Kinderlos - wie wehren (verbal)?

Liebe Mitleser,
ich wurde heute mit einer abfälligen Bemerkung einer Kollegin doch sehr getroffen: ich könne mich ja schon deswegen besser auf den Job konzentrieren und hätte die und die Vorteile, denn ich hätte ja keine Kinder… bla bla

Ich bin ungewollt kinderlos bisher und bleibe dran, schwanger zu werden, dies zur Info.

Leider fiel mir keine schlagfertige Antwort auf so einen Mist ein, mit der ich mich hätte wehren können. Für das nächste Mal möchte ich gewappnet sein. Wer weiß Rat?

Danke schon mal im Voraus!!

Entwaffnende Antwort
Hallo Mathilde,

als sehr sehr wirkungsvoll in diesem speziellen Fall des „Mobings“ hat sich der Frontalangriff bewährt.

„Wir üben“ wäre eine korrekte und entwaffnende Antwort.

Wer will wie darauf noch schäbig und verletzend antworten???

Du brauchst ein klein wenig Mut dafür :wink:

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo,

wie wärs mit: Na wenigstens hast du/haben sie eine Ausrede
oder: andere schaffen das auch mit kind
oder: Schon doof, wenn man sich hinter einem wehrlosen kind verstecken muss…

Ansonsten würde ich dieser person aus dem weg gehen, geschmacklose leute brauchen keinerlei beachtung, das regt die nämlich am meisten auf…

LG
danie

Mal davon abgesehen, daß ich nicht verstehe, was das mit diesem Brett hier zu tun hat:

Leider fiel mir keine schlagfertige Antwort auf so einen Mist
ein, mit der ich mich hätte wehren können. Für das nächste Mal
möchte ich gewappnet sein. Wer weiß Rat?

Ich würde gar nicht antworten. Wortlos umdrehen und weggehen.
Wer so dumm ist, solche Sprüche zu bringen, ist auch zu dumm, eine schlagfertige Antwort zu verstehen.

Gruß,

Malte.

Hallo Mathilde,
die Meldung deiner Kollegin ist sehr befremdend und ich kann mir vorstellen, dass es dich getroffen hat.
Meine spontane Reaktion wäre: sag ihr, dass sie dich verletzt hat und frag sie, ob sie sich selbst mal zuhört, was sie so von sich gibt. Die meisten, die so was sagen, sind sich dessen gar nicht bewusst, was sie da tun.
Auf der anderen Seite - vielleicht widerstrebt es dir auch, so offen zuzugeben, dass es dich getroffen hat, weil du dich mit ihr gar nicht hinstellen willst.
Ich weiß nicht. Aber ich wollte es gesagt haben, denn wenn ein „Blödreder“ damit konfrontiert wird, was er eigentlich damit anrichtet, ist er vielleicht beschämt und dann könnte es bewirken, dass er daraus lernt und in Zukunft vor dem Reden nachdenkt.
Wirkt oft besser, als jede noch so schlagfertige Antwort.
Aber es kommt wie gesagt darauf an, ob du dir das antun willst.

Zum Abschluss noch eine persönliche Erfahrung, wobei ich damit deine Kollegin keineswegs in Schutz nehmen möchte: manche Mütter sind so überfordert, gestresst (und auch unfähig), dass sie so einen Frust aufbauen und sich nur zu helfen wissen, indem sie andere verletzen.
Denk dir: arme Sau, kannst nicht anders.

Alles Gute!
Irene

hi mathilde

sag das nächste mal: sei dankbar, dass du kinder hast. ich hätte auch gerne welche.

darauf wird sie nichts böses antworten können.

viel glück
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das verletzt natürlich vor allem deswegen, weil Du gerne Kinder haben wolltest. An Deiner Stelle würde ich der Kollegin genau diese Verletzung zeigen: „Was Du sagst, verletzt mich, ich versuche schon seit langem vergebens, ein Kind zu bekommen. Vielleicht achtest Du demnächst besser darauf, wem Du mit unbedachten Äußerungen weh tust“.

