Einen wunderschönen guten Tag!
Ich hab da folgendes Problem:
Ich bin im Februar diesen Jahres 27 Jahre alt geworden und studiere in Dresden Erziehungswissenschaften. Während meines Studiums bezog ich natürlich auch Kindergeld.
Aufgrund einer psychischen Krankheit musste ich im letzten Semester ein Urlaubssemster nehmen, mein Psychiater bescheinigte mir für diesen Zeitraum die Arbeitsunfähigkeit.
Vor kurzem erhielt ich einen Brief von der Kindergeldkasse, worin ich aufgefordert wurde, das Kindergeld von Oktober 07 bis Februar 09 (also den Zeitraum des Urlaubssemsters bis zum 27. Geburtstag) zurückzuzahlen, da ich in dieser Zeit nicht Empfangsberechtigt gewesen wäre. Das Atest meines Arztes wurde nicht anerkannt, aber es wurde mir mitgeteilt, dass jedoch die Rückzahlung nichtig wäre, wenn ich mein Studium schnellstmöglich zum Abschluss bringen würde. Leider musste ich dieses nach dem Urlaubssemester aufgrund meiner Krankheit abbrechen, so dass dieses Angebot für mich nicht wahrnehmbar ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist die Forderung der Rückzahlung rechtens? Ich habe im Netz einige Hinweise zu Kindergeld im Urlaubssemester gefunden, aber nichts was mir in diesem speziellen Fall weiterhelfen würde. Kann mir vielleicht jemand da Erfahrungen schildern / Tips geben, wie ich da weiter verfahren soll?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan