Hi maxet,
ich werde am Freitag pflanzen, falls gutes Wetter ist und die Mütter mit Kindern zum spielen kommen, werde ich das auf jeden Fall tun! Danke
Gruß
Helena
Hi maxet,
ich werde am Freitag pflanzen, falls gutes Wetter ist und die Mütter mit Kindern zum spielen kommen, werde ich das auf jeden Fall tun! Danke
Gruß
Helena
Hi Ilka,
mir würde ein Gartenverbot NICHT passen!
Mir wäre es am liebsten wenn die Mütter ihren Kindern schon beim ersten Mal klar gemacht hätten das sie sich nicht an anderer Leute „Dingen“ vergreifen sollen. Ich habe das schon früh kapiert als mein Ball in die Pfingstrosen des Nachbarn fuhr, es wird auch heute noch möglich sein einem Kind sowas beizubringen. Oder?
Gruß
Helena
Hi Pat,
denke, das werde ich ab sofort auch tun…
Gruß
Helena
hi helena,
ok, verstanden.
leider gibt es solche eltern…
also die harte tour:
wenn du selbst keinen hund hast, bitte bekannte, dass deren hunde ihr kackerchen bei den blumen machen - soll gut gegen schnecken sein…
frischer pferdemist ist extrem umweltschonender oekoduenger fuer bluemchen… ein regelmaessiger eimer jauche drauf bringt fabelhafte ergebnisse.
brennesseln muss man nicht als unkraut sehen, sondern das frische gruen zwischendrin kann erstklassige optische akzente setzen.
usw usw
kurzum: du musst gruende schaffen, dass es entweder den kids keine spass mehr macht, oder die eltern denen das verbieten
gruss
kuddel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sabine,
ich klinke mich mal hier ein, hätte auch auf
ein direktes Posting von Helena antworten können.
ich kann manche Reaktionen auf Dein Posting nicht ganz
nachvollziehen, denn ich finde nicht, daß Du überreagiert
hast. Und auch 4jährige können Grenzen verstehen.
Vielleicht liegen die Reaktionen daran, dass ich
inzwischen nicht mehr richtig weiß, was Helena eigentlich
will.
Mit den Kindern will sie nicht wirklich oder denkt,
es geht nicht (wegen der Mütter).
Mit den Müttern kann sie nicht, weil die sich sperren.
Also will sie eigentlich nur hier ihren Ärger (über die
Mütter) loswerden (durchaus legitim), und bestätigt bekommen,
dass diese Mütter doof sind (ihre Kinder nicht richtig erziehen,
ihren Kindern alles erlauben, ihre Kinder von der Nachbarin
fernhalten, ihren Kindern Worte in den Mund legen).
Jedenfalls zeigen mir das ihre Reaktionen auf die Vorschläge.
Was soll man da schon antworten?
Gruß
Elke
Hallo Helena,
Auch wenn die Kinder diese „Grenze“ nicht sehen und verstehen
(das vermutete ich ja auch, daher sprach ich die Mütter an,
nicht die Kinder), ging ich davon aus (was ein Fehler war)
dass zumindest die Mütter die Grenzen kennen und die Kinds
zurückrufen. Die können ja gerne wenn niemand zuhause ist bei
uns mal fangen spielen, aber sollen sich eben nicht an Dingen
vergreifen und, nur weil sie da sind, davon ausgehen das diese
Dinge „für sie da sind“. Von einem der Mädels habe ich schon
sehr oft Hinweise auf „das gehört zu uns“ zu hören bekommen.
Inwieweit sie das nur den Eltern nachplappert, weiss ich
nicht. Aber den Unterschied zwischen mein und dein kennt sie
sicher.
Schätze mal, hier brauchen die Eltern eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Gartenaufteilung.
Effektiver ist es wohl, den Kindern zu sagen (ob das den Eltern nun passt oder nicht), dass das dein Garten ist mit deinen Blumen drin und dass sie dich fragen sollen, wenn sie da rein wollen und dass die Beete verbotenes Gebiet sind.
Ganz schlicht und ergreifend die Körpersprache der Damen in
diesem Moment. Die hat mich abgehalten. Und das die Kinder zu
den Mütter gerannt sind und sich hinter ihnen versteckten.
Beide Mütter standen da mit beiden Armen verschränkt vor der
Brust, von einem Bein aufs andere staksend, mit halb
abgewandt. Die andere Mutter tat so als ob die am liebsten
unsichtbar wäre und schaute demonstrativ in den Nachbargarten.
Ich habe dabei keine Bereitschaft gesehen das ein
„hinterhergehen und ein Gespräch suchen“ Sinn oder Erfolg
gehabt hätte. Klar weiss man das jetzt nie. Aber mehr als
meinen Entschluß und das Bild das sich mir bot zu beschreiben,
kann ich jetzt nicht.
Hm, gerne hingegangen wäre ich da wohl auch nicht. Nur: die müssen dich nicht mögen, die müssen nur deine Grenzen respektieren. Sprich sie an, wenn du ihnen im Garten begegnest und kläre den Sachverhalt. Sonst kannst du dir die Pflanzaktion am Freitag sparen.
