Kinder und Säuglinge auf Konzerten

Hallo liebe Eltern und Werdende,

im Rahmen eines Interviews mit der Homepage http://www.gothic-family.net bräuchte ich ein paar Anregungen und Meinungen.
Dieses Bild hier:

http://www.mindbreed.de/galerie/data/media/82/IMG_52…

hat mich immens schockiert. Aus dem Grund möchte ich die Organisation gothic-family.net zu ihren Tätigkeiten befragen.

Es ist schon seit Jahren bekannt, dass diese gerade auf Massenveranstalungen der schwarzen Szene Kinderbetreuung, Bereitstellung von Wickeltischen etc anbieten. Allerdings sowas, wie auf dem Bild gezeigt tolerieren und fördern (Verteilung von Gehörschutz).

Meiner Meinung nach haben Säuglinge und Kleinkinder (die Szene wird nun mal älter, Kinder- und Kinderwunsch kommen, aber man will nicht auf das Ausleben seines Ego-Trips verzichten, daher werden die Nachkommen mit auf 3-4tägige Veranstaltungen mitgenommen) auf solchen Veranstalungen nichts verloren.
Einmal, weil dort extrem gekleidete Menschen herumlaufen, womit das Kleinkind vielleicht nichts anfangen kann und zweitens, aufgrund des hohen Geräuschpegels und somit der nachhaltigen Schädigung für das Kind.

Das Bild zeigt eine Mutter mit einem vielleicht 12monatigem Kind direkt vor der Bühne. Links und rechts meterhohe Lautsprecher wie hier abgebildet:

http://www.mindbreed.de/galerie/data/media/82/IMG_58…

Mich würde interessieren was Paare/Eltern mit Kindern dazu sagen. - Sollte man die Kleinkinder und Säuglinge mit auf solche Massenveranstaltungen mitnehmen?

• Ist das gesundheitlich, trotz Gehörschutz, wie im ersten Bild das vertretbar?
  • Sollte man dann lieber auf die Massenveranstalung verzichten?
  • Gibt es bei solchen Eltern überhaupt ein Gewissen?
  • Oder ist es gar okay, wenn eine Kinderbetreuung, wie gothic-family.net eine Betreuung anbietet, aber im völligen Unverständis das Verhalten solcher Eltern tolerieren?

Das Bild mit der Mutter ist leider kein Einzelfall. Auf solchen Veranstalungen, gerade im Sommer, sieht man Familien mit Kindern verschiedensten Alters überall.

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für anregende Inspirationen.

gruss,
levi

Hi,

mich wundert es ein bisschen, dass du deine Meinung auf eine bestimmte Szene fixierst. Solche Dinge siehst du auf vielen Konzerten, Jahrmärkten und Volksfesten. Dabei ist es egal ob die Musik aus Boxen der Grösse XXL kommen oder von der Pauke aus dem Spielmannszug.

Ich kann gut nachvollziehen das es Eltern gibt die ihr Kind nicht immer „los werden“ und abwägen müssen was sich machen bzw. wollen.

Persönlich kommt ein Konzert mit Kind, egal ob mit oder ohne Gehörschutz, nicht in Frage und würde mir immer einen Babysitter (Freunde, Familie oder bezahlter Sitter) suchen. Wenn ich schon viel Geld für ein Konzert ausgebe dann ist die Tüte Chips und einen Cola für den Sitter auch noch drin.

Generell ist unsere Umwelt aber lauter geworden und unser aller Gehör leidet. Da macht es denn auch keinen Unterschied ob du an einer Strassenbaustelle vorbeigehst oder ein LKW an dir vorbei fährt. In diesem Sinne, in Maßen kommt man wohl nicht ganz umhin nur absichtlich im Übermaß, nein Danke.

Viele Grüße
Me

im Rahmen eines Interviews mit der Homepage
http://www.gothic-family.net bräuchte ich ein paar Anregungen
und Meinungen.
Dieses Bild hier:

hat mich immens schockiert.

