Hi Malefiz
Zunächst bin ich sehr erleichtert dass Du nicht gekränkt bist.
Ramonas sachliche Antwort wegen dem Geld war klasse.
Alles Liebe
Siân
Hi Malefiz
Zunächst bin ich sehr erleichtert dass Du nicht gekränkt bist.
Ramonas sachliche Antwort wegen dem Geld war klasse.
Alles Liebe
Siân
Selbstverständlich - beachte nur, dass man sie beliebig fortsetzen kann
Maxicosi
Stubenwagen
Wickeltasche
Windeleimer
Badewanne
Heirstrahelr Wickelkommode
Schnuller und Soielzeug
Flaschensterilisator etc. etc.
Und das sind nur die Sachen, die die meisten für sinnvoll und erforderlich halten (über die Kategorie der elekrischen wärmende Dose für Feuchttücher wollen wir mal gar nicht reden…)
Gruß
Ramona
Hallo Kermit,
Auch mir fällt manchmal auf, dass ich stolz auf meine Tochter sein
kann. Das sage ich ihr dann auch hin und wieder. Man will die
Kinder ja nicht eingebildet machen
wer hst Dir denn beigebracht, dass Kinder durch Lob eingebildet werden?
Gruß, Karin
Hallo Ramona,
uff, Du erschreckst mich richtig mit Deiner Liste.
Umstandskleidung: 500 €
Kinderwagen + Zubehör 400€
Kinderzimmermobiliar 1.000€
Kleidung für die ersten Monate 300 €
Tragetücher (kurz und lang) 100€
Windelkosten während der gesamten Wickelperiode: 1.000 - 1.500
€Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Was muss ich für ein armes vernachlässigtes Kind großgezogen haben. Schon, dass ich mir mit ein paar weiten Hosen (Oberteile waren bei mir schon immer weit) über die Schwangerschaft geholfen habe, nur ein einzelnes Umstandskleid, das ich im Angebot gekriegt habe, aber dann noch dies:
Ohne Kinderwagen (tragen ist in der Großstadt eh praktischer) mir geerbten Klamotten, gebraucht geschenktem Kinderbett, voll gestillt bis zum 8. Lebensmonat, danach sanft umgestellt auf normales Essen, womit eine ganze Reihe von Kosten mit ausgefallen ist. Windeln aus Stoff, die ich zusammen mit meiner Schwester finanziert habe, die das Zeug dann für ihren Sohn weiter verwendet hat, Kindersitz nur fürs Fahrrad (Autositz für das von mehreren Geschwistern gemeinsam genutze Auto auch nur gebraucht)…
Auch ich könnte meine Liste verlängern, nur eines: Wie konnte meine Tochter so nur jetzt schon 28 Jahre alt werden, so vernachlässigt…
Gruß, Karin
Moin,
ich muß Karin beipflichten: sicher kann man locker vierstellige Beträge ausgeben, wenn man möchte - und auch fünfstellige, nach oben sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Man muß aber nicht.
Umstandskleidung: 500 €
Wow! Meine Frau lag da eher bei 100. Vieles kann man sich leihen oder Second-Hand kaufen.
Kinderwagen + Zubehör 400€
Kann man gut gebraucht vom Flohmarkt kriegen (ja, auch in gescheitem Zustand).
Kinderzimmermobiliar 1.000€
Aus das kann man deutlich billiger kriegen. Kommode, Regal, Bett - viel mehr braucht’s am Anfang noch nicht.
Kleidung für die ersten Monate 300 €
Hier wieder: Flohmarkt.
Windelkosten während der gesamten Wickelperiode: 1.000 - 1.500
€
Mag sien, hab ich nie nachgerechnet. Aber das verteilt sich immerhin auf mehrere Jahre, ist also auch nicht so tragisch.
Klar, das geht alles billiger,
Das ist der springende Punkt. Wenn man kein Geld hat, muß es billiger gehen - und geht auch.
Gruß
Kubi
Hallo Karin,
dass hier die Ausgaben weit auseinander gehen ist doch völlig klar - aber wenn mich jemand nach dem Preis eines Taschenbuchs fragt, nenne ich doch auch einen durchschnittlichen Preis der Neuanschaffung (12,90€) und weise zusätzlich vielleicht noch darauf hin, dass man Bücher natürlich auch auf dem Flohmarkt, bei ebay oder im Antiquariat gebraucht erwerben oder sich gar von Freunden ausleihen oder schenken lassen kann.
Die Frage: Was kostet ein Taschenbuch? fände ich mit „gar nichts“/ „brauchst Du doch nicht, Du hast doch schon eins“ oder dem Hinweis auf eine Bibliothek nicht benatwortet.
