(Kinder-) Mobbing?

Hi,

ich bin etwas erschrocken wegen den untenstehenden Artikeln.

Da hat ein Junge zum anderen Dicker gesagt, so wie sich Kinder vermutlich schon seit ewigen frotzeln und sich gegenseitig aufziehen.

Jetzt heißt das plötzlich Mobbing?

Ja dann aber schnell zum Therapeuten, bevor mein armes Kind noch bleibende Schäden davonträgt. Wie kann der nur fette Kuh zu meiner Tochter sagen? Den zeig ich an, was glaubt der eigentlich?

HALLO, bleibt mal auf dem Teppich, das ist doch ganz normaler Kinderkrams.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn immer öfter junge Leute durchticken, weil sie mit ihrem Leben nicht mehr zurecht kommen.

Ein selbstbewußtes Kind sollte so eine Frotzelei eigentlich überstehen, ohne ein Trauma oder Depressionen zu bekommen.

Kinder sollten lernen, sich durchsetzen und auch wehren zu können und Probleme zu bewältigen. Wer das nicht lernt, wirds schwer haben im Leben.

Aber das muß man ihnen zeigen, das nennt sich Erziehung. Das ist oft leichter gesagt als getan, das seh ich bei mir selbst.

Das hier hat vor einiger Zeit jemand in einem anderen Brett gepostet, ich finde es gut:

"Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten !

Wir sind Helden !!!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Bei uns war Asbest noch ein SUPER Baustoff und kein Sondermüll"

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen ( Seifenkisten ) und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst du dich noch an „Unfälle“ erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:

Playstation, Nintendo64, X-Box,V ideospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf
Video oder DVD, SurroundSound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys, etc.

Wir hatten: Freunde !

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir
marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.

Keiner brachte uns hin und keiner holte uns ab.

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Fahrräder (nicht Mountain-Bikes!) wurden von uns selbst repariert!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Untaten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

Na so etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem
mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!"

Gruß
D.

Hi Didi!

Deinem selbstgefälligen Posting muss ich entschieden wiedersprechen. Du warst wohl nie selbst in der Situation gemobbt zu werden und hast offensichtlich keine Ahnung davon, wie sich das anfühlen kann.

Ein selbstbewußtes Kind sollte so eine Frotzelei eigentlich
überstehen, ohne ein Trauma oder Depressionen zu bekommen.

Und wenn das Kind nun mal nicht selbstbewusst ist?
Was dann?

Kinder sollten lernen, sich durchsetzen und auch wehren zu
können und Probleme zu bewältigen. Wer das nicht lernt, wirds
schwer haben im Leben.

Man soll Kinder fördern. Ihnen auch nicht alle Steine aus dem Weg räumen - klar! Aber wenn sich gefühlte Mount Everests vor ihnen aufbauen, dann ist es auch nicht gerade zielführend, sie so lange hochklettern zu lassen, bis sie ins Verderben stürzen.

Zu deinem untenstehenden Zitat kann ich nur sagen…

Wie war das nur möglich?

Deine Generation dieser beschriebenen glücklichen Kinder sind die Eltern der heutigen Kinder. Und genau sie haben an den heutigen Kindern das verbrochen, was du hier anprangerst.

Gruß
igel

super :smile:
ich stimme dir da total zu :smile:

ich bin zwar (bestimmt) viiiiel jünger als du, aber du hast recht !!!

tooooootal toll find ich das !
warum bekommen kinder immer „du hast dum 17uhr zuhause zu sein“ zu hören??..warum wird einem dann immer sofort mit dem handy hinterhertelefoniert ???

furchtbar…bei mir wurde sowas nie gemacht…ich hatte alle freiheiten der welt, habe NIE verbote bekommen, habe immer vertrauen von seiten der eltern bekommen…und was hats gebracht ??ne meeeeenge…ich habe nie scheise gebaut…habe nie meine freiheiten ausgereizt…ich hatte eine tolle kindheit ! und nie wegen sowas streit mit meinen eltern…einfach mal etwas lockerer werden…

also RESPREKT für deinen beitrag :smile:

Brrr-ganz ruhig Brauner
Hallo,

Deinem selbstgefälligen Posting muss ich entschieden wiedersprechen. Du warst wohl nie selbst in der Situation gemobbt zu werden und hast offen

Eben doch, weil das unter Kindern VÖLLIG NORMAL ist und früher oder später vermutlich viele Kinder irgendwann mal gehänselt werden.