Verstehen oder nachvollziehen?
Verstehen. Du verbietest es nicht ausdrücklich, die Mütter scheinen rüberzubringen, dass die Kinder da zwar spielen, sich aber nicht von dir erwischen lassen dürfen. Sowas ist unglaublich reizvoll für Kinder. Die Kinder kann ich verstehen - die Eltern nicht.
Mal unter uns gesagt: Mich nerven solche Eltern, die ihre Kinder einfach gewähren lassen, nur damit sie es selbst schön bequem haben, tierisch. Mit solchen reduziere ich den Kontakt auf ein Minimum. Da aber, wo ich es nicht umgehen kann, sehe ich zu, dass den Kindern selbst bewusst ist, dass man mit mir Spaß haben kann, wenn man sich benimmt, dass es bei Blödsinn aber mehr Ärger gibt, als sie in einem Jahr aus lauter Sonntagen verkraften können (mal drastisch ausgedrückt).
Viele Grüße, Heike
Hi Elke,
ich will mir schon etwas Luft machen (und bitte nur und restlose Zustimmung für meinen Standpunkt abkassieren *witz*), aber ich will vor allem andere Sichtweisen hören. Ich bin mir eben noch nicht sicher was genau ich das nächste Mal machen sollte. Gestern morgen war ich noch auf der Idee den Eltern nen kleinen Brief deswegen zu schreiben. Dann sperrte ich mich gegen diese Flower Power Schulung für Kinder. Jetzt hoffe ich, wenn ich am Freitag pflanze, das ich die Kids evtl. erwische und so das Thema doch noch anbringen kann, verbunden mit einer Lehre a la „willste mir mal helfen dabei, schau mal die wollen doch leben und blühen, nicht rausgerissen werden, dann sindse tot“.
Ich sperre mich nicht! Ich will einfach verstehen und lernen.
Gruß
Helena
Natürlich ist das möglich und ich als Mutter würde auf jeden Fall mein Kind zurecht weisen. Aber es gibt eben genug Mütter, die das nicht tun. Und die zu ändern wird nicht funktionieren, im Gegenteil, die reagieren oft mit noch mehr Desinteresse.
LG Ilka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Helena,
also hier mal eine Geschichte aus dem Leben zum Nachdenken.
meine Nachbarin (Mitte 50) hat drei Erwacsene Kinder, sie beohnt den Resthof nebenan mit großen Garten. Ihre Leidenschaft sind ihre Rosen und allerlei Schabernack…sowie streichen was zu streichen geht (Zaun, Giebel usw.) Zwei ihrer Kinder leben noch mit auf dem Hof, der eine damals nur verlobt.
So hat sie unseren Kindern immer gesagt das sie mal den Farbtopf nehmen sollen und Mamas Auto schon neu anmalen sollen (*gg* , haben sie nicht getan) aber irgendwann haben sie dann bei ihr den Raum offen vorgefunden in dem sie ihre Farbtöpfe lagerte samt Pinsel und Vogelhäuschen. Bis zu diesem Zeitpunkt fanden alle die Neckereien von Ihr lustig auch ihre Schwiegertochter in spee. Doch an diesem Tag haben sie dann das Vogelhäuschen schöööön bunt gemacht, mit Lackfarbe, tja sowas passiert wenn man Kinder immer wieder zu Blödsinn animieren will. Nur Schwiegertochter in Spee fand das gar nicht lustig und war stinksauer. Unsere Nachbarin nahms mit Humor und hat mit diesen Anstiftungen übrigens nicht aufgehört.
Dein Verhalten hat vielleicht nichts mit Kinderhass zu tun, ich glaube du ärgerst dich nur darüber das sie dich weniger Ernst nehmen als deinen Mann. Der brauchte ja nur am Fenster zu erscheinen und schon wurden die Kids zurückgepfiffen. Übrigens darf ein Zaun oder eine Hecke nicht direkt auf der Grenze stehen nur mit Genehmigung des Angrenzenden Nachbarn, habt ihr die von der Eigentümergemeinschaft?
Wenn nicht Pech, denn dann darf diese Abgrenzung nur einen Meter nach innen (also auf euren Grundstück) stehen. Alles was auf diesem Meterstreifen steht ist also frei zugänglich!!! und pflückbar 
Sorry aber wegen so ein paar Blumen so ein Aufstand, das ist lächerlich. Besser wäre es gewesen rauszugehen die Kinder an die Hand zu nehmen und mit ihnen einen Strauß zu pflücken mit den Worten „Du/Ihr dürft gerne ein paar Blumen pflücken, aber kommt vorher bitte fragen sonst sind irgendwann keine mehr da die man pflücken kann.“ Das wäre den Müttern wahrscheinlich höchstpeinlich gewesen und das ganze Thema wäre vom Tisch gewesen denn dann hätten sie das nächste mal bestimmt darauf geachtet. So aber bestätigst du sie nur in ihrer Haltung und verhärtest die Fronten.
Schönen Gruß
Andrea