Kindererziehung

wieso, alles im dabei??
…und habe ihm erklärt,falls es noch mal passiert,bleibt er alleine in seinem Zimmer…

ISOLATIONSFOLTER

Ich habe ihn genommen und in sein Zimmer gebraucht und ihn sehr energisch angemeckert. Das Treffen haben wir sofort abgebrochen und er hat natürlich dementsprechend auch geweint

PSYCHOTERROR

Er durfte seine Milch nicht mehr trinken

FOLTER DURCH NAHRUNGSENTZUG

o.k. waterboarding fehlt im programm, aber macht es die sache besser?

gruss
khs

4 „Gefällt mir“

Hallo Nadine,

ich denke, es geht hier um grundsätzlich zwei verschiedene Aspekte. Der erste Aspekt ist, wie sich ein Kind von sich aus anderen Kindern und Menschen gegenüber verhält. Hier lernt das Kind sicher in erster Linie von Vorbildern (Eltern, Freunden etc.), aber auch durch „Erziehugnsmaßnahmen“ wie über bestimmte Vorgänge immer wieder sprechen und diese erläutern, bzw. auch Grenzen setzen. Ist dieser Aspekt erfolgreich, wird sich das Kind (und später auch der Erwachsene) zuvorkommend, freundlich, mitfühlend, hilfsbereit, höflich usw. verhalten.

Der zweite Aspekt, der meiner Meinung nach allgemein viel zu kurz kommt ist, dem Kind Strategien an die Hand zu geben, wie es sich verhalten kann, wenn andere Kinder, bei denen die Sozialisierung weniger erfolgreich verläuft, sich dem Kinde gegenüber aggressiv verhalten, ihm Spielzeug wegnehmen, es körperlich attackieren, beschimpfen etc. Auch dies solltest du unbedingt mit dem Kind besprechen (was mach ich, wenn XY mir mich schubst oder mir ein Spielzeug wegnimmt?) und unter Umständen sogar üben.

Ich meine auch nicht, dass dein Kind dafür noch zu jung ist. In einem halben Jahr kommt es in den Kindergarten und wird mit dem ganzen Spektrum menschlicher Verhaltensweise konfrontiert und muss seinerseits soziale Verhaltensweisen und Kompetenz einüben. Da ist etwas (natürlich altersgerechte) Vorarbeit sicher nicht verkehrt.

Gruß
Marion

Fernsehen?
Hallo Nadine,

eine Frage, die ein klitzekleines bischen OT ist. Warum guckt dein Sohn mit 2,5 Jahren schon Fernsehen? Ich finde das ziemlich früh!

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“

[MOD] komische Wortwahl
Hallo zusammen,

ich ringe ja immer noch mit mir ob ich die Antwort aufgrund der Wortwahl nicht löschen sollte aber ich belasse es mal mit abschließen – in der Hoffnung, dass es nicht wörtlich gemeint war.

Guantanamo ist sicherlich kein Ort oder Wort mehr mit dem man scherzen sollte und jemanden so etwas zu schreiben kommt einer Beleidigung schon sehr nahe.

OK, ich glaube nicht, dass hier jemand persönlich angegriffen werden sollte aber etwas so aufzubauschen halte ich für falsch und übertrieben.

Vielen Dank für eurer Verständnis und viele Grüße
MeToo

5 „Gefällt mir“

Hallo Didi,

da gebe ich dir Recht. Kinder in dem Alter können Fernsehinhalte noch nicht alleine erfassen. Trotzdem ist es für das Kind eine Art Ritual.
Für die Entwicklung des Kindes ist der Fernsehentzug keine Bestrafung - darum ging es mir aber nicht.

Letzteres ist völlig aus dem Zusammenhang…

Damit meinte ich die Milch und das Fernsehritual. Was hat die Milch und die TV-Sendung mit dem Hauen zu tun? Nix. Der Zusammenhang ist für das Kind nicht nachvollziehbar. Es scheint mir eher so zu sein, dass die Mutter etwas nachtragend und sauer auf das Kind ist - während das Kind seine „Tat“ (eher ein natürlicher Entwicklungsschritt) längt vergessen hat.

und ich finde es insgesamt übertrieben.

