Kinder verprügeln ?

die überschrift ist hart,abe ich habe folgendes problem.

mein sohn 10 jahre alt,wurde von zwei 13 jährigen kindern mehrmals verprügelt.

des erste mal,hatte er mir verschwiegen.

beim zweite mal,lag mein sohn schon weinend am boden,als das zufällig eine nachbarin sah und dazwischen ging.

wir uns die nachbarin geschnappt,und mit ihr zur polizei gegangen und es zur anzeige gebracht,
und auch beim jugendamt haben wir meldung gemacht.

nach dem dritten mal,habe ich mir die beiden gegriffen,und denen gesagt,wenn ihr meinen sohn noch einmal anfasst,komme ich wieder und mach mit euch genau das gleiche was ihr mit meinem sohn gemacht habt. nur 10 mal schlimmer.

da schaut mich dieser rotzbengel an und sagt:

mach doch,dann zeigen wir dich an, du bist ein erwachsener dann gehste ins gefängnis.

gestern war das 4te mal.

mir reichts,die offiziellen stellen haben bisher nichts getan,ich werde nicht tatenlos zusehen wie mein kind ein fünftes mal verprügelt wird.

mit was für einer strafe habe ich zu rechnen,wenn ich die beiden verprügle.

Sprich mit deren Eltern
Hallo!

So schlimm das ist, ich würde es mit einem Gespräch versuchen, á la „Deine Sohn ist so mutig, dass er sich traut, mit einem Zweiten einen um drei Jahre jüngeren zu verprügeln. Bist Du auch so ein Feigling, dass Du Deinem Sohn solche Werte beibringst?“

Als weitere Folge - sprich bei Nicht-fruchten des Gespräches - würde ich auch nur die kleinste Verletzung zur Anzeige bringen, jeder blaue Fleck, jeder Kratzer…

Wenn die beiden Mutigen dann vor dem Kadi stehen, verläßt sie erfahrungsgemäß der Mut.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, Deinem Sohn irgendetwas in Richtung Selbstverteidigung beizubringen, bzw. beibringen zu lassen.

Du könntest noch mit deren Lehrern sprechen.

Tut mir leid, dass ich Dir keine Super-Lösung anbieten kann.

lieGrü

Gollum

mit den eltern haben wir gesprochen,bevor wir zur polizei und zum jugendamt gegangen sind,ohne erfolg,

dort habe ich zu hören bekommen :sie lügen,mein sohn macht soetwas nicht.
als ich sie dann darauf hingewiesen habe das die nachbarin frau … das gesehen hat und dazwischen gegangen ist,kam der spruch :der alten vot… glaube ich auch kein wort.

soviel zu den eltern.

jede schramme zur anzeige bringen ?

wie oft soll ich mein kind noch verprügeln lassen ?
soll er erst einen bleibenden schaden erhalten,bevor irgend jemand eingreift ?

3 Like

dann werde ich montag erstmal zu den lehrern gehen,mal schaun was die sagen.

als ich sie dann darauf hingewiesen habe das die nachbarin
frau … das gesehen hat und dazwischen gegangen ist,kam der
spruch :der alten vot… glaube ich auch kein wort.

Das wird mit F geschrieben.

Aber das ist nicht so schlimm, denn beim Reden hört man das nicht.

Ich würde eine schriftliche Zeugenaussage der Nachbarin herbeiwirken.

Mit 13 ist man strafrechtlich auch nicht mehr so zu behandeln, wie mit 7.

2 Like

Deinen Gedanken, die beiden zu verprügeln, kann man sicherlich verstehen. Auf der anderen Seite haben sie recht, denn Kinder zu verprügeln ist tabu. Und strafrechtlich wirst du erst etwas erreichen können, wenn die Täter 14 sind.

Letztendlich bleibt nur eine Möglichkeit, nämlich deinen Sohn dazu zu bringen, sich angemessen zu wehren. Er kann sicherlich nicht gegen die beiden „gewinnen“, aber er sollte zumindest einmal zurückschlagen. Überleg mal umgekehrt: Wer würde denn die beiden ernst nehmen, wenn sie behaupten, von einem Zehnjährigen einen mitgekriegt zu haben?