Natürlich kann es sein, daß Du keine Lust hast, so etwas Intimes offen zu legen. Aber ich finde, Ehrlichkeit ist hier die beste Waffe.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo,

Die Bemerkung Deiner Kollegin war vielleicht nicht bös gemeint, sie war wohl eher neidisch, daß Du anscheinend erfolgreicher im Job bist. Klingt da nicht auch etwas Anerkennung mit? Vielleicht hat sie ja das genau gegenteilige Problem, hat Kinder und wollte nie welche ? Auch so etwas gibt es.

Sie konnte ja nicht wissen, daß Du versuchst, Kinder zu haben (oder weiß sie es?). Wenn dem so ist, dann wußte sie mit ihrer Bemerkung nicht, daß sie dich verletzt. Woher auch ? Das ist Dein ureigenes Problem. Vielleicht denkt sie einfach, Du seist eine Karrierefrau ?

Man muß immer unterscheiden, wie etwas gemeint war und wie man selbst etwas auffaßt. Das ist leider meistens ein Unterschied.

Gruß
Moriarty

Danke euch allen
ich denke ja auch, dass ich da vielleicht etwas lockerer werden sollte. aber dann trifft es einen wie ein böser blitz aus heiterem himmel …
Danke nochmal!
M.

Kinderlos
Wer kinderlos ist beweist Intelligenz! Kinder haben zu wollen
ist kindisch und anachronistisch. Also adelt Kinderlosigkeit.
In einer überbevölkerten Welt müßte das doch allen klar sein.
ODER?

3 „Gefällt mir“

noch intelligenter wäre es…
… wenn du dich irgendeinen abhang hinabstürzen würdest und neuem leben platz in dieser überbevölkerte welt schaffen würdest. evolutionstechnisch zumindest.

du hast in deiner ViKa weder dein alter noch deinen IQ angegeben, so daß ich nur vermutungen darüber anstellen kann, wann deine meditationen voraussichtlich fruchten werden (oder ob überhaupt). ich stelle mir den augenblick jedenfalls höchst amüsant vor, wenn sich die frage in deinem kopf manifestierst „ja, und wofür mache ich das alles eigentlich?“

bis dahin hab ein nettes leben, geh nicht so doll mit deinem erkenntnisdefizit hausieren und vor allem hör auf, menschen, die kinder großziehen auch noch zu diffamieren.

gruß
ann

PS: genau die kinder, die großzuziehen du für idiotie hältst, werden eines tages deinen pflegeheimplatz aussuchen. ach, könnt’ ich das doch noch erleben!

2 „Gefällt mir“

Kinder machen intelligent
Hallo Adriana,

mir ist nach einer konstruktiven Antwort zumute, auch wenn deine schon mehr als provokativ ist.

Wer kinderlos ist beweist Intelligenz!

Welchen Bereich deiner Intelligenz meinst du denn?
Ich habe Kinder bewußt bekommen, weil mir meine Zeit und meine Kraft zu schade war, sie fremden Menschen zu opfern, wobei es darunter noch Spezialisten gibt, die von mir mehr Zeitaufwand und mehr Engagement für weniger Geld abverlangten. Ich hätte dagegen ankämpfen können, obwohl und weil ich im Recht bin. Aber ich habe lieber Kinder in die Welt gesetzt, und festgestellt, dass meine Lebensanschauung sich nicht nur geändert sondern auch erweitert hat.
Das ist ein Abenteuer, auf das ich mich eingelassen habe. Von Intelligenz kann gar nicht die Rede sein, weil mir kein Kinderloser erzählen kann, wie sein Leben mit Kindern verlaufen wird, weil das in bestimmten Details nicht planbar ist.