Das übertrieben und hart war auf die „Menge“ der Strafen bezogen.
Eine kurze und situationsbezogene Reaktion der Mutter hätte meines Erachtens ausgereicht.

Gruß
Tato

Hallo

Für ihn ist Milch trinken kein Essen oder trinken, es geht ihm
um das Nuckeln aus der Flasche … Flasche und Fernsehen passiert
zur der gleichen Zeit. BEim FErnsehen wird genuckelt.

Das klingt irgendwie so, als sollte man das besser immer weglassen, wenn es geht.

Vorlesen ist für die Kinder wesentlich besser als Fernsehen.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hallo

KInder sind mit 2,5 cleverer als man denkt. Am nächsten TAg,
war sein Freund wieder bei uns und es hat alles wunderbar
geklappt.

Da müsste man die Langzeitwirkung beobachten.
Ich kenne das so, dass Eltern, die ihre Kinder hart bestrafen, sehr schnell Erfolge feststellen, dass aber diese Erfolge oft nicht von langer Dauer sind. Ich würde aber nicht behaupten, dass das hier zutreffen muss.

Ich meinte übrigens nicht, dass ein Kind von 2,5 Jahren nicht verstehen kann, dass es nicht hauen soll. Es ist nur noch nicht in der Lage, sein Verhalten so zu kontrollieren. Das bedeutet, dass Ansagen wie: Wenn du dies und jenes machst, passiert das und das, dass diese Ansagen das Kind überfordern, weil es gar nicht in der Lage ist, im richtigen Moment daran zu denken.

Das ist ja auch für wesentlich ältere oft noch schwer genug.

Viele Grüße
Simsy

um das Nuckeln aus der Flasche und deshalb durchaus als Strafe
angesehen. Flasche und Fernsehen passiert zur der gleichen
Zeit. BEim FErnsehen wird genuckelt.

Selbst denn Sandmann verbieten ist nicht richtig. Das ist euer
Abendritual mit dem er zur Ruhe kommt um danach gut schlafen
zu können.

Meiner Meinung nach muss dieser TAg anders verlaufen, damit er
nicht denkt, alles ist in bester Ordnung. Alles ist gut.

Der Tag ist ja eh schon anders verlaufen. Du hast das Treffen abgebrochen und er hat geweint. Ich denke mal, (es ist lediglich meine Meinung mehr nicht) damit war er genug bestraft. Alles was danach folgte war zuviel Strafe. Wie andere auch schon geschrieben haben, da ist für das Kind kein Zusammenhang mehr erkennbar.
Und Milch ist ein Nahrungsmittel! Egal ob aus der Flasche oder aus der Tasse.

Gruß

Katl

2 „Gefällt mir“

Hallo Nadine,

dass Kinder hauen und Spielzeug werfen ist ein Entwicklungsschritt der nunmal dazugehört. Ich finde es richtig dass du reagiert hast. Es hätte allerdings aus meiner Sicht gereicht, wenn du ihn der Spiel-Situation entzogen hättest, ihm ruhig streng, aber nicht laut, sagen dass man nicht schlägt (oder wirft) weil das dem anderen weh tut.
In solchen Fällen schicke ich meinen Sohn (knapp über 2) aus dem Zimmer - natürlich nicht ohne gesagt zu haben warum. Es bedarf keiner Litanei. In dem Alter reicht „wir schlagen nicht weil das weh tut“ „wir werfen nicht, weil die Sachen kaputt gehen/jemandem weh tun können“ . Er darf nach einer Weile wieder kommen. Wenn er sich aufregt und Theater macht (was ja aus seiner Sicht vollkommen verständlich ist ;o) ) muss er so lange draussen bleiben, bis er sich wieder beruhigt hat. Das hat bisher bestens funktioniert.

