Hallo !
Vorab erst einmal rechtherzlichen Dank für Eure Mails und Eure Hilfe.
Wie bereits angekündigt gibt es folgendes Problem, das ich nicht weiß wie man sich verhalten soll, wenn die Kinder meines Nachbarn, von Ihren Eltern mit aller Regelmäßigkeit geschlagen werden. (ein Junge ca. 10 Jahre / ein Mädchen ca. 7 Jahre)
Was ich hier vorbringe ist kein Einzelfall, sondern ereignet sich öfter und auch teilweise mehrmals am Tage.
Gestern Abend so gegen 21:00 Uhr befand ich mich auf meinem Grundstück (wir leben in einem 300 Seelen Dorf) und es war nicht zu überhören das Mädchen wieder mal ordentlich verprügelt wurde. Es rief mehrmals sehr laut „Mutti! Mutti! Bitte hör doch auf.“ Aber das schien die Mutter nicht weiter zu interessieren.
Kurz darauf kam der Vater vom Dienst nach Hause ( Polizeibeamter bei der Schutzpolizei). Man sollte doch annehmen das dann etwas Ruhe einkehren würde. Aber das war leider nicht der Fall, es wurde sogar noch schlimmer mit dem Weinen der Kleinen. Und darum wurde sie kurzerhand aus dem Haus befördert und die Haustür wurde verschlossen. Das Mädchen stand draußen schreiend und rief nach seiner Oma und Opa.
Ich habe dann sofort die Eltern der Mutter angerufen. Die auch im Dorf wohnen. Leider war nur die Mutter erreichbar (das –leider- erklär ich noch). Sie möchte doch bitte schnellstmöglich bei ihren Enkeln vorbeischauen, da das Mädchen wieder mal verprügelt wird. Die erste Reaktion war „Das kann ich mir gar nicht vorstellen“.
Das –leider- beziehe ich darauf das es mir wäre lieber gewesen wenn der Vater am Telefon gewesen wäre. Denn ich hatte ihn bereits auf das ewige Verprügeln der Kinder hingewiesen und er hat mir auch zu Verstehen gegeben, das sei ihm alles bekannt.
Dieser erzählte mir : „Das er durch stetige Anwesenheit im Hause seiner Tochter versuchen würde den Ärger so klein möglich zuhalten. Erst vor ein paar Tagen habe er wieder bei seinem Enkel erhebliche blaue Flecke gesehen und meinte, das der Vater wohl mal wieder ordentlich zugelangt habe, und unter diesen Umständen wohl nie was aus seinem Enkel werden würde. Aber das alles sollte ich auf keinen Fall jemandem anderen erzählen.“
Noch kurz zum gestrigen Ende, die Mutter kam, es war kurz vorher Ruhe eingetreten, der Nachbar kam wutentbrannt zu mir rüber und hat mir in klarem Beamtendeutsch mitgeteilt - das er gegen mich weitere rechtliche Schritte unternehmen werde, und zwar eine Verleumdungsklage, denn er habe seine Frau nicht geschlagen-
Das er seine Frau schlägt, davon war überhaupt nie die Rede gewesen. Wie es aussieht werden jetzt wohl die Tatsachen verdreht und ich bin dann Dumme. So ist nun mal das Leben in einem kleinen Dorf, wo man seit 15 Jahren als Zugezogener wohnt.
Was soll ich machen? Vielleicht weiß jemand Rat, denn es kann doch nicht angehen das kleine Kinder von ihren Eltern als Fußabtreter benutzt werden und nach außen hin wird die heile Welt markiert.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Hartmut