Hallo,
Vorab: Alles, alles gute für die bevorstehende Zeit. Und, wie wir in Spanien sagen, „möge es nur eine klitzekleine Viertelstündchen sein“ (Bzgl. entbindung) ;o))
gibt es hier Eltern die Ihre Kinder zweisprachig erzogen haben?
Ich! (Bzw, erziehen noch: Er ist 6 Jahre alt)
Da wir unser Kind zweispraching erziehen
wollen, wollte ich mal eure Erfahrungen zu dem Theme wissen.
Ich glaube du solltest nicht so pauschal fragen, sondern mehr auf die bestimmten Fragen, die dich so im Kopf rumgeiern.
Das Kind wird (so ises zumindest geplant) nach dem ersten
Lebensjahr den Vormittag bei den Großeltern verbringen… wo
es allerdings nur mit der Fremdsprache in Berührung kommt.
Meine erste Frage: Ist diese Fremdsprache die Muttersprache der Großeltern? Benutzen sie diese Sprch sonst immer? Oder tun sie das nur „dem Kind zuliebe“, um ihn eine andere Sprache beizubringen? Sind sie selbst „fit“ in dieser Sprache oder haben sie schon viel Deutsch in ihren Sätzen übernommen? (à la: „Morgen we must gehen zum Doc as we have to Rezept holen“) Für mich sind bzw. Wären diese Sätze schlich grundlegend.
Reicht das aus um die „zweite“ Sprache zu lernen…?
Mein Bedenken wäre nur, warum erst nach einem Jahr mit dieser Fremdsprache anzufangen. Ich habe meinem sohn schon während der Schwangerschaft auf Spanisch gesprochen und das hat sich bis dato nicht geändert. Mittlerweile erlaubt er mir ausschließlich mit ihm Spanisch zu reden. Ohne wenn und aber. Und ich halte mich sehr gerne dran. Ansonsten versuche ich (ist aber für mich kein problem) mich auf spanisch streng zu halten, im sinne von „rein-Spanische“ Sätze zu bauen, im ganz groben Gegensatz zu dem was ich oben beschrieben habe (was für mich ja mühelos geschieht -und für ihn mittlerweile auch)
oder
sollte der Elternteil der die deutsche Sprache nicht als
Muttersprache hat, ständig mit dem Kind von Anfang an in der
Fremdsprache sprechen?
Unbedingt!!!
Danke euch schon mal im voraus
Gerne!
Wenn du genauer fragst, kriegst Du „genauere“ Antworten auch. ich weiß ja nicht was Du wirklich wissen möchtest!
Ansonten, wenn du im Archiv suchst, wirst Du mehrere Artikeln über genau dieses Thema finden.
Schöne Grüße,
Helena