Kinder vom Rauchen abhalten

Hallo zusammen,

wie kann man eig. Jugendliche vom Rauchen abhalten, bzw. sie noch dazu bewegen, mit dem Rauchen aufzuhören?
Habt ihr da ne Idee?

Hallo,

gar nicht, oder anders gesagt nicht reinreden, sonst fangen sie aus Trotz an.

Alles Gerede über Geld, Gesundheit etc bewirkt nur das Gegenteil.

Gruß

Kati

Habt ihr da ne Idee?

selbst nicht rauchen?

lg
tilli

… ich rauche ja nicht, ich bin klar dagegen. Nur eine Freundin von mir raucht und einreden haat nicht viel gebracht.

Hallo,

wie alt ist bei dir jugendlich?

Eine Bekannte von mir hatte genau das selbe Problem mit ihrem damals 14 jährigen Sohn.

Er durfte zu Hause vor ihr in der Küche 3 Zigaretten rauchen(morgens, mittags und abends).
Draussen nicht, es wurde streng an den Klamotten gerochen, Sachen (Jacke etc.) durchsucht, das wurde vorher so abgemacht.
Erwischt wurde er einige Male, dann gabs „Strafe“( wurde auch vorher abgemacht), der PC wurde eine Woche lang aus dem Zimmer genommen, eine Woche Abwaschdienst, alles Dinge, die der Junge absolut nicht mochte.
Die härteste angedrohte „Strafe“ war, das der Urlaub ausfällt, er hörte vorher noch auf zu rauchen:smile:

Wahrscheinlich hatte meine Bekannte „Glück“.

LG und viel Erfolg

Hallo,

ich kann mich Kati nur anschliessen.

Oder mach einen Sprachkurs, das wird deinem Mann bestimmt freuen.

LG

Hallo,

ich kann mich Kati nur anschliessen.

Oder mach einen Sprachkurs, das wird deinem Mann bestimmt
freuen.

Und das hilft gegen das Rauchen?!

SCNR

Aber, im richtigen Thread geschrieben, stimme ich dir (und Kati) vollumfänglich zu.

Gruß
Elke

Jugendlich ist man ab 12/13 und geht bis 18 würde ich sagen.

Bei mir hats so funktioniert:

Mit 15 erwischte mich mein Vater und erzählte im Familienkreis (alles Raucher), dass ich nun auch rauche.
Ja, und auf der nächsten Familienfeier wurden mir unentwegt Zigaretten angeboten.

Nee das war mir entsetzlich peinlich. Ich habe aufgehört, noch bevor ich von dem Zeug abhängig wurde.

Ob die Methode empfehlenswert ist, weiß ich nicht.

Lutzie

Uuups:wink:

Wie kommt das hierher???

:wink:

Mein Mann raucht, ich rauche, meine Tochter 18 auch, mein Sohn 16 nicht.

Eine bekannte Familie 3 Söhne, beide Eltern schon immer Nichtraucher, zwei Kids rauchen.

Soviel zum Thema selbst nichtrauchen.

Ich war 16 als ich mal probierte. Meine Mutter hats sofort gemerkt und mich bearbeitet ich soll es lassen etc. Aus Trotz hab ich erst recht wirklich mit rauchen angefangen.

Kati

[MOD] Leider …
… kann ich nicht einzelne Artikel in andere Threads verschieben.

Dann muss es eben hier bleiben.

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

naja, aber mit gutem Beispiel voran ist gut. Meine Mum hat z.B. immer nur im Bad geraucht, sodass ich es nie gesehen habe.

Hallo

wie kann man eig. Jugendliche vom Rauchen abhalten, bzw. sie noch dazu bewegen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Sag mal eben, was du meinst, das erstere oder das zweitere. Da gibt es nämlich einen großen Unterschied.

Viele Grüße

Einer meiner Freundinnen hat angefangen zu rauchen und zittert schon im Unterricht. Sie verteidigt sogar schon das rauchen, dass es garnicht so schlimm sei und das mit dem Lungenkrebs nicht vom Rauchen kommt etc. etc. etc.
Ich will sie davon abbringen weiter zu rauchen und natürlich auch für später lernen, wie ich meine Kinder von Zigaretten fern halte.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe als zehnjährige gesehen, wie ein vormals großer, kräftiger, agiler Mensch von Lungenkrebs zerfressen weinend um den Arzt bat, der ihm Schmerzmittel geben sollte.