Aber weitreichendere „Strafen“ wie keine Milch abends ist dann zu weit gegriffen, das würde ich das nächste Mal nicht mehr machen. Sicher ist man in der Situation erstmal hilflos und wenns das erste Mal ist auch nicht sicher, wie man reagieren soll. Du musst dein eigenes Muster finden, wie du nicht zu aggressiv aber bestimmt seine Grenzen aufzeigst (die du ja auch selbst vorlebst, also keine utopischen Grenzen). Bei uns hilft es ihn aus dem Raum zu schicken, bzw wenn er sich zu sehr aufregt geht er in mein Schlafzimmer. Manchmal kommt er raus, ich frage ihn ob er sich beruhigt habe, er sagt nein und läuft schimpfend wieder rein ;o). Er hat also diese Art des Abreagierens auch akzeptiert. Auf meinem Bett kann er ja die Decken knüllen, das Kissen werfen… Das ist ja ok (obwohl ers nicht macht, er wirft sich theatralisch aufs Bett und weint seine Wut raus - klar wird er dann wütend, weil ich ihn rausgeschickt habe).

Mehr würde ich als Strafe auch nicht machen. Essen würde ich (wie bereits genannt) nie in Bestrafungen einziehen. Es hat nichts mit der Sache zu tun und wirft einen falschen Stellenwert auf Nahrungsmittel.

lg und viel Kraft euren eigenen Weg zu finden,

Dany

eine Frage, die ein klitzekleines bischen OT ist. Warum guckt
dein Sohn mit 2,5 Jahren schon Fernsehen? Ich finde das
ziemlich früh!

Viel zu früh.

1 „Gefällt mir“

um das Nuckeln aus der Flasche und deshalb durchaus als Strafe
angesehen. Flasche und Fernsehen passiert zur der gleichen
Zeit. BEim FErnsehen wird genuckelt.

Hallo Dusty,

ich wollte mich noch kurz hierzu äußern:

Das Nuckeln während des Fernsehens ist eine unbewusste Aufnahme von Nahrung, egal, welchen Stellenwert es für ihn hat. Ich würde versuchen diese Angewohnheit abzugewöhnen. Denn was jetzt noch die Milchflasche ist, wird später das Popcorn, die Chips… Wenn Nahrungsaufnahme geschieht, sollte sie bewusst geschehen.
Ich bin auch erst vor kurzen darauf aufmerksam geworden, als mein Sohn beim Starten der Augsburger Puppenkister (Urmel) nach Keksen verlangte (Reiswaffeln). Das machte mir deutlich, wie unbewusst ich ihm immer dann auch etwas zu knabbern gab (ich selbst esse nicht beim fernsehen). Das machte mich nachdenklich. Zumal in der letzten Eltern ein etwas provokanter Artikel über Eltern, die immer was für die Kids zum Essen, Knabbern, Futtern unterwegs dabei haben, wenn es auch nur für eine, zwei Stunden raus geht. *rotwerd* ich gehör(t)e dazu.

Der Artikel traf meines Ermessens: Kinder brauchen nicht etwas zum „nebenher“ essen, trinken, lubbern (nuckeln)… Wenn sie Durst haben, sollen sie etwas trinken, wenn sie Hunger haben etwas Essen. Und ein Gewohnheitsnuckeln vorm TV kann denke ich in andere Essgewohnheiten rutschen als man das selbst gerne hätte.

Nur als kleinen Denkanstoß, weil ich selbst gerade drauf stieß ;o) Ist zwar irgendwo logisch, aber man denkt ja nicht immer umfassend an alles.

lg, Dany

5 „Gefällt mir“

Ich stimme Dany voll zu, in ähnlicher Form handhaben wir es auch so.
Unser Sohn ist schon fast 5 und das Thema „schlagen etc.“ so gut wie durch. Ich beobachte im Kindergarten gerade unter den Jungen schon eine gewisse Tendenz zu körperlichen Agressionen, denke jedoch auch, dies ist ein Entwicklungsschritt. Im Alter bis 3 Jahre kann kind sich in der Regel noch nicht in ausreichendem Maße mitteilen und wählt diese Form des Ausdruckes, muss aber lernen, dass es nicht die richtige Wahl ist.