Und wenn das Kind nun mal nicht selbstbewusst ist?

Was dann?

Dann sollte man ihm helfen, sein Selbstbewußtsein zu stärken. Das steht doch schon in meinem Posting.

Aber wenn sich gefühlte Mount Everests vor ihnen aufbauen, dann ist es auch nicht gerade zielführend, sie so lange hochklettern zu lassen, bis sie ins Verderben stürzen.

Nicht vergessen: Hier wurde lediglich ein Junge als Dicker und Heulsuse gehänselt. Wenn das für Dich ein „Mount Everest“ ist, frag ich mich, wie Du sonst so täglich durchs Leben kommst?

Grüße
D.

7 „Gefällt mir“

bei mir wurde sowas nie gemacht

ich hatte alle freiheiten der welt

habe NIE verbote bekommen

habe immer vertrauen von seiten der eltern bekommen

ich habe nie scheise gebaut

habe nie meine freiheiten ausgereizt

nie wegen sowas streit mit meinen eltern

Das glaubst du doch wohl selber nicht :wink:
Deine Eltern würden sicherlich was ganz anderes erzählen.

Gruß
Steffie

3 „Gefällt mir“

eigentlich schon :smile:

ich habe wirklich nie großartig mist gebaut :smile:
klar, so nen paar kinderdinger wie mit 11 rauchen oder so :wink: aber mei…da haben die nie geschimpft *g*
dann hätte ich es doch erst recht gemacht *g*
und das sagt meine mutter auch heute noch „warum sollte ich dir was verbieten, dann hättest du es doch erst recht gemacht und heimlich…das wollte ich net“… :smile:

und ich hab nie was mit dem gesetz bzw. polizei zu tun gehabt :wink:

Antiauthoritäre Erziehung also… hmmm :smile: sehr schön!

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für deinen Artikel.
Hab mir grad unten den Thread durchgelesen und bin auch fast erschrocken, was für Pädagogische Ansätze da zu tage kommen.

Am besten gleich an die Schulleitung und den Schulpsychologen. Und den Täter dann stellen und mit seinen unverfrohrenheiten konfrontieren. Natürlich auch seine Eltern einschalten.
Vielleicht sollte man gleich noch Strafanzeige stellen?
Schließlich hat er zweimal das unausprechliche Wort gesagt (Fettsack).

Man kann es, so finde ich, auch übertreiben. Sicher müssen Mobbinopfer geschützt werden. Aber wenn das schon Mobbin ist, dann können wir gleich alle unsere Schulen schließen und unseren Kindern daheim Einzelunterricht geben.

Wer braucht schon Übung im Umgang mit sozialen Kontakten, wenn diese nicht so laufen, wie es von unseren pädagogisch denkenden Vormündern gewollt ist.

Mobbing oder Kinderkram?
Hallo!

Jetzt heißt das plötzlich Mobbing?

Es gibt klare Unterschiede zwischen Mobbing und Kinderkram: Ab und an mal als Kind geärgert zu werden, ist Kinderkram. Wenn aber viele immer auf dem selben Kind rumhacken, dann ist das Mobbing und ein massives Problem.

Ober der Fall aus dem untenstehenden Posting zur einen oder anderen Kategorie gehört, kann ich nicht so richtig einschätzen.

Ja dann aber schnell zum Therapeuten, bevor mein armes Kind
noch bleibende Schäden davonträgt.

Äh, hast du Dich mit der Sache mal richtig befasst? Mobbing-Opfer tragen bleibende Schäden davon, übrigens auch Erwachsene.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn immer öfter junge
Leute durchticken, weil sie mit ihrem Leben nicht mehr zurecht
kommen.