Hallo,

ist es zu vermeiden, das die Kinder aufeinandertreffen? Und wie wäre es, wenn du oder jemand anderes mitgeht? Um im Notfall einzugreifen?

Die Kinder zu verprügeln, das bringt nichts. Die kennen ihre Rechte …Grade solche…Was aber ja nicht heißt, das man nicht eingreifen darf, ggf sollte man sich da anwaltlichen Rat holen, was erlaubt ist, welche rechtlichen Schritte noch drin sind (zB die Eltern auf Schadensersatz verklagen aufgrund der Verletzungen oder zu Schaden gekommenen Eigentums), oder inwieweit sich der Sohn auch selber wehren kann und darf, ohne Probleme zu bekommen.

Ansonsten würde ich persönlich alles anzeigen, definitiv, und zusehen, das mein Kind sich selber wehren kann. Also ab zur Selbstverteidigung, und schauen, das er nicht alleine unterwegs ist, sondern immer mit Freunden.

lg

Brenna

Hallo Frank,

nu - verprügeln darfst du sie nicht.

Aber vielleicht reicht es auch, ihnen diese Prügel nachdrücklich anzudrohen?

Sie müssen ja nur ernsthaft daran glauben, das du sie Prügeln würdest…

Und das dir scheißegal ist, ob du dafür bestraft wirst ;o)

Dann brüll Sie doch einfach mal brachial zusammen und sei tüchtig grob in deinen Äußerungen.
Und ein gaaanz klein wenig anschubsen darfst du sie auch…

Das dürfte normalerweise funktionieren.

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

Mit 13 ist man strafrechtlich auch nicht mehr so zu behandeln, wie mit 7.

Doch, in Deutschland ist man erst mit 14 strafmündig.
LG
Stefan

1 Like

Hallo,

mal so ne Frage:

Hast du eine Idee, wieso, warum bzw. wozu die Jungs deinen Sohn verprügeln???

Jungs machen dies in der Regel nicht grundlos. Irgendein „Motiv“ werden die schon haben. Hast du mal mit denen gesprochen und haben die was dazu gesagt? Würde mich für meine weiteren Antworten schon interessieren.

LG
Stefan

Hallo,

ich halte das für illusorisch. Selbst mit Anfängerjudo schafft ein Zehnjäriger bestenfalls ein paar gute Treffer bei einem der Kids, die sich dann verm. um so übler rächen werden. Das kann auch nach hinten losgehen.

Ich habe auch keine Patentlösung - finde die Situation furchtbar. Aber Verteidigung lernt man eben nicht so fix so gut, wie es hier nötig wäre.

Gruß, Paran

Hallo,

wäre ein großer Hund als Begleiter eine Möglichkeit?
Auf dem Schulweg nat. nicht (es sei denn, man könnte mit der Schule die Hundeunterbringung abklären - was ich keiner Schule zutraue), aber es ist ja nicht klar, bei welchen Gelegenheiten die Jugendlichen zuschlagen.
Ein Hund verteidigt oft sein Herrchen und halbwegs große Hunde wirken auf Angreifer leicht respekteinflößend. Mal als Idee.

Warst Du mit Deinem Sohn beim Arzt nach den Prügeln? Sollte man unbedingt machen zur Dokumentation bei Behörden, Schulen etc.
Fotos und vor allem Ärzteberichte wirken bei Behörden ganz anders, als Beschreibungen der Eltern.

Umziehen in eine weniger aggressieve Gegend wäre eine andere Alternative - würde ich pers. bevorzugen, wenns irgendwie möglich ist.

