Hallo Zusammen,
meine Tochter - 3 Jahre alt - hat phasenweise Anwandlungen, dass sie nicht zu ihren Großeltern möchte. Wir haben Samstags immer einen „Oma-Tag“ und zur Zeit sagt sie, dass sie nicht hin möchte, sie nennt keine Gründe und es ist auch nichts vorgefallen, sie fängt schon immer das Weinen an, wenn ich nur erwähne, dass sie zu ihrer Oma darf.
Mein Mann meinte, ich solle sie einfach dort lassen, sie wird sich schon beruhigen - ich finde die Methode nicht so toll, da ich denke, dass es die Abneigung nur verschlimmern würde.
Wir hatte das schon einmal, das ging dann zwei Monate und dann hat es wieder funktioniert.
Jetzt weiss ich echt nicht, was ich tun soll. Ich finde einmal pro Woche bei ihrer Oma wären echt schön, sie darf dort auch alles und bekommt alles - nützt aber wohl nichts.
Hat jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht und hat mir einen guten Rat.
Wäre sehr sehr dankbar !
Hallo
Wir haben Samstags
immer einen „Oma-Tag“ und zur Zeit sagt sie, dass sie nicht
hin möchte, sie nennt keine Gründe und es ist auch nichts
vorgefallen, sie fängt schon immer das Weinen an, wenn ich nur
erwähne, dass sie zu ihrer Oma darf.
Dann scheint das Wort „dürfen“ nicht ganz zu passen.
Bleibt sie denn immer alleine dort, ohne euch?
Wer sagt denn, dass nichts vorgefallen sei?
Gründe können 3-jährige meistens noch nicht nennen. Das dauert noch ein paar Jahre, bis sie das einigermaßen können.
Aber irgendeinen Grund wird es haben, ob sie das sagen kann oder nicht, und ob die Oma weiß, was da los ist oder nicht.
Ich persönlich würde sie dann nicht da alleine lassen. Ich würde halt auch da bleiben, wenn mir die Sache ansonsten wichtig wäre.
Viele Grüße
Simsy
hallo,
das sind jetzt ein paar wenig angaben, um zu ermitteln, wovor dein kind solche angst hat.
wohnt neben oma/opa vielleicht ein frecher nachbarsjunge?
hat oma/opa einen wellensittich, der kniept? einen hund, der knurrt?
einen dunklen keller, in dem gespenster sein könnten?
hat oma/opa vielleicht mal geschimpft und auf dem schwarzen mann verwiesen?
das müßt ihr schon rausfinden, bevor ihr etwas wirksames entgegensetzen könnt.
kinderängste sind so vielfältig, daß ein pauschaler tipp nicht weiterhilft.
schöne grüße
ann
PS: in dem alter hatte ich angst vor meinem onkel, weil der so dick war. ansonsten aber ein richtig lieber mensch.
PS2: ja, genau der onkel, wegen dessen dickem bauch man die kugel in den fernsehturm aufm alex gebaut hat (hat man mir damals gesagt)
Hallo Liam,
nur für mein Verständnis: diesen „Oma-Tag“ - warum macht Ihr den?
*wink*
Petzi
Hallo Zusammen,
meine Tochter - 3 Jahre alt - hat phasenweise Anwandlungen,
dass sie nicht zu ihren Großeltern möchte. Wir haben Samstags
offensichtlich betrachtet deine tochter diesen tag nicht als glück, was auch immer dies für gründe hat.
ob es oma oder opa oder irgendwas bei oma und opa ist. es scheint ihr angst zu machen.
das ist ein äußerst ungewöhnliches verhalten. es scheint so, als würde sie dir nicht vertrauen und wissen, dass du ihr sowieso nicht glaubst, wenn sie es erzählt.
Hallo Zusammen,
meine Tochter - 3 Jahre alt - hat phasenweise Anwandlungen,
dass sie nicht zu ihren Großeltern möchte. Wir haben Samstags
Mein Mann meinte, ich solle sie einfach dort lassen, sie wird
sich schon beruhigen - ich finde die Methode nicht so toll, da
ich denke, dass es die Abneigung nur verschlimmern würde.
Das wird es auch.
Fändest Du es schön, abgeschoben zu werden?
Die Kleine weiss genau, dass Ihr Euch eine schöne Zeit ohne sie macht und die Zeit geniesst. Und auch ein 3 jähriger Mensch kann seinen willen äussern und seinen „Nicht“ Willen.
