Kinder, kinder

moin,
einige werden mich jetzt sicher zerreißen. vielleicht stoße ich aber bei anderen auf verständnis.
abends an einem dienstag um 21h im biergarten.
man sitzt gemütlich mit anderen menschen im biergarten und unterhält sich leise wegen der angrenzenden anwohner. am gleichen tisch eine familie mit einem 8 jährigen jungen. der junge quängelt weil ihm langweilig ist. ich versuche ihn mit seifenblasen abzulenken. nix zu machen. er ist müde und langweilt sich. unsere gespräche werden ständig gestört durch zwischenrufe des jungen. die mutter kitzelt den jungen. großes gequieke. gejohle des jungen immer lauter.
ich sage der mutter sie möchte für ruhe sorgen. sie: ich kitzel ihn doch nur…
ich schlage ihr den angrenzenden spielplatz vor.
böse blicke, sie gehen und brabbeln noch etwas unverständliches.

nun: gesprächsrunde aufgelöst, schlechte stimmung, ich bin genervt.

muß ich das dulden?
ganz davon abzusehen, dass der junge um diese zeit ins bett gehört.

den jungen nehme ich hier in schutz. die eltern könnte ich lynchen.
leider beobachte ich es immer wieder, dass eltern ihre hunde besser im griff haben als ihre kinder. meine vier habe ich anders erzogen.

s.d.

verstehe ich recht gut.
Lese mal das Buch: GENERATION DOOF
Ich habs gelesen, lustig und lehrreich, die können echt nichts dafür, das sie so bezeichnet werden.

Hallo,

ihr könnt nicht beides haben: pflegeleichte, leise Kinder mit Eltern, die auf alles und jedes Rücksicht nehmen, und gleichzeitig ein Land, das nicht dauernd negativ mit den lebensfrohen Mittelmeerstaaten verglichen wird.

Gruß
Elke

Hallo,

ihr könnt nicht beides haben: pflegeleichte, leise Kinder mit
Eltern, die auf alles und jedes Rücksicht nehmen, und
gleichzeitig ein Land, das nicht dauernd negativ mit den
lebensfrohen Mittelmeerstaaten verglichen wird.

danke elke,
meine frage dazu im nachsatz: steht es mir zu mich zu beschweren?
mein mann fragt in solchen fällen immer die kinder: sind wir zu laut? die kinder verstehen das natürlich oft nicht. reaktion der eltern aber oft: verschämtes aufdenbodenschauen.
schmunzeln an nachbartischen.
nur wenn ich laut ausspreche, was ich davon halte, habe ich glück nicht gesteinigt zu werden. kinder sind doch das höchste gut…
blabla

Hallo,

keine Ahnung, ob du darfst, sollst oder was.
Mir fällt nur auf, dass es einerseits immer mehr solche Postings (oder Bemerkungen im wahren Leben) wie deines gibt: Kinder sind heute viel schlechter erzogen, natürlich ist es der Fehler der Eltern, aber stören tun halt doch die Kinder und um 21 Uhr - da sollte man doch wenigstens Ruhe vor den Blagen haben (das war polemisch, weiß ich selbst).
Andererseits lese ich immer wieder: wir wollen auswandern, nur weg aus Deutschland, alles viel zu verkrampft, im Ausland, Mittelmeer oder vielleicht noch weiter weg, da ist alles viel lockerer und die wahre Lebensart, deutsches Spießbürgertum wird nicht gebraucht (auch das war polemisch).

Und ich denke halt nur, dass das zwei Seiten einer Medaille sind.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo,

gleichzeitig ein Land, das nicht dauernd negativ mit den
lebensfrohen Mittelmeerstaaten verglichen wird.

Eigenartigerweise erlebe ich es in den Mittelmeerländern selten bis nie, dass Kinder im Restaurant oder Café sich so benehmen wie man es hierzulande häufig erlebt: Herumrennen zwischen den Tischen, Hüpfen auf den Stühlen, lautes Quängeln, Belästigen fremder Gäste…

Offenbar wird bei uns von manchen Lebensfreude mit Rücksichtslosgkeit verwechselt.