Äh, die Leute, die austicken, waren früher häufig Mobbing-Opfer, das ist mir einige Male bei der Berichterstattung aufgefallen.

Ein selbstbewußtes Kind sollte so eine Frotzelei eigentlich
überstehen, ohne ein Trauma oder Depressionen zu bekommen.

Genau. Leider sind nicht alle so selbstbewusst. Und selbst wenn: Steter Tropfen höhlt den Stein (und das Selbstbewusstsein).

Kinder sollten lernen, sich durchsetzen und auch wehren zu
können und Probleme zu bewältigen. Wer das nicht lernt, wirds
schwer haben im Leben.

Ja, aber Kindern und Jugendlichen muss man dabei helfen. Dafür sind Erwachsene da. Wenn zwei Kleinkinder sich zanken, lässt man sie sich ja auch nicht die Köpfe einschlagen, sondern geht dazwischen. Und wenn einer sich völlig unangemessen verhält, muss der ausgebremst werden. Das sagst Du ja selber.
Das betrifft auch Mobbing.

"Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest,
ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange
überleben konnten !

Der Test, den Du zitierst wird immer wieder mal angebracht von der „früher war alles besser“-Fraktion.
Ich weiß nicht, ob Dir jemand zustimmen würde, dessen Kind bei einem Unfall aus dem Auto geschleudert wurde und deshalb gestorben ist oder das sich bei einem Fahrradsturz einen Schädelbasisbruch geholt hat und deswegen sein Leben lang mit epileptischen Anfällen zu kämpfen hat.

Ich finde: wesentliche Risiken, die man kennt und einfach minimieren kann, sollte man auch minimieren. Nur weil einer seine Kindheit ohne Sicherheitsmaßnahmen überstanden hat, gilt das nicht für alle. Es gibt auch Leute, die Ihr Leben lang geraucht haben und trotzdem 90 Jahre alt werden. Trotzdem sind wir uns doch hoffentlich einig, dass Rauchen ungesund ist und statistisch Dein Lungenkrebs- und Herzinfarktrisiko massiv steigt?

Darüberhinaus muss man beachten, dass sich auch die Bedingungen geändert haben: z.B. sind heute wesentlich mehr Autos unterwegs und das auch noch wesentlich schneller.

Wie das mit polemischen Argumenten so ist: sie haben meist einen wahren Kern. Auch ich halte eine zu gluckenhafte Erziehung für völlig verfehlt. Mein Kind im Auto richtig zu sichern halte ich aber nicht für übervorsichtig.

Grüße
kernig

Hallo kernig,

ich bin von einer Hänselei im „üblichen“ Rahmen ausgegangen. Das so etwas auch richtig massiv passieren kann, ist mir klar. Aber das hatte ich aus dem Posting so nicht herausgelesen.

Mobbing ist nichts harmloses, das möchte ich gar nicht behaupten, aber nicht immer wenn jemand geärgert wird, steckt Mobbing dahinter.

Meiner Meinung nach wird aber schon einiges aufgebauscht, was wirklich unter die Rubrik Muggenschiß fällt. Wenn ich im Psycho-Brett lese wegen was wie viele Depressionen und sonstiges haben, kommt es mir vor, wie wenn solche Begriffe sehr inflationär verwendet werden.

Die kleine Erzählung wie es früher war, ist nur ein Beispiel. Vieles ist heute besser und manches wird da etwas verklärt dargestellt.

Ich bleibe jetzt mal bei meiner Schulzeit, da gab es wirklich schlimmere Sachen als gehänselt und beschimpft zu werden. Da wurden z. B Schulhefte mit Hausaufgaben verbrannt usw, das Schulmäppchen mit Sekundenkleber auf den Tisch geklebt. Das war echt nervig, aber da mußte keiner zum Schulpsychologen deswegen.

An was das alles liegt, kann ich leider auch nicht sagen. Früher habe ich das oft auf die Eltern geschoben, aber seit dem ich selbst mit erlebe, das mit dem Kindergartenbesuch schon ein sehr großes Stück Erziehung aus der Hand gegeben wird und später in der Schule noch mehr, sehe ich das nicht mehr so.

