kindergelderhöhung / Hartz 4

Guten Tag,
kann mir mal jemand plausiebel erklären wie es oder warum die 20 euro kindergelderhöhung 1 zu 1 beim grundbedarf hart4 abgezogen ( angerechnet ) werden?

MfG
AK

P.S. Ich weiss leider nicht genau wie es zu dieser erhöhung kommt, aber müßte sich dann nicht auch der grundbedarf bei hartz4 um 20 euro erhöher, oder ist es sinn und zweck arbeitslose nicht an dieser erhöhung teil nehmen zu lassen? Wenn dieses 1 zu 1 angerechnet werden haben bedarfsgemeinschaften und harz4 empfänger nix von der kindergelderhöhung!

Hallo AK,

da diese Regelung in kranken Politikergehirnen entstanden ist gibt es selbstverständlich keine plausible Erklärung dafür.
Sieh es einfach so: Die Kinder werden dafür bestraft, daß ihre Eltern auf Hartz IV angewiesen sind. So gewöhnt man sie schon im Kindesalter an die Zweiklassengesellschaft in diesem Land.

Trotzdem schöne Feiertage
Frank

Hallo,

das Kindergeld wurde erhöht.
Kindergeld ist eine Leistung des Staates, die NIX mit dem (Unterhalts-)Bedarf des Kindes zu tun hat.

Man könnte das Kindergeld auch völlig streichen oder auf 50 DM (haben meine Eltern erst beim 2. Kind bekommen, vorher gabs nix) festsetzen.
Es gibt viele Staaten, die Kindergeld überhaupt nicht kennen.

Da das Einkommen des Kindes (Kindergeld) gestiegen ist, wird dieses Einkommen mit den ALG II Leistungen verrechnet und somit wird weniger für das Kind ausgezahlt.

Das wurde auch schon bei früheren Kindergelderhöhungen so gemacht, auch schon bei der früheren Sozialhilfe.

grüße
miamei

Hallo Frank

da diese Regelung in kranken Politikergehirnen entstanden ist
gibt es selbstverständlich keine plausible Erklärung dafür.
Sieh es einfach so: Die Kinder werden dafür bestraft, daß ihre
Eltern auf Hartz IV angewiesen sind. So gewöhnt man sie schon
im Kindesalter an die Zweiklassengesellschaft in diesem Land.

Es lebe das Klischee und die Polemik!?

Eine Senkung der Lohnsteuer kommt ALG2(

4 „Gefällt mir“

Hallo Kater,

vorwegschicken möchte ich, daß ich (noch) nicht zu den Beziehern von ALG2/Hartz IV gehöre und auch noch nie gezwungen war die Hilfe des Arbeitsamtes in Anspruch zu nehmen. Ich sehe darin allerdings lediglich eine Verkettung glücklicher Umstände, denn außer den Beamten (und Berufspolitikern) ist heutzutage wohl niemand sicher davor. Von daher ist mir die korrekte Bezeichnung dieses Versorgungssystems(?) nicht geläufig, so daß ich den Namen wählte, der auch von diversen Politikern, die es ja wissen müßten, auf ihren homepages und in der Presse verwendet wird. Gewundert hatte ich mich schon immer, daß für eine gesetzliche Regelung der Name eines Vorbestraften verwendet wird, hielt es aber für eine winzige Spur von Ehrlichkeit seitens der Regierenden (war das jetzt nicht schön polemisch?).

Eine Erhöhung des Bafög-Satzes ebenfalls nicht. Dafür
sind sie dann aber eben bei der nächsten Erhöhung der
ALG2-Sätze an der Reihe.

Das mit dem Bafög wußte ich bisher noch nicht, finde es aber ebenso ungerecht wie die Kindergeldregelung, denn wie sollen die jungen Menschen aus dem Kreislauf von ALG2/Hartz IV jemals herauskommen wenn nicht durch eine möglichst gute Bildung?
Zu der Erhöhung der ALG2-Sätze sage ich lieber nichts, es würde noch viel, viel polemischer werden. Ich meine mich nämlich zu erinnern, daß vor einiger Zeit der Monatssatz um 2 Euro erhöht wurde (bitte nicht über mich herfallen, falls es doch tatsächlich 3,5 Euro waren).

Gerechtigkeit muss nicht heißen, dass immer alles gleich sein
muss. Denk mal drüber nach, es kommen ja jetzt ein paar
besinnliche Tage!

Ich verwechsle durchaus nicht Gerechtigkeit mit Gleichheit. Aber zu meinem Verständnis von Gerechtigkeit gehört es, daß jeder mindestens die gleichen Chancen bekommt. Wie er sie dann nutzt, das sei ihm überlassen.
Die Besinnlichkeit der nächsten Tage hält sich bei mir in Grenzen, ich muß (darf) nämlich arbeiten.

Trotzdem schöne Feiertage wünscht
Frank

Hallo

P.S. Ich weiss leider nicht genau wie es zu dieser erhöhung kommt, …

Das war wohl mehr oder weniger einfach nur so gekommen, ohne besonderen sachlichen Grund.

Ich denke, weil es versprochen worden ist, und weil Politiker, die ihr Versprechen halten, vielleicht das nächste Mal wieder gewählt werden. Und deswegen werden diese Versprechen auf Biegen und Brechen und gegen alle Vernunft jetzt gehalten.

aber müßte sich dann nicht auch der grundbedarf bei hartz4 um 20 euro erhöher, oder ist es sinn und zweck arbeitslose nicht an dieser erhöhung teil nehmen zu lassen?

Sinn und Zweck ist es wohl nicht, aber dadurch kann man immerhin etwas Geld einsparen. Und Kindergeld wird schon seit Jahr und Tag bei Hartz4 und früher Sozialhilfe angerechnet.

Ich denke nicht, dass es einen besonderen Sinn hat. Der Hartz4-Empfänger, der das Kindergeld in Alkohol, Flachbildschirme und Zigaretten umlegt, wird wohl nur deswegen immer wieder herausgekramt, damit ‚man‘ kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man dessen Kinder unter dem Existenzminimum aufwachsen lässt.

Viele Grüße

Wenn dieses 1 zu 1 angerechnet werden haben
bedarfsgemeinschaften und harz4 empfänger nix von der
kindergelderhöhung!

Tja, Besserverdiener haben auch nichts davon. Denen wird dann das gesamte Kindergeld durch irgendwelche Steuern wieder abgeknöpft.

Und zum Thema „jeder sollte die gleichen Chancen bekommen“. Schaut eucht doch mal den Großteil der Hartz4 Empfänger-Familien an. Auch wenn die noch 50 Euro jeden Monat mehr bekommen setzen die sich trotzdem nicht mit ihren Kindern hin und machen die Hausaufgaben. Die kaufen dann noch schön für 100te Euro Feuerwerk und meckern, dass die Kinder nicht in der Schule noch kostenloses Mittagessen bekommen.