Grüße
Rainer

4 „Gefällt mir“

…selbst Mutter von einem Potzblitzengelchen und froh, wenn ich kinderfreien Tag habe und mir dann auch nicht das Gebrüll anderer Leute Kinder anhören muss und mal einen vollständigen zusammenhängenden Satz mit meinem Gegenüber wechseln kann und davon gehe ich abends um 21.00 Uhr und später im Biergarten und Restaurant aus - wobei ich nichts gegen Kinder habe, die auch mal an meinen Tisch kommen und sich nett mit einem Unterhalten oder für was auch immer interessieren oder ruhig miteinander spielen, was lesen etc. Aber um diese Uhrzeit sind sie schlicht und ergreifend nicht der Mittelpunkt und haben auch zu lernen sich zurück zu nehmen und mal einen Gang runter zu schalten.

Haben bei uns im Tanzkurs ab und an auch die Kinder einiger Paare abends dabei, wenn der Babysitter ausfällt etc. von den beiden Zwergen diese Woche hat man keinen Mux gehört obgleich sie sich den ganzen Raum erschlossen und einigen Unsinn veranstaltet haben.

Verständnisvolle Grüße,
Alexandra

Hallo,

Eigenartigerweise erlebe ich es in den Mittelmeerländern
selten bis nie, dass Kinder im Restaurant oder Café sich so
benehmen wie man es hierzulande häufig erlebt: Herumrennen
zwischen den Tischen, Hüpfen auf den Stühlen, lautes Quängeln,
Belästigen fremder Gäste…

Davon war aber im UP nicht die Rede. Nur von einem lauten, quengelnden Kind, dass dann von den Eltern bespielt wurde und dabei laut wurde.
Im Übrigen ergibt sich diese Siutation in mediteranen Ländern nicht so leicht, weil selten ein Kind allein bei einer Gruppe dabei ist.

Offenbar wird bei uns von manchen Lebensfreude mit
Rücksichtslosgkeit verwechselt.

Genausogut kann man sagen, dass ein bisschen Rücksicht offenbar mit Trennung zwischen einer Gesellschaft mit und einer Gesellschaft ohne Kinder verwechselt wird.
Eltern mit Kindern können da leicht zu Grenzgängern werden.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Moin,

muß ich das dulden?

kurze Antwort:
Ja.

Wenn Du so drauf bist, darfst Du nienimmernicht nach Spanien, Italien Griechenland & Co fahren und dort abends in ein Einheimischen frequentiertes Restaurant/Kneipe gehen. Dort toben nämlich noch um Mitternacht Heerscharen von Kindern rum. (Und keinen störts!)

Gandalf

Hallöchen!
Vielleicht ist das Problem einiger Kinder, dass sie gewisse Erfahrungen selten machen (z.B. mit Mama und Papa ausgehen). Die sind dann dermaßen aufgeregt, dass sie komplett durchdrehen. Ich habe meine Kinder immer überall mit hingenommen. Das schönste war mein 35. Geburtstag. Meine Tochter, damals 5, ist auf 2 zusammen geschobenen Stühlen eingeschlafen. Meine Nichte, 3, hat sie fürsorglich mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Papierservietten zugedeckt. Das Ganze fand nicht zu Hause statt.
O Schreck, werden jetzt einige sagen, Kindesmisshandlung! Wie kannst du nur dein Kind so schlafen lassen?
Es waren auch noch einige andere Kinder da, die auch laut waren, aber Kinderkrach ist kein Krach!
Du bist ein Spiegel der (kinderfeindlichen) Gesellschaft, die dich dazu gebracht hat, Kinderkrach als störend zu empfinden. Kinder gibt es heute ja nur noch an Schulen, Kindergärten u.s.w., im Gesellschaftsleben spielen sie keine Rolle. DAS ist nicht normal. Kinder in die Einrichtungen, Erwachsene in die Welt…das Gegenteil müsste gegeben sein.
*grins* Allein schon aus rententechnischen Gründen, brauche ich Kinder, die in die Gesellschaft integriert sind!

Ciao
Reulta

*jajakommeausitalien*

6 „Gefällt mir“

Hi

Hallo? BIERGARTEN?!
Der Biergarten ist ja wohl die letzte Stätte gelebter Lebensfreude in Deutschland die nicht aus Komasaufen besteht.
Also leb mit den Kindern.

Wenn du Kinderlosigkeit willst, oder stillgelegte kleine Marionetten in Handschellen, dann geh in ein High Class Restaurant, dort werden kleine Schreihälse nämlich regelmäßig entsorgt.