Was bleibt ist die Erinnerung und die wird stärker sein als der tatsächliche Samstag - sie wird das Gefühl später haben, sie sei wochenlang abgeschoben worden.
Sie wird sich schon beruhigen… (da stellt sich mir die Frage: ist es seine leibliche Tochter?..)
Gruss frieeda
Wir haben das eigentlich schon länger, dass sie einmal die Woche bei den Großeltern ist - sie ist auch immer gerne zu den „Oma-Tagen“ gegangen nur eben vor knapp 6 Monaten hatte es einmal angefangen, dass ging dann ein paar Wochen und jetzt auch wieder.
Ich denke es ist auch wichtig, dass die Kinder einen guten Bezug zu den Großeltern haben.
Es ist nicht so dass ich sie abschieben möchte. Es sind ja schließlich nur drei Stunden in der Woche.
Bei Bekannten von uns sind die Kinder jedes Wochende komplett weg, dass die Eltern ausgehen können, so etwas würde für mich nicht in Frage kommen.
Hallo
Ich denke es ist auch wichtig, dass die Kinder einen guten
Bezug zu den Großeltern haben.
Na ja, man kann es aber doch nicht erzwingen.
Ich würde jetzt eher das Kind in seinem Empfinden unterstützen, dann gibt sich das bestimmt wieder.
Du musst bedenken: Jetzt zeigt und sagt das Kind sehr deutlich, dass es da nicht hinwill. Wenn ihr das nicht ernstnehmt, dann kann das zur Folge haben, dass das Kind sich drauf einstellt, dass seine Empfindungen nicht ernstzunehmen sind.
Man sollte zwar auch nicht immer alles sein lassen, was dem Kind gerade nicht gefällt. Aber ich finde, so ein kleines Kind irgendwo abzugeben, wo es gar nicht hinwill …
Ich weiß nicht.
Die Großeltern können sich ja dann auch mal überlegen, ob nicht doch irgendwas war. Es muss ja gar nicht so was Handfestes sein, vielleicht ist es nur die Stimmung, die da herrscht.
Viele Grüße
Simsy
2 „Gefällt mir“
Hallo
Die Kleine weiss genau, dass Ihr Euch eine schöne Zeit ohne
sie macht und die Zeit geniesst.
Es kann natürlich auch daran liegen und mit den Großeltern tatsächlich gar nichts zu tun haben.
Viele Grüße
Simsy
Hi,
wir machen es im Prinzip auch so (allerdings nicht am Wochenende wenn ich zu Hause bin) und unsere beiden 6 und 3 haben auch ihre Phasen wo sie nicht wollen. Ist auch schon verständlich wenn man bedenkt, dass das Jahr 52 Wochen hat, dazu noch Feiertage und Geburtstage, da könnte es schon mal sein, dass Oma und Opa zu den Ohren wieder rauskommen 
Wir machen dann eine Pause und oft reichen zwei drei Wochen aus. Wichtiger als Oma und Opa finde ich gleichaltrige Freund bzw. den Gegensatz zwischen Freunden, Großeltern, Eltern etc. im Spiel und Ausflugverhalten. Auch kleine Kinder lieben die Abwechslung.
Viele Grüße
Me
Hallo Liam
Mein Mann meinte, ich solle sie einfach dort lassen, sie wird
sich schon beruhigen - ich finde die Methode nicht so toll, da
ich denke, dass es die Abneigung nur verschlimmern würde.
Ich kann dir da nur zustimmen - erstens hat es ja einen Grund, wenn euer Kind nicht zu den Großeltern will - es mag sie möglicherweise halt einfach nicht so sehr und warum sollte man Kinder zwingen, mit Leuten zusammen zu sein, die sie nicht mögen - das würden wir Erwachsene uns doch auch nicht antun wollen – und zweitens kann man eine Abneigung in der Regel nicht durch Zwang verkleinern, sondern eher vergrößern.
Gruß,
Branden
sag mal, was ist denn das für ne platte?
Fändest Du es schön, abgeschoben zu werden?
es geht um 3 std. bei oma und opa und nicht darum, daß das kind im dunkeln im wald ausgesetzt wird.
was ist denn mit kindern in tagespflege, weil die eltern arbeiten? du diskreditierst mit solchen sprüchen alle mütter, die auf kinderbetreung angewiesen sind.