Jetzt muss ich allerdings noch etwas anmerken:

Bei allem Pazifismus muss man auch die Realität im Auge behalten. Wir versuchen differenziert unserem Sohn zu vermitteln, dass „sich wehren“ in Ordnung ist, wenn kein anderes Mittel greift.
Und um der Kritik vorzugreifen: aus einem Kind, dass sich auch körperlich zu wehren weiss, wird noch lange kein Schläger !!! :wink:
LG
Hoppel

Hallo Nadine,

ich möchte mich Tatos Artikel voll und ganz anschließen, allerdings noch etwas verfeinern/ergänzen.
Sei froh!!! , dass dein Sohn die unterwürfige Rolle verlassen hat und sich wehrt! Überlege mal, was dein Verhalten bei ihm auslöst: Er bekommt immer eine drauf, wehrt sich und was passiert?: Mama straft ihn ab ohne Ende! Langfristig gesehen bekommst du einen kleinen Duckmäuserich oder ein Mamasöhnchen oder… , zumindest wird es ihm schwer fallen ein Mann zu werden, der sich gegen Angriffe wehrt.
Und überleg doch auch mal, wie unlogisch ihm deine Erklärung

Ich habe ihm gesagt, dass man das nicht darf.

erscheinen muss, darf sein Kumpel das sehr wohl!

Wenn er das Auto seinem Freund an den Kopf wirft, der ihm all die Zeit zuvor das Spielzeug weg nahm, dann finde ich das gut und richtig! und würde mein Kind sogar loben, allen Ernstes! Denn anscheindend hat der andere Junge keine Konsequenzen auf sein Verhalten erfahren. Und das tut ihm mehr als gut, wenn er mal mitbekommt, dass sein Verhalten so nicht geduldet wird.

Ein Kind hat nicht die Möglichkeiten wie wir, sich sprachlich zu wehren. Was also bleibt ihm, als sich körperlich zu wehren?
Natürlich ist Auto an Kopf schmeißen nicht so dolle, aber hilf ihm doch dabei, Reaktionen zu entwickeln, die zum einen seinem Entwicklungsstand entsprechen und zum anderen ihm helfen, sich zu wehren.
Zitat Tato:

Wird gehauen o.ä. dann kurz eingreifen --> eine kurze, kindgerechte :Erklärung --> schnell eine Lösung finden (abwechseln, :anderes Spielzeug anbieten etc.) --> weiterspielen lassen…

Konkreter, bring den beiden Sozialverhalten bei. Sag dem Freund, dass man nicht einfach wegnimmt sondern fragt. Und frage deinen Sohn, ob er sein Spielzeug nicht mal abgeben mag. Falls nein, dann vielleicht später. Versuche, zwischen den beiden zu vermitteln, ohne dass du die Lösung übernimmst, aber soweit, dass du ihnen aufzeigst, wie es korrekt ablaufen kann.
Dein Sohn sollte doch nicht ausbaden, was die Eltern seines Freundes versäumt haben.

Bzgl. Strafen schließe ich mich ebenfalls Tato an: Strafe im Zusammenhang, was hat die Milch mit dem Auto im Gesicht zu tun?

Absicht war es mit Sicherheit, aber nicht die Absicht, zu verletzen sondern um zu schauen, was passiert.

Bedenke, du bist das Vorbild und du bist diejenige, die als Mutter diejenige verkörpert, die Schutz gewährt. Diesen solltest du ihm auch bieten!

Alles Gute für euch zwei :smile:
(und mach dir nix aus Kamikazes Beitrag, wahrscheinlich hat sich schlecht geschlafen :wink:)

Liebe Grüße, jeanne

Tatos Beitrag:

Hallo erstmal,

ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen…

Er schubst und ist sehr aufdringlich.

Er möchte mal etwas neues ausprobieren. Was passiert, wenn ich mir nicht alles gefallen lasse? Was macht Mama? Was macht mein Freund?
Selbst wenn ich sage, er möchte ihn in Ruhe lassen, macht er das :nicht.

Er ist 2 1/2… da kommen Mama’s logische Erklärungen noch nicht so an.
Er will sich ausprobieren. Sozialverhalten muss man erlernen - im Umgang mit anderen.

Die Bestrafung finde ich sehr hart - schimpfen, im Zimmer bleiben, Treffen beendet, keine Milch, kein TV.
Letzteres ist völlig aus dem Zusammenhang und ich finde es insgesamt übertrieben. Ich denke, er kann die Strafe, deine Begründung und die Konsequenzen noch gar nicht richtig verstehen.

