Kindermörder fei und schon wieder ein Mord

Ich fass es nicht. Der Kindermörder von München hat nun schon das 2. Kind ermordet. Hat man den einfach nach seiner Jugendstrafe wieder laufen lassen ohne ihn zu überwachen?
Wie viele Kinder müssen noch sterben weil unsere Justiz so lasch ist??

Hallo,

hier der Bericht:

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe…

Ich finds auch ein hammerhartes Stück, aber nicht das erste Mal!!!

Wenn du heute 3 l Milch klaust, bleibst du länger im Knast, bringst du jemanden um, weil du ne schlechte Jugend etc hattest( das werden sie schon rausfinden), kommst du bald wieder raus- als geheilt!!!

Hoffe, das bald wirklich was geändert wird!!!
Wer weiß, wieviele „Ehemalige“ schon wieder frei rumlaufen, das sind doch alles tickende Zeitbomben.
Vor einigen Jahren gab es doch eine Kampange in England. Dort wurden Bilder von Sexuallverbrechern (Kinderschänder) frei in der Zeitung abgebildet. …

Gruß Manu

Hallo!

Na gut, wenn man an die Qualität von Berichten im Focus glaubt…

Hoffe, das bald wirklich was geändert wird!!!
Wer weiß, wieviele „Ehemalige“ schon wieder frei rumlaufen,
das sind doch alles tickende Zeitbomben.
Vor einigen Jahren gab es doch eine Kampange in England. Dort
wurden Bilder von Sexuallverbrechern (Kinderschänder) frei in
der Zeitung abgebildet. …

…genau und zur Bekämpfung der Kinderschänder hat das nichts beigetragen, sondern allenfalls wurden die Existenzen ein paar unschuldig Verdächtiger vernichtet. Anderen wiederum mussten sich fürchten, dass sie vom Mob nicht umgebracht werden - wirklich eine blendende Idee. Es wäre wohl besser, wenn man bei der Beurteilung wirklich schwieriger Fragen, auch den eigenen Verstand einmal einsetzen würde.

Gruß
Tom

5 Like

…genau und zur Bekämpfung der Kinderschänder hat das nichts
beigetragen, sondern allenfalls wurden die Existenzen ein paar
unschuldig Verdächtiger vernichtet.

Der Mann war nicht unschuldig, sondern wurde verurteilt. Zerstört ist nun das Leben des Kindes und der Angehörigen. Die werden nie wieder froh.

> Anderen wiederum mussten

sich fürchten, dass sie vom Mob nicht umgebracht werden -
wirklich eine blendende Idee. Es wäre wohl besser, wenn man
bei der Beurteilung wirklich schwieriger Fragen, auch den
eigenen Verstand einmal einsetzen würde.

Das ist sehr witzig.
Obwohl man ne Menge Studien hat, die die Rückfallquote von Sexualstraftätern zwischen 25 - 70 % beziffern kommen die immer und immer wieder frei.
Das kannst Du auf den Websiten des BKA als Studie z.B. lesen … je nach Tätertyp.
Wenn man bedenk, dass im Durchschnitt diese Täter 3 stellige Opferzahlen im Laufe eines Verbrecherlebens „erbringen“ kann man nur kotzen.

Chris

Das ist schon eine krasse Sache, aber kein Wunder bei den deutschen Haftstrafen.
Ich bin zwar nicht wirklich für die Todesstrafe, aber solche Schweine sollten meiner Meinung nach lebenslänglich (bis zum Tod) in den Knast, was aber wahrscheinlich dem Staat zu viel Geld kostet!!!

1 Like

Hallo!

Der Mann war nicht unschuldig, sondern wurde verurteilt.
Zerstört ist nun das Leben des Kindes und der Angehörigen. Die
werden nie wieder froh.

Das mag alles sein. Wenn man aber über Gesetze diskutiert, dann muss der geistige Blick über den Tellerrand eines Einzelfalles hinausgehen. Man kann nicht irgendeinen x-beliebigen Einzelfall heranziehen und alles andere ignorieren - das ist völlig untauglich um ein Gesetz zu beurteilen.

Obwohl man ne Menge Studien hat, die die Rückfallquote von
Sexualstraftätern zwischen 25 - 70 % beziffern kommen die
immer und immer wieder frei.

Da sieht man, wie genau die Studien die Realität erfassen. Wenn Studien derartige Bandbreiten aufweisen, sind sie ja nicht unbedingt tauglich,

Das kannst Du auf den Websiten des BKA als Studie z.B. lesen
… je nach Tätertyp.
Wenn man bedenk, dass im Durchschnitt diese Täter 3 stellige
Opferzahlen im Laufe eines Verbrecherlebens „erbringen“ kann
man nur kotzen.

Woher hast du diese Zahlen?

Gruß
Tom

1 Like

Hallo!

…und keine Senkung der Verbrechensraten bewirken würde. Das ist leider so.