.sowas ist doch nicht schockierend.

aber man will nicht auf das Ausleben seines Ego-Trips verzichten, daher
werden die Nachkommen mit auf 3-4tägige Veranstaltungen
mitgenommen)

…wo ist das Probelem? Kinder brauchen Essen trinken und Schlaf.Frag mal Naturvölker, die Kinder sind Tag und Nacht auf dem Feld dabei

Einmal, weil dort extrem gekleidete Menschen herumlaufen,

… na sowas…es gibt genügend Menschen die nicht extrem gekleidet sind und viel gefährlicher für Kinder sind…und was ist extrem???

womit das Kleinkind vielleicht nichts anfangen kann und
zweitens, aufgrund des hohen Geräuschpegels und somit der
nachhaltigen Schädigung für das Kind.

.wie Du siehst, hat das Kind einen Gehörschutz auf. Martinshorn ohne diesen Schutz ist lauter.

Das Bild mit der Mutter ist leider kein Einzelfall. Auf
solchen Veranstalungen, gerade im Sommer, sieht man Familien
mit Kindern verschiedensten Alters überall.

Schön, die Kinder mittendrin.

Gruß
Habibi

Hallo Levi!

Für mich ist die Mitnahme eines (Klein)Kindes auf ein Konzert eine Form von Kindesmisshandlung.
Allerdings nicht, weil man dort auf ungewöhnlich gekleidete oder geschminkte Menschen stößt *gg*

Diese extremen Außenreize, angefangen von der Lautstärke über die Vibrationen bis hin zu den grellen optischen Beleuchtungen oder Lichtblitzen und Feuerwerken sind in meinen Augen NICHTS für Kinder.

Die armen Kinder bzw. Babies, die wehrlos in ihren Kinderwagen spätabends über eine Kirmes geschaukelt werden tun mir ebenfalls unendlich Leid.
Ab dem Grundschulalter kann man m.E. darüber nachdenken, mit Kindern nachmittags einen Kirmesbummel zu machen.

Wenn Eltern sich für ein Konzert/Kirmesbummel entscheiden, so ist das völlig okay.

Aber dann bitte die Kiddies zuhause lassen!

Sich für Kinder zu entscheiden heißt in meinen Augen, eine Weile das eigene Vergnügen hintenan zu stellen. Eigentlich ganz einfach. Oder?

Angelika

Hi

Es ist schon seit Jahren bekannt, dass diese gerade auf
Massenveranstalungen der schwarzen Szene Kinderbetreuung,
Bereitstellung von Wickeltischen etc anbieten. Allerdings
sowas, wie auf dem Bild gezeigt tolerieren und fördern
(Verteilung von Gehörschutz).

Das nennst du Fördern? Was wäre dir denn lieber? Das sie KEINE Schütze verteilen und die Kinder so dem Lärm ausgesetzt lassen?
Denn mehr können sie nicht machen, ich möchte mal sehen wie du reagierst wenn jemand von soner Organisation ankommt und dir das Kind aus dem Arm reißt zum eigenen Schutz?
Fakt ist, wenn sie den Eltern die Kinder wegnehmen kriegen sie ernsthafte Probleme.

Ich hasse es wenn sich schonmal Menschen bemühen und was tun um eine Situation zu verbessern das DIE dann noch von Menschen wie DIR einen drauf kriegen.
Wenn du jemanden an die Wäsche willst dann den verantwortungslosen Eltern der Kinder (die es übrigens in JEDER Szene gibt, auchunter „Normalos“ die auf ein Flipper-Konzert gehen), aber was können die Leute dafür die zumindest versuchen es den Kindern während der Zeit etwas zu erleichtern?

Die Eltern hören davon nicht auf, dann ist nur am Ende die Organisation weg und die Kinder haben gar nix davon. Gedanken mal zu Ende denken.