Kinder in dem Alter können meist noch nicht miteinander spielen, zumindest nicht so, was die Erwachsenen darunter verstehen. Sie spielen eigentlich für sich - nebeneinander. Dann entsteht irgendwann ein miteinander daraus. Das sollten die Eltern mehr oder weniger moderieren.
Gruß

eine Frage, die ein klitzekleines bischen OT ist. Warum guckt
dein Sohn mit 2,5 Jahren schon Fernsehen? Ich finde das
ziemlich früh!

Hallo Samira,
jeder so wie er mag. ER guckt morgens 10 min Caillou und Abends den SAndmann. Wenn Du es zu früh findest, ist es ok. Ich finde es ok, dass er 20 Min. Fernsehen guckt.
Kinder sollten auch keine Schokolade, weil es schlecht für die Zähne ist. Es gibt immer ein Für und Wider.
Aber ein Patentrezept gibt es nicht.
LIebe Grüße

Autos an den Kopf werfen
Hallo

Und überleg doch auch mal, wie unlogisch ihm deine Erklärung

Ich habe ihm gesagt, dass man das nicht darf.

erscheinen muss, darf sein Kumpel das sehr wohl!

Na ja, so richtig weiß man ja nicht, ob der Kumpel auch geschubst hat. Man weiß nur, dass er Sachen weggenommen hat.

Wenn er das Auto seinem Freund an den Kopf wirft, der ihm all
die Zeit zuvor das Spielzeug weg nahm, dann finde ich das gut
und richtig!

Spielzeugautos an den Kopf werfen würde bei Erwachsenen - nicht ohne Grund - als gefährliche Körperverletzung gelten. Das finde ich auch auf keinen Fall in Ordnung. Das kann ja auch richtige Verletzungen zur Folge haben.

Denn anscheindend hat der andere Junge keine Konsequenzen auf
sein Verhalten erfahren. Und das tut ihm mehr als gut, wenn er
mal mitbekommt, dass sein Verhalten so
nicht geduldet wird.

Also ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einem 2,5-jährigen Kind die Erziehung eines anderen 2,5-jährigen Kindes zu übertragen.

Das hier finde ich aber völlig richtig:

Kinder in dem Alter können meist noch nicht miteinander
spielen, zumindest nicht so, was die Erwachsenen darunter
verstehen. Sie spielen eigentlich für sich - nebeneinander.
Dann entsteht irgendwann ein miteinander daraus. Das sollten
die Eltern mehr oder weniger moderieren.

Die Rolle des Kontaktes zu Gleichaltrigen in diesem Alter wird meiner Meinung nach weit überschätzt.

Viele Grüße
Simsy

2 „Gefällt mir“

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich fühle mich sehr schlecht und denke ich habe verkehrt gehandelt. Aber manchmal weiß man halt nicht mehr, wie man sich verhalten soll.
Manche Tips sind wirklich wertvoll. Aber seid mal ehrlich:
Was ist das Richtige, was ist das Falsche. Wir sind halt alle nur Menschen und keine Computer. Fehler sind menschlich.
Manche von Euch behandeln mich, als ob ich ein Monster wäre.

• Einsperren
  • alleine lassen
  • Liebesentzug
  • Fernsehen gucken in dem Alter - wie furchtbar, obwohl 80 % der Kinder Fernsehen gucken. Und ich lasse meinen Sohn nicht alleine gucken. Ich sitze daneben und erkläre ihm Sachen. Und auch wenn es einige nicht glauben, er hat schon sehr viel durch das Fernsehen gelernt.
    In meinem Bekanntenkreis hat ein Junge sogar eine 2. Fremdsprache gelernt.
    Ihr seht, alles was man schreibt und liest, widerspricht sich in einem anderen Moment.
    Ich glaube bisher habe ich alles gut hin bekommen.
    Jedes Kind ist anders und es gibt niemals ein Patenrezept.
    LIebe Grüße Dusty

Ich fühle mich sehr schlecht und denke ich habe verkehrt
gehandelt. Aber manchmal weiß man halt nicht mehr, wie man
sich verhalten soll.

