Kinder, kinder

Deswegen feiern Leute ihre Hochzeit ohne Kinder
Hallo,

vor ein paar Tagen haben hier alle entsetzt reagiert, als von einer Hochzeitseinladung ohne Kinder die Rede war.

die mutter kitzelt den jungen. großes
gequieke. gejohle des jungen immer lauter.

ich sage der mutter sie möchte für ruhe sorgen.

Nun, auch auf einer privaten Feier müsste man wohl mit einem Zusammentreffen von Menschen wie Dir, die sich sowohl von quengelnden als auch von johlenden Kindern gestört fühlen, und quengelnden oder laut spielenden Kindern rechnen

um 21h im biergarten.

dass der junge um diese zeit ins bett
gehört.

Auch damit, dass eine Hochzeitsfeier länger als bis 21:00 dauert, könnte man wohl rechnen.

nun: gesprächsrunde aufgelöst, schlechte stimmung, ich bin
genervt.

…und wer will das schon bei der eigenen Hochzeit? Das Brautpaar muss sich also nicht zwangsläufig selbst von Kindern gestört fühlen, um im Interesse einer harmonischen Feier „kinderfrei“ einzuladen.

Wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt sind Kinder eben in unserer Kultur bei erwachsenen Abendveranstaltungen nur dann gewollt, wenn man sie nicht hört, sie um Gottes Willen nicht die Teppiche verschmutzen oder die mühsam gezüchteten Rosen beschädigen und sich am besten auch ziemlich unsichtbar machen - oder sich zumindest wie Miniatur-Erwachsene verhalten.

Ach ja, Antwort auf Deine Frage: Ich persönlich finde, Du hast Dich zickig und intolerant, aber im Rahmen des gesellschaftlich akzeptierten Rahmens verhalten.

Gruß
Ramona

an ramona,
ich habe nicht geheiratet!! es war ein netter abend im biergarten!
vielleicht solltest du meinen beitrag nochmal lesen.
aber trotzdem danke für deine (rat)schläge

s.d.

Aber zurück zum Posting:
Was hättest Du denn gemacht, wenn sich eine Gruppe von
lautstarken Trinkern gegenüber gesetzt hätte?

kommt in dem biergarten nicht vor, weil es eine sehr ruhige wohngegend ist und dort prolls gar nicht erst reingelassen werden und ich mich in einem solchen umfeld nicht bewege.

1 „Gefällt mir“

du würdest 1000 sternchen von mir bekommen, leider hab ich nur einen zur verfügung
thx a lot
s.d.

Tja, sowas kommt von mangelnder Toleranz und/oder
Überreiztheit. Selbst schuld.

wo ist die toleranzgrenze bei dir, nach einem arbeitsreichen tag, an dem man nur noch den abend in gepflegter atmosphäre genießen möchte?

Es ist ihre Entscheidung mit

Sohnemann in den Biergarten zu gehen, auch sie möchten
Biergarten genießen.

sollen sie auch dürfen. keine frage! ich werde dann beim nächsten mal meine trompete rausholen und ihnen beim essen ein ständchen spielen. ob sie wollen oder nicht. ich will ja nur spielen.

Ich sehe keinen Handlungsbedarf in Richtung Jugendamt oder so.

ich glaub jetzt spinnst du wirklich. da hätten die damen und herren seitens der behörden ja viel zu tun. war hier auch kein thema.

schönen feiertag
s.d.

Du bist ein Spiegel der (kinderfeindlichen) Gesellschaft, die
dich dazu gebracht hat, Kinderkrach als störend zu empfinden.
Kinder gibt es heute ja nur noch an Schulen, Kindergärten
u.s.w., im Gesellschaftsleben spielen sie keine Rolle. DAS ist
nicht normal. Kinder in die Einrichtungen, Erwachsene in die
Welt…das Gegenteil müsste gegeben sein.
*grins* Allein schon aus rententechnischen Gründen, brauche
ich Kinder, die in die Gesellschaft integriert sind!

ähem…meinst du das wirklich??? ich sagte schon, dass ich vier eigene kinder habe. also ich bin nun wirklich das gegenteil einer kinderhasserin. so habe ich auch immer ein blatt papier und stifte dabei falls ein fremdes kind meine aufmerksamkeit möchte oder eben wie an diesem abend zufällig seifenblasen.
also bitte, erstmal lesen und dann aburteilen wenns dir damit besser geht.
*kopfschüttel*

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kommt in dem biergarten nicht vor, weil es eine sehr ruhige
wohngegend ist und dort prolls gar nicht erst reingelassen
werden und ich mich in einem solchen umfeld nicht bewege.

