Hallo,
Sicher geht das.
Nur warum willst du das?
Ihr seid beide nicht gläubig, dann erscheint es mir nicht sehr wahrscheinlich, dass das Kind gläubig sein wird.
Und die Möglichkeit des Kircheneintritts ist dann immer noch gegeben.
Also ich persönlich bin die Tochter von zwei katholischen und gläubigen Eltern und wurde daher getauft. Letzte Woche bin ich aus der Kirche ausgetreten. Es hat mich sehr geärgert, dass ich für den Austritt 20 Euro, in aderen Bundesländern sind es sogar 50, zahlen sollte, obwohl ich selbst nie freiwillig in die Kirche eingetreten bin (halt durch Taufe als Baby) und auch nicht zur firmung, die ja ungefähr dasselbe wie die Konfirmation, nur eben auf katholisch ist, gegangen bin. Zudem die Bitten der Eltern, aus Rücksicht auf die Großmutter in der Kirche zu bleiben.
Leichter würdet ihr es eurem Kind machen, wenn ihr es nicht taufen lasst. Wenn ihr es für sinnvoll erachtet, könnt ihr das Kind ja trotsdem am Religionsunterricht teilnehmen lassen. Wenn es dann in die Kirche eintreten will, schön, dann kann es dies aus freiem Entschluss tun. Wenn es aber nicht in der Kirche sein will, so muss es nicht darüber nachdenken, ob es tatsächlich sein Taschengeld für einen Monat für einen Austritt ausgeben will.
Ich vermute du willst das Kind taufen lassen, weil es so üblich ist? Denn gläubig seid ihr ja beide nicht. Nun für dich wäre es leichter, aber dein Kind könnte es dir eines Tages übel nehmen.
Kindstaufe ist eine unsinnige Einrichtung, soll doch jeder selbst entscheiden können, wenn er/sie das passende Alter erreicht hat.
Und aus Perspektive der Kirche gesehen. Nun sicher werden sie euer Kind taufen, warum solte die Kirche auf Mitglieder verzichten?
Nur kann es denn wirklich im Sinn der Kirche sein, wenn ihr VERSPRECHT euer Kind zum Glauben zu erziehen, dies, da ihr ja selbst ungläubig seid,aber nicht vorhabt, somit also LÜGT, also eines der 10 Gebote absichtlich verletzt…also ich sehe da nen Widerspruch.
meint die nun endlich frisch ausgetretene und darüber sehr glückliche Sophie.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]