Aber irgendwas läuft doch schief…

Gruß
D.

3 „Gefällt mir“

selber Pferd. *auch kindisch die zunge rausstreck*
Hi

Deinem selbstgefälligen Posting muss ich entschieden wiedersprechen. Du warst wohl nie selbst in der Situation gemobbt zu werden und hast offen

Eben doch
weil das unter Kindern VÖLLIG NORMAL ist

Du hast wirklich offensichtlich keine Ahnung, was Mobbing und die Zerstörung von Selbstwertgefühl durch andere Kinder ist.

Möglicherweise ging’s in dem Posting vorher wirklich um Hänseleien. Aber Mobbing ist nicht normal.

igel

3 „Gefällt mir“

Antiauthoritäre Erziehung also… hmmm :smile: sehr schön!

Nur weil man seinen Kindern vertraut - auch darin, dass Unsinn-machen zur normalen Entwicklung zur selbstbewussten Persönlichkeit gehört, muss nicht gleich von „antiautoritär“ geredet werden. Autorität heißt nicht zwangsläufig, alles durchgehen zu lassen.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Autorität heißt nicht zwangsläufig, alles
durchgehen zu lassen.

Sollte natürlich Antiautorität heißen … sorry

Hallo,

Wie kann der nur fette Kuh
zu meiner Tochter sagen? Den zeig ich an, was glaubt der
eigentlich?

Was wäre denn, wenn sein Vater fette Kuh zu dir sagen würde? Wäre das auch OK?

Und noch etwas, was ich mich bei dem obenstehenden Text immer frage: Wenn es bei den vorherigen Generation so toll war, warum erziehen sie ihre Kindern so ganz anders?!

Ansonsten würde ich zustimmen, dass man einen Unterschied zwischen den „üblichen“ Kappeleien/Beschimpfungen/Raufereien zwischen Kindern und „Mobbing“ machen sollte. Was von beiden in untenstehendem Fall zutrifft, dürfte sich aber kaum übers Internet entscheiden lassen.

Viele Grüße
Kati

Naja…
Hallo,

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne
Airbags.

Damals gabs aber auch noch nicht so viele Autos und die waren nicht so schnell.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und
Cadmium. Bei uns war Asbest noch ein SUPER Baustoff und kein
Sondermüll"

Inwiefern Karnkheiten wie zum Beispiel Krebs durch eben diese Dinmge ausgelöst werden, kann man heute noch gar nicht beurteilen. Ich sag nur Contagan…

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne
Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit
Bleichmittel.

Gibt es eigentlich Statistiken, wieviele Kinder damals und heute wegen Verätzungen und Vergiftungen ins Krankenhaus mussten bzw. müssen? Würde mich mal interessieren.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere
Fingerchen

Ich hab mir auch des öfteren mal meine Finger geklemmt und es tut weh, gehört aber dazu.

und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

weniger Autos…

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Das ist doch heute auch noch so ^^

Und zum ganzen anderen Rest: Früher war alles viel viel besser, stimmts?

Gääääähn.

Grüße von Suse

Hallo

HALLO, bleibt mal auf dem Teppich, das ist doch ganz normaler Kinderkrams.

Sicher ist das normal, es ist ja auch normal, dass manche eben auf der Strecke bleiben. So lange es einen nicht selbst betrifft, ist das anscheinend Kinderkram.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn immer öfter junge Leute durchticken, weil sie mit ihrem Leben nicht mehr zurecht kommen.

Das glaube ich nicht, dass immer öfter junge Leute mit ihrem Leben nicht zurecht kommen. Und wenn, dann liegt das bestimmt nicht daran, dass sich die Eltern zuviele Gedanken machen.

Ein selbstbewußtes Kind sollte so eine Frotzelei eigentlich überstehen, ohne ein Trauma oder Depressionen zu bekommen.

Aber das muß man ihnen zeigen, das nennt sich Erziehung. Das ist oft leichter gesagt als getan, …

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass genau deswegen diese Frage gestellt wurde, die du so lächerlich findest.