Erinnert mich an einen Fall von besonderer Kinderfreundlichkeit vor kurzem… Spielplatz ist für Kinder über 8 Jahre nicht zu benutzen, also bastelt der Wirt des Biergartens einen Spielplatz für die Kinder der Gäste.
Woraufhin sich die Nachbarn beschweren, dass die Kinder zu laut spielten und daher durfte der Spielplatz nicht mehr benutzt werden.
Das ist SO typisch für Deutschland.

Wer Ruhe mit seiner besten Freundin will oder einfach generell Einsamkeit, der hat halt nicht unter Menschen zu gehen und soll sich ein Hotelzimmer oder ne Höhle in den Bergen suchen.
Meine Güte, das ist GESELLSCHAFT und zur Gesellschaft gehören eben auch Kinder.
Leb damit.

lg
Kate

…und keines stört, weil sie sich mit ihres gleichen beschäftigen wie unten schon festgestellt wurde und nicht versuchen um alles in der Welt im Mittelpunkt zu stehen und permanent an den Eltern kletten und diese das Animationsprogramm liefern müssen - es ging ja nicht um Kinder per se, die da nichts zu suchen haben, sondern um das Verhalten selbiger bzw. das der Eltern, nämlich die Bedürfnisse ihres Kindes nicht erkennend noch dort einkehrend. Und in vielen Fällen sind die Eltern schlimmer als die Kinder bzw. puschen das Verhalten auch noch.

…und mit Sicherheit wird hier auch noch ein Unterschied gesehen zwischen Babys und Kleinkindern und Kindern, welche eigentlich in der Lage sein sollten sich ein wenig zurück zu nehmen…

Klar, jedes Kind hat mal einen schlechten Tag, aber dann versuchen zumindest wir, wenn Nahrungsaufnahme nur außer Haus möglich ist, das Thema so kurz wie möglich zu gestalten, setzen uns ab von den Leuten, die ihre Ruhe verdient haben und gehen dann auch nicht an typische Orte an denen man normal entspannt - gibt ja schließlich auch genügend Schnellimbisse etc. mit gutem Essen, wo aber niemand zum Entspannen und ruhig reden hin geht. Und selbst mit mal etwas quengeligen Kind sind wir bis jetzt immer auf Verständnis gestoßen, da die Anwesenden Gäste gemerkt haben, dass wir alles unternehmen, um das Gequängel und Laufen etc. im Rahmen zu halten und versuchen ihren Bedürfnissen entgegen zu kommen - bei vielen anderen Eltern hat man den Eindruck dass sie der Meinung sind einen Freibrief für schlechtes Benehmen mit der Geburt ihres Kindes mitbekommen haben.

Bei einerm dürften wir uns doch hier in dem Forum einig sein - niemand hat etwas aus Prinzip gegen Kinder, aber die Mischung machts und es gibt eben Leute, die irgendwann mal ihre Ruhe brauchen um regenerieren zu können - andere leben auch mit 10 Kindern unter einem Dach und denen ist es nie zu laut, zu anstrengend etc.

Gruß,
Alexandra *die im Moment die Quietsch- und Trotzanfälle im 5 Minutentakt auch nicht mehr hören kann und das permanente heruntergefalle von irgendwas und klirren und am liebsten mal nen ganzen Tag mit Ohrenstöpseln verbingen würde um einfach mal Ruhe zu haben*

5 „Gefällt mir“

Hallo,

nun: gesprächsrunde aufgelöst, schlechte stimmung, ich bin
genervt.

Tja, sowas kommt von mangelnder Toleranz und/oder Überreiztheit. Selbst schuld.

muß ich das dulden?

Das Verhalten der Eltern? Ja. Es ist ihre Entscheidung mit Sohnemann in den Biergarten zu gehen, auch sie möchten Biergarten genießen.

ganz davon abzusehen, dass der junge um diese zeit ins bett
gehört.

a) Bei uns z.B. sind noch Ferien.
b) Das sollte man generell den Eltern überlassen. Ich sehe keinen Handlungsbedarf in Richtung Jugendamt oder so.

leider beobachte ich es immer wieder, dass eltern ihre hunde
besser im griff haben als ihre kinder. meine vier habe ich
anders erzogen.

Kinder oder Hunde?

Jaja, spöttisch und ein wenig provozierend. Wir haben Kinder groß gezogen, wir haben einen Hund, wir gehen seit eh und je gerne in Biergarten (Bayern halt), und wir sind nicht genervt über Motzende, weil wir ihnen gelegentlich einfach übers Maul fahren in solchen Fällen. Und lassen genervt zurück, ohne Blicke auf den Boden senkend. Weshalb denn auch?

