Kinder/ Jugendfußball

Hallo, liebe Fußaller (und natürlich auch alle anderen),

ich spiele mit dem Gedanken, eine F- Jugendmanschaft (mit-) zu trainieren.

Hat jemand Tipps, z. B. zu Fachliteratur oder anderer Art, die helfen können, dass es allen Beteiligten auch richtig Spaß macht?

Vielen Dank schon mal!!!
H.

Hallo, liebe Fußaller (und natürlich auch alle anderen),

Hallo, Peter H.!
Wer Fußball mag, findet auch Spaß am Spielen. Jedes geschriebene Wort dazu ist eigentlich überflüssig. Falls es Probleme mit Personen gibt, sollte das Psychologiebrett angerufen werden.
Viel Spaß
Hans

Vielen Dank schon mal!!!
H.

Hallo Hannson,

Hat jemand Tipps, z. B. zu Fachliteratur oder anderer Art, die
helfen können, dass es allen Beteiligten auch richtig Spaß
macht?

Bei Fachliteratur hab ich es bishewr so gehalten, dass ich in die Bibliothek gegangen bin und verschiedene Bücher gelesen habe. Da bekommt man schnell mit, was allgemein anerkannt ist und was EInzelmeinungen sind. Ansonsten kann man ja mal bei einem nahegelegenen Bundesligisten* (1./2.) nachfragen, ob man da beim Training hospitieren darf.

Ciao maxet.

*m.W: müssen die lt. Statuten eine Jugendabteilung haben

Servus Hansson,

ich habs auch n paar mal gemacht (als aushilfe) und das erste was man machen sollte is - autogenes trainig - und so - es kostet nerven.

aber seis drum - es mach n heiden spass und beim z. b. bayrischen fussballverband findest du viel nuetzliches dazu

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hansson,

ich hab vor ewigen Zeiten einen entsprechenden Lehrgang mitgemacht. Frag mal bei Deinem Landesfussballverband nach, wo entsprechende Kurse angeboten werden. Ich hab diesen damals in Barsinghausen in Vollzeit gemacht, wurde sogar als Bildungsurlaub anerkannt.

http://www.dfb.de/dfb-info/verbaende/index.html

Dort werden sowohl Übungen und Spiele vermittelt als auch Besonderheiten, was beim Training von Kindern und Jugendlichen zu beachten ist, beschrieben. Und auch wenn Taktikschulungen für die F-Jugend nicht so relevant sind, lernt man auch für sein eigenes Fussballerleben hinzu. Und im Gegensatz zu anderen bin ich der Meinung, dass man das Trainieren von kleinen Kindern durchaus genauso lernen muss wie das Trainieren von Erwachsenen; nur mit Begeisterung aber ohne Ahnung kann man da ne Menge kaputt machen.

Für die schnelle Info schau doch mal hier nach:

http://www.dfb.de/dfb-info/juniorecke/index.html

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]