Kindererziehung

Nö du, so nicht

Nein das meinte ich ernst. Wenn ich mir mal alle Antworten
durchlese, denke ich echt, dass ich mein Verhalten total fehl
war und dass ich total überzogen reagiert habe.

Nein hast du nicht, aber das habe ich dir schon geschrieben. Es war vielleicht nicht optimal, aber ganz sicher war es nicht total überzogen.

So und nun komm mal wieder Richtung Erde und zieh dich nicht selber runter, das bekommt dir nicht und deinem Kind auch nicht.

Natürlich werden es wieder andere Situationen geben, wo mein
kleiner mich zur Weisglut bringt,

Welche Kids tun das nicht???

Also nochmal, mach dich nicht selber fertig, das bringt nix. Sooooo schlimm war es doch gar nicht und die meisten haben eh nur versucht dir Tips zu geben und dir zu helfen. Den Rest, auch das hatten wir schon einfach überlesen.

Na denn beam dich zurück, hol deinen Optimismus aus der Schublade und genieße die Zeit mit deinem Sohn.

Alles Gute

Katl

1 „Gefällt mir“

Hallo Nadine!

Och wirklich, soo verkehrt kann das doch alles gar nicht gewesen sein!

Mensch, wenn man so im Forum Fragen beantwortet, will man doch nur mal den anderen zum Nachdenken bringen, und nicht, dass der sein Konzept direkt total umschmeißt!

Ich bin sicher, dass die Sache deinem Knirps nicht besonders geschadet hat! Das Wichtigste ist ja sowieso, dass du ihn ja immer weiter liebhast, und daran gab es ja gar keinen Zweifel!

Ansonsten würde es mich natürlich freuen, wenn dich die Diskussion hier weitergebracht hätte, aber das klingt irgendwie zerknirscht wie du schreibst!

Viele Grüße
Simsy

Hallo Dany,

dem:

Das Nuckeln während des Fernsehens ist eine unbewusste
Aufnahme von Nahrung, egal, welchen Stellenwert es für ihn
hat. Ich würde versuchen diese Angewohnheit abzugewöhnen. Denn
was jetzt noch die Milchflasche ist, wird später das Popcorn,
die Chips… Wenn Nahrungsaufnahme geschieht, sollte sie
bewusst geschehen.

kann ich mich voll anschließen, aber das hier:

Wenn sie Durst haben, sollen sie etwas trinken,

kann ich so nicht mittragen: Trinken sollen sie gerne reichlich, aber auch nur gescheite Getränke wie Tee, meinetwegen dünne Saftschorle oder Mineral- bzw. Leitungswasser. Das kann nie schaden.

Gruß, Karin

Wenn sie Durst haben, sollen sie etwas trinken,

kann ich so nicht mittragen: Trinken sollen sie gerne
reichlich, aber auch nur gescheite Getränke wie Tee,
meinetwegen dünne Saftschorle oder Mineral- bzw.
Leitungswasser. Das kann nie schaden.

na, wenn du es so genau möchtest, kann ich auch gerne definieren was gesund wäre zu Essen… Ich denke aber dass es auf den Hinweis an sich ankam. Was gut wäre ist schön und gut, aber das war nun nicht Hintergrund meines Postings.

Was die Mutter dem Kind letzten Endes zu Trinken anbietet können wir eh nicht beeinflussen. Aber das es gesund sein sollte, darüber fange ich keine Diskussion an ;o)

lg, Dany

Hallo Dany,

na, wenn du es so genau möchtest, kann ich auch gerne
definieren was gesund wäre zu Essen… Ich denke aber dass es
auf den Hinweis an sich ankam. Was gut wäre ist schön und gut,
aber das war nun nicht Hintergrund meines Postings.

bei mir eigentlich auch nicht. Mir ging es mehr darum, dass viele Eltern ihren Kindern unterwegs nichts zu trinken geben möchten, weil sie ja:

• sonst noch mehr schwitzen
  • so oft aufs Klo müssen

oder was auch sonst. (Disclaimer: Ich will Dir nicht unterstellen, dass Du so denkst). Ich wollte dies mit meinem Posting als nicht gesund darstellen. Immerhin wird auch in Diätempfehlungen auf ausreichendes Trinken hingewiesen.