Meiner Meinung nach haben Säuglinge und Kleinkinder (die Szene
wird nun mal älter, Kinder- und Kinderwunsch kommen, aber man
will nicht auf das Ausleben seines Ego-Trips verzichten, daher
werden die Nachkommen mit auf 3-4tägige Veranstaltungen
mitgenommen) auf solchen Veranstalungen nichts verloren.

Warum sollten Kinder nicht auf Massen-Veranstaltungen mitkommen? Muss jetzt jedes Paar, das sich für ein Kind entscheidet aufs Land ziehen?
Ansonsten sind am Samstagmorgen in einer Fußgängerzone einer normalen Großstadt auch nicht weniger Menschen.

Was Konzerte angeht stimme ich jedoch zu, es ist schlimm genug das man Lärm von Baustellen und Alarmen etc. ertragen muss, da muss man das Kind nicht auch noch dahin mitschleppen und sich nen Babysitte suchen.

Nur WAS bitte ist an „extrem“ gekleideten Menschen schlimm, und was ist für dich extrem? Willst du die Leute auf Trauerfeiern demnächst verhaften, oder sämtliche Kleider auf der Welt verbrennen weil sie antifeministisch sind?
Ich weiß nicht was an folklore, medieval oder schwarzen Mänteln so schlimm sein soll. Ok es gibt leute mit Stachelhalsbändern aber denen wird man das Kind wohl kaum an den Hals drücken.
Das Kind selbst sieht am wenigsten davon, in den ersten Jahren gucken Kinder sowieso nicht sooo doll. Und selbst wenn- oh mein Gott, es könnte tolerant aufwachsen.
Schrecklich.

• Ist das gesundheitlich, trotz Gehörschutz, wie im ersten
    Bild das vertretbar?

es ist schonmal besser als ohne :confused:

• Sollte man dann lieber auf die Massenveranstalung
    verzichten?

kommt drauf an, wie man sich organisiert

Ich denke viele sind sich auch nicht dem bewusst was sie tun. Aber was ist solche? Und ein Gewissen absprechen, das sind wirklich Argumente aus dem Kindergarten.

• Oder ist es gar okay, wenn eine Kinderbetreuung, wie
    gothic-family.net eine Betreuung anbietet, aber im völligen
    Unverständis das Verhalten solcher Eltern tolerieren?

Im Manipulative-Fragen-Stellen hattest du eine 1, oder?
Weil sei versuchen gegen die Situation der Kinder etwas zu machen tolerieren sie es?
Oh mann. Bitte was einschalten und du weiß was ich meine.

Sorry wenn sich das grob anhört aber wenn ich sehe wie das Engagement von Menschen mit den Füßen getreten wird regt mich das auf.

Man könnte alternativ mal ne Regelung durchsetzen, das Kinder auf Konzerten nicht erlaubt sind. Aber das muss man erstmal durchsetzen. DANN dürfen die Leute nämlich sagen „Wir nehmen das Kind mit raus“ oder „Wir schmeißen sie raus weil Kleinkinder nicht erlaubt sind“.

Hi,

… na sowas…es gibt genügend Menschen die nicht extrem
gekleidet sind und viel gefährlicher für Kinder sind…und was
ist extrem???

mit extrem meine ich, wenn es in exibitionistische Bahnen geht (z.B. entblößte Genitalien und Kinder mit auf dem Gelände (selber gesehen) - muss meiner Meinung nach nicht sein. Schminke, außergewöhnliche Kleidung kein Problem).

Martinshorn ohne diesen Schutz ist lauter.

Ja, richtig. Wenn ein Krankenwagen am Kinderwagen vorbeifährt, kann man ja nichts machen. Aber diese Frau hat sich ja bewusst direkt davor gesetzt. Heckscheiben vibrieren manchmal, wenn der Bass zu krass ist und das liegt nicht daran, weil die Musik so laut ist, sondern weil die Schallwellen das zum schwingen bringen.
Ich stell mir das Ganze grad in einem nicht-vollständig ausgebildetem Kindergehörgang vor.

