Kinderkrippen, bitte nicht!

Hi Reni

es mag sein, dass Bines Postingskonstruktion auf recht
wackeligen Argumentationsbeinen steht.

Ok, das ist diplomatischer ausgedrückt als meine Ansicht mit den leeren Phrasen :wink:

sie ein Beweis seiner Bedürftigkeit sei. Als Antwort kommt
dann, dass etwas mit ihrem Sohn nicht stimmt könnte.

Hm… schon mal daran gedacht, daß ein Teil der Antworten eine große Portion Ironie enthalten könnten, in dem sie den Stil des Ausgangspostings kopieren.

Und letztlich wird der Verdacht, sie sei ein Troll, noch
untermauert, weil die Sau sich dem Treiben durchs Dorf
entzieht?

Nein, nicht unbedingt dadurch. Sondern eher aus der Erfahrung, daß es schon öfter vorgekommen ist, daß sich User nur angemeldet haben, um provokante Thesen ins Forum zu werfen und sich dann über die Reaktionen zu freuen.

Das Phrasengedresche alter Hasen wird gerne mit einem
wohlwollenden Gelächter kommentiert.

Wenn jemand im Laufe der Zeit gute Beiträge gebracht hat, dann sehe ich über Phasengedresche schon mal hinweg. Jeder kann sich mal daneben benehmen. Es sind Menschen, die hier schreiben.

Wenn aber jemand mit Phasengedresche in ein Forum einsteigt, dann sehe ich das weitaus kritischer.

Was will das w-w-w:
Diskutieren oder eine geschlossene Stammtischrunde pflegen,
die sich nur erweitert, wenn der Neuzugang verschiedene
Feuerproben überstanden hat?

Wenn Du im RL eine Gruppe kennenlernst, knallst Du dann gleich hohlen Phrasen wackelige Argumentationsbeine auf den Tisch?

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Wenn Du im RL eine Gruppe kennenlernst, knallst Du dann gleich
hohlen Phrasen wackelige
Argumentationsbeine auf den Tisch?

Hallo Edith,

im RL knalle ich hohle Phrasen auf den Tisch oder ich lege Argumente auf denselben, die bei fundierten Gegenargumenten sich als wackelig erweisen. Im RL ist eine Absicht besser erkennbar als im Forum, was Poster nicht davon abhält Zweifel über Bines Absicht (Troll oder Newbie) gelten zu lassen.
In diesem Thread vermute ich eine Lust dahinter, jemanden Unbekannten gruppendynamisch zu demontieren. Anders kann ich mir nicht erklären, wie erfahrene User so unsouverän reagieren können, was sogar reichlich Besterniätigung erfahren hat. :wink:

Mit Grüßen
Reni

Übrigens ist die allgemeine Kindergarten- oder gar
Kinderkrippenpflicht meistens ein Merkmal von totalitären
Staaten,

nenne bitte Beispiele. Mir fallen da keine ein.

Ok, es war nicht die Kindergartenpflicht, sondern die
Schulpflicht.
Stalin, Hitler, Mussolini.
Die meisten europäischen Länder haben übrigens keine
Schulpflicht, sondern eine Bildungspflicht, das heißt es kommt
nicht auf die Anwesenheit in vorgeschriebenen Schulen, sondern
auf die Inhalte an. Unsere Schulpflicht ist noch ein Gesetz
vom Hitler.

Hallo Simsy,
nun habe ich noch einmal nachgeschlagen. Die Schulpflicht gibt es in Deutschland schon sehr lange vor Hitler und wenn ich Wikipedia richtig interpretiere, haben die meisten europäischen Länder eine Schulpflicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Geschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Schulpflic…
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hallo

nun habe ich noch einmal nachgeschlagen. Die Schulpflicht gibt
es in Deutschland schon sehr lange vor Hitler und wenn ich
Wikipedia richtig interpretiere, haben die meisten
europäischen Länder eine Schulpflicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Geschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Schulpflic…

Da steht doch bisschen weiter unten drin, dass es zwar überall eine Unterrichts- oder Bildungspflicht gibt, aber eben keine Schulpflicht, das heißt Anwesenheitspflicht in einer öffentlichen Schule.

