Kindergarten und Windel wechseln

Hallo,

wir haben unsere Tochter in einem Prvatkindergarten, wo nicht die strikte Regelung gilt, daß Kinder mit 3 sauber sein müssen. Nun stellen wir aber fest, daß unsere Tochter letzten Freitag total durchnässt abgegeben worden ist, und das Gleiche sich am Montag wiederholt hat. Ich denke, es kann schon mal passieren, daß man ein Kind mal vergisst, aber gleich zweimal hintereinander obwohl meine Frau schon beim ersten Mal gesagt hat, daß die Tochter immer noch die erste Windel an hatte? Sprich: Von 8 Uhr morgens bis 14 Uhr. Was sollen wir tun?

Gruss
mrh

Hallo,

Was sollen wir tun?

Wenn der KiGa damit einverstanden ist, daß die Kinder nicht trocken sein müssen, dann würde ich entweder eine Packung Windeln mitbringen und um entsprechendes Handeln bitten (trägt das Kind noch windeln?), oder aber 2 Sätze Unterwäsche + Hosen.
Wie ich finde, wenn der KiGa diese Kinder akzeptiert, muß auch die Konsequenzen ziehen.
Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

also erstmal: das ein Kind einen ganzen Tag in der gleichen Windel herumläuft GEHT GAR NICHT!
Also freundlich aber bestimmt die Erzieher darauf hinweisen, wenn das nicht hilft zur Leitung gehen.
Wie bei allen anderen Beschwerden eben auch.
Und ihr könnt eurem Sprössling auch sagen, er möge sich an die Erzieher wenden, wenn seine Windel
voll ist. Das hilft ihm auch eine Sensibilität zu entwickeln.

Noch einen Schritt weiter gedacht: wie gehen die Erzieher mit den Kindern um, die gerade in dem Windel-
mal-weglassen-Prozess stecken? Werden die Kinder dazu ermutigt auf die Toilette zu gehen oder
betrachten sie das als etwas, was eher lästig ist und zu Hause stattfinden soll?

Viele Grüße

Hallo,

die Windeln müssen wir ja mitbringen.

Gruss
mrh

Hallo,

die Windeln müssen wir ja mitbringen.

Na dann sehe ich ja kein Problem!
Wenn dem so ist, daß Ihr ja mitbringen MUß, dann sollen sie ja diese wechseln! Sie werden wohl nicht erwarten, daß die Kinder selbst es tun, oder??
Also dann, mit den Erzieherinnen reden und wenn das nicht früchtet, mit der Leitung.
Schöne Grüße,
Helena

Hallo,
was habt ihr bisher unternommen um euer Kind „stubenrein“ zu bekommen?
Eins meiner KInder hatte mit knapp 3 Jahren auch noch Windeln an und war quasi von einem auf den anderen Tag davon ab, als ich ihr sagte, sie könne nur ohne Windeln in den Kindergarten.
Ich finde es geht nicht vorrangig darum die Erzieher zu erziehen, sondern das Kind.Obwohl natürlich klar ist, dass wenn der Kindergarten es zuläßt Kinder mit Windeln aufzunehmen natürlich Sorge getragen muß die Windeln auch zu wechseln.
Gruß,
Claudia

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum 3-jährige noch in die windeln puschen müssen.
liegt eine blasenkrankheit oder eine behinderung vor?

gruß
ann

Hi!

ich verstehe nicht ganz, warum 3-jährige noch in die windeln
puschen müssen.

Vielleicht ganz einfach deswegen, weil sie noch nicht _reif_ dafür sind? Weil ihre Blase wachstumsmäßig hinterherhinkt, da das Kind wieder einen Wachstumsschub hinter sich hat? Weil eine für die Eltern unmerklich Veränderung im Leben des Kindes auftrat, das dieses eben mit „Unreinheit“ zum Ausdruck bringt?

Oder vielleicht ganz einfach weil Kinder erst mit ca. 5 Jahren ihre Muskeln soweit unter Kontrolle haben, das absolut nix mehr in die Hose geht und nicht kiloweise Ersatzwäsche herumliegt?

Eine dämlichere Frage über das Tragen von Windeln bei einem dreijährigem Kind ist Dir wohl nicht eingefallen?

Tomh

5 „Gefällt mir“

Hi!

Habt Ihr _nur_ mit der Erzieherin oder auch mit der Leiterin des Kindergartens geredet? Gibt es eine _höhere_ Instanz für Euren Kindergarten (sprich: „Zentrale“ für die „Kindergartenfiliale“)

Bei uns (Privatkindergarten in Wien) half auch nur ein Gespräch mit der _oberen_ Ebene (was uns die Kindergartenleiterin noch 2 Jahre lang spüren ließ :frowning:

Grüße,
Tomh

Hallo,

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum 3-jährige noch in die windeln
puschen müssen.

3 jährige können ihre Schliessmuskeln noch nicht komplett kontrollieren oder vergessen es, weil irgendwas anderes superwichtig ist.

Quatsch, da der Ursprungsposter dies wohl erwähnt hätte.
3 jährige sind nun mal nicht alle gleich Wunderkinder.

Schönen Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

weil es dafür keine Regeln gibt und das ist auch gut so!

Gruss
mrh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 „Gefällt mir“

Hallo Claudia,

ich denke wir haben alle uns verfügbaren Mittel ausprobiert. Mein Sohn war auch ca. mit 3 von einem Tag auf den anderen von den Windeln weg.
Sie will nicht und sagt auch deutlich nein, da können wir uns auf den Kopf stellen. Ganz ehrlich: Von uns hat jeder das gelernt und ich sehe nicht ein, hier unnötig Druck zu machen. Was macht es für einen Unterschied, ob man mit oder mit 3 „rein“ wird? Keinen.

Gruss
mrh

3 „Gefällt mir“

Hallo!
Eigentlich ist ja schon alles geschrieben, aber ich muß mir grad mal Luft machen!
Das ist ja wohl ein Brüller, ein Kind solange mit einer Windel laufen zu lassen!
Ich würde, wie schon von Anderern gesagt, die Erzieherin ansprechen - und sonst ab zur Leitung!
Ich arbeite selbst als Erzieherin in einem Kiga, klar übersieht man mal eine vollgepullerte Hose, aber nie lange, entweder kommt das Kind selbst, ein anderes Kind macht einen drauf aufmerksam oder eine Kollegin bemerkt es. Aber sowas kommt schließlich nicht oft vor, eigentlich hat man seine Süßen ja im Blick! Und bei Windelkindern hat man doch eigentlich feste Zeiten, zu denen man „nachsieht“.
Und gerade, wenn Dein Kind noch nicht so lange in der Einrichtung ist, würde ich erwarten, dass man es besonders im Auge hat.
Also nicht zu vorsichtig bei der Erzieherin nachfragen!
Gruß Gaby

Hallo Gaby,

auch ich finde das bedenklich, denn 2 x in der kurzen Zeit ist nicht okay. Natürlich hat meine Frau die Erzieherin und die Leitung angesprochen. Da kommt natürlich eine Antwort, aber ob sich was ändert sei dahingestellt.

Gruss
mrh

kannst du mir vielleicht jetzt auch erklären
warum du ausfallend werden musstest?

Eine dämlichere Frage über das Tragen von Windeln bei einem
dreijährigem Kind ist Dir wohl nicht eingefallen?

was ist an meiner frage nicht legitim?

der ursprungsfragesteller klang nicht so, als „ginge gelegentlich mal etwas daneben“, sondern als wäre das in-die-windeln-machen der regelfall.

a.

