Kind und Bibel

Hallo Susanne,

ich möchte dir da widersprechen

Mit
verschiedenen anderen Religionen anzufangen, halte ich für
unklug. …
Und vielleicht ist es auch erst einmal wichtiger, einem Kind die Dinge zu erklären, die direkt in seiner Umgebung vorkommen -

In direkter Umgebung eines Großstadtkindes kommen serh wohl andere Religionen und Kulturen vor. Unter anderem der Islam. Da ist es doch naheliegend zu fragen, warum die Frauen Kopftücher tragen, kein Schweinefleisch gegessen wird, Terroristen oft fanatische Islamisten sind, und wo der Unetschied zwischen Gott und Allah ist.

Du bist ja vermutlich hier in Deutschland und damit in
einem seit Alters her christlich/jüdisch geprägten Lebensraum
aufgewachsen und hast schon Schwierigkeiten damit, die
Zusammenhänge darin zu erklären.

Stimmt.

Wie willst Du dann Koran,
Buddhismus, Hinduismus, Taoismus etc. erklären?

Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun, finde ich. Ich will ja auch nicht die komplette Religion an sich erklären, bloß eben auf die vielen Fragen meines Sohnes eingehen. Dazu muss ich „unsere“ wie auch die anderen Religionen nicht restlos verstanden haben (wer hat das schon), aber zumindest kindgerechte Antworten geben können.

Lass ihm Zeit, die
für es richtigen Fragen selbst zu stellen.

Ich denk’ mir die Frage ja nicht aus, die kommen schon von allein, darum hab ich ja auch den Klärungsbedarf.

Religion lebt vom Glauben, nicht notwendigerweise von der Erklärung

Ja, aber DAS kann ich meinem Kind nun wieder nicht klarmachen.

Vielen Dank und viele Grüße
Ulla

bin etwas schwer von Begriff, da datenfuchs schrieb
„nachträglich reingeschmuggelt“.

satirezeichen vergessen :smile:))))))))

Aber das problem ist, dass
ich „levitikus“ in meiner Bibel und in der Online-Bibel nicht
finden kann :frowning:(. Daher nochmal: Wo steht`s?

paraschat kedoschim.
„You must love your neighbor as [you love] yourself.“

http://bible.ort.org/books/torahd5.asp?action=displa…

oder

„love your neighbor as yourself.“

http://bible.gospelcom.net/bible?passage=Leviticus+1…

oder 3 Mose 19 :: Elberfelder (ELB)

http://bible.gospelcom.net/bible?passage=LEV%2B19&sh…

Danke, Stucki

bitte :smile:

gruß
datafox

Hallo Stucki.

Warum lest Ihr die Texte dann so ausführlich?

Um zu lernen. Habe ich das nicht betont? Hierzu muss man vielleicht wissen, dass diese Texte unser ganzes Leben beeinflussen und die Kinder hier sofort Brücken zu ihrem Alltag haben. Ich denke und darauf wollte ich ja auch hinaus, dass es ein grosser Unterschied ist, ob ich die Texte einfach nur lese, weil ich sie für wichtig halte oder ob ich sie lese, um sie zu verstehen und ganz konkret Handlungsanweisungen für mich zu finden.

Nimm diesen Wochenabschnitt „Ekew“ in welchem u.a. die Mitzwa (Gebot) des Benschen (Tischgebet) enthalten ist. Unsere Kinder erleben täglich was ein Tischgebete ist und erfahren so woher es kommt. Eine Diskussion dieses Pasuk hilft den Kindern also dabei, dieses zu verstehen. Ohne diesen Hintergrund überliest man diese Stelle wahrscheinlich und macht sich hier keine Gedanken darum, warum wir für unser Essen G’tt danken sollen.

Scholem,
Eli

Verwirrung?
Hallo Data,

die gezielte, gewollte Unterdrückung der
Interpretationsquellen ist primär die Agenda der kath. Kirche.

wie eli in einem anderen thema schrieb, lernen jüdische kinder
ab dem alter von 3 (!) die texte kennen. von unterdrückung
keine rede, eher exakt das gegenteil.

Ich sprach von der kath. Kirche, eben nicht von den Juden. Hast Du das verwechselt/falsch gelesen? Falls nein, bitte eine Erklärung, wie das gemeint ist.

hätte man die übersetzung einfach verboten (wie der koran im
islam!), wäre nie jene religion entstanden, die dem judentum
kopf und kragen kosten sollte.

Und bei Weitem nicht nur dem Judentum. Die Kirche ist eine der größten Vernichter des Weltkulturerbes aller Zeiten. Daneben nimmt sich das Wegsprengen von 3 Buddha-Statuen in Afghanistan geradezu winzig aus.

der jahrestag der septuaginta ist ein trauertag.

Okay, hast mich überzeugt.

Grüße,

Anwar

PS: Wann (Datum) war das den nun genau, damit wir auch einen anständigen Trauertag begehen können?