So genau weiß ich auch nicht, wie es in den einzelnen Ländern geregelt ist, aber in manchen Ländern muss man manche Lernprozesse durchlaufen, und das wird auch irgendwie überprüft, aber wer das macht, bleibt der Entscheidung der Eltern überlassen. Das heißt, sie können ihre Kinder auch selbst unterrichten oder von jeder beliebigen Privatschule unterrichten lassen, ohne dadurch kriminell zu werden.

In manchen Ländern gibt es auch gar nichts dergleichen, ich glaube in Spanien(?).

Natürlich gehen die meisten trotzdem zur Schule.

In diesem Wikipedia-Artikel ist auch Hitler mit seinem Reischschulpflichtgesetz erwähnt, allerdings kann es doch nicht ganz sein, dass wir heute noch das gleiche Gesetz wie damals haben, schließlich ist das ja mittlerweile Ländersache.

Aber eben die Tatsache, dass sich Eltern strafbar machen, wenn sie ihre Kinder selbst unterrichten, und dass dieser Fall überhaupt nicht vorgesehen ist, das gibt es erst seit Hitler, soviel ich weiß. Und das ist auch nur in wenigen anderen Ländern so.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,
in einem Expertenforum äußerst du recht eigenartige Aussagen und Interpretationen. Das Thema hat sich für mich erledigt.
Ich diskutiere gerne zu einem anderen Thema ohne Vorurteile neu mit dir.
Grüße
Ulf

[MO] bitte keine OT Diskussionen
Hallo,

von der Kinderkrippe zu totalitären Staaten bis hin zur Schulpflicht in Europa. Das geht jetzt arg weit weg vom Ursprungsartikel und z.T. auch vom Brettthema.

Also bitte etwas mehr Brettnähe. Da die Entfernung vom Ursprungsartikel zu weit ist, schließe ich ab hier mal ab. Bei Interesse bitte in den entsprechenden Brettern einen eigenen Artikel starten.

Grüße

Sarah

Komisch, wo sehen denn alle in dem Beitrag die Bevormundung?

Durch die Verallgemeinerung drückt sie das aus.

Sie schildert, was ihrer Ansicht nach in einer Krippe
passiert, und was da mit dem Kind passiert.

Nein, genau das tut sie nicht! Sie sagt „Man weiss aus der Psychologie…“ etc. So wie sie es ausdrückt, ist es nicht ihre Meinung, sondern die allgemeine Ansicht moderner Kinderpsychologie sowie der allgemeinen Erfahrung bei Kindern, die in eine Krippe gehen. Und das auch nioch ohne anzugeben, wo sie diesen Unfug eigentlich her hat.

Ich wette, es gibt
solche Krippen, wie da geschildert wurde, und zwar nicht ganz
wenige.

Dann sollte sie darauf hinwirken, dass diese schlechten Krippen verbessert werden anstatt die Krippe als Einrichtung per se zu verteufeln. Es gibt auch schlechte Autos, sollen wir weswegen das Auto an sich abschaffen?
Sie spricht offensichtlich aus eigner Erfahrung. Dass

sie es so verallgemeinert, ok, geschenkt.

Nein, das kann ich nicht einfach schenken.

Es wurde der Schreiberin auch vorgeworfen, sie würde sich zu
sehr ans Kind klammern o.ä., weil das Kind noch nicht mal mit
der Oma klarkommt. Wenn ein Kind aber mit niemandem klarkommt
außer der Mutter, muss das nicht zwangsläufig nur an der
Mutter liegen, es kann durchaus auch an der Umgebung liegen,
wie die mit dem Kind umgehen.

Vollkommen richtig, daraus kann man aber nicht schliessen, dass sämtliche Umgebungen für sämtliche Kinder so aufgebaut werden müssen wie es für dieses eine Mutter-Kind-Gespann nötig wäre.

