Kinderkreuzzug?

wer weiß genaueres darüber, ob es den wirklich gegeben hat?

soll nach wiki im juli 1212 gewesen sein…

Ratzdummbatz, da ist die Frage. Ratzdummbatz, da ist die Antwort:

http://www.geocities.com/tamlien_2000/der_kinderkreu…

Wundere mich aber, da du schon bei wiki warst, warum du dort nicht weitersuchtest; oder google bemühtest, da gibt es 30 000 Fundstellen.

Ist aber scheint’s so üblich in der heutigen Schülerschaft.

ratzbatzdummdatz

Ja, den gabs:
Näheres dazu in
Runciman: Geschichte der Kreuzzüge
ISBN:3423301759 Buch anschauen

Gruß
Mike

Und ob es den gegeben hat. Habe mich, vor einigen Jahren, in Form einer Jahresarbeit mehrere Monate damit beschäftigt.
Allerdings ist die Quellenlage sehr dürftig und man weiß auch nichts genaues über den Ausgang. Bestand aus mehreren Strömungen, wobei eine von Köln und eine von Frankreich ausgegangen sein soll. Es gibt einen Chronisten der den Hergang beschrieb allerdings recht zeitversetzt, Namen müsste ich nochmal nachschlagen. Außerdem gibt es Berichte von Männern die angeblich teilgenommen hatten und Jahre später aus nordafrikanischer oder arabischer Sklaverei zurück kehrten.

Wundere mich aber, da du schon bei wiki warst, warum du dort
nicht weitersuchtest; oder google bemühtest, da gibt es 30 000
Fundstellen.

Habe im Zuge dessen damals immerhin 300 der gelisteten Google-Seiten durchforstet und mal abgesehen davon, dass von diesen 30.000 Ergebnissen ein Großteil einfach doppelte Listungen sind, hatten von diesen 300, von mir genutzten, Seiten ca. 270 dieselbe Textquelle.
Einen Zeitgenössischen Internetartikel, der zwar recht umfangreich ist und auch viele Fakten nennt, jedoch nicht unbedingt 100% vertrauenswürdig, da er selbst keine Quellenangaben macht.

Wie gesagt, es gibt kaum primäre Quellen zu diesem Ereigniss.
Kannst aber auch mal in verschiedene Sachbücher in der Bücherei gucken. Es gibt viel Sekundärliteratur zu den Kreuzzügen im allgemeinen oder ich schicke dir bei Bedarf noch ein paar taugliche Internetadressen, bzw. Buchtitel.

Gruß, Kim.

1 „Gefällt mir“

ich frage lieber jemanden, der sich damit auskennt (vielleicht studiert hat etc.) als mich nur auf websites wie wikipedia zu verlassen

und darum wird man hier im forum oft genug dumm angemacht…

danke sehr!

solche antworten sollte man hier öfter bekommen! :smile:

hat mir sehr weiter geholfen

ich frage lieber jemanden, der sich damit auskennt (vielleicht
studiert hat etc.) als mich nur auf websites wie wikipedia zu
verlassen

Das ist ein guter Grundsatz!

und darum wird man hier im forum oft genug dumm angemacht…

Es wäre schade, wenn du meinen Rat als dumme Anmache auffasstest; so war es nicht gemeint.

Und ein bisschen Förmlichkeit und ein bisschen Höflichkeit wie Gruß und Tschüß - da bricht keinem ein Zacken aus der Krone.
Verzeih, aber so seh ich das.

Aber suum cuique!

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“