Danke für deine Einschätzung :smile:

gruss, levi

Nacktheit + extremes Aussehen
Hallo,

… na sowas…es gibt genügend Menschen die nicht extrem
gekleidet sind und viel gefährlicher für Kinder sind…und was
ist extrem???

mit extrem meine ich, wenn es in exibitionistische Bahnen geht
(z.B. entblößte Genitalien und Kinder mit auf dem Gelände
(selber gesehen) - muss meiner Meinung nach nicht sein.

Ja und?
Was ist schlimm an Nacktheit?
Meinst du ein Baby stört sich daran oder nimmt es überhaupt als
Nackheit wahr?

Gruß
Elke

PS: zum Rest deines Postings sag ich mal nichts,
deine Suggestivfragen machen deutlich, dass du nicht
an einer Diskussion interessiert bist, sondern nur
daran, deine Meinung bestätigt zu bekommen.

4 „Gefällt mir“

Hi,

mich wundert es ein bisschen, dass du deine Meinung auf eine
bestimmte Szene fixierst. Solche Dinge siehst du auf vielen
Konzerten, Jahrmärkten und Volksfesten. Dabei ist es egal ob
die Musik aus Boxen der Grösse XXL kommen oder von der Pauke
aus dem Spielmannszug.

Ich fixiere mich auf diese Szene, weil das Musikmagazin, wo ich das Interview vorbereite, sich mit dieser Szene beschäftigt :smile:
Und da ich mich persönlich eher auf solchen Veranstaltungen aufhalte und es dort gesehen habe - daher die Fixierung.

Ich kann gut nachvollziehen das es Eltern gibt die ihr Kind
nicht immer „los werden“ und abwägen müssen was sich machen
bzw. wollen.

Persönlich kommt ein Konzert mit Kind, egal ob mit oder ohne
Gehörschutz, nicht in Frage und würde mir immer einen
Babysitter (Freunde, Familie oder bezahlter Sitter) suchen.

Gerade da wirkt gothic-famiily.net ja auch ein in Form von Kleinanzeigen. Und das finde ich selber ja auch okay. Was mich bloß stört ist, dass mit keinem Wort auf die Gefahren hingewiesen werden und es scheinbar toleriert wird (z.B. bieten sie auf den Festivals auch Beschäftigungsmöglichkeiten für das Kind an, wenn die Eltern sich eine Gruppe anschauen möchten - ist alles völlig in Ordnung).
Klar, sie verteilen halt den Gehörschutz, aber allein dadurch ist das Problem ja nicht gelöst. Trotz Gehörschutz hat ein Säugling nichts vor den riesigen Lautsprechern verloren.

Wenn ich schon viel Geld für ein Konzert ausgebe dann ist die
Tüte Chips und einen Cola für den Sitter auch noch drin.

Generell ist unsere Umwelt aber lauter geworden und unser
aller Gehör leidet. Da macht es denn auch keinen Unterschied
ob du an einer Strassenbaustelle vorbeigehst oder ein LKW an
dir vorbei fährt. In diesem Sinne, in Maßen kommt man wohl
nicht ganz umhin nur absichtlich im Übermaß, nein Danke.

Ja, sehe ich auch so. Es ja nicht Not das Kind dann bewusst zusätzlichen Geräuschkulissen und Gefahren auszusetzen.

Viele Grüße
Me

gruss levi

Ja und?
Was ist schlimm an Nacktheit?
Meinst du ein Baby stört sich daran oder nimmt es überhaupt
als
Nackheit wahr?

okay, dann regen wir uns in Zukunft auch nicht mehr über den Mann mit dem langen Mantel auf, der plötzlich aus dem Gebüsch kommt und an Herbsttagen Schulkinder erschreckt.
Was ist den mit den Kindern, die das vielleicht wahrnehmen?

PS: zum Rest deines Postings sag ich mal nichts,
deine Suggestivfragen machen deutlich, dass du nicht
an einer Diskussion interessiert bist, sondern nur
daran, deine Meinung bestätigt zu bekommen.

Ich nehme Meinungen an und habe meine eigene in mein Posting einfließen lassen, richtig.

Hallo,

also ich würde die Geschichte auch nicht an einer bestimmten Musik/Szene festmachen wollen (obwohl mir diese Gothic-Geschichte auch suspekt ist, was aber mit der grundsätzlichen Frage nichts zu tun hat). Klar ist aber, dass Kleinkinder dort nichts zu suchen haben, wo für sie vermeidbar schädigende Einflüsse existieren. Laute Musik, Enge, Menschenmassen, Lichteffekte, … zählen sicher dazu (bei den düsteren Gestalten bin ich mir nicht sicher, wenn die Kleinen es gewohnt sind, dass Mama und Papa auch immer rumlaufen, als ob sie gerade vom Friedhof ausgebüxt wären). Insbesondere halte ich aber auch die Zeitdauer entsprechender Veranstaltungen für kleine Kinder grundsätzlich ungeeignet. (erst recht, wenn es spät wird).

Wir müssen unseren Kleinen auch hin und wieder mal zu dem ein oder anderen Termin meiner Frau mitnehmen, aber dann ist ganz klar, dass wir uns vorher überlegen, was dort passiert, wie und wo wir uns dann (ggf. getrennt) aufhalten, und wie lange die Geschichte maximal dauern darf. Gestern hatten wir einen tollen Jazzfrühschoppen in der Stadt, und es war klar, wie lange es maximal dauert, und das wir problemlos jederzeit gehen können, wenn der Kleine keine Lust mehr hat. Als wir auf den Markplatz kamen, merkte ich gleich, dass die Bläser ordentlich Dampf machten, und bin gleich am Ende der Zuschauerreihen stehen geblieben, während meine Frau sich unter das Volk mischte. Dem Kleinen hat es zwei Stunden einen wahnsinnigen Spaß gemacht, bei Papa vor den Bauch geschnallt mit der Musik ein wenig hin und her zu wippen (strahlte über das ganze Gesicht), flirtete mit einigen Mädels, … Zwischendurch kam er natürlich mal raus, hatte die Chance etwas zu trinken, schlief zeitweise, und dann sind wir auch wieder gegangen. Ich denke, so funktioniert die Sache gut. Mit kleinen Kindern aber ggf. tagelang auf irgendwelche Festivals zu ziehen, halte ich für vollkommen unverantwortlich, weil sie dort keine Rückzugsmöglichkeit haben und wehr- und schutzlos längerfristig Dingen ausgeliefert sind, die durchaus auch längerfristige Schäden verursachen können.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Bild mit der Mutter und dem Baby finde ich zwar befremdlich, weil die Mutter ihr Kind mitgenommen hat, aber immerhin hat es einen sichtbaren und wohl wirksamen Hörschutz auf.

Am schlimmsten finde ich persönlich hochschwangere Frauen, die auf Konzerte gehen.

Dass man dabei sein Kind verlieren kann bzw. es behindert zur Welt kommt kann man an den Kindern von Jordan (englisches Busenmodel) gut sehen.

Da Kinder von unfähigen Eltern mit ziemlicher Sicherheit gesellschaftsschädigend sind, muss sich die Gesellschaft fragen, ob es solche Dinge dulden will oder nicht.

Solange bestehende Gesetze nicht umgesetzt werden, bzw. Regeln eingeführt werden, die solches Verhalten unterbinden, sind Du und ich etc…also die Gesellschaft verantwortlich für das, was am Ende dabei herauskommt.

In meinem persönlichen Strafenkatalog stünde Zwangssterilisierung als Mindeststrafe.

Eencockniedo

Hi,

okay, dann regen wir uns in Zukunft auch nicht mehr über den
Mann mit dem langen Mantel auf, der plötzlich aus dem Gebüsch
kommt und an Herbsttagen Schulkinder erschreckt.