DAnn sind wir wieder da, wo sich die Katze in den Schwanz beißt: in den schönen Vorgärten, wo es keine „Prolls“ gibt, gibt es notgedrungen Familien mit Kindern (die gehen nämlich auch lieber dahin, wo keine gröhlenden Besoffenen sind).

Gruß
Elke

4 „Gefällt mir“

ne leseprobe geschnuppert…ich bestells mir.
danke für den tip. ist klasse:smile:
s.d.

Hallo,

wo ist die toleranzgrenze bei dir, nach einem arbeitsreichen
tag, an dem man nur noch den abend in gepflegter atmosphäre
genießen möchte?

Gepflegt und Biergarten – das widerspricht sich ein bisschen.
Biergarten ist Leben, lustig, auch mal laut, das ist nicht gedämpftes Reden, Kerzenlicht und alles leise.

Gruß
Elke

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe nicht geheiratet!! es war ein netter abend im
biergarten!
vielleicht solltest du meinen beitrag nochmal lesen.
aber trotzdem danke für deine (rat)schläge

Wolltest du eigentlich wirklich Meinungen hören, oder nur mal so dein Recht auf einen gepflegten, ruhigen Abend im Biergarten bestätigt hören?

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

nur ein bißchen Verständnis
Hallo!

ich versuche ihn mit
seifenblasen abzulenken. nix zu machen.

?? Du beschäftigst Dich mit anderer Leute Kinder? Ohne Dir irgendwas unterstellen zu wollen: Ich finde das einerseits recht schön, andererseits ein wenig merkwürdig. Das Problem dabei ist, dass Du damit ja die Aufmerksamkeit des Kindes auf Dich ziehst und dieses natürlich darauf eingeht und nun Dich als zuständig für seine Unterhaltung betrachtet.

Und wie machst du das, wenn Du Dich nebenher unterhalten möchtest? Irgendwas kommt da doch sicher zu kurz. Kein Wunder, dass Du dann genervt bist.

ich schlage ihr den angrenzenden spielplatz vor.

Das könnte ein wenig Oberlehrerhaft oder Freizeitpolizistenmäßig rubergekommen sein

böse blicke, sie gehen und brabbeln noch etwas
unverständliches.

genervt.

Versteh ich nicht. Das Kind ist doch dann weg gewesen. Einem ungestörten Abend stand also nix mehr im Weg, oder?

muß ich das dulden?
ganz davon abzusehen, dass der junge um diese zeit ins bett
gehört.

Das ist totaler Quatsch. Nicht jeder teilt unsere mitteleuropäischen Vorstellungen von Schlafenszeit. Vielleicht war die Familie auch im Urlaub, da gelten eh andere Schlafenszeiten, bzw. mit einem 8jährigen ab 19:00 Uhr in einem Hotelzimmer zu sitzen ist irgendwie für alle Beteiligten nicht so lustig.

leider beobachte ich es immer wieder, dass eltern ihre hunde
besser im griff haben als ihre kinder.

Ich beobachte immer wieder, dass Leute Kinder mit Hunden vergleichen. Das finde ich grundsätzlich unmöglich.

meine vier habe ich
anders erzogen.

Ja, früher war sowieso alle viel besser :wink:

Mal im Ernst. Natürlich könnte man ein wenig Rücksichtnahme erwarten, aber Kinder lassen sich einfach nicht an- und abstellen. Wir gehen z.B. ganz gezielt in Biergärten, eben weil Kinder da mehr Auslauf haben und sich das Ganze entspannter gestaltet.

In einem teuren Restaurant hätte ich ein wenig mehr Verständnis für Dich.

Grüße
kernig

weiterhin finde ich dass die mehrheit unserer kinder keinen rhythmus mehr haben.

bei mir u. auch nachbarskindern war z.b. um 19 uhr schluss mit lustig. heute sind kinder genauso flexibel einsetzbar wie die arbeitskräfte. wenn ein event in der city bis 1 uhr morgens geht - dann ist das kind halt heute bis 1 uhr wach…ich sehe dann teils kinder - die total übermüdet im buggy liegen, total verheulte augen haben - die in ihr bett gehören -sowas tut weh zu sehn…

aber ich gehöre dann zur kinderfeindl. riege -was gar nicht stimmt, weil mir tut das kind leid, das eigentl. friedl. in seinem bettchen liegen könnte u. süss träumen…

man möchte heute immer alles haben und in jeder kombination und das geht meiner meinung nach nicht…klar gibt es eine grauzone und man kann auch mal was ausprobieren, aber wenn es nicht geht,muss man eben auch mal verzichten (nicht für immer!) und das ist genau das problem - heute möchte niemand verzichten. ich denke das ist nicht der richtige weg…

und klar möchte man auch mit kinder essengehen, aber dann muss das kind wissen dass das andere auch gern machen möchten und man sich dort eben „benehmen“ muss und nicht den sand vom boden durch die luft werfen kann - damit mein salat dann ein peeling bekommt…und als eltern ignoriert man das dann einfach -ganz klar

da lernt das kind dann gleich mit… ;-(

ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen aber dieses forum ist ja u.a. dazu da um meinung zu äußern

