Hallo!
Auf Grund meiner Facharbeit im Leistungskurs Deutsch
suche ich LITERATUR die sich mit der METHODIK und DIDAKTIK von KINDERBÜCHERN auseinandersetzt.
Das heißt: Wie muss ich ein Thema aufbereiten, dass es für Kinder einer bestimmten Jahrgangsstufe zugänglich wird?
Im Allgemeinen: Wie schreibt man ein Kinderbuch? Auf was muss man dabei achten?
Gibt es Bücher, die sich mit solchen Themen beschäftigen??
Ich bin für JEDEN Tip dankbar!
MfG Phaerearwen
Hallo
Anbei eine Literaturliste, die die Entwicklung sowie den aktuellen Stand der Didaktik beinhaltet. Du findest die Bücher und Periodika sicher alle in einer guten Universitätsbibliothek irgendwo zwischen „Fachdidaktik Deutsch/Deutschunterricht/…“
Gruß und alles Gute für die Facharbeit ! Den Leistungskurs Deutsch habe ich als Schüler auch belegt. Ein sehr schönes Fach !
Gruß
Markus
Kinder- und Jugendliteratur – Didaktik:
-
Haas, Gerhard, „Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht“, Aufsatz, in: Lange/Neumann/Ziesenis (Hg.), „Taschenbuch des Deutschunterrichts – Literaturdidaktik“, Band 2, Schneider-Verlag, Hohengehren 1998, S. 721 – S. 737
-
Lange, Günter, „Zur Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur“, Aufsatz, in: ders., „Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur“, Band 2, Schneider-Verlag, Hohengehren 2000,S. 942 – S. 967
-
Armbröster-Groh, Elvira, „Literarisches Lernen beim Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur“, Aufsatz, in: Lange, G., „Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur“, Band 2, Schneider-Verlag, Hohengehren 2000, S. 968 – S. 976, "Neue Probleme tauchen auf und erfordern neue Mittel´ - Kinder- und Jugendliteratur als Gegenstand von Literaturwissenschaft und –didaktik“, Aufsatz, in: Gansel, Carsten/Keiner, Sabine (Hg.), „Zwischen Märchen und modernen Welten – Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht“, Peter Lang GmbH Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt/Main 1998, S. 13 – S. 60
-
Rösch, Heidi, „(Kinder-)Literaturdidaktik“, in: dies., „Entschlüsselungsversuche – Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik im globalen Diskurs“, Schneider-Verlag, Hohengehren 2000, S. 41 – S. 88
Dahrendorf, Malte, „Überlegungen zur immanenten Didaktik und Pädagogik der Kinder- und Jugendliteratur“, Aufsatz, in: Richter, Karin/Hurrelmann, Bettina (Hg.), „Kinderliteratur im Unterricht – Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext“, Juventa Verlag, Lesesozialisation und Medien, Weinheim/München 1998, S. 11 – S. 26 Heinz-Jürgen, „Eine eigene Literaturdidaktik ? – Jugendbücher im Unterricht“, Aufsatz, in: Richter, Karin/Hurrelmann, Bettina (Hg.), „Kinderliteratur im Unterricht – Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch- didaktischen Kontext“, Juventa Verlag, Lesesozialisation und Medien, Weinheim/München 1998, S. 27 – S. 34
-
Haas, Gerhard, „Plädoyer für eine Kinder- und Jugendliteraturdidaktik vom Geschehnisfeld und den Figuren der erzählerischen Texte aus“, Aufsatz, in: Richter, Karin/Hurrelmann, Bettina (Hg.), „Kinderliteratur im Unterricht – Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext“, Juventa Verlag,
Lesesozialisation und Medien, Weinheim/München 1998, S. 35 – S. 44
-
Hurrelmann, Bettina, „Kinderliteratur – Sozialisationsliteratur ?“, Aufsatz, in: Richter, Karin/Hurrelmann, Bettina (Hg.), „Kinderliteratur im Unterricht – Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext“, Juventa Verlag, Lesesozialisation und Medien, Weinheim/München 1998, S. 45 – S. 60________________________________________________________________________
Ergänzend könnten die Beiträge zum Thema aus Praxis Deutsch, Hefte 162/2000, 135/1996, 127/1994, 111/1992 und Diskussion Deutsch, Heft 109/1989 herangezogen werden. Die vertretenen inhaltlichen Positionen werden aber durch die ausgewählten Aufsätze abgedeckt.