Hallo,
glaubt man diesem Artikel, dann sind Krippen nicht die
schlechtesten aller Erfahrungen:
Ausgerechnet dieser Artikel 
Erstens misst diese Studie den Erfolg der Erziehung ja ausschließlich daran, ob es das Kind aufs Gymnasium schafft. Na gut, sei’s drum.
Ganz klar steht drin, dass benachteiligte Kinder (deren Eltern nicht gut deutsch sprechende Ausländer oder ungebildet sind) hinsichtlich ihrer Schulkarriere von Krippen profitieren, sogar dann, wenn die Krippen nicht besonders gut sind.
Was anderes kann ich dem Artikel nicht entnehmen.
Diese Zahlen von 50 % Gymnasiasten bei früheren Krippenkindern gegen über von 30 % Gymansiasten bei früheren Nicht-Krippenkindern sagen doch gar nichts aus. Man hat ja keine Ahnung davon, was diese Nicht-Krippen-Kinder anstattdessen gemacht haben. Und es kann auch sein, dass sich diese 20 % ausschließlich aus bestimmten Familienstukturen rekrutieren. Glaube ich zwar nicht, aber wäre ja möglich.
Ich trau der Süddeutschen in der Hinsicht sowieso nicht.
Die haben schon mal über eine Studie berichtet, deren Statistik eindeutig zeigte, dass sehr viel mehr Kinder das Gefühl hatten, ihre Eltern hätten zu wenig Zeit für sie, wenn beide Eltern ganztags arbeiten, als wenn einer halbtags oder garnicht arbeitet.
Das wurde da einfach nicht gegenübergestellt. Es wurde den Kindern mit beiden ganztags arbeitenden Eltern einfach nur die Kinder mit arbeitslosen Eltern gegenübergestellt, wo deutlich noch mehr Kinder dieses Gefühl hatten. Daraus wurde dann der Schluss gezogen, dass Kinder sich grundsätzlich besser aufgehoben fühlen, wenn beide Eltern arbeiten gehen.
Dabei erfuhr man aber auch wieder nicht, ob da beide Eltern arbeitslos waren, oder ob es sich dabei nicht überhaupt fast nur um alleinerziehende arbeitslose Eltern gehandelt hat (was ich mir leicht vorstellen kann). Übrigens waren da nicht nur arbeitslose, sondern auch ‚sonstige‘ erfasst. Also möglicherweise sogar Selbständige.
Am meisten hatten sich übrigens Kinder von berufstätigen Alleinerziehenden ‚vernachlässigt‘ gefühlt.
Viele Grüße
Simsy
Das war übrigens diese Studie (hier bisschen ausführlicher in der Tagesschau behandelt), falls das einen interessiert:
http://www.tagesschau.de/inland/kinderstudie2.html