Schon, dass ich mir mit ein paar weiten Hosen
(Oberteile waren bei mir schon immer weit) über die
Schwangerschaft geholfen habe, nur ein einzelnes
Umstandskleid, das ich im Angebot gekriegt habe
Das hängt sicher sehr von der Figur und Kleidungsstil vor der Schwangerschaft sowie dem eigenen Anspruch und der Tätigkeit ab. Ich habe immer figurbetonte Kleidung getragen, ich besitze nicht ein T-Shirt, Jersey ist mir ein Greul. Obwohl ich nun in der 20. Woche erst 3 kg zugenommen haben, passen mir seit mehreren Wochen keine Bluse, keine Hose und kein Rock meiner Standardgaderobe mehr.
Mit weiten T-Shirts im zweitägigen Wechsel komme ich zudem nicht durch meinen Berufsalltag. Ehrlich gesagt gebe ich deutlich mehr aus als oben genannt, ich habe schon auf das reduziert, was ich für den Durchschnitt halte.
Ohne Kinderwagen (tragen ist in der Großstadt eh praktischer)
Deswegen auch die Tragetücher in meiner Liste, allerdings möchte ich persönlich mit meinem Kind auch mal längere Strecken spazieren gehen - das stelle ich mir mit einem 12 Monate alten Kind im Tragetuch ziemlich anstrengend vor.
mir geerbten Klamotten, gebraucht geschenktem Kinderbett,
s.o.
voll
gestillt bis zum 8. Lebensmonat, danach sanft umgestellt auf
normales Essen, womit eine ganze Reihe von Kosten mit
ausgefallen ist.
…von denen ich bewusst nicht gesprochen habe - schau nochmal, tauchen in meiner Liste keinesfalls auf.
Windeln aus Stoff, die ich zusammen mit
meiner Schwester finanziert habe, die das Zeug dann für ihren
Sohn weiter verwendet hat,
Stoffwindeln lohnen sich finanziell erst ab dem zweiten Kind (falls es Dich interessiert, es gibt mehrere Vergleichsrechnungen im Internet)
Kindersitz nur fürs Fahrrad
Für einen Säugling? Kenne ich gar nicht.
(Autositz für das von mehreren Geschwistern gemeinsam genutze
Auto auch nur gebraucht)…
s.o.
Auch ich könnte meine Liste verlängern, nur eines: Wie konnte
meine Tochter so nur jetzt schon 28 Jahre alt werden, so
vernachlässigt…
Ich habe nirgends behauptet, dass Kinder nicht mit weniger groß werden können. Bitte ziehe aber auch in Betracht, dass sich die Preise, insbesondere in diesem Bereich, in knapp 30 Jahren auch minimal verändert haben könnten…
Gruß
Ramona
Hallo Kubi,
verzeihst Du mir, wenn ich Dich auf meine Antwort an Karin verweise ; )?
Gruß
Ramona
Moin nochmal,
dass hier die Ausgaben weit auseinander gehen ist doch völlig
klar - aber wenn mich jemand nach dem Preis eines Taschenbuchs
fragt, nenne ich doch auch einen durchschnittlichen Preis der
Neuanschaffung (12,90€) und weise zusätzlich vielleicht noch
darauf hin, dass man Bücher natürlich auch auf dem Flohmarkt,
bei ebay oder im Antiquariat gebraucht erwerben oder sich gar
von Freunden ausleihen oder schenken lassen kann.
Die meisten Leute, die ich kenne, kaufen Taschenbücher aber auch neu im Laden (oder Internet).
Wohingegen ebenfalls die meisten Leute mit kleinen Kindern, die ich kenne, die Kindersachen auf Flohmärkten kaufen. Von daher paßt der Vergleich hier nicht wirklich.
Gruß
Kubi
Hallo,
witzig, auch ich habe nach einer gesunden Alternative zur Pille gesucht, weil mir das ständige Hormone schlucken irgendwie widerstrebt. Außerdem ich habe gerade ein Kind bekommen und möchte während dem Stillen nicht die Pille nehmen.
Solltest Du immernoch noch einer nebenwirkungsfreien Verhütung auf der Suche sein, so klick mal auf
Dort findest Du umfassende Informationen zu den Themen Verhütung, Kinderwunsch und natürliche Familienplanung. Unter dem Link http://www.nfp24.de/verhuetung/verhuetungfuereilige/… werden sogar sämtliche verfügbaren Verhütungsmittel in einer Tabelle verglichen - damit kann man sich einen guten Überblick verschaffen.
Viel Spaß dabei.
Liebe Grüsse
Ingrid