Verprügeln geht halt nicht, schon garnicht arg - und glaube nicht, dass solche Jugendliche sich gegen Dich nicht wehren werden.
Du könntest als Erwachsener bei mehreren jugendlichen Gegnern durchaus als Verlierer (und Verletzter) aus der Schlacht hervorgehen und eine Anzeige obendrauf bekommen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es Dir unter den Nägeln brennt, diese Kids mal zu verhauen. Würde mir genauso gehen. Aber ich weiß, dass ich bestenfalls (und nur mit viel Glück) gegen einen gewalterprobten Jugendlichen eine Chance hätte, gegen eine Gruppe auf keinen Fall.
Ich würde im Krankenhaus landen, die Kinder hätten keine Betreuung und das Prügelproblem wäre verm. schlimmer als vorher. Keine gute Lösung.

Gruß und viel Erfolg bei der Lösung des Problems, Paran

P.S. kann man/ich Dir auch eine Mail senden?

nicht fragen
Hallo Frank,

mit was für einer strafe habe ich zu rechnen,wenn ich die
beiden verprügle.

nicht fragen. Sieh zu, dass Du die beiden auf frischer Tat ertappst um Deinen Sohn in Notwehr beizustehen. Ggf. berufe Dich darauf, dass Du meintest, sie festhalten zu dürfen bis die Polizei eintrifft, da Du sie ja auf frischer Tat ertappt hast. (ich weiss, Irrtum schützt nicht aber ist ein plausibler Grund).

Gruß
achim

Tach!

Bei einem mir nahestehenden Buben habe ich ein ähnliches Problem so gelöst, dass ich bei den Eltern der Schläger vorstellig geworden bin und ihnen erklärt habe, dass ich mich im Wiederholungsfalle an sie halten werde.
Ein Vater drohte mir, der andere war sofort auf Kurs. Ersterer traf dann den zweiten Paten mal an, welchen ich eigentlich aus der Sache heraushalten wollte. Seither war nichts mehr passiert.

Kinder sollte man nicht schlagen, denn sie sind, zumindest im genannten Alter, nur das Produkt ihrer Eltern.

Da die staatlichen Stellen nur dann etwas unternehmen, wenn es um bestimmte Gruppen oder schwerste Verletzungen mit mehreren Zeugen geht, muss der Bürger seine Familie und sich ggf. selbst verteidigen. Allerdings sollte man das nicht durch das Angreifen von Kindern tun, wie gesagt.

Sollte ein Gespräch mit den Eltern nicht zum gewünschten Erfolg führen, empfehle ich, für einige Tage einen unzimperlichen privaten Sicherheitsdienst für den Schulweg zu beauftragen, dessen Mitarbeiter sich im Hintergrund halten, so dass ein erneuter Angriff direkt abgewehrt und später vor Gericht durch ebendiese Dritten klar belegt werden kann.

Viel Erfolg!

M.

Ein 13-jähriger, der Keorperverletzung begeht, duerfte nicht ohne Konsequenzen auskommen. Hier wird keine Haftstrafe verhängt, aber es kann zu heimeinweisung und sonstigen Sanktionen kommen, je nach schwere des Delikts.

Sorry für die Fehler; bloedes Handy.

1 Like

Hallo,

nein, definitiv nicht. Ins Heim wird man nicht einfach so eingewiesen. Auch wenn einem das TV das oft weise machen will.

Ich denke, dass da im schlimmsten Fall ein Gespräch mit der Polizei und/oder dem Jugendamt folgen könnte.

Ins Heim werden Kinder/Jugendliche nur dann „eingewiesen“ wenn vom Elternhaus her das Kindeswohl gefährdet ist. Und bis das soweit ist, muss (oft leider) verdammt viel passieren.

Grüße
Stefan

Hallo,

lass das lieber sein - damit hilfst Du Deinem Sohn überhaupt nicht weiter und Kröten haben recht: Du wanderst wenn Du sie verprügelst (auch noch vorsätzlich, da vorher angekündigt und „10 Mal schlimmer“ in den Knast. Wer schützt in der Zwischenzeit Deinen Sohn?

Sind die Namen der Jungs bekannt oder hast Du Anzeige gegen Unbekannt gemacht? Hast Du mehr als eine Anzeige aufgegeben (Du schreibst, dass es 4 x vorgekommen ist)?