Du hast von BABYS geredet,
von 6 Monate oder max. 1 Jahr alten Minis.
Außerdem gibt es einen qualitativen Unterschied
zwischen einem Exhibitionisten, der sich einer Person
nähert, und offen zur Schau getragenen Nacktheit.
Hälst du alle FKKler für sexuelle Pervertierte?

Ich nehme Meinungen an und habe meine eigene in mein Posting
einfließen lassen, richtig.

Aber wie! Da kriegt man so richtig Lust, sich mit dir
auseinanderzusetzen.
Eh… not.
Elke

3 „Gefällt mir“

Hi Wiz,

wie immer ein durchdachtes und abgewogenes Posting von dir.
Man kann durchaus verantwortungsvoll auch Babys und Kleinkinder
mit auf Veranstaltungen nehmen, wie du schreibst.
Nicht jeder Kirmesbesuch ist gleich Kindsmisshandlung.

Gruß
Elke

okay, dann regen wir uns in Zukunft auch nicht mehr über den
Mann mit dem langen Mantel auf, der plötzlich aus dem Gebüsch
kommt und an Herbsttagen Schulkinder erschreckt.

Tja, wenn man nicht in der Lage ist seine Kinder richtig zu erziehen hat man da natürlich ein Problem.

Wir hatten so nen Typen nämlich mal im Ort, die haben Spaß daran DAS die Kinder sich erschrecken und wenn man Kindern immer einbläut:
„OMG OMG OMG! DEr ist NACKT! OMG! Schrei angst renn!“ dann spielt man ihm in die Hände.

Meine Mutter hat mir eingebläut ihn komplett zu ignorieren und mich dann nicht rennend aber schnellst möglich zu entfernen.
Das haben auch andere Eltern so gemacht und schließlich hatte der Herr keinen Bock mehr aufzutauchen. Als er es doch nochmal tat war er gefundenes Fressen für die Polizei ^^

Man sollte Kindern zwar Beibringen was sich gehört, aber gradezu eine ANGST vor der Nacktheit zu vermitteln ist sicherlich falsch.
Menschen sehen halt so aus.

Ich weiß nicht wie es bei dir lief aber bei mir war es schon klar das ich auch mal ins Bad durfte wenn Muttern grad gebadet hat (mein Paps war da schon elitärer, verständlich) aber ich konnte durchaus annehmen wie andere Frauen dann halt unter der Kleidung aussehen und spätestens im Schwimmbad sieht man doch genug von den Menschen >.

1 „Gefällt mir“

Hi,

(mein Paps war da schon elitärer, verständlich)

Wie darf man das denn verstehen?

Gruß
Elke

Hallo,

Sie wollte sagen „exclusiver“ und hat sich verschrieben …

Grüße

CMБ

Hallo,

Sie wollte sagen „exclusiver“ und hat sich verschrieben …

Und wieso wäre das verständlich?

Gruß
Elke

Hallo leviathan,

Meiner Meinung nach haben Säuglinge und Kleinkinder … auf
solchen Veranstalungen nichts verloren.

ok - Deine Meinung die Dir auch gerne zugestanden sei. Du hast nach anderen Meinungen gefragt, also: wenn gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden fände ich es ok - also …

was ist extrem gekleidet und wer definiert was extrem ist? Weiter unten sprichst Du von entkleideten Genitalien. Na und - ist doch natürlich (der Vergleich mit dem Exibitionisten hinkt - wurde ja schon so beantwortet) und schön wenn die kids nicht so verklemmt aufwachsen.
Aber bitte, daß muß jeder für sich selbst entscheiden.

das stimme ich völlig zu - daß extreme Lautstärken oder auch nur hohe Lautstärken und dafür über einen längeren Zeitraum das Hörvermögen schädigen ist allg. anerkannt. D.h. hier sollten „Gegenmaßnahmen“ ergriffen werden, entweder Gehörschutz oder wie in dem Fall es postings mit dem Jazz-Konzert einfach weiter hinten bleiben wo die Lautstärke ok ist

Ähnliches gilt meiner Meinung nach für lightshows und sonstiges Laser-gedöns.

