Hi an alle,
kurz zu mir - ich habe keine Kinder, mag Kinder, bin also kein prinzipieller Kinderhasser und die meißten Kiddies kommen mit mir auch ganz gut klar.
Zur Situation - wir (ich und mein Mann) wohnen in einer Eigentümergemeinschaft, sprich grosses Haus mit Garten, 9 Parteien (drei davon mit Kindern), 2 der Eigentümer wohnen selbst im Haus, der Rest mietet. Vor 3 Jahren sind wir eingezogen und begegnen allen Nachbarn völlig normal, eben ab und zu in Waschküche oder Flur - man grüsst sich und gut ist.
Mein aktuelles „Problem“:
Wir wohnen EG mit einem Teil des Gemeinschaftsgartens. D.h. nur zu unserer Wohnung gehört ein Stück Garten. Im Gemeinschaftsteil steht seit Beginn ein Sandkasten, der bisher eher weniger genutzt wurde. Aber wenn er benutzt wurde, wars auch nie ein Drama für uns. Wenns zu laut wurde, sind wir eben rein im Sommer und gut war. Zum Einzug habe ich genau auf den „Gartenrand“ der zu uns geht und genau auf der „Grenze“ des Sandkastens ein paar Blumen und Sträucher gesetzt. Einmal weil der Garten einfach langweilig war und ich Blumen mag, und zum anderen weil ich eine Art Linie ziehen wollte - ab da ist „meins“.
Letzte Woche war Rambazamba in Sandkasten. Kein Wunder bei dem schönen Wetter. Beide „Eigentümer“ mit ihren Kindern waren unten, die Mütter standen beieinander und plauderten, die Kinder spielten. Irgendwann bemerkte mein Mann das die kleinsten Kinder (die werden so ca. 4 sein) in „unserem“ Garten hockten und meine Blumen herausrissen um die im Sandkasten als Verzierung für Sandburgen zu benutzen. Als eine unserer Nachbarinnen meinen Mann hinter der Terassentür sah, rief sie sofort die Kinder zurück. Soweit, so gut.
Nach ca. 5 Minuten sah ich aber dass die Kinder wieder in unserem Garten waren (man muss da schon um die Sträucher herum gehen um an die Blumen zu kommen) und wieder die Blumen herausrissen. Als ich dann demonstrativ auf die Terasse ging (also raus) und ziemlich sauer den „Damen“ (die nur zuschauten und nix zu den Kindern sagten, obwohl das ja nun schon das zweite Mal passierte) zurief sie sollten doch mal die Kinder zurückrufen, denn die Blumen hätten immerhin Geld gekostet, die wachsen ja nun nicht wild, kam nur von einer der Mütter ein lahmes „'Tschuldigung“. Vom Ton kams mir eher so vor wie ein, „Leck ich doch und reg dich nicht so auf.“ Kann aber auch an meiner Wut gelegen haben, das ich es bis heute so verstanden habe.
Ganz ehrlich, ich war super sauer als ich die Kinder wieder beim Blumen rausrupfen erwischte und die Mütter nur lethargisch herumstanden und nix taten, eher genervt reagierten. Ich habe auch bewußt nicht die Kinder angeschissen, sondern deren Erziehungsberechtigte.
Jetzt mal zwei Fragen von mir:
Reagiere ich hysterisch und bin ich auf dem besten Wege ein Kinderhasser zu werden?
Dürfen Kinder einfach alles? Oder darf man da doch was sagen? Wie hättet ihr reagiert wenn eure Pflanzen herausgerissen werden?
Ich wollte eine der Mütter, die ich öfter sehe da sie zuhause ist und nicht arbeitet wie die andere, sobald ich sie sehe darauf ansprechen und ihr nochmal ganz ruhig klar machen das ich das absolut nicht okay finde, vor allem ihre lahme Reaktion.
Oder sehe ich was ganz falsch? Reagiere ich über?
Klärt mich bitte auf, wie ihr das seht…
Gruß
Helena

)