Gruß, Karin

Hi,

Und überleg doch auch mal, wie unlogisch ihm deine Erklärung

Ich habe ihm gesagt, dass man das nicht darf.

erscheinen muss, darf sein Kumpel das sehr wohl!

Na ja, so richtig weiß man ja nicht, ob der Kumpel auch
geschubst hat. Man weiß nur, dass er Sachen weggenommen hat.

Geht ja auch nicht darum, ob der Kumpel geschubst hat. Sondern darum, dass das Verhalten des Freundes immer toleriert wurde, obwohl er, Moritz, sicherlich damit nicht immer happy war, sein Spielzeug abgenommen zu kriegen.

Wenn er das Auto seinem Freund an den Kopf wirft, der ihm all
die Zeit zuvor das Spielzeug weg nahm, dann finde ich das gut
und richtig!

Spielzeugautos an den Kopf werfen würde bei Erwachsenen -
nicht ohne Grund - als gefährliche Körperverletzung gelten.
Das finde ich auch auf keinen Fall in Ordnung. Das kann ja
auch richtige Verletzungen zur Folge haben.

Da hast du Recht, da ist es mit mir durchgegangen :smile:. Natürlich ist es nicht in Ordnung Spielzeugautos an den Kopf zu werfen. Was ich meinte, was ich gut und wichtig finde, ist die Handlung als solche, dass er sich wehrt.
Und man muss dem Kurzen auch klar machen, dass das nicht geht! Allerdings in Maßen, klare, kurze, bestimmte Ansage, eventl. mit der Konsequenz, den Spielplatz zu verlassen, aber nicht mit Auswirkungen bis in den späten Abend.
Das „Lob“ von dem ich sprach, hätte vorher stattfinden müssen, als Moritz geschubst hat „gut, dass du dich wehrst“, dann hätte man in der Folge sagen können „aber nicht so!“.

Denn anscheindend hat der andere Junge keine Konsequenzen auf
sein Verhalten erfahren. Und das tut ihm mehr als gut, wenn er
mal mitbekommt, dass sein Verhalten so
nicht geduldet wird.

Also ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einem 2,5-jährigen
Kind die Erziehung eines anderen 2,5-jährigen Kindes zu
übertragen.

Da fühle ich mich absichtlich missverstanden!
(Und im Rahmen von Sozialisation erziehen alle äußeren Eínflüsse)

Grüße, jeanne

2 „Gefällt mir“

jeder so wie er mag.

Ein 2,5 Jähriger kommt nicht von alleine auf die Flimmerkiste, die muss ihm jemand das erste mal eingeschaltet haben. Der hat bestimmt nicht entschieden, wie er mag.

ER guckt morgens 10 min Caillou und
Abends den SAndmann. Wenn Du es zu früh findest, ist es ok.
Ich finde es ok, dass er 20 Min. Fernsehen guckt.
Kinder sollten auch keine Schokolade, weil es schlecht für die
Zähne ist.

Hier wirfst Du Sachen heillos durcheinander: Schokolade ist immer und für jeden schlecht für die Zähne. Für einen 10jährigen ist es bestimmt nicht so schädlich, in entsprechenden Maßen Fernsehen zu schauen, für einen 2,5jährigen auf jeden Fall. Dies belegen Studien, die eigentlich nur Zyniker oder Bequeme anzweifeln.

Es gibt immer ein Für und Wider.
Aber ein Patentrezept gibt es nicht.

Doch: Kein Fernsehen außer in Einzelfällen für Vorschulkinder. Dsa geht ganz einfach: die Kiste einfach aus lassen. Die fragen auch nicht, wenn man sie nicht mit der Nase drauf gestoßen hat.

1 „Gefällt mir“