moment!
ich habe nicht nur rumgejammert, sondern eine frage gestellt.
ja, natürlich hat er ads -wenn ers hat- schon immer. seine mutter wohl auch, ich und meine mutter sicher auch ein bißchen.
aber ich lerne erst jetzt, was das bedeutet. weil ich eben dieses kind habe. und da sehe ich, was ich da für einen mann erwischt hatte. ads erkennt man besser in biografien als in tests.
seine kindheit war so irre nicht, viele, viele fehler sind an ihm gemacht worden, die heute -dank der diagnose ads- vielen, vielen kindern erspart bleiben.
ads ist sehr vielschichtig. und diese menschen sind oft auch besonders brillant und einnehmend.
churchill, evtl. chaplin, lindgren, disney, keaton, einstein…
sie waren alle genial und fantastisch, aber auch katastrophal im zusammenleben.
was bleibt, wenn man vom ads-ler getrennt wird, weil seine wirren wege ihn weg von der familie und „hin zu sich selbst und dem immerwährenden glück“ führen?
richtig. das chaos. schlampigkeit, unzuverlässigkeit, hilflosigkeit. die unfähigkeit, zeit so wahrzunehmen, wie es hier immer für erwachsene und verantwortungsbewußte leute vorausgesetzt wird. zeit wahrzunehmen, wie wir: als kontinuum, mit uhr und kalender zu messen. können ads-ler nicht. die können nur hier und jetzt, nur heiß und kalt. nur drama oder langeweile. nicht alle, sicher. es gibt ca. 60 merkmale, die sind dann unterschiedlich ausgeprägt.
und, auch wichtig: sie können nicht erkennen, was sie selber wollen. und stülpen ihr wollen oft den anderen über. daher befürchte ich, dass mein kind seinem vater da nicht widerstehen kann. weil sie da beide quasi nicht die „hellsichtigsten“ sind.
das kind kriegt methylphenidat (und ehe das geschrei losgeht: ja, ich habe mich 4 jahre gesperrt und mußte zusehen, wie das kind immer mehr den bach runterging. nun lebt es auf. erzählt hier nicht die urbanen legenden von der verkoksung der kindheit und den verschriebenen tonnen in USA. kenne ich, hab ich hinter mir.)
naja. ich sehe, ich habe vorausgesetzt, dass der terminus ADS hier ein wenig bekannt ist, daher habe ich es erwähnt und angenommen, dass es die problematik erklärt. war wohl etwas vorschnell. ;-(
aber es ist auch aufschlußreich, was externe wie hier dazu sagen. mein ganzes umfeld ist auch schon ganz aufgehuschelt von dem ewigen theater mit kinderterminen, -übergaben, -abspracheproblemen…
wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie die normalen scheidungspaare das machen - ganz erwachsen und funkitional.

tilli