Gruß
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Das mag alles sein. Wenn man aber über Gesetze diskutiert,
dann muss der geistige Blick über den Tellerrand eines
Einzelfalles hinausgehen. Man kann nicht irgendeinen
x-beliebigen Einzelfall heranziehen und alles andere
ignorieren - das ist völlig untauglich um ein Gesetz zu
beurteilen.

Läuft leider in den meisten Fällen gleich ab …

Obwohl man ne Menge Studien hat, die die Rückfallquote von
Sexualstraftätern zwischen 25 - 70 % beziffern kommen die
immer und immer wieder frei.

Da sieht man, wie genau die Studien die Realität erfassen.
Wenn Studien derartige Bandbreiten aufweisen, sind sie ja
nicht unbedingt tauglich,

Die Schlußfolgerung ist falsch.
Die Studien waren sehr genau unterteilt:
Innerhalb der Familie „niedrigste“ Rückfallqoute bis zu echten Fremdtätern mit der höchsten Rückfallqoute.
Untersucht wurden „therapierte“ Täter in einem Zeitraum von 3, 5 und 7 Jahren.

Das kannst Du auf den Websiten des BKA als Studie z.B. lesen
… je nach Tätertyp.
Wenn man bedenk, dass im Durchschnitt diese Täter 3 stellige
Opferzahlen im Laufe eines Verbrecherlebens „erbringen“ kann
man nur kotzen.

Woher hast du diese Zahlen?

* BKA (hab ich doch geschrieben)
* Statistisches Bundesamt
* Verschiedene Unterlagen von verschiedenen Uni’s bzw Bundesamt für Soziales, Familie etc., die ich bei der Ausbildung zum Thema bekommen habe. Also immer mit Quelle … weiß schon, dass man da sehr kritisch sein muss.

Chris

…und keine Senkung der Verbrechensraten bewirken würde. Das
ist leider so.

Ähm, ich bin zwar auch absolut gegen die Todesstrafe und prophylaktisches Wegsperren, aber diesen Zusammenhang verstehe ich nicht:

Wenn man Schwerverbrecher lebenslänglich einsperrt, begehen dann andere Menschen mehr Verbrechen um den Schnitt zu halten?

Es ist wohl eher eine Frage der Gerechtigkeit und Angemessenheit.

ist leider so.

Doch würde.
Die geringste Zahl sind ERSTTäter …

Aber ne gute Prävention wäre mehr als sinnvoll.

Chris

Hallo!

Das ist schon eine krasse Sache, aber kein Wunder bei den
deutschen Haftstrafen.
Ich bin zwar nicht wirklich für die Todesstrafe, aber solche
Schweine sollten meiner Meinung nach lebenslänglich (bis zum
Tod) in den Knast, was aber wahrscheinlich dem Staat zu viel
Geld kostet!!!

ist leider so.

Hallo Tom,

…und keine Senkung der Verbrechensraten bewirken würde.

wieso das nicht? Erläutere das bitte mal.

Gruß

Phoebe

Gruß
Tom

Hallo!

Läuft leider in den meisten Fällen gleich ab …

Sagen wir mal so, es läuft leider in vielen Fällen gleich ab. Das will ich gar nicht abstreiten.

Bundesamt für Soziales, Familie etc., die ich bei der
Ausbildung zum Thema bekommen habe. Also immer mit Quelle …
weiß schon, dass man da sehr kritisch sein muss.

Das beruhigt mich. Ich bin der letzte der glaubt, dass in unseren Systemen immer alles perfekt funktioniert, dafür habe ich selbst damit zuviel zu tun. Ich verwehre mich gerade in diesen sensiblen Bereichen wie das Strafrecht nur ganz strikt gegen emotionalisiert und ohne Verstand geführte Debatten - die gleich das ganze System auf Grund eines Einzelfalles in Frage stellen. Eine sachliche Debatte über wirkungsvolle Maßnahmen ist aber durchaus richtig und auch interessant - eine solche kann ich aber in den meisten Medien nicht erkennen - das nur zur Klarstellung, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Gruß
Tom

1 Like

Hallo!

…und keine Senkung der Verbrechensraten bewirken würde.

wieso das nicht? Erläutere das bitte mal.

Das war jetzt mal allgemein gemeint und bezieht sich auf folgende Tatsache: wenn man international die unteschiedlichen Rechtssysteme und Strafrechte vergleicht, so fällt auf, dass die Strafhöhe kaum Einfluss nimmt auf die Kriminalitätsrate. Würde die Annahme stimmen, dass die Kriminalitätsrate indirekt proportional zur Strafhöhe sinkt, dann müsste sich dies in internationalen Statistiken widerspiegeln - da die Strafhöhen in den verschiedenen Ländern ja ziemlich unterschiedlich sind. Die generalpräventive Abschreckungswirkung, was ja auch einer der Zwecke einer Strafe ist, ist bei vielen Delikten aber viel geringer, als viele Leute glauben. Das ist durchaus deliktsspezifisch unterschiedlich - wobei mir im Detail die Unterschiede da auch nicht so ganz geläufig sind. (Wichtiger als hohe Strafen ist zB die Wahrscheinlichkeit wie oft und wie schnell man erwischt wird).