Dieses Forum ist eigentlich dafür da, Fragen zu stellen. Wenn ich aber deine Sternchenversammlung anschaue, scheint gerade das bei vielen User aber gar nicht gut anzukommen. Ehrlich gesagt, ich würde hier auch keine Erziehungsfragen stellen, die mich irgendwie persönlich betreffen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

ich finde nicht, dass es zum guten Umgangston gehört andere auf diese Weise zu frotzeln, zumal solche Verbalitäten vom Gehänselten nicht als Frotzelei empfunden werden, sondern mitunter zutiefst verletzend.

Als ich Schulkind war stand ich schon sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite…als derjenige der hänselt tut man das immer als ganz harmlos ab, ohne daran zu denken, wie sich derjenige fühlt, dem die verletzenden Worte gelten.

Aus dieser Zeit erinnere ich mich auch an einen alten Spruch, den auch meine Großmutter häfig verwendete:
„Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg’ auch niemand anderm zu“
Damals war er für mich sehr abstrakt, heute sehe ich durchaus den tieferen Sinn darin.

Man muß als Kind nicht erst lernen wie man durch unbedachte Worte verletzen kann später zu lernen es wieder sein zu lassen.

Die Klasse in der auch mein Kind ist, gilt als eine der sozialsten Klassen an der Schule. Selbst ein auffälliges Kind, dass in den anderen Klassen des Jahrgangs nicht gut getan hatte und kurz davor war, von der Schule verwiesen zu werden konnte in dieser Klasse seinen Platz finden, sich positiv entfalten und Freunde finden.
Er wurde integriert, wenn er sich akzeptabel verhalten hat oder bei aggressivem Fehlverhalten in seine Schranken gewiesen, ohne verletzend zu werden, oder ihn zu provozieren.

Viele schmerzliche Aussprüche sammeln die Kinder auch von den Eltern oder anderen Erwachsenen auf (was Erwachsene tun ist ja richtig)und verwenden sie bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, weshalb ich für meinen Teil (weil ich ja auch beide Seiten nur zu gut kenne) grundsätzlich auf die Bewertung andersartiger Äußerlichkeiten verzichte und damit auch eine Art Vorbild bin.

Es begab sich an genau dieser Schule wenige Jahre zuvor, da sagte ein Junge zu einem anderen Jungen „Du warst wohl zu lange auf dem Grill“ ich muß glaube ich nicht erwähnen, dass der Junge, dem diese Worte galten eine dunklere Hautfarbe hatte. Dieser Spruch hatte für den Sprücheklopfer auch Konsequenzen…die Fußball AG in der das geschah war für ihn erstmal gelaufen.
Wobei ich nichtmal glaube, dass derartige Sprüche auf dem Mist von 7jährigen gewachsen sind.

Die Kinder werden nicht zu Memmen erzogen, wenn sie lernen auf derartige Hänseleien zu verzichten, oder sie sich eben gar nicht erst aneignen.

Gruß
Maja

kinderkram

ich bin etwas erschrocken wegen den untenstehenden Artikeln.

und ich wundere mich, warum ein uralter, aus dem netz gezupfter & drölfhundertmal hier bereits hereinkopierter artikel „vor löschung geschützt“ ist, während sonst ein großes bohei wg. urhebern, off topic oder falschbrett gemacht wird.

e.c.

Hallo,

und ich wundere mich, warum ein uralter, aus dem netz
gezupfter & drölfhundertmal hier bereits hereinkopierter
artikel „vor löschung geschützt“ ist, während sonst ein großes
bohei wg. urhebern, off topic oder falschbrett gemacht wird.

Das verwundert mich auch und egal, ob ich mit den Aussagen übereinstimme oder nicht, möchte ich dagegen protestieren. „Vor Löschung geschützt“ und nicht ins Archiv wandernd - das hatte mal eine andere Bedeutung, nämlich ein hilfreicher Artikel, der auch später noch Lesern helfen kann, und nicht einfach ein Meinungsartikel.

Elke

3 „Gefällt mir“

Hallo und was bitte hat dies mit Mobbing zu tun?

MfG