Die Kleine weiss genau, dass Ihr Euch eine schöne Zeit ohne
sie macht und die Zeit geniesst.
ach, das ist ja nun besonders schlimm: eltern, die die 3 von 168 stunden einmal an sich denken! wie kann man nur?
ich weiß nicht, wie alt du bist und ob du kinder hast und wenn ja, wie alt die sind. ich kann dir aber sofort erwachsene menschen zeigen, deren eltern sich rund um die uhr aufgeopfert haben, ohne jemals an sich zu denken.
a.
6 „Gefällt mir“
Mein Gott musst Du frustriert sein.
- Ich kenne Hänsel und Gretel
- Es stimmt 7x24 ergibt 168
- „du diskreditierst mit solchen sprüchen alle mütter,
die auf kinderbetreung angewiesen sind“ - erzähl nicht so einen
Schwachsinn.
- Geht es hier um die Psyche einer 3-jährigen und nicht um das
Bedürfnis jemanden eine „antifeministische-alleinstehende Mütter -
nach Selbstverwirklichungs strebender Karrierefrau“ Haltung
unterschieben zu wollen.
- Eine 3jährige hat das selbe Persönlichkeitsrecht wie eine knapp
50-jährige.
Liebe Grüße frieeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
4 „Gefällt mir“
Hi Frieeda
@Zitat: Mein Gott musst Du frustriert sein.
Weshalb beleidigst du Ann?
Jemand hat hier nach Meinungen gefragt. Auch wenn du anderer Meinung bist solltest du doch in der Lage sein andere Meinungen zu tolererieren.
Ich würde mein Kind (falls es nötig wäre) fragen „weshalb“ es nicht dahin will.
Gruß
Siân
3 „Gefällt mir“
und wenn es schweigt?
Hi Chatairliner
Das ist ja nun rein hypothetisch. Wenn es schweigen würde, würde ich es natürlich nicht zwingen.
Ich denke eine Mutter „kennt“ ihr Kind. Vielleicht ist tatsächlich etwas passiert oder es ist eine ennervierenden Trotzphase. Das vermag ich wirklich nicht zu beurteilen.
Liebe Grüße
Siân
Hi Frieeda
@Zitat: Mein Gott musst Du frustriert sein.
Weshalb beleidigst du Ann?
Das war um Gotteswillen keine Beleidigung, nur eine Feststellung, wie sie auf ein Posting von mir meinte antworten zu müssen, um die Geschichte bewusst in eine ganz bestimmte Ecke (Mutter braucht auch ihr Recht bl…) zu hieven. Dazu braucht man schon eine gewisse Art von Phantasie oder eben ein Frustrationserlebnis.
Jemand hat hier nach Meinungen gefragt. Auch wenn du anderer
Meinung bist solltest du doch in der Lage sein andere
Meinungen zu tolererieren.
Bin ich auch. Nur lasse ich mich nicht in der Art „missbrauchen“ mir eine Meinung einfach zu unterstellen, nur um eine Gelegenheit zu suchen, seine eigene Meinung kundzutun.
Sie mag gerne ihre Meinung von sich geben (hat sie ja garnicht, sondern meinte meine nicht tolerieren zu können)- nur hab ich damit nix zu tun.
Ich würde mein Kind (falls es nötig wäre) fragen „weshalb“ es
nicht dahin will.
„Falls es nötig wäre“ lässt auch so einiges offen, aber das lass ich jetzt lieber.
Gruß
Siân
Und auch zurück
frieeda
2 „Gefällt mir“
Ich denke eine Mutter „kennt“ ihr Kind. Vielleicht ist
tatsächlich etwas passiert oder es ist eine ennervierenden
Trotzphase. Das vermag ich wirklich nicht zu beurteilen.
Liebe Grüße
Siân
Darf ich freundlichst daran erinnern, dass gerade aus diesem Grund der Thread von der Mutter eröffnet wurde…
*kopfkratz*
frieeda
Hi frieeda
@Zitat „Falls es nötig wäre“ lässt auch so einiges offen, aber das lass ich jetzt lieber.
Wieso? Wenn sich mein Kind in einer weinerlichen „ich sag immer zu allem Nein!!“
Phase befinden würde, was soll das denn?
Befremdete Grüße
Siân
Hi frieeda
Darf ich freundlichst daran erinnern, dass gerade aus diesem
Grund der Thread von der Mutter eröffnet wurde…
*kopfkratz*
Da hier (wohl)niemand das Kind und die Fakten kennt kann nur spekuliert werden.
Gruß
Siân