Kindergeld trotz Bafoeg und Nebenjob?

Hallo,

Wegen diesem Eintrag hier im Forum, bin ich nicht ganz sicher:

/t/bafoegfragen–2/1113855

Da steht:
> […] In wie weit wird das Bafoeg dem
> Kindergeld als Einkommen angerechnet? Ganz oder nur zum Teil?

Nein, wird es nicht!
Kindergeld und Bafög sind ganz unterschiedliche Dinge.
[…]

Auf der Seite vom Arbeitsamt

http://www.arbeitsamt.de/hst/services/faq/kg_einkomm…

steht aber, dass der „geschenkte“ Teil vom Bafög angerechnet wird! Jetzt geh ich erst mal davon aus, dass die Aussage von oben also falsch ist und glaube lieber mal dem Arbeitsamt :wink:

Für das Jahr 2003 ist das für mich auch noch kein Problem. 2004 werde ich jedoch trotzdem 8xx EUR über dem Freibetrag liegen.

Wisst ihr, ob Bafög nun angerechnet wird oder nicht?

Und falls ja, was könnte ich als Werbungkosten noch angeben, um über 1044EUR zu kommen (möglichst 8xx EUR darüber)?
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit, doch Kindergeld Anspruch zu haben? Ich meine, es ist doch Blöd, wenn ich 8xx EUR weniger verdienen würde, würde ich dafür mit 1.848,- EUR Kindergeld belohnt werden… ???

Ich bin Student, 23 Jahre und fahre mit ÖPNV (Semesterticket) zur UNI/Arbeit, was die Sache mit den Werbungskosten sicher nicht vereinfacht :-/

Danke schon mal für eure Antworten.
David

Auf der Seite vom Arbeitsamt

http://www.arbeitsamt.de/hst/services/faq/kg_einkomm…

steht aber, dass der „geschenkte“ Teil vom Bafög angerechnet
wird! Jetzt geh ich erst mal davon aus, dass die Aussage von
oben also falsch ist und glaube lieber mal dem Arbeitsamt :wink:

Für das Jahr 2003 ist das für mich auch noch kein Problem.
2004 werde ich jedoch trotzdem 8xx EUR über dem Freibetrag
liegen.

Wisst ihr, ob Bafög nun angerechnet wird oder nicht?

Und falls ja, was könnte ich als Werbungkosten noch angeben,
um über 1044EUR zu kommen (möglichst 8xx EUR darüber)?
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit, doch Kindergeld
Anspruch zu haben? Ich meine, es ist doch Blöd, wenn ich 8xx
EUR weniger verdienen würde, würde ich dafür mit 1.848,- EUR
Kindergeld belohnt werden… ???

Ich bin Student, 23 Jahre und fahre mit ÖPNV (Semesterticket)
zur UNI/Arbeit, was die Sache mit den Werbungskosten sicher
nicht vereinfacht :-/

hi david,

bei der prüfung zum kindergeld werden „einkünfte & bezüge“ angerechnet. zu den einkünften gehören deine einnahmen aus dem job. zum bezug dein bafög-zuschuss!

also wird das bafög zu 1/2 angerechnet (dem zuschussanteil). abgezogen wird eine kostenpauschale von 180 EUR p.a.

bei den einkünften werden fahrten zw. wohnung und arbeit mittels entfernungspauschale angerechnet, also ersten 10km der entfernung 36ct und die restlichen km 40ct pro entfernungskilometer und arbeitstag!

als weitere werbungskosten kommen alle ausgaben in betracht, die im zusammenhang mit der arbeit stehen (literatur, bürobedarf etc.).

einkünfte & bezüge werden auch nicht angerechnet, wenn dadurch besondere ausbildungskosten abgedeckt werden (§ 32 Abs. 4 Satz 5 EStG).

hierzu gehören also fahrten zw. wohnung & uni, ausbildungsliteratur, studiengebühren, studentische pc-nutzung etc.

alles in allem solltest du auf deine 800 EUR kommen, oder?

mfg vom

showbee

p.s. in der tat ist das kindergeld eines alles oder nichts sache. es ist bisher nicht geplant, das kindergeld flexibel wie das bafög zu gestalten (freibetrag und alles was drüber ist wird abgezogen)…

Danke für deine schnelle Antwort Showbee!

bei den einkünften werden fahrten zw. wohnung und arbeit
mittels entfernungspauschale angerechnet, also ersten 10km der
entfernung 36ct und die restlichen km 40ct pro
entfernungskilometer und arbeitstag!

Ich hab das mal geprüft! Ich wohne ca 13km von der Arbeit und 3km von der UNI entfernt.
Berechnet man nun den Hin- und Rückweg extra oder nicht? Also rechne ich bei der Arbeit, pro Tag 10km+3km+10km+3km == 0,36+1,2+0,36+1,2 = 3,12EUR (hin und rückweg) oder 10km+3km == 0,36+1,2 = 1,56EUR (nur ein weg)?

als weitere werbungskosten kommen alle ausgaben in betracht,
die im zusammenhang mit der arbeit stehen (literatur,
bürobedarf etc.).