Hallo Harald,

ist doch ganz einfach:
Du hast nicht richtig gelesen :wink:

Es befanden sich eine Menge Menschen auf dieser Welt, weil
Adam und Eva viele Söhne und Töchter hatten.

Schauen wir doch mal genau hin. Wobei ich mal voraussetze, dass die Handlung mehr oder weniger chronologisch wiedergegeben wird, denn sonst hätte eine Interpretation ja gar keinen Sinn:

_1Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN.

2Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Und Abel wurde ein Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann.

3Es begab sich aber nach etlicher Zeit, daß Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes.

4Und auch Abel brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer,

5aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte Kain sehr und senkte finster seinen Blick.

6Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmst du? Und warum senkst du deinen Blick?

7Ist’s nicht also? Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

8Da sprach Kain zu seinem Bruder Abel: Laß uns aufs Feld gehen! Und es begab sich, als sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot._

16So ging Kain hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten.

Fassen wir also zusammen:
Die Geburt von Kain und Abel wird erwähnt, die Geburt anderer Kinder nicht mal angedeutet. Auch eine Verbreitung hypothetischer Kinder, inklusive einer so wichtigen Sache wie der Gründung eines neuen Landes (Nod) wird nicht erwähnt. Schon seltsam.

Es steht ja nicht geschrieben, wie alt Kain und Abel waren,
als diese Geschichte passierte. Aber da Adam 930 Jahre Zeit
hatte, Kinder zu zeugen, wird da schon eine ziemliche Gruppe
Menschen beisammen gewesen sein.

Außerdem kann Kain zum Zeitpunkt der Tat schon verheiratet
gewesen sein. Das steht ja nicht da. Und dann hat er mit ihr
gemeinsam das Weite gesucht.

Noch Fragen?

Ja und Nein. Darum geht es ja gerade. Die Geschichte, so wie sie da steht ist eben nicht vollständig. Und genau das habe ich ja kritisiert. Sicher, man kann da alles mögliche reininterpretieren, dmit es igendiwe Sinn macht, nur steht es eben nicht da.
Eine andere Interpretationsmöglickeit (absichtlich absurd gewählt, um zu zeigen wie sinnlos das "nachfügen von Informationen ist):
Kains Weib war gar kein Mensch, sondern eine Außerirdische (was auch erklären würde, warum sie Gottes Fluch nicht sonderlich interessiert hat) und Nod war eine Art intergalaktische Autobahnraststätte, wo Kains Weib vorher als Kassiererin der Fast-Food-Abteilung gearbeitet hat.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,

Schauen wir doch mal genau hin. Wobei ich mal voraussetze,
dass die Handlung mehr oder weniger chronologisch
wiedergegeben wird, denn sonst hätte eine Interpretation ja
gar keinen Sinn:

so ganz chronologisch scheint es nicht zu sein.
Bereits der Schöpfungsbericht ist nicht rein chronologisch sondern themenbezogen.

Ebenso verhält es sich mit der Geschichte um Kain und Abel.
Bevor der Schreiber die Geschlechtsregister im Detail abhandelt (Kain Kap.4 Verse 17-24, Seth Kap.5) beschreibt er noch schnell den Umstand, warum es zwei Geschlechtsregister gibt.

_1Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und
gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit
Hilfe des HERRN.

2Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Und Abel wurde ein
Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann.

3 Es begab sich aber nach etlicher Zeit , daß Kain dem HERRN
Opfer brachte von den Früchten des Feldes._

Die Zeit wird hier nicht näher beschrieben.
Du kannst aber davon ausgehen, dass Kain seinen Bruder nicht im Sandkastenalter erschlagen hat. Er war Landwirt, also erwachsen, ebenso sein Bruder Abel.

Was meinst Du haben Adam und Eva in dieser Zeit gemacht?
Die Pille gab es noch nicht :wink:

Die Geburt von Kain und Abel wird erwähnt, die Geburt anderer
Kinder nicht mal angedeutet. Auch eine Verbreitung
hypothetischer Kinder, inklusive einer so wichtigen Sache wie
der Gründung eines neuen Landes (Nod) wird nicht erwähnt.
Schon seltsam.

Vergiß nicht, das ist kein Tagebuch.
Die Geschichte wurde Jahrhunderte später aufgeschrieben.
Und dem Verfasser war es sicher wichtiger, die Dinge thematisch beisammen zu haben, als die chronologische Aneinanderreihung von Begebenheiten.

Und was die Geburt anderer Kinder angeht steht da:
und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

Ja und Nein. Darum geht es ja gerade. Die Geschichte, so wie
sie da steht ist eben nicht vollständig. Und genau das habe
ich ja kritisiert. Sicher, man kann da alles mögliche
reininterpretieren, dmit es igendiwe Sinn macht, nur steht es
eben nicht da.

Doch, steht schon da, nur einfach weiterlesen :wink:

Gruss Harald

Ich sprach von der kath. Kirche, eben nicht von den Juden.

man redet aneinenader vorbei … ich hab mich auf die texte bezogen, du auf kirche.

