Hallo,
die Verjährