Hallo!
Ich habe vor etwa drei Wochen meinen Personalausweis beantragt. Da wurde mir gesagt, dass ich ihn an meinem Geburtstag abholen kann (2.9.).
Nun war ich eine Woche in Italien im Urlaub, bis einschließlich 31.8., habe meinen Kinderausweis auch wieder mitgebracht, aber ich kann ihn nirgendwo finden. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Personalausweis auch ohne meinen Kinderausweis abzuholen.
Ich danke euch allen schonmal für die hoffentlich schnellen Antworten!
Grüße,
Thomas Mann
Hi!
Zunächst mal: Ich kann Dir nur meine persönliche Erfahrung anbieten.
Ich habe vor etwa drei Wochen meinen Personalausweis beantragt. Da wurde mir gesagt, dass ich ihn an meinem Geburtstag abholen kann (2.9.).
Erst? Bei mir ging das schon ein Vierteljahr davor.
Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Personalausweis auch ohne meinen Kinderausweis (KA) abzuholen.
Also, mein KA war damals schon bei der Perso-Antragsstellung verschollen. Meine Mutter und ich mussten dann irgendeine Identitätserklärung unterschreiben, und dann konnte ich meinen Perso beantragen.
Beim Abholen wurde ich dann nur nochmal gefragt, ob der KA denn aufgetaucht wäre. Und als ich das verneinte, bekam ich meinen Perso ausgehändigt und noch den (schriftlichen?) Hinweis, dass ich doch bitte meinen KA abgeben solle, wenn er denn auftaucht.
Ein oder zwei Jahre später hat mich die Gemeinde nochmal angeschrieben, dass ich dran denken soll, wenn denn der KA auftaucht, dass ich ihn bei der Gemeinde abgeben soll/muss.
Danach habe ich nie wieder von denen gehört - aber mein KA, der Jahre später bei einem Umzug wieder auftauchte, hängt zum Andenken an der Pinnwand (an meiner Pinnwand, nicht an der der Gemeinde…
.
Liebe Grüße
Liza