Ich kann auch nicht sehen, dass durch solche Sätze:
" Ich fordere auch die Politiker auf, Massnahmen zu treffen,
dass dies nicht notwendig ist." die Familienpolitik der
letzten 40 Jahre als in Stein gemeisselt akzeptiert wird oder
werden soll.

Doch, weil z. Zt. die Einführung von KiTa-Plätzen diskutiert wird, das ist eine der wenigen Neuerungen der letzten 40 Jahre. Und sie fordert jetzt, dass dieses Vorhaben aufgegeben wird.

Es steht da zwar nicht explizit, aber damit Kinderkrippen
nicht notwendig sind, müssten mal ganz neue Maßnahmen
getroffen werden. Zur Zeit sind sie ja notwendig, und waren es
vor 40 Jahren auch, bzw. die Mütter waren eben immer
diejenigen, die die Arschkarte gezogen hatten, lustigerweise
insbesondere im (Renten)Alter.

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Bisher gab es (im Westen) keine KiTas, und damit hatten die Mütter keine Wahl als beruflich kürzer zu treten, was sich natürlich auch auf die Rente ausgewirkt hat. Also brauchen wir KiTas. Nicht umgekehrt.

Nur was für Maßnahmen genau, das wäre die große Frage.

Es gibt nur eine, s.o. Und dabei ist es doch völliger Schwachsinn, Milliarden für die Errichtung von KiTa-Plätzern auszugeben und dann, per Herdprämie, wieder Milliarden auszugeben, damit diese KiTa-Plätze tunlichst nicht benutzt werden.

Viele Grüße

kopfschüttelnde welche

Ralph

4 „Gefällt mir“

Hallo

Komisch, wo sehen denn alle in dem Beitrag die Bevormundung?

Durch die Verallgemeinerung drückt sie das aus.

Verallgemeinert nicht jeder bis zu einem gewissen Grade?
Niemand weiß doch alles, und eigentlich müsste man hinter jeder Aussage, die man trifft, hinzusetzen: „… soweit meine Erkenntnisse reichen“ oder sinngemäß sowas. Du verallgemeinerst doch auch. Muss man sich dann dadurch bevormundet fühlen?

Ich wette, es gibt
solche Krippen, wie da geschildert wurde, und zwar nicht ganz
wenige.

Dann sollte sie darauf hinwirken, dass diese schlechten
Krippen verbessert werden

Das sollte man meiner Meinung auch, aber man sollte auch sehen, in welche Not eine Mutter geraten kann, die ihr Kind in eine nicht gute Krippe geben soll, um arbeiten gehen zu können. Es gibt sie halt, die nicht guten Krippen (oder sagen wir besser: nicht auf jedes Kind passende Krippen), und damit sollte eben gerechnet werden.

Es gibt auch schlechte Autos, sollen wir
weswegen das Auto an sich abschaffen?

Nein, aber es sollte niemand durch die Umstände gezwungen werden, mit schlechten Autos zu fahren.
Wenn das Geld für ein gutes Auto fehlt, dann sollte die Person auch mit dem Bus, Fahrrad oder gar nicht fahren dürfen, und das sollte dan auch ok sein.

… daraus kann man aber nicht schliessen,
dass sämtliche Umgebungen für sämtliche Kinder so aufgebaut
werden müssen wie es für dieses eine Mutter-Kind-Gespann nötig
wäre.

Na ja, kinderfreundlich sollte sie aber schon sein. Und nicht nur gewollt, sondern auch gekonnt. Und auch nicht ganz so mütterfeindlich.

Ich kann auch nicht sehen, dass durch solche Sätze:
" Ich fordere auch die Politiker auf, Massnahmen zu treffen,
dass dies nicht notwendig ist." die Familienpolitik der
letzten 40 Jahre als in Stein gemeisselt akzeptiert wird oder
werden soll.

Doch, weil z. Zt. die Einführung von KiTa-Plätzen diskutiert
wird, das ist eine der wenigen Neuerungen der letzten 40
Jahre. Und sie fordert jetzt, dass dieses Vorhaben aufgegeben
wird.

