So so…und wie ist das mit Bilderbüchern? Mit Märchen? Was
gaukeln die vor? Oder mit einem einfachen Mensch Ärgere Dich
Spiel? Da sehe ich jetzt auch auf Anhieb keinen realen Bezug
zur Welt. Oder lehnst DU alles ab, was nicht direkt den Bezug
zur Umwelt hat?
Bilderbücher ,wenn ich sie mit einem Kleinkind anschaue werden mit Leben erfüllt, besonders gut zu veranschaulichen ist das am Beispiel der Märchen, die im besten Falle erzählt werden, zu erspüren.
Dass es sich hier um Bilder handelt und nicht um das Leben selber, kann ein Kind nachvollziehen.
Medien hingegen spielen eine Lebendigkeit vor, die nicht vorhanden ist.
Es ist ja nicht so, dass Kinder nicht zunehmend abstrahieren könnten.Das Problem sehe ich eher dort, wo das Ausmaß der Abstraktion und gleichzeitg die vordergründig (!) und scheinlebendig vermittelte Realität die in den Medien hergestellt werden so weitb gehen, dass sie als solche nicht mehr erkennbar sind. Dann entsteht ein schales Abbild der Welt, ohne Seele gewissermaßen.
Und bis ein Kind die Welt so halbwegs „begriffen“ hat, sie
erfühlt und kennengelernt hat vergehen mal mindestens 12
Jahre.
Woran machst Du das jetzt fest?
Erfahrung und Verstehen.Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten.
Meine Tochter jedenfalls muss ohne PC und TV leben, und
langsam merke ich, wie sich diese Strategie auszahlt. Im
Gegensatz zu Nachbarskindern kann sie noch spielen,
Das kann am fehlenden PC liegen…aber wohl vor allem daran,
dass die Nachbarskindern insgesamt falsch erzogen werden.
Was oft genug Hand in Hand geht.Viel Medienkonsum und seelische Vernachlässigung geben sich oft genug die Klinke in die Hand.
Andersherum mag eine seelisch wahrnehmende und geborgene Erziehung so manchen Medienterror ausgleichen.
und zwar
stundenlang, und zeigt ein lebhaftes Interesse am Wesen der
Dinge, das Medien sicher nicht vermitteln können.
Erkläre mal, was Du als Wesen der Dinge verstehst.
Das ist nichts, was erklärbar wäre, wohl aber etwas, was erfahrbar ist.Die Seele der Dinge gewissermaßen. Nichts, was diskutierbar wäre, aber etwas, was ich persönlich für vorrangig, „wesentlich“ eben halte.
Sicherlich eine extreme Meinung- aber die Zeit in der wir
leben ist auch extrem.
Das ist auch nur so eine Sprechblase…Krieg ist extrem,
Hunger und Diktatur…ich finde nix, was unsere Zeit es im
Vergleich rechtfertigt, von einer allgemeien extremen Zeit zu
sprechen.
Kommt auf die persönliche Wahrnehmung an. Die durch Medienkonsum abstumpft, auch bei Erwachsenen.
Ist alles wohlgemerkt meine persönliche Einstellung, und nach Meinungen wurde ja hier gefragt.
Darum bin ich auch nicht wirklich daran interessiert, meine Meinung jetzt zu diskutieren, lieber schaue ich mir hier ohne Bewertung auch die anderen an.
Gruß,
Anja