Naja das meiste bekomme ich eigentlich vom Arbeitgeber, obwohl ich mir hier und da schon mal ein Buch extra gekauft habe (Woraus ich aber Wissen für die Arbeit gezogen habe…).
Ansonsten fällt mir da nicht wirklich was ein. Ich weiß ja nicht was man da alles anerkannt bekommen kann… Wenn ich mir beispielsweise einen Laptop kaufe, das kauft mir doch keiner ab, das ich den unbedingt für die Arbeit brauche oder? Obwohl ich ihn schon ab und an dafür benötige. Ich kann aber eben auch das Steinzeitmodell von der Arbeit benutzen. Fazit: es wäre also nicht zwingend Notwendig! Aber woran wird sowas festgemacht? Wer überprüft/genehmigt sowas?

einkünfte & bezüge werden auch nicht angerechnet, wenn dadurch
besondere ausbildungskosten abgedeckt werden (§ 32 Abs. 4 Satz
5 EStG).

hierzu gehören also fahrten zw. wohnung & uni,
ausbildungsliteratur, studiengebühren, studentische pc-nutzung
etc.

Die UNI ist ja nun nur 3km entfernt (glücklicherweise). Bekommt man jetzt also trotzdem die 0,36EUR für die ersten 10km angerechnet?

Gilt unter „studentische pc-nutzung“ nur sowas wie geld zum Drucken in der UNI bezahlen oder kann man da auch die „Instandhaltung“ des heimischen PCs mit unterbringen? Ich mein als Informatikstudent gibts da ja vielleicht ne kleine Ausnahme… :smile:

Studiengebühren von ca. 400EUR/Jahr fallen auch an und ein, zwei Bücher…

alles in allem solltest du auf deine 800 EUR kommen, oder?

Das Problem ist, dass ich ja auf 1044 + 800 = 1844EUR kommen muss. Aber wie ich das sehe, hab ich schon Schwierigkeiten mit den 1044EUR an sich… :-/

p.s. in der tat ist das kindergeld eines alles oder nichts
sache. es ist bisher nicht geplant, das kindergeld flexibel
wie das bafög zu gestalten (freibetrag und alles was drüber
ist wird abgezogen)…

Das wäre innovativ! So überleg ich echt, ob ich mir nicht en Job mit 70EUR weniger im Monat suche. Da muss ich wahrscheinlich weniger arbeiten gehen, krieg aber 1000EUR mehr im Jahr raus. 1000EUR!!! - das muss man sich mal überlegen (Für manch einen ist das vielleicht nix, aber ich bin Student, da ist das ein kleines Vermögen.)

Danke für deine schnelle Antwort Showbee!

rehi david,

mach ich doch gerne bei leidgeprüften berliner studenten, wie ich es auch bin :wink:

Berechnet man nun den Hin- und Rückweg extra oder nicht? Also
rechne ich bei der Arbeit, pro Tag 10km+3km+10km+3km ==
0,36+1,2+0,36+1,2 = 3,12EUR (hin und rückweg) oder 10km+3km ==
0,36+1,2 = 1,56EUR (nur ein weg)?

entfernung = eine strecke!!!

Wenn ich mir
beispielsweise einen Laptop kaufe, das kauft mir doch keiner
ab, das ich den unbedingt für die Arbeit brauche oder? Obwohl
ich ihn schon ab und an dafür benötige.

den pc kannst du aber anteilig ansetzen. bsp. machst du mal wirklich eine aufstellung über 2 wochen wie oft du was machst. dann kommst du vielleicht auf 30% betrieblich, 20% universitär und 50% privat. prüfe das genau, immerhin hat doch die TUB (???) gute pc raeume von man auch für lau arbeiten kann, wird also der privatanteil am eigenen rechner eher geringer, oder?

Die UNI ist ja nun nur 3km entfernt (glücklicherweise).
Bekommt man jetzt also trotzdem die 0,36EUR für die ersten
10km angerechnet?

jaja, 3 x 0,36 = 1,08 EUR / tag.

Studiengebühren von ca. 400EUR/Jahr fallen auch an und ein,
zwei Bücher…

ähem… in deinen 199,71 (oder so) sind aber 110,50 EUR (oder so) für das semesterticket enthalten! diese musst du leider wieder rausrechnen, immerhin bekommst du die entfernungspauschale angerechnet!

Das wäre innovativ! So überleg ich echt, ob ich mir nicht en
Job mit 70EUR weniger im Monat suche. Da muss ich
wahrscheinlich weniger arbeiten gehen, krieg aber 1000EUR mehr
im Jahr raus. 1000EUR!!! - das muss man sich mal
überlegen (Für manch einen ist das vielleicht nix, aber ich
bin Student, da ist das ein kleines Vermögen.)

kenne das problem, schau mal ins brett „steuern“ mein neuester beitrag. ich habe KiG für 2003 noch gar nicht beantragt, da ich 2002 alles zurückzahlen musste. nun habe ich 2003 alles auf mich zukommen lassen, erstmal auf die 154,- im monat verzichtet und vielleicht bekomm ich diese ja im nachhinein doch (unverhoft und dolle).

gruss also von einem doppelt leidgeprüften collegen
(berliner spar-student & kindergeld-geplagter)

mfg vom

showbee

rehi Showbee!