Gruß
Der Franke

es gibt aber wirklich Krach und Krach - Zur letzten Gartenparty hatten wir bestimmt 12 Kinder hier neben den 50 Erwachsenen rum rennen und die haben bis spät in die Nacht niemanden gestört, da sie nett gealbert und gespielt und sich beschäftigt haben (nett gespielt heißt auf Baum geklettert, Hund mit Eis aus der dem Getränkepool schockgefrostet, mit Hund gespielt, Fangen gespielte etc also schon den Garten und das Haus komplett genutz und sich bewegt und getobt). Wären selbige Kinder aber permanent zu ihren Eltern gerannt und hätten permanent die Gespräche unterbrochen und wären über die Sitzbänke gefegt etc. dann hätten sie irgendwann genervt. Auch spielende Kinder können sich durchaus gut in eine Gesellschaft integrieren, laut sein, aber dennoch nicht stören - aber sie müssen mir nicht permanent direkt ins Ohr brüllen.

6 „Gefällt mir“

Hallo,

Du bist ein Spiegel der (kinderfeindlichen) Gesellschaft, die
dich dazu gebracht hat, Kinderkrach als störend zu empfinden.

?? Wieso sagst du das jetzt ausgerechnet mir?

Gruß
Elke

hi,

ich habe nichts gegen kinder - das mal vornweg

leider muss ich aber auch sagen (auch wenn ich mich bestimmt gleich unbeliebt mache) dass mir auffällt,dass „unsere“ Kinder hier nur laut „spielen“ können - mit einen morz geschrei, das man durch geschlossene fenster u. türen noch immer nichts versteht (tel., tv, radio)

kinder im einkaufsladen 1 std ein duplo kneten um es dann total verschmoddert abgenommen zu bekommen…das kommt wieder ins regal (lukas lege bitte das duplo weg - wir haben zu hause genügen schokolade den satz hörte ich wahrscheinl. 50mal - nur hat lukas das duplo nicht weggelegt)

in der bahn tritte ausgeteilt werden (an meinen hintern) und wenn ich was sage (hörst du bitte auf mich zu treten): aber es ist doch ein kind… zu hören bekommen (deswegen sind die schuhe nich sauberer)…

viell. habe ich auch ein unglückliches händchen - keine ahnung, aber wir durften das als kinder nicht u. ich hätte mir nie getraut jemanden zu treten…

es ändert sich viel und nicht alles zum besten…

ich freue mich aber immer sehr, wenn ein „lukas“ dann dochmal gleich das duplo weglegt,oder es gar nicht erst nimmt…

grüsse

Moin

A) Children should be seen but not heard

B) Spare the rod, spoil the child

:wink:

Hallo,

und es gibt eben Leute, die irgendwann mal ihre Ruhe
brauchen um regenerieren zu können

ja. Aber diese suche ich dann nicht in einem (lebhaften) Biergarten…

Gruß
Kieckie

4 „Gefällt mir“

Hallo,

A) Children should be seen but not heard

B) Spare the rod, spoil the child

Children should be seen, not hurt!

Cheers,
Elke

1 „Gefällt mir“

ot
Vielleicht ein kleiner Gedankenanstoß. Ich war sehr unschlüssig, bei der Auswahl eines Kindergartens für mein Kind. Worauf sollte ich achten, wie konnte man feststellen, ob es sich um eine gute Betreuung handel. Mein Schwägerin wurde um Rat gefragt, sie ist Kindergärtnerin.

Ihre Antwort war ganz schlicht:
Schau Dich um, ob Spielzeug in Kinderhöhe erreichbar steht. Sieht es unordentlich und zusammengeworfen aus.
Höre, ob es laut ist. Versuch zu verschiedenen Zeiten den Geräuschpegel zu testen.

Denn, es sollte unbedingt laut sein. Und es sollte unbedingt rumgeworfenes Spielzeug wild durcheinander geben.

Das wäre dann schon mal ein gutes Zeichen, das sich die Kinder dort frei und eigenständig bewegen dürfen.

Aber zurück zum Posting:
Was hättest Du denn gemacht, wenn sich eine Gruppe von lautstarken Trinkern gegenüber gesetzt hätte?