Kindergeld in Übergangszeit

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett.

Ich bin im Moment in der Übergangszeit, soll heißen nach meinem Abitur habe ich Zivildienst abgeleistet und warte nun auf das Wintersemester, um studieren zu können. Bis Freitag habe ich ein sechswöchiges unentgeltliches Praktikum absolviert, das als Immatrikulationsvoraussetzung erforderlich ist. Nach dem Zivildienst habe ich auf ehrenamtlicher Basis (maximaler Verdienst im Jahr: 1800€) die gleiche Tätigkeit ein wenig weitergeführt und eine geringe Bezahlung dafür bekommen.

Meine Eltern haben nun Post bekommen, dass ich alle Einkünfte des Jahres angeben soll, damit mir weiterhin Kindergeld gezahlt werden kann.

Nun zu meinen Fragen:

  • Muss ich die Abrechnungen vom Zivildienst hinschicken? Eigentlich dürften die ja wissen, wieviel ich da verdient habe, das ist ja festgelegt.
  • Muss ich meine ehrenamtlichen Einkünfte einreichen? Eigentlich ist das ja eine ehrenamtliche Tätigkeit und ich verdiene mir keine goldene Nase damit :smile:
  • Wieviel Geld darf ich verdienen im Jahr, damit ich immer noch Kindergeld bekomme?

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße!
Tim

  • Muss ich die Abrechnungen vom Zivildienst hinschicken?
    Eigentlich dürften die ja wissen, wieviel ich da verdient
    habe, das ist ja festgelegt.

Woher soll ein Sachbearbeiter bei der Kindergeldkasse wissen, wieviel man für Zivildienst bekommt? Und der hat auch keine Lust, selbst herumzutelefonieren und es herauszufinden. Also gib es an.

  • Muss ich meine ehrenamtlichen Einkünfte einreichen?
    Eigentlich ist das ja eine ehrenamtliche Tätigkeit und ich
    verdiene mir keine goldene Nase damit :smile:

Goldene Nase oder nicht, Einkommen ist Einkommen.

  • Wieviel Geld darf ich verdienen im Jahr, damit ich immer
    noch Kindergeld bekomme?

Das müsste eigentlich auf den Seiten der BA zu finden sein.
http://www.arbeitsagentur.de/

Gruß
Nelly

Hallo!

Vielen lieben Dank, du hast mir sehr weitergeholfen. Und auf den Seiten der Agentur für Arbeit bin ich auch schon fündig geworden.

Danke nochmals und liebe Grüße,
Tim

Hallo!

Noch ein Tipp: Für die Zivi-Zeit brauchst du keine Einkommensnachweise einreichen. Da während des Zivildienstes kein Anspruch auf Kindergeld besteht, ist das in dieser Zeit erzielte Einkommen vollkommen unwichtig. Es reicht, wenn den Zivildienst (von-bis) angibst!

Viele Grüße

Florian

1 „Gefällt mir“

Wir haben 4 Kinder und schon einige Erfahrungen zum Thema Kindergeld.
Deine Fragen und Antworten dazu finden sich in http://www.klicktipps.de/kindergeld.htm wieder.

Gruß JoKu