Wenn ich mir
beispielsweise einen Laptop kaufe, das kauft mir doch keiner
ab, das ich den unbedingt für die Arbeit brauche oder? Obwohl
ich ihn schon ab und an dafür benötige.

den pc kannst du aber anteilig ansetzen. bsp. machst du mal
wirklich eine aufstellung über 2 wochen wie oft du was machst.
dann kommst du vielleicht auf 30% betrieblich, 20% universitär
und 50% privat. prüfe das genau, immerhin hat doch die TUB
(???) gute pc raeume von man auch für lau arbeiten kann, wird
also der privatanteil am eigenen rechner eher geringer, oder?

Genau TUB, gut geraten :wink: Man kann in den nicht Stosszeiten [!] ganz gut arbeiten, aber eben nix mehr umsonst drucken.
Du meinst, weil die Rechner so gut sind, setz ich mich öfter auch in der UNI für Private Nutzung hin und dadurch wird der Privatanteil beim Laptop weniger oder wie jetz?
Jedenfalls werd ich mich wohl eher noch seltener (eher gar nicht mehr) an einen Unirechner setzen wenn ich einen guten laptop habe. Der ist dann nämlich eh viel schneller…
Aber ich mache eh verhältnismäßig wenig privates Zeugs am Rechner, meist für Uni und Arbeit, danach ist dann sowieso nich mehr viel Zeit/Lust da…

Die UNI ist ja nun nur 3km entfernt (glücklicherweise).
Bekommt man jetzt also trotzdem die 0,36EUR für die ersten
10km angerechnet?

jaja, 3 x 0,36 = 1,08 EUR / tag.

Achso, man kriegt die 0,36 für jeden der km. Ich dachte weil 10km so wenig sind gibts für bis zu 10km (oder weniger) immer insgesamt erstmal nur 0,36EUR.
Das ist ja dann schon mal etwas besser…

Studiengebühren von ca. 400EUR/Jahr fallen auch an und ein,
zwei Bücher…

ähem… in deinen 199,71 (oder so) sind aber 110,50 EUR (oder
so) für das semesterticket enthalten! diese musst du leider
wieder rausrechnen, immerhin bekommst du die
entfernungspauschale angerechnet!

Du kennst dich echt gut aus! Also Ok! Das gleicht sich mit der neuen Erkenntnis bei den ersten 10km wieder aus.

[…] ich habe KiG für 2003 noch gar nicht beantragt, da
ich 2002 alles zurückzahlen musste. nun habe ich 2003 alles
auf mich zukommen lassen, erstmal auf die 154,- im monat
verzichtet und vielleicht bekomm ich diese ja im nachhinein
doch (unverhoft und dolle).

hätte man das KIG dann nicht aber trotzdem schon im Januar beantragen müssen? Das AA zahlt doch nicht etwa rückwirkend, oder?

gruss also von einem doppelt leidgeprüften collegen
(berliner spar-student & kindergeld-geplagter)

Wir verstehen uns :smile:

Dein Feadback hat mich echt weitergebracht! Richtig Super! Hab mich heute grad erst angemeldet und dann klappts gleich so gut… Da hab ich gar nicht mit gerechnet :smile: Echt Super! Danke!

bis dann
der David

Hallo David!
Eine „Kleinigkeit“ habt ihr bei der Berechnung der Werbungskosten noch übersehen:
Es gibt nicht die Kostenpauschale (1044 €) für Werbungskosten + tatsächliche Kosten!
Wenn die tatsächlichen Kosten höher sind, als die Pauschale, werden diese abgezogen, sind sie niedriger, gibts die Pauschale.
Wenn es knapp ist, würde ich auch empfehlen, den Antrag erst hinterher zu stellen. Beim Kindergeld geht das (4 Jahre rückwirkend).Kindergeld wird zwar vom Arbeitsamt ausgezahlt, ist aber eine Steuerleistung.
Sammel schon mal fleißg Belege, wenn du dir Bücher kaufst (alles aufheben! mit Titel, Datum und Name ). Und mit dem Laptop bin ich optimistisch.(Als Informatikstudent braucht man so was doch wirklich!) Allerdings wird der Kaufpreis auf 3 Jahre aufgeteilt (Abschreibung, da Steuerrecht).
Also noch mal genau durchrechnen, und dann zur Not im Dezember etwas weniger verdienen :wink:
Ich drück die Daumen.
Wera

Hallo David,

bei einer Bekannten von mir gingen auch so Posten wie Lerngruppe und die Fahrtkosten dorthin (sie wohnten halt etwas weiter voneinander entfernt - Absprache aber wohl nötig), Telefonkostenpauschale (ca 100 DM pro Semester), Kopierkosten (auch ca. 100 DM pro Semester) ohne Probleme mit durch (und auch bei mir hats funktioniert, hab zumindest nichts anderes gehört, da bei mir schon allein die Fahrtkosten reichen (70 km einfach - pendel).

Gruß
Carmen