Kinder haben zu wollen ist kindisch und anachronistisch.

kindisch mag auf die Leute zu treffen, die nur aus egoistischen Gründen Kinder bekommen, denn die Aufgaben machen viel Selbstlosigkeit erforderlich.
Anachronistisch, da stimme ich dir zu, wobei unsere Gesellschaft Schuld daran hat. So ist die Kinderfeindlichkeit in Deutschland kein Schicksal, sondern eine verbreitete Einstellung, die sich anfängt zu rächen. An den Folgen einer kinderarmen Gesellschaft werden meine Kinder leiden, wenn sie so alt sind wie ich jetzt. Na, herzlichen Willkommen im deutsch sprechenden Altenheim Europas.

Also adelt Kinderlosigkeit.

Ich habe einige sehr gute Bekannte, die keine Kinder haben, und weiß ihre Toleranz meiner Lebensweise gegenüber zu schätzen. Das nenne ich adelig.

In einer überbevölkerten Welt müßte das doch allen klar sein.

Ok, nimm einen Atlas in die Hand, und lies mal nach über Bevölkerung pro qm. Na? Ist Deutschland so dicht besiedelt wie manche Länder in Afrika oder in Asien?

Die Welt ist keine Scheibe. Gib deiner Intelligenz mehr Möglichkeiten etwas zu tun. Du mußt deswegen keine Kinder in die Welt setzt, lieber nicht.

viele Grüße
claren

5 „Gefällt mir“

Wer Kinder liebt, tut ihnen diese Welt nicht an.
Auf diese eifache Formel läßt sich das bringen.
Umweltkatastrophen, Arbeitslosigkeit etc. bedeuten - um
nur zwei Faktoren zu nennen - eine sehr unsichere Zukunft.
Die sollte man Kindern lieber ersparen.
Allerdings gibt es natürlich genügend Leute, die sich
todlangweilen und denen fällt dann oft nichts besseres ein,
als „durch Kinder in die Welt setzen“ für Abwechslung
und Trallala zu sorgen. Das darf man dann getrost Einfalt nennen.

so ein hohles gewäsch!
verschone uns doch bitte mit deinem spät68er-pseudo-öko-kitsch.

ich habe ja schon einmal darauf hingewiesen, was du tun könntest, wenn du die welt liebst.

mehr werde ich zu diesem thema nicht sagen. und du kannst deine unerträglichen ergüsse doch sicher an einem hardcore-lila-latzhosen-stammtisch loswerden. oder?

2 „Gefällt mir“

aber claren,

glaubst du, jemanden, der sooo hohle phrasen drischt wie adriana, könntest du mit deinem posting erreichen?

spar dir die kalorien und investiere sie lieber in die kinder.

rät herzlich grüßend
ann

Hallo,

… wenn du dich irgendeinen abhang hinabstürzen würdest und
neuem leben platz in dieser überbevölkerte welt schaffen
würdest. evolutionstechnisch zumindest.

exakt - nur „Abhang hinabstürzen“, also bitte ! Ein bisschen mehr Ideenvielfalt ist hier schon angebracht. Ist immerhin der letzte Auf- bzw. Abtritt. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf

http://www.darwinawards.com/

Gruss
Enno

Aber Ann, nur echauffiere Dich doch nicht so.
Wenn sich die Dame an das hält, was sie hier so provokant propagiert, besteht keinerlei Gefahr, dass sie ihr Erbgut weitergibt. Was der Welt durchaus zugute kommen kann.
Lieben Gruß auch an Claren
Eckard

1 „Gefällt mir“

Wer Kinder liebt, tut ihnen diese Welt nicht an.

Und wer soll die Welt ändern, wenn nicht die Kinder???

Kari

1 „Gefällt mir“

lieber eckard,

Aber Ann, nur echauffiere Dich doch nicht so.
Wenn sich die Dame an das hält, was sie hier so provokant
propagiert, besteht keinerlei Gefahr, dass sie ihr Erbgut
weitergibt. Was der Welt durchaus zugute kommen kann.

du hast natürlich vollkommen recht! :smile:)

herzliche grüße
ann