1 „Gefällt mir“

ne klar, aber man sollte sich schon drüber klar sein, dass es angenehmere aufgaben gibt, als fremden kindern den hintern sauberzumachen.

schöne grüße & viel erfolg
ann

2 „Gefällt mir“

Hallo Ann,

leider gilt hier allgemein die Regel, daß die Kinder mit 3 sauber sein sollen. Deshalb waren wir froh, dieses Problem in diesem Kindergarten nicht zu haben. Die kleinen Menschen sind so unterschiedlich, der eine kann mit 3 Fahrradfahren, aber kein Wort reden, der andere kann nicht Fahrradfahren, dafür aber sehr deutlich sprechen. So ist es auch beim sauber werden.

Gruss
mrh

2 „Gefällt mir“

Hallo,

die Zeiten in denen die Kinder unter Druck gesetzt werden sind Gott sei dank vorbei. Das Kind ist so weit
wenn es so weit ist - und bis dahin haben die Erwachsenen dafür Sorge zu tragen, dass das Kind saubere
Windeln anhat.

Dass es Kindergärten gibt, die erst ein Kind aufnehmen, wenn es aus den Windeln raus ist finde ich
zudem lächerlich. Es gibt Kinder, die haben mit 4 noch eine Windel, obwohl sie sich sonst völlig normal
entwickeln - sollen die dann nicht in den Kindergarten dürfen?

Unser Sohn hatte mit 3 noch eine Windel. Dann ohne Probleme Nachmitags und am Wochenende keine
mehr - nur in den Kindergarten wollte er unbedingt eine Windel tragen. Nach energischen Worten zu den
Erziehern (sie mögen ihn doch bitte zeitnah helfen auf’s Klo zu gehen wenn er muss), funktioniert es
auch in den Kindergarten.

Ich bin durchaus der Meinung, dass man einige Erzieher auch zum guten Arbeiten erziehen muss. Ich
bin der Kunde und zahle Geld dafür, dass sie auf mein Kind aufpassen. Dafür habe ich auch einen
Anspruch auf eine qualitativ gute Leistung.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Liebe Ann,

ne klar, aber man sollte sich schon drüber klar sein, dass es
angenehmere aufgaben gibt, als fremden kindern den hintern
sauberzumachen.

Wenn ich die Worte aus dem Mund eines Erziehers hören würde, dann würde ich ihm vorschlagen sich
einen anderen Job zu suchen! Das Saubermachen gehört zu ihrem Job dazu - genauso wie bei
Altenpflegern, Ärzten, Hebammen und viele ehrenamtliche Mitarbeitern in Sterbehospizen. Sie haben sich
diesen Job ausgesucht - es handelt sich hier nicht um irgendeinen Studentenjob. Wenn ich ihre Dienste in
Anspruch nehme, dann erwarte ich Respekt.

Deine Aussage ist völlig fehl am Platz und ich hoffe, dass Du beruflich nicht mit hilfsbedürftigen Menschen
zu tun hast.

8 „Gefällt mir“

Hallo Chili,

Das Saubermachen gehört zu ihrem
Job dazu - genauso wie bei
Altenpflegern, Ärzten, Hebammen und viele ehrenamtliche
Mitarbeitern in Sterbehospizen. Sie haben sich
diesen Job ausgesucht - es handelt sich hier nicht um
irgendeinen Studentenjob.

Das du das erwähnst, finde ich sehr gut, denn auch dies wird all zu oft vergessen! Habe selbst in der Pflege gearbeitet und „fremde“ Leute sauber gemacht. Es ist nun ein mal ein Teil des Jobs, auch bei Erzieherinnen.

Wenn ich ihre Dienste in
Anspruch nehme, dann erwarte ich Respekt.

Allerdings!

Deine Aussage ist völlig fehl am Platz

Das habe ich schon häufiger verlauten lassen, aber das ist nebensächlich!

und ich hoffe, dass Du
beruflich nicht mit hilfsbedürftigen Menschen
zu tun hast.

*zustimm*

Das * ist von mir!

Lg
Nicky

1 „Gefällt mir“