:wink:

lg

2 „Gefällt mir“

hallo RainerU!

genau das meine ich auch - im urlaub hab ich sowas noch nie gesehen…
klar spielen die kinder dort auch -aber die fischen im meer rum, sandeln, spielen fangen - aber schreien nicht durch die gegend, oder ahmen presslufthammergeräusche nach…

lg

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es an der Anzahl der eigenen Kinder liegt. Und es hat auch nix mit „Kinderhassern“ zu tun.
Ganz grob gesagt: wären Kinder besser in die Gesellschaft integriert, würden sie sich wahrscheinlich anders benehmen, wobei Ausnahmen immer die Regel bestätigen.

Gruß,
Reulta

2 „Gefällt mir“

@eclastik
Sorry, war nicht speziell an dich gerichtet. Hab mich wohl verklickt.
Ciao!

Hallo,

bei mir u. auch nachbarskindern war z.b. um 19 uhr schluss mit
lustig. heute sind kinder genauso flexibel einsetzbar wie die
arbeitskräfte.

Du tust so, als sei das der Weltuntergang. Dass das in anderen Ländern schon immer so war, wird ignoriert.

Gruß
Elke

hallo Pudeline,

genau das meine ich auch - im urlaub hab ich sowas noch nie
gesehen.

Schon möglich, allerdings wollte ich mit meinen Posting nicht in Frage stellen, dass andere ‚sowas‘ im Urlaub tatsächlich erleben. Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich. Nur taugt das, was man im Urlaub von einem Land mitbekommt, nur sehr bedingt als Basis für ein allgemeines Urteil über kulturelle Unterschiede zwischen den Völkern. Wenn Gina und Georgio ihre Bambinis im Ristorante am Hafen von Santa Margherita freien Auslauf gewähren, dann sagt das nicht viel aus über ihren Umgang mit den Kindern, wenn sie im September wieder in Rom sind und der Alltag eingekehrt ist.

Man sollte einfach mehr differenzieren, z.B. zwischen einem bayerischen Biergarten und einem gepflegten Restaurant mit Garten in Hamburg . Und mal in Ruhe darüber reflektieren, was eigentlich die Kinderfreundlichkeit einer Gesellschaft ausmacht.

Aber bevor ich mir noch in den zweiten Fuß schieße (siehe Plauderbrett), und damit mit dem, dessentwegen wir heute Feiertag haben, gleichziehe, enthalte ich mich lieber weiterer Äußerungen zur Kindererziehung im 21.Jahrundert.

Grüße
Rainer

Schönen guten …

Ich finde immer wieder erschreckend WIE tolerant wir doch alle sind.

Nur bei dem, was uns am Wichtigsten sein sollte…, da hört die Toleranz dann ganz schnell auf.

Und es sind komischer Weise auch immer nur die „Kinder anderer Leute“ die nerven. Die Eigenen haben so etwas selbstverständlich nie getan… nie im Leben…Waren immer pünktlich im Bett, haben nie genörgelt… und überhaupt… waren immer pünktlich, ehrlich und haben nie an Wände geschmiert…und, und, und…

das K
ironie…, sarkasmus…nö…wo?

Hallo kernig.

ich schlage ihr den angrenzenden spielplatz vor.

Das könnte ein wenig Oberlehrerhaft oder
Freizeitpolizistenmäßig rubergekommen sein

.(…)

genervt.

Versteh ich nicht. Das Kind ist doch dann weg gewesen. Einem
ungestörten Abend stand also nix mehr im Weg, oder?

Ich muß da eine Gegenfrage stellen:

Was kann seute diem für die Unkenntnis des Jungen über Emotionen?

Und wie könnte auf etwas begreifbares zurückzuführen sein, daß Bedingungen wie hier die Unkenntnis nicht mehr als Unfähigkeit dastehen lassen, und jene Bedingungen etwas hervorrufen, das normal oder normal hinnehmbar wird?

Michael.

Hallo Michael,

nimms mir nicht übel: ich verstehe absolut nicht, was du sagen willst.
Und angesichts der Tatsache, dass du den Namen der UP so verunstaltet hast, nehme ich fast an, es liegt nicht an mir.
Also: gehts auch nochmal in Verständlich?

Gruß
Elke