Was konsequenterweise nur eine lebenslange Strafe verhindern würde, wäre das Rückfallsrisiko - das ist wohl richtig und ist sicher in der Diskussion mitzuberücksichtigen. Man muss aber auch berücksichtigen, dass mE durchaus ein Mensch das Recht haben muss, sich zu bessern, genausogut muss man einkalkulieren, dass es gar nicht mal so wenige Justizirrtümer gibt. Hier gilt es halt zwei gegenläufige, aber beiderseits berechtigte Interessen, gegeneinander abzuwägen.

Gruß
Tom

2 Like

Hallo zusammen,

ich finde es ja immer wieder wunderbar, dass jedes bedauerlicherweise Tote Kind zur Diskussion führt, ob man solche Personen nicht für immer hinter Gittern behalten kann.

Dies hat das BVG längt verneint, wobei es trotz allem offen gelassen hat wie lange lebenslängliche Haft zu sein hat, so dass es auch heute Menschen gibt die seit gut 40 Jahren im Gefängnis sitzen.

Viel schlimmer in diesem EINZELFALL scheinen mir nicht die Versäumnisse der Justiz sondern anderer Behörden und v.a. der Eltern des kleinen zu sein:

• Der Bewährungshelfer stellt fest das gegen die Bewährungsauflagen verstoßen wird und meldet dies - keine Folgen???
  • Die Eltern wurden von den Behörden informiert und diese unternahmen nichts???

Gruß Ivo

2 Like

Hi Ivo,

• Die Eltern wurden von den Behörden informiert und diese
    unternahmen nichts???

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Vater mit
dem Taeter zeitweilig eine Zelle geteilt.
Oder hab ich falsch gelesen?

Gruesse
Elke

Also sollte man vielleicht eher an dem Strafmaß arbeiten??
Keine normalen Gefängnisse, sondern abschreckende Zuchthäuser für Schwerstverbrecher?

Jemand ist dafür verantwortlich! Wenn ich ein Auto erwerbe, dessen Bremsen aufgrund von Material-/Einbaufehlern versagen, kann ich im Falle eines Unfalls den Verkäufer/Hersteller dafür haftbar machen. Wie ist es aber mit dem Therapeuten, der solche geisteskranken Monster auf die Menschheit loslässt - in diesem Fall sogar wohlwissentlich also eigentlich vorsätzlich?

Hallo!

Keine normalen Gefängnisse, sondern abschreckende Zuchthäuser
für Schwerstverbrecher?

Das war doch alles schon mal da und gibt es in der Welt genug. Warum sollte das eine neue Idee sein, wenn man das doch deshalb abgeschafft hat, weil es sich nicht bewährt hat?

Gruß
Tom

2 Like

Hallo!

• in
    diesem Fall sogar wohlwissentlich also eigentlich vorsätzlich?

Da hast du aber einen enormen Vorteil, dass du mehr weißt, als die Staatsanwaltschaft. Woher weißt du denn das? Ich würde an deiner Stelle schnell zur Polizei gehen und dein Wissen zu Protokoll geben - gegen eine solche wissentliche Vorgangsweise muss natürlich etwas getan werden. Wenn ich solche Kenntnisse hätte, würde ich das sofort anzeigen, andernfalls hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen.

Oder weißt du es nicht und unterstellst es ganz einfach einmal (das ist übrigens ein massiver Vorwurf)? Du unterstellst ganz einfach einmal auf Grund eines Sachverhaltes den du nicht kennst, einer Person, die du ebenfalls nicht kennst auf Grund einer Aktenlage die du auch nicht kennst, einen Vorsatz dahingehend, dass er Mörder auf Kinder loslässt. Vielleicht hast du mal irgendeinen Zeitungsbericht gelesen. Das ist nicht nur juristisch, sondern auch menschlich, die unterste Schublade.

Dann sind wir also wieder bei dem was ich gesagt habe: man sollte auch bei sensiblen Themen seinen Verstand benutzen und dein Posting zeigt auch, warum in England unschuldige Personen vom Mob fast gelyncht wurden. Ich bin da doch froh, dass wir ein zivilisiertes System haben.

Gruß
Tom

5 Like

Nein.

Du hast mich falsch verstanden.
Ich bin nur dafür, Täter für immer wegzusperren - wo man inzwischen weiß, dass die meisten wieder und wieder und wieder Existenzen zerstören werden.
Ich denke, bei einem Autodieb können wir und uns den Luxus als Gesellschaft leisten, eine zweite, dritte und vielleicht auch vierte Chance zu geben.
Aber bei Sexualstraftätern wäre ich (nicht immer) aber sehr viel öfter für eine Sicherheitsverwahrung.

Chris