Und bei Weitem nicht nur dem Judentum.

umso schlimmer.

Die Kirche ist eine der
größten Vernichter des Weltkulturerbes aller Zeiten.

aber auch konservierer. das gesamte wissen mehrerer jahrhunderte konzentrierte sich in klöstern. wie alles auf der welt hat auch dies zwei seiten der medaille :smile:

PS: Wann (Datum) war das den nun genau, damit wir auch einen
anständigen Trauertag begehen können?

der wandert leider im gregorianischen kalender herum :smile: dieses jahr: 4. jänner.

dazu
http://www.aish.com/literacy/mitzvahs/The_Tenth_of_T…

gruß
datafox

Jetzt mal genau hingelesen
Hallo Harald,

so ganz chronologisch scheint es nicht zu sein.
Bereits der Schöpfungsbericht ist nicht rein chronologisch
sondern themenbezogen.

Aber innerhalb der Themen schon chronologisch, denke ich mal, sonst würde es ja, wie gesagt, überhaupt keinen Zweck haben, etwas zu verstehen.

3 Es begab sich aber nach etlicher Zeit , daß Kain dem HERRN
Opfer brachte von den Früchten des Feldes.

Die Zeit wird hier nicht näher beschrieben.
Du kannst aber davon ausgehen, dass Kain seinen Bruder nicht
im Sandkastenalter erschlagen hat. Er war Landwirt, also
erwachsen, ebenso sein Bruder Abel.

Was meinst Du haben Adam und Eva in dieser Zeit gemacht?
Die Pille gab es noch nicht :wink:

Allerdings geht es danach so weiter:

25Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den nannte sie Set; denn Gott hat mir, sprach sie, einen andern Sohn gegeben für Abel, den Kain erschlagen hat.
26Und Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.

Daraus folgere ich mal, dass Eva, wenn überhaupt, nicht sehr viele andere Söhne zu diesem Zeitpunkt hatte. Wenn Set der 375. Sohn gewesen wäre, hätte sie an ihm wohl nichts besonderes gefunden.
Überhaupt stellt sich die Frage, wie dieses (von Dir postulierte) große Gemeinwesen exisitert haben soll, wurde doch die Metallbearbeitung erst später erfunden:

22Zilla aber gebar auch, nämlich den Tubal-Kain; von dem sind hergekommen alle Erz- und Eisenschmiede

Die Geburt von Kain und Abel wird erwähnt, die Geburt anderer
Kinder nicht mal angedeutet. Auch eine Verbreitung
hypothetischer Kinder, inklusive einer so wichtigen Sache wie
der Gründung eines neuen Landes (Nod) wird nicht erwähnt.
Schon seltsam.

Und was die Geburt anderer Kinder angeht steht da:
"und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und
Töchter.
"

Das war aber erst nach dem Mord an Abel, sogar erst nach der Geburt von Set:

3Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und anach seinem Bilde, und nannte ihn Set;
4und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
5daß sein ganzes Alter ward 930 Jahre, und starb.

Doch, steht schon da, nur einfach weiterlesen :wink:

Wie gesagt: Die Geschichte ist so schwammig, dass sie sich nur selten direkt widerspricht. Aber das ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.

Grüße,

Anwar

PS: Ich schlage vor die Diskussion hier zu beenden. Du und ich wir haben unsere Meinung, andere haben an unseren Beiträgen genug gesehen, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Zweck erfüllt.

Interessant…
…wie sich die Darstellungen so Unterscheiden:

http://www.aish.com/literacy/mitzvahs/The_Tenth_of_T… :

On the eighth of Tevet, King Ptolemy of Egypt forced 70 Jewish scholars to gather and translate the Hebrew Bible into Greek.

http://en.wikipedia.org/wiki/Septuagint :

Seventy-two Jewish scholars (six scribes from each of the twelve tribes) were asked by the Egyptian pharaoh in the 3rd century BCE to translate the Torah for inclusion in the Library of Alexandria.

Grüße,

Anwar

Hallo,

leider konnte ich immer noch keinen ausfindig machen, der das Buch mal gelesen hat. Ich hab aber zwei Empfehlungen bekommen:

Ahmad von Denffer „Islam für Kinder“ (richtet sich grossteils an muslimische Kinder) ISBN 3-889-33004-5 Buch anschauen

und einige Bücher von Monika oder Udo Tworuschka. U.a.
„Lexikon Weltreligionen - Kindern erklärt“ ISBN 3-579-02313-6 Buch anschauen
„Die Weltreligionen - Kindern erklärt : wie andere leben - was andere glauben“ ISBN 3-579-02206-7 Buch anschauen

Hoffe das hilft erst einmal weiter.

Gruss, Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Omar,

erstmal herzlichen Dank!

Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest, falls Du jemanden findest, der das Buch von Ben Jelloun kennt.

Dank + Grüße
Diana