Hallo Inge,
stimmt du warst nicht dabei - genausowenig wie ich!
Ich kann jedoch sehr sehr gut am Verhalten meines Sohnes
beurteilen wie ihn das belastet hat. Das Verhalten der
Kindergärtnerin war das Letzte und ich werde verhindern, dass
dieser Fehler nochmal passiert, denn sie sieht es nicht als
Fehler.
echt, da wird er in seinem Leben aber noch so einiges erleben, was ihn erheblich mehr belastet.
Und nein, ich muss mein Kind zu nichts zwingen was er nicht
möchte und schon gar nicht in ein Klo einsperren und
minutenlang auf ihn einreden.
Du hast nicht auf die Frage geantwortet, was denn richtig gewesen wäre. Was wäre gewesen, wenn bei Euch niemand erreichbar gewesen wäre? Außer, vielleicht sofort den Versuch zu starten, bei Euch anzurufen, hat sie meiner Meinung nach keinen Fehler gemacht.
Du stellst es jetzt außerdem so hin, dass sie sich allein mit Deinem Sohn in eine Kabine eingesperrt hat, stimmt das? Hörte sich bei der ersten Beschreibung noch ganz anders an.
Wenn Du in 6 Lebensjahren Deines Sohnes ihn noch nie zu irgendetwas „gezwungen“ hast („Du ziehst Dich jetzt sofort an, wir müssen zum Arzt“, „Du legst das Messer bitte sofort hin“, „Zieh Dich bitte sofort aus, es ist sehr spät geworden“, „Du putzt jetzt die Zähne“) wird die Gesellschaft noch viel Freude an Euch haben!
Und nochmal nein, denn ich hatte als Kind auch Zeiten wo ich
nicht vor Fremden in Unterhosen habe rumlaufen wollen.
Mit 6 Jahren und in der letzten Woche der Ferienbetreuung plus
50 m vom Kindergarten entfernt braucht man im Normalfall keine
Wechselkleidung - vor allem nicht weil die OMa dabei wohnt die
daheim ist und schnell hätte runterlaufen können.
Deinem Kind kann auch mal übel werden, Durchfall (dauert ja manchmal auch länger bis kranke Kinder abgeholt werden können oder Ersatzwäsche gebracht werden kann) bekommen oder sich im Sommer eben nasspütschern. Wenn Du weisst, dass er so…ähm… empfindlich ist, sollte er Ersatzkleidung im Kindergarten haben.
Es ist in meinen Augen ein absurdes Verhalten wenn man ein
Kind zwingt sich auszuziehen obwohl gar keine Ersatzklamotten
da sind und nur weil man selbst es nicht schlimm findet in der
Unterbuchs rumzulaufen, muss das noch lange nicht auf andere
zutreffen.
Dein Sohn fühlt sich von Dir jetzt voll unterstützt und hat mit seinem Verhalten sogar erreicht, dass die Kindergärtnerin mächtig „Ärger bekommt“. Wie cool für einen 6-jährigen! Er wird es immer wieder tun! Mein Gott, er sollte ja nicht nackt herumlaufen, sondern in einer Unterhose. Wo ist da der Unterschied zur Badehose!
Recht hast du, man muss eine Erwachsene Erzieherinnen auch
nicht wie eine Schwerverbrecherin behandeln. Aber man muss
halt auch keine 6jährigen Jungen ins Klo zerren und
minutenlang von seiner eigenen Meinung überzeugen, wenn er das
nicht will und es ihm unangenehm ist.
Er wird nicht daran sterben. Sie hat ihn nicht gehauen, misshandelt oder missbraucht, sondern „minutenlang auf ihn eingeredet“. Das wird ein gesunder 6-jährigen schon verkraften.
Und so wie sie das Recht
hatten mich über den Vorfall zu informieren - habe ich halt
auch das Recht das noch merkwürdigere Verhalten der
Erzieherinnen aufzuzeigen.
Meinung hin - Meinung her…Jeder darf hier seine Meinung
äussern Inge und ich habe nix gegen deine Meinung, denn es ist
deine und die darf es auch gerne bleiben. Ich möchte jedoch
ein Gutachten o.ä.
ich verstehe noch immer nicht, wie dieses Gutachten aussehen und bezwecken soll.
zu diesem Vorfall haben, denn ich finde das
Verhalten alles andere als erzieherisch wertvoll
Erzieherisch wertvoll finde ich, wenn 6-jährige Kinder auch mal einfach das tun, was Erwachsene ihnen sagen. Die Bitte der Erzieherin war durchaus angemessen und sinnvoll.
und das war
die eigentliche Frage bzgl. der Zuständigkeit. Alles andere
steht ausser Frage - zumindest für mich.
Wenn Du die Verantwortung für Dein Kind an Erzieherinnen oder Lehrer abgibst, passieren auch mal kleine Fehler - ebenso wie Dir. Der einzige Fehler war, nicht zuerst bei Euch angerufen zu haben, denn wenn Ihr nicht zuhause gewesen wäret, hätte sie das genauso durchziehen müssen.
Viele Grüße
Inge2