Hallo Zusammen,
sorry, ist etwas lang geworden.
Stehe gerade vor einer großen Entscheidung.
Mein Sohn wird im Januar ein Jahr und ab März beginne ich wieder in Teilzeit zu arbeiten.
Hab mich auch sehr gefreut einen Krippenplatz zu bekommen (geht bei uns erst, wenn das Kind 1 Jahr ist).
Da mein Arbeitsplatz einfach 100km weg ist gehe ich drei ganze Tage arbeiten. Dafür brauche ich allerdings in der Krippe einen Ganztagesplatz. Heißt aber auch, an den anderen beiden Tagen, die ich nicht arbeite ist mein Sohn in der Krippe 
Bis dahin wäre alles gar nicht so schimm.
Jetzt proben unsere Eltern den Aufstand und wollen nicht, dass unser Sohn in die Krippe geht (alles böse und schlecht). Haben auch schon Konzepte entworfen, wie sie sich um ihn kümmern können, wenn ich arbeite. Meine Mutter würde dann eine „Frühschicht“ einlegen, dass sie um 7 Uhr wieder daheim ist und sollte es mal später werden, kümmert sich mein Vater derweil. Ebenfalls würden auch die Schwiegereltern ihn beaufsichtigen.
Pro:
Sicher, wir würden uns 'ne Menge Kohle sparen, der Platz schlägt so mit 400 Euros pro Monate zu buche.
An den anderen beiden Tagen in der Woche kann ich dann bei meinen Sohn sein.
Contra:
Was wenn die (Schwieger-)Eltern mal krank sind?
Oder gar noch schlimmer, sind ja auch nicht mehr die Jüngsten?
Was ist mit dem „sozialen Kontakt“? Bei uns in der Gegend sind nicht so viele Kleinkinder.
Ebenso kindgerechte Förderungen?
Müssen uns jetzt bald entscheiden. Mein Mann und ich haben jetzt schon Pro und Contra-Listen erstellt und wissen auch nicht so recht weiter.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Krippen?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Bärle