Liebe Experten!
Die Töchter meiner Schwester sind knapp 6 und knapp 2 Jahre alt. Meine Schwester wohnt ca. 600 km weit von mir entfernt, ich bin aber immer in den Schulferien für eine Woche dort und wir fahren seit 4 Jahren immer gemeinsam in den Urlaub.
Nun zu meinem Problem:
Mir ist im Urlaub und auch schon davor aufgefallen, dass die Große häufig schmollt. Natürlich immer, wenn mit ihr geschimpft wird, oft aber auch, wenn man nur etwas Kritisches sagt oder sie mal beim Spielen verliert oder ich sie mit dem Fahrrad überhole usw.
Die Umstände, die hierbei möglicherweise eine Rolle spielen, sind meiner Meinung nach, dass die Eltern mit ihr einen anderen Umgang haben als mit der Kleinen, und sie sich möglicherweise zurückgesetzt fühlt. Die Kleine ist echt supersüß und versetzt eigentlich alle in ihrer Umgebung regelmäßig in Verzückung (mich auch). Meine Schwester beschäftigt sich den ganzen Tag mit dem Baby, mit meiner Nichte dagegen schon deutlich weniger.
Die Große ist sehr aktiv und scheint ihre Eltern dadurch häufig zu nerven. Und das wird ihr dann auch so gesagt.
Schon letztes Jahr im Urlaub hab ich es erlebt, dass (zu der Kleinen dann) gesagt wird „Jetzt haben wir den Salat, nur weil deine große Schwester zu blöd ist“. Da gefriert mir jedesmal das Blut in den Adern.
Sie sagen ihr ständig, wenn sie irgendwas machen will, dass sie zu blöd ist oder zu doof oder zu dumm.
Als ich meine Schwester daraufhin mal kritisierte sagte sie, dass das pädagogisch durchaus sinnvoll sei. Ich kann das nicht glauben.
Mir kommt es so vor, als wenn sie von dem Aktivitätsdrang meiner älteren Nichte oft genervt sind und ihr mit den „Du bist zu doof“-Sprüchen das Maul stopfen wollen, damit sie keine Ansprüche mehr stellt.
Meine Schwester ist übrigens nicht berufstätig, mein Schwager dagegen hat ne 60 Std.-Woche.
Eine Szene hat sich mir als ganz typisch ins Gedächtnis gebrannt: Meine Schwester sitzt am Boden mit der Kleinen und ruft „Ach guck mal, ist die nicht süß!!!“, die Große spielt nebenan allein im Wohnzimmer und mein Schwager sitzt in der Küche und surft. Als die Große nervt ruft er sie zu sich und sagt ihr im ganz lieben Ton „Ich will ja gar nicht immer mit dir schimpfen, aber du musst das jetzt mal lassen“. In der ganzen Woche habe ich ihn aber nicht ein einziges Mal mit ihr spielen sehen, dafür aber einige Zeit am PC. Überhaupt reden sie mit der Kleinen immer ganz lieb, mit der Großen schimpfen sie überwiegend, weil sie so wild ist.
Was kann ich da tun? Ich weiß, dass ich keinen Einfluss habe und die Verantwortung nicht übernehmen kann, aber mir tut meine Nichte so leid und meine Schwester und meine Schwager glorifizieren sich immer selbst so und kommen mir immer mit „krieg du erstmal selbst Kinder“.
Gibt es vielleicht ein gutes Buch, dass ich ihr einfach mal schenken kann? Ich will sie nicht in Grund und Boden kritisieren, sie sind sonst gute Eltern.
War jetzt lang, aber liegt mir auf der Seele.
Vielen Dank für eure Antworten!
LiebeGrüßeChrisTine