Die Lage ist schon ziemlich verhärtet und da ist es schwer wieder hinaus zu kommen. Wenn Du weisst, wer sie sind, dann nimm Kontakt zu den Eltern auf. Da bei Dir die Wut am überkochen ist und eventuell noch Impulsivität hinzukommt, ist es vielleicht besser die Mutter hin zu schicken.

Sind die Jungs aus der gleichen Schule wie Dein Sohn - dann nehme Kontakt zur Schulleitung auf. Die Schule sollte sich verpflichtet fühlen etwas zu unternehmen. Es gibt beispielsweise Anti-Gewalt-Trainings (z.B. WSD). Falls die Schule dies nicht anbietet, kannst Du Deinen Sohn auch privat dort anmelden. Dort wird geübt, wie man sich in Konfliktsituationen richtig verhält.

Viele Grüße

Ich kenne einen Fall, wo ein 12-jähriger zu (oder war er schon 13?) zu empfindlich vielen sozialstunden verdonnert wurde.

Er erhielt zudem einen strengen schulverweis.

Was die Pruegelei noch zivilrechtlich nach sich zieht, kommt Vlt noch hinzu.

2 Like

Für Billi

spruch :der alten vot… glaube ich auch kein wort.

Das wird mit F geschrieben.

Ich bin davon ausgegangen, dass eine Fotografin gemeint ist.

2 Like

Was willst du Deinem Sohn beibringen?
Hi!

mein sohn 10 jahre alt,wurde von zwei 13 jährigen kindern
mehrmals verprügelt.

Das ist wirklich übel.

beim zweite mal,lag mein sohn schon weinend am boden,als das
zufällig eine nachbarin sah und dazwischen ging.

Das ist sehr gut und ihr müsst das unbedingt aktenkundig machen. Zeugenaussage bei der Polizei, Aktenzeichen, alles drum und dran.

wir uns die nachbarin geschnappt,und mit ihr zur polizei
gegangen und es zur anzeige gebracht,
und auch beim jugendamt haben wir meldung gemacht.

Nachfragen und nachfragen und denen richtig auf den Wecker gehen. Ich würde mal androhen, an die Presse zu gehen wegen deren Untätigkeit.

nach dem dritten mal,habe ich mir die beiden gegriffen,und
denen gesagt,wenn ihr meinen sohn noch einmal anfasst,komme
ich wieder und mach mit euch genau das gleiche was ihr mit
meinem sohn gemacht habt. nur 10 mal schlimmer.

Super-Idee. (Vorsicht, Sarkasmus) du findest deren Verhalten nicht in Ordung und drohst ihnen das selbe an? Was soll Dein Sohn dabei lernen? Wer stärker ist, hat die Macht und darf sie durch Gewalt ausleben? Bei allem Verständnis für Deine Situation - so nicht.

Eine Idee hätte ich noch: Ist Dein Sohn allein unterwegs oder in einer Gruppe? In einer Gruppe wäre er evtl sicherer.
Dann eben Polizei und Jugendamt - die sind dafür verantwortlich. Selbstjustiz ist einfach keine sinnvolle Lösung.
Mit der Schule sprechen, evtl. androhen, dass Dein Sohn nicht mehr zur Schule gehen kann, weil er nicht sicher dorthin gelangt.
Und ich würde mich beraten lassen, in Deiner Stadt gibt es sicher Beratungsstellen der „Familienberatung“ oder sowas. Die kennen solche Situationen und wissen sicher, wie man sich am besten verhält.

mit was für einer strafe habe ich zu rechnen,wenn ich die
beiden verprügle.

vom strafrechtlichen abgesehen: Dein Sohn würde lernen, dass man Gewalt mit noch mehr Gewalt begegnet.
Wie soll das weitergehen? Als nächstes tauchen die Früchtchen mit nem Messer auf oder sowas in der Art - willst Du sie dann erstechen?

Grüße
kernig