Wenn sie sagt, es sollen Maßnahmen ergriffen werden, dass dies nicht notwendig ist, dann sollen da zweifellos Maßnahmen ergriffen werden, die es zur Zeit noch nicht gibt.

Zur Zeit sind sie ja notwendig, und waren es
vor 40 Jahren auch, bzw. die Mütter waren eben immer
diejenigen, die die Arschkarte gezogen hatten, lustigerweise
insbesondere im (Renten)Alter.

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Bisher gab es (im Westen)
keine KiTas, und damit hatten die Mütter keine Wahl als
beruflich kürzer zu treten, was sich natürlich auch auf die
Rente ausgewirkt hat. Also brauchen wir KiTas. Nicht
umgekehrt.

Was muss ich mir denn hier unter „umgekehrt“ vorstellen?

Nur was für Maßnahmen genau, das wäre die große Frage.

Es gibt nur eine, s.o.

Ich hätte da noch mehrere unterschiedliche Ideenansätze.

Und dabei ist es doch völliger
Schwachsinn, Milliarden für die Errichtung von KiTa-Plätzern
auszugeben und dann, per Herdprämie, wieder Milliarden
auszugeben, damit diese KiTa-Plätze tunlichst nicht benutzt
werden.

Diese Kita Plätze werden von manchen (wahrscheinlich vielen) auf keinen Fall benutzt, wie zum Beispiel auch wohl von der Threaderöffnerin nicht. Zum Beispiel auch deswegen, weil die Kitas in der Nähe/mit freien Plätzen etc. oft nicht die notwendige Qualität aufweisen, oder weil z. B. im Familien- und Freundeskreis genug kleine Kinder vorhanden sind, und dort eine wesentlich bessere, weil individuelle Förderung möglich ist.

Diese Leute hätten dann halt einen geringfügigen Ausgleich für ihren Verdienstausfall bekommen.

Wer die Kita-Plätze benutzen will, um arbeiten zu gehen, der würde es auch trotz Herprämie tun, denn der Verdienst würde die 150,- mtl. sicher um ein Vielfaches übersteigen. Für Leute ohne Einkommen ist es vom Finanziellen her sowieso meistens egal, ob die Kinder zum Kindergarten gehen oder nicht, da sämtliche Einsparungen und Einnahmen mit der Sozialleistung verrechnet werden.

kopfschüttelnde Grüße

Daran erkennt man die moralische Überlegenheit.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist genug

Das ist nett. Im Gegensatz zum Ursprungsposting plädiere ich für Wahlfreiheit und du unterstellt mir moralische Überlegenheit. Vielen Dank.
Hiermit beende ich diesen Thread.

Ralph

1 „Gefällt mir“

kopfschüttelnde Grüße

Das ist nett. Im Gegensatz zum Ursprungsposting plädiere ich
für Wahlfreiheit und du unterstellt mir moralische
Überlegenheit. Vielen Dank.

Das hat doch mit dem Inhalt nichts zu tun, sondern mit den „kopfschüttelnden Grüßen“, die du hier aber weggelöscht hast.

Wie soll ich das denn verstehen, wenn einer meinen Beitrag mit „kopfschüttelnden Grüßen“ beantwortet? Doch wohl, dass er über meinen Beitrag den Kopf schüttelt, oder wie? Was hattest du dir denn gedacht, wie das auf mich wirken soll, wenn du deine Antwort mit kopfschüttenden Grüßen beendest?

Na ja, eine Antwort zur Sache ist wohl nicht zu erwarten …

Das Kopfschütteln bezog sich auf das Ursprungsposting, nicht auf dich.
Hier isses wieder: kopfschüttelnde Grüße,

Ralph

PS: Jetzt ist aber wirklich gut.

Team: Artikelbaum abgeschlossen
Hallo,

ich habe den Artikelbaum abgeschlossen, da das Ursprungsposting keine Frage enthält, andererseits aber bisher bereits sehr viele Antworten eingegangen sind und sich auch inhaltliche Diskussionen entwickelt haben, sodass der Baum nicht einfach gelöscht werden sollte.

Grüße,
Birte