Du musst dich nicht schlecht fühlen, das ist schmarrn. Du hast hier gepostet weil du dir nicht sicher warst und du hast zum Teil Antworten bekommen, die sich nicht auf deine Frage bezogen, aber dennoch wichtig und richtig sind.

Manche Tips sind wirklich wertvoll. Aber seid mal ehrlich:
Was ist das Richtige, was ist das Falsche. Wir sind halt alle
nur Menschen und keine Computer. Fehler sind menschlich.

Stimmt! Ich würde nie behaupten, dass ich in der Erziehung meiner Kids alles richtig gemacht habe. Mit der Erziehung meiner beiden bin ich eh schon fast am Ende, oder anders gesagt, wie mal ein Autor in einer bekannten Zeitschrift für Eltern schrieb:

Der Versuch einen pubertierenden erziehen zu wollen ist das gleiche wie der Versuch einen Wackelpudding an die Wand zu nageln.

Manche von Euch behandeln mich, als ob ich ein Monster wäre.

Die musst du überlesen, ungerechtfertigte Kritik ist hier sehr oft an der Tagesordnung, leider.

• Fernsehen gucken in dem Alter - wie furchtbar, obwohl 80 %
    der Kinder Fernsehen gucken.

Naja zum Fernsehen habe ich nichts geschrieben, es war ja nicht deine Frage, aber richtig finde ich es in dem Alter auch nicht. Und wenn 99% der Kids fernsehen in dem Alter ist mir das wurscht, meine durften es damals nicht.
Übrigens 50% oder mehr der Klassenkameraden meiner Tochter rauchen, soviel zum Thema was andere dürfen…

Ihr seht, alles was man schreibt und liest, widerspricht sich
in einem anderen Moment.

Bedingt, wie gesagt nicht alles was andere oder auch viele andere dürfen, ist meinen erlaubt. Noch ein Beispiel:
Mein Sohn war mit 12 (!) auf eine Geburtstagsparty mit Übernachtung in einer Hütte eingeladen. Fast die ganze Klasse durfte dort übernachten. Meiner nicht, ich wusste dass die Eltern Alkoholiker sind und dementsprechend rund ging es dort schon als ich ihn hinbrachte. Als ich ihn holte, naja das ist ein anderes Thema.

Ich glaube bisher habe ich alles gut hin bekommen.
Jedes Kind ist anders und es gibt niemals ein Patenrezept.

Auch das stimmt. Nimm dir dennoch einige Ratschläge zu herzen, auch wenn du nicht danach gefragt hast.

LIebe Grüße Dusty

Liebe Grüße

Katl

1 „Gefällt mir“

Liebe Kati,

danke für Deine netten Worte.Und danke an alle anderen. Ich werde auf vieles hören, was man mir schreibt. Ich hoffe nicht, dass mein Kleiner jetzt einen Schaden dadurch genommen hat oder dass unsere Beziehung dadurch einen Riss bekommen hat. Ich werde beim nächsten mal gelassener sein und ihn nicht mit irgendetwas bestrafen, schon gar nicht mit etwas, was nichts mit der Sache zu tun hat.

Vielen lieben Dank.

Und an alle Kritiker, danke auch dafür…

Hallo Nadine,

Ich hoffe nicht,
dass mein Kleiner jetzt einen Schaden dadurch genommen hat
oder dass unsere Beziehung dadurch einen Riss bekommen hat.

Och Mensch, jetzt übertreibst du aber, oder meinst du das ironisch?

Ich werde beim nächsten mal gelassener sein und ihn nicht mit
irgendetwas bestrafen, schon gar nicht mit etwas, was nichts
mit der Sache zu tun hat.

Du bist doch dem Forum keine Rechenschaft schuldig?
Das klingt ja wie eine Beichte, und wie: Ich will nie wieder böse sein! …

Oder meinst du das doch ironisch?

Viele Grüße
Simsy

Nein das meinte ich ernst. Wenn ich mir mal alle Antworten durchlese, denke ich echt, dass ich mein Verhalten total fehl war und dass ich total überzogen reagiert habe.
Natürlich werden es wieder andere Situationen geben, wo mein kleiner mich zur Weisglut bringt, aber ich werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen und das meine ich auch ganz ehrlich.

LIebe Grüße an alle und danke nochmals