lebensjahr gestorben, ob man das jetz so will…

Aber sicher nicht daran, weil die Mutter es 6 Monate gestillt hat.

Das nervt doch kollossal- eine Frau die nicht gerne stillt,
die kann ja gar keine gute Mama sein, wenn sie eventuell dann
einfach mal nicht stillen möchte, abstillen will oder so, kann
sie ja nur fruchtbar sein, das kind traumatisiert etc…

Also erstmal würde ich die Mama fragen, warum sie denn nicht stillen will. Oft sind es einfach ganz falsche Infos (absolute Abhänigkeit vom Kind, der Busen wird hässlich) die eine Frau da hat. Und dann gibt es auch Frauen die sexuellen Missbrauch erlebt haben und deswegen nicht stillen wollen. Aber wenn man mit eine paar richtigen Infos die Frau zum stillen bekommt, ist das doch klasse. Ich rede jetzt hier von den „der Busen wird hässlich Frauen“

Warum wird alles eigentlich nur aufs Stillen bezogen ? Als
wenn das trinken von Milch das komplette weitere Leben
betrifft und völlig unabwendbar ist. Als wenn das stillen
dafür sorgt, das die kinder gesund und munter sind, völlig
unabhängig davon, was danach passiert…

Was danach passiert ist auch wichtig. Aber stillen hat einfach langfristige Vorteile. Stillkinder habene einen höheren IQ. Keine Ahung warum das so ist. Lässt mich aber hoffen :smile:

Hab manchmal das Gefühl, das mit dem Finger auf frauen gezeigt
wird, die nicht stillen…und sie als bösartige kreaturen
verdammt… :wink:

Ich glaube mich zu erinnern, dass du 3 Kinder hast und nicht stillen wolltest. Beim letzten aber überlegt hattest es zu probieren? Sorry, wenn ich dich verwechsele.

Also ich will dich absolut nicht angreifen und bin mir sicher, dass du es genau richtig für euch machst. Aber ich will dir meine Gedanken dazu schreiben. Wenn du es nicht wissen willst, dann lies nicht weitern :wink:

Das Beste für ein Kind ist Muttermilch. Wenn eine Mutter vor 150 Jahren gestagt hätte, sie will nicht stillen, wäre das Kind gestorben.
Die angeblich modere Mutter hat wahlfreiheit. Die wünsche ich mir auch für mich, darum würde ich sie nie einer Mutter absprechen. Du hast dich gegen das Stillen entschieden. Das war deine Entscheidung.
Wie hätte dein Kind entschieden? Es muss das Ergebniss mittragen. Also sollte man doch überlegen es dem Kind so angenehm wie möglich zu machen.
Im Attachmen Parenting würdest du jetzt z.B. mit nackem Oberkörper/ Brust die Flasche geben. Damit das Kind dich riechen kann, deine Haut fühlen kann. Du würdest die Seiten wechseln. Also einmal links im Arm, einmal rechts im Arm füttern… So wie du die Seite der Brust wechseln würdest. Und du würdest das Kind natürlich immer zu dir gewandt die Flasche geben. Manche Eltern setzten die Kinder ja Bauch an Rücken und füttern dann. Du würdest versuchen die Stillsituation nachzuempfinden. Weil es realer und natürlicher ist für dein Kind.
Nora Imlau schreib da ganz tolle Bücher drüber.

Es wird dich aber keiner verurteilen, weil du die Flasche gibst!

Gruß Jenny

lg

Brenna

Aber Adoptivmütter haben keine Chance?

Ja die haben das Judaskreuz schon auf der Stirn.

Ach kommt…das ist doch jetzt Quatsch. Natürlich liebt auch eine Adoptivmutter ihr Kind. Was macht sie aber? Sie kuschelt total viel mit dem Kind, lernt es kennen.
Das nennt sich Bonding und fehlt das, klappt es tatsächlich nicht mit der Bindung.

Gruß Jenny

MfG
GWS

1 Like

Aber kuscheln kann sie erst Tage, Wochen, Jahre später.

1 Like

Ein auf deinem Rücken zu tragen ist anatomisch und
physiologisch völlig normal und unbedenklich. Ansonsten will
ich gerne nen Artikel drüber sehen.

Ich will einfach nur mein Kind sehen. Allerdings trage ich gar kein Kind dauerhaft, welches 15 KG wiegt. Wer bildet denn Trageberater aus?

Nein! Die Fachverbände raten dazu, dazu bin zum 6. Monat zu
stillen. Beikost sollte von Muttermilch umspühlt, eingeführt
werden. Leider ist die Stilldauert der deutschen Mutter ca.
4,9 Monate. Weil aber die Muttermilch bei der Beikost so
wichtig ist, wird geraden dies eben so früh wie möglich zu
tun. Wobei der Ausdrückliche Rat und Empfelung ist, 6 Monate
voll zu stillen.

Das stimmt einfach nicht. Die aktuellste Erkenntislage ist eben, dass nach dem 4. Monat das Stillen nicht mehr zur Allergievorsorge beiträgt.

Du lügst dir was vor, wenn du behauptest dein Kind stillt
nicht mehr und ihm dann die Flasche gibst. Hängst dir doch
auch keine Kopie Picaso ins Wohnzimmer, wenn es ein Original
sein kann. Warum also dem Kind dann Formular geben? Für das
Kind ist es Muttermilchersatzt. Also stillt es doch noch,
obwohl es halt nur Ersatzt ist.

Du hast hier irgendwie ein Problem mit der deutschen Sprache

http://www.duden.de/rechtschreibung/stillen

Die Mutter stillt, nicht der Säugling. Und WTF ist Formular?

Hipp gegessen und mit 4 Monaten Kartotte gekaut bekommen? Ließ
doch mal Renz Polster oder Largo.

Keine Ahnung,was so ein Steinzeitsäugling bekam. Du aber auch nicht. Und vbon den genannten Herren hätte ich dann gerne mal den Link zu einer Studie.

Ja wenn es der Kinderarzt tut, wäre das ein Drama!

Wenn die Eltern es tun, nicht.

Beweiß das Gegentei. Wie war das? Es hat es nicht so toll
gefunden die Flasche zu nehmen, aber war halt nichts andres
da? Sagt doch schon alles.

Du hast also deine Brüste deinem Mann da gelassen als du weggefahren bist. Meine Frau wollte das nicht.

Ihr habt nicht abgestillt. Du hast einen Ersatz angeboten.

Tatsächlich haben wir unser Kind nicht verhungern lassen.

Die Kinder quengeln, strecken sich durch oder weinen kurz. Ein
Kind kann ja mehr als sprechen.

Und warten dann drei Minuten bis Mama sie ausgezogen hat.

auch erstmal belegen.

Nicht legen, sondern abHALTEN!
Du hebst das Kind über die Toilettenschüssel oder einen Eimer.
Und ablegen ist ja nicht perse schlecht. Aber ich glaube du
willst das nicht so unbedingt verstehen, oder?

Du hast irgendwie Sprachschwierigkeiten. Du stellst eine Behauptung auf. Ich fordere einen Beleg(Beweis).

Gruß

TET

2 Like

Aber kuscheln kann sie erst Tage, Wochen, Jahre später.

Wieso? Kann doch ein Baby oder Kleinkind direkt kuscheln, wenn es zu Türe rein kommt.
Und bei älteren Kindern traue ich mich zu behaupten, dass die Bindung anders ist. Ich sage nicht, dass sie eine schlechte Bindung haben, aber es fehlen die ersten Jahre. Wie das zu bewerten ist, kommt dann auf die Familie an.

Gruß Jenny