Hallo D.K.!
Ich versuche nur dich zum nachdenken anzuregen.
Ja, das ist Dir durchaus gelungen.
Beispiel auf
einer anderen Ebene…
Ich bin keiner Religion zugehörig. Trotzdem versuche ich mit
dieser meiner Gesinnung meine Tochter nicht zu manipulieren,
rede neutral über Religionen, versuche den gsamten Überblick
zu vermitteln und ihr die Wahl zu lassen wie sie mit Religion
umgehen will.
Gutes Beispiel, denn das mit der Religion ist auch so ein Thema. In der Waldorfschule, wo meine Tochter ist, wird das Christentum sehr glorifiziert.Ein steter Stein des Anstosses für mich. Ich habe immer Angst, dass sie da so stark beeinflusst wird, dass ihr der Zugang zu der allen Religionen gemeinsamer und eigentlich religionsunabhängiger Spiritualität, die es hinter den Formen geben kann, erschwert wird.Was für ein Schwachsinn.Dann braucht es immer mal wieder so einen Anstoss wie von Dir jetzt, damit mir klar wird, dass auch das zum Dogma werden kann, am Kind vorbeigeht und ihm schadet.
Und damit mir das Vertrauen in den individuellen Weg meines Kindes wieder gewahr wird.
Ich glaube, zurück projeziert auf den PC, läßt du diese Wahl
nicht und manipulierst mit deiner Gedankenwelt dein Kind in
eine bestimmte Richtung die du für richtig hälst, die aber,
wie du sicher weißt, nicht richtig sein muß.
Nun, anhand des Religionsbeispieles ist mir bewusst geworden, dass ich da wieder achtsamer sein sollte. Es geht manchmal mehr um die Form als um den Inhalt, und ich glaube zu verstehen, dass Du mich darauf aufmerksam machen willst.
Denn inhaltlich bin ich nach wie vor der Meinung, dass PC und TV pures Gift sind in diesem Alter. Da ich nicht vorhabe, sie grundsätzlich davon abzuhalten, sondern nur noch warten möchte (ganz beside, ab und zu darf sie schon ausnahmsweise mal), stehe ich da einfach mal zu meiner Überzeugung, und das recht stabil…
Im Sinne meiner Verantwortlichkeit und nicht aus Prinzip.
Meine Kleine hat, trotz freiem Zugang zum PC, die 3D Weltsicht
absolut nicht verloren, der PC nimmt genau die Nebenher-Rolle
ein die er haben soll, Informationsgeber, Nachschlagewerk,
Wissensvermittlung, Spielgerät.
Vielleicht ist es so, dass bei liebevoller, offener und anteilnehmender Begleitung Kinder nicht sehr anfällig werden, für Ersatzbefriedigungen via TV/PC, ganz sicher glaube ich, dass es so ist.
Für mein Kind könnte ich es dennoch nicht stimmig vertreten, es passt einfach nicht.
Ich will dir nicht meine Meinung aufpflanzen und würde auch
gar nicht weiter schreiben wenn ich nicht das Gefühl hätte,
daß du dir durchaus die Gedanken machst ob du nicht hier oder
da zuviel deiner eigenen Einstellungen auf dein Kind
überträgst.
Ja, und ich bin Dir von Herzen dankbar für die Anregung, die Du mir gegeben hast, und die behutsame Art, die es mir möglich gemacht hat, das auch tief aufzunehmen.
Danke!
Anja