Ich habe später aus Trotz eine Zigarette probiert, sie für ekelhaft befunden, mich meiner familiären Geschichte erinnert und es seither mit Genuss gelassen.

Es gibt Projekte, die Jugendliche mit Krebspatienten in Kontakt bringen, aber das birgt sicher auch seine Risiken. Aufklärung über die Gefährdung gerade bei jungen Frauen ist sicherlich sehr wichtig. Aber am Ende halte ich es für sehr schwer, dass es als Freund möglich ist, hier wirklich ändern einzuwirken. Jugendliche sind nämlich häufig ziemlich schwierig, was die Einsicht betrifft :wink:

Grüße!

hi,

Ich war 16 als ich mal probierte. Meine Mutter hats sofort
gemerkt und mich bearbeitet ich soll es lassen etc. Aus Trotz
hab ich erst recht wirklich mit rauchen angefangen.

genau deshalb meinte ich: einfach selber nicht rauchen. dann wird zumindest das gesundheitliche argument glaubwürdiger.

trotz kann, wenn man denn glück hat und das kid trotz pubertät noch einigermaßen bei verstand ist, ja auch anders ausgelebt werden.

ich halte die vorbildfunktion für wichtiger und effizienter als „bearbeitung“.

lg
tilli

naja, aber mit gutem Beispiel voran ist gut. Meine Mum hat
z.B. immer nur im Bad geraucht, sodass ich es nie gesehen
habe.

das ist lustig.
war deiner mama nicht klar, dass rauch in erster linie riechbar ist? grad auch im bad?

„warum das hier so riecht, hanzo? ja, äh. keine ahnung. also -hust- hast du, räusper, was GESEHEN? nein, na dann. ahm. sag mal, hast du deine hausaufgaben eigentlich schon gemacht?“

tilli

Servus!

ich finde es toll dass du dir um deine Freundin Sorgen machst und sie von Rauchen wegbekommen möchtest.
Solange sie selbst aber nicht die Einsicht hat dass Nichtrauchen besser für ihre Gesundheit ist, und den Wunsch damit wieder aufzuhören, ist alle Liebesmüh vergeblich.

Ist sie denn „nur“ eine gute Freundin oder sei ihr ein Paar?

Meine Tochter (22) ist militante Nichtraucherin obwohl (oder weil) ich bis zu ihrem 9. Lebensjahr geraucht habe. Ein rauchender Mann ist ihr nicht mal einen zweiten Blick wert.
O-Ton: „Ich küsse doch keinen Aschenbecher!!!“
Auch ist ihr jeglicher Geruch von Zigarettenrauch derart zuwider dass sie sogar meinen Lebensgefährten angiftet (der auf dem Balkon raucht) wenn in der Wohnung Restrauch (aus seiner Lunge) zu riechen ist.

Mein Sohn (20) hat als 13-jähriger gemeint er müsse das Rauchen mal probieren, ist aber verpetzt worden und hat wegen Atemkontrollen meinerseits dann garnicht erst richtig angefangen.
Unterstützt hat das auch ein Vertrag zwischen uns: wenn er bis zu seinem 18. Geburtstag nicht raucht bekommt er von mir 1000,- Euro, wenn doch ich von ihm.
Er raucht bis heute nicht, seine Freundin (mit der er zusammen wohnt) schon.

Rauchen aufhören fängt im Kopf des Rauchers an. Solanger er/sie nicht aufhören will kannst du nichts machen.
Einzig in einer Liebesbeziehung, vielleicht (…mir zuliebe, bitte?!..).

es grüßt
karline

Hallo

wie kann man eig. Jugendliche vom Rauchen abhalten, bzw. sie
noch dazu bewegen, mit dem Rauchen aufzuhören?
Habt ihr da ne Idee?

Das wichtigste ist tatsächlich das Vorbild.

Selbst wenn Jugendliche zwischendurch vielleicht mal aus Gründen der Selbstfindung oder Abgrenzung von den Eltern eine (oder auch mehrere) Zigarette(n) probieren, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Raucher zu werden, trotzdem gering.

Bei meinen Kindern habe ich zusätzlich die Schädlichkeit des Rauchens auch bei passender Gelegenheit erklärt und sie hatten auch (leider) ein Beispiel dafür, nämlich die elendige Lungenkrebserkrankung des Opas (bis hin zum Tod).

Beatrix