Danke für deine schnelle Antwort Showbee!
bei den einkünften werden fahrten zw. wohnung und arbeit
mittels entfernungspauschale angerechnet, also ersten 10km der
entfernung 36ct und die restlichen km 40ct pro
entfernungskilometer und arbeitstag!
Ich hab das mal geprüft! Ich wohne ca 13km von der Arbeit und 3km von der UNI entfernt.
Berechnet man nun den Hin- und Rückweg extra oder nicht? Also rechne ich bei der Arbeit, pro Tag 10km+3km+10km+3km == 0,36+1,2+0,36+1,2 = 3,12EUR (hin und rückweg) oder 10km+3km == 0,36+1,2 = 1,56EUR (nur ein weg)?
als weitere werbungskosten kommen alle ausgaben in betracht,
die im zusammenhang mit der arbeit stehen (literatur,
bürobedarf etc.).
Naja das meiste bekomme ich eigentlich vom Arbeitgeber, obwohl ich mir hier und da schon mal ein Buch extra gekauft habe (Woraus ich aber Wissen für die Arbeit gezogen habe…).
Ansonsten fällt mir da nicht wirklich was ein. Ich weiß ja nicht was man da alles anerkannt bekommen kann… Wenn ich mir beispielsweise einen Laptop kaufe, das kauft mir doch keiner ab, das ich den unbedingt für die Arbeit brauche oder? Obwohl ich ihn schon ab und an dafür benötige. Ich kann aber eben auch das Steinzeitmodell von der Arbeit benutzen. Fazit: es wäre also nicht zwingend Notwendig! Aber woran wird sowas festgemacht? Wer überprüft/genehmigt sowas?
einkünfte & bezüge werden auch nicht angerechnet, wenn dadurch
besondere ausbildungskosten abgedeckt werden (§ 32 Abs. 4 Satz
5 EStG).
hierzu gehören also fahrten zw. wohnung & uni,
ausbildungsliteratur, studiengebühren, studentische pc-nutzung
etc.
Die UNI ist ja nun nur 3km entfernt (glücklicherweise). Bekommt man jetzt also trotzdem die 0,36EUR für die ersten 10km angerechnet?
Gilt unter „studentische pc-nutzung“ nur sowas wie geld zum Drucken in der UNI bezahlen oder kann man da auch die „Instandhaltung“ des heimischen PCs mit unterbringen? Ich mein als Informatikstudent gibts da ja vielleicht ne kleine Ausnahme… 
Studiengebühren von ca. 400EUR/Jahr fallen auch an und ein, zwei Bücher…
alles in allem solltest du auf deine 800 EUR kommen, oder?
Das Problem ist, dass ich ja auf 1044 + 800 = 1844EUR kommen muss. Aber wie ich das sehe, hab ich schon Schwierigkeiten mit den 1044EUR an sich… :-/
p.s. in der tat ist das kindergeld eines alles oder nichts
sache. es ist bisher nicht geplant, das kindergeld flexibel
wie das bafög zu gestalten (freibetrag und alles was drüber
ist wird abgezogen)…
Das wäre innovativ! So überleg ich echt, ob ich mir nicht en Job mit 70EUR weniger im Monat suche. Da muss ich wahrscheinlich weniger arbeiten gehen, krieg aber 1000EUR mehr im Jahr raus. 1000EUR!!! - das muss man sich mal überlegen (Für manch einen ist das vielleicht nix, aber ich bin Student, da ist das ein kleines Vermögen.)