Zusätzlich wären Rückzugs- bzw. Ruhemöglichkeiten gut - idealerweise auch was zum spielen (altersgerecht).

Mich würde interessieren was Paare/Eltern mit Kindern dazu
sagen.

• Sollte man die Kleinkinder und Säuglinge mit auf
    solche Massenveranstaltungen mitnehmen?

warum nicht - wenn die genannten Rahmenbedingungen erfüllt sind. Ist auch eine Form des menschlichen Miteinanders und trägt zur Sozialisierung bei.

Bild das vertretbar?

Wenn der Gehörschutz „dicht“ ist ja - grenzwertig bis ungelöst bleibt das Thema lightshow.

verzichten?

25 Leute an einem Winter-Montag-Morgen in einem 12-Quadratmeter großen Wartezimmer beim Kinderarzt sind irgendwie auch eine Massenveranstaltung.

Suggestiv-Frage, Antwort verkneif’ ich mir.

??

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für anregende
Inspirationen.

gerne

PS:

hat mich immens schockiert

hm, schockiert - ziemlich harte Reaktion für jemand der für sich als Avatar den Namen des vierten Buches der satanischen Bibel gewählt hat
*duckundweg*
sorry - den konnt ich mir nicht verkneifen :smile:) Für das post scriptum darfts Du jetzt auch über mich herfallen …

Hi Levi,

die Gothik-Szene ist mir unbekannt, aber ich kann Dir von diversen Erfahrungen auf Goa-Festivals berichten.

Erstmal vorne weg, ein reiner Konzertbesuch von Musik - welcher Art auch immer - in enormer Lautstärke halte ich für Kinder gefährlich, vorallem für die Ohren, aber auch das Herz wegen der Bässe.

Allerdings finde ich ein mehrtägiges Festival auf einem entsprechend großem Festgelände kann durchaus ein tolles Erlebnis für Kinder sein. Auf den Goa-Openairs, wo ich war, waren IMMER viele Kinder bis zum Alter von ca. sechs Jahren. Was soll ich sagen: die hatten voll den Spaß!

Ich selber war früher mit meinen Eltern auf Dixieland-Partys und habe keinen erkennbaren Schaden davon getragen. Da waren sicher auch eine Menge Besoffener, aber das hab ich gar nicht mitgekriegt. Und laut war es da allemal - na dann geht man halt nicht so nah ran. Ich habe noch kein Kind erlebt, dass sich neben eine Box oder vor eine Bühne gestellt hat - die wissen schon, was ihnen zu laut ist, und was nicht.

Zum Verkleiden nur so viel: Die Eltern laufen garantiert auch zu Hause so rum, das wird für die Kinder ganz normal sein. Oder sie betrachten das als Kostümfest und das findet wohl jedes Kind toll.

Nur einmal hatte ich ein Erlebnis, was mich traurig gemacht hat. Sonntag nachmittag gehe ich über das Partygelände, da sehe ich ein Mädchen stehen am Rande einer Gruppe Erwachsener. Das Mädchen schätze ich auf zehn bis zwölf Jahre. Ich gehe hin und frage, ob ihm langweilig ist und es nickt ganz traurig. Ich habe ihm dann gesagt, wo es Spielmöglichkeiten gibt. Allerdings waren dort nur kleinere Kinder und das Mädchen stand etwas später wieder bei den Eltern rum…
Ich habe etwas später mit einer Freundin darüber gesprochen, die Mutter von zwei Kindern ist. Sie meinte, sie hätte ihre Älteste früher auf Festivals mitgenommen, für ältere Kinder ist das einfach nix - zu langweilig… Ihre Tochter hätte immer die Wahl gehabt und ab der zweiten Klasse hatte sie einfach keine Lust mehr drauf. Ihr kleiner Sohn fährt immer noch ganz begeistert mit, ebnso wie die Tochter einer anderen Familie, die ich kenne.

Ich finde, es sollte Eltern selbst überlassen bleiben, ob sie ihre Kinder mitnehmen oder nicht. Solange die Kinder immer einen nüchternen Ansprechpartner haben, ihre Anlaufstation kennen und genügend Spielmöglichkeiten zur Verfügung stehen, ist das ganze ein großes Zeltlager, wo eben Musik gespielt wird.

Gruß von Suse

Hihi

Auch hallo.

im Rahmen eines Interviews mit der Homepage
http://www.gothic-family.net bräuchte ich ein paar Anregungen
und Meinungen.
Dieses Bild hier:

hat mich immens schockiert. Aus dem Grund möchte ich die
Organisation gothic-family.net zu ihren Tätigkeiten befragen.

Mich würde mal interessieren, wie Du sonst noch so Deine Kontakte zur Gothic-Szene pflegst. Das mit dem „Motzer“ in Deiner Vika nimmst du scheinbar ziemlich ernst…

Es ist schon seit Jahren bekannt, dass diese gerade auf
Massenveranstalungen der schwarzen Szene Kinderbetreuung,
Bereitstellung von Wickeltischen etc anbieten. Allerdings
sowas, wie auf dem Bild gezeigt tolerieren und fördern
(Verteilung von Gehörschutz).

Unerhört!

Meiner Meinung nach haben Säuglinge und Kleinkinder (…) auf solchen :Veranstalungen nichts verloren.

Shocking!! Wie war das? Du bist „Redaktionsleitung, Motzer eines Online Musikmagazins mit Schwerpunkt EBM/Industrial/Gothic/DarkWave.“
Sehr viel Sympathie für Deine Leserschaft scheinst du aber nicht zu haben?!?

womit das Kleinkind vielleicht nichts anfangen kann

Äh? Das wär das erste Kleinkind mit Stil- oder sonstigen Vorurteilen…

und

Da geb ich dir allerdings recht. Wenn das Kind dem Ganzen auch wirklich ausgesetzt ist. Was ich auf dem Foto nicht eindeutig erkennen kann…

Das Bild zeigt eine Mutter mit einem vielleicht 12monatigem
Kind direkt vor der Bühne. Links und rechts meterhohe
Lautsprecher wie hier abgebildet:

http://www.mindbreed.de/galerie/data/media/82/IMG_58…

Ich seh zwar hier die Mutter mit Kind nicht mehr, aber gut…

Mich würde interessieren was Paare/Eltern mit Kindern dazu
sagen. - Sollte man die Kleinkinder und Säuglinge mit auf
solche Massenveranstaltungen mitnehmen?

Bild das vertretbar?
    verzichten?

Bis hierher: Ja, ja, nein. Solang alles im Rahmen bleibt. Wird´s zu laut, dürfte sich das Kleine sowieso so nachdrücklich beschweren, daß sich die Mama schnell einen leiseren Platz suchen dürfte…

Nett.

Hihi. Ja, völlig okay. Wer sagt, daß der Veranstalter Verantwortung trägt für das Verhalten der Eltern?

Fragt sich nur, in welcher Form…
Hat sich die Mama nur kurz hingesetzt und dann, als es laut wurde, den Sitzplatz wieder verlassen?
Ich stell mir grad folgendes vor: Musik dröhnt, Baby kreischt, Mama…
Was macht die wohl, wenn der Nachwuchs das Hörvergnügen verweigert? Kann die dann noch das Konzert genießen, oder sucht sie erstmal den Nachwuchs zu beruhigen? Was meinst du?

Sorry, aber bei deiner Fragestellung muß ich entweder (unabhängig vom Thema) heulen oder lachen. Ich ziehe letzteres vor.

VG
Christian

PS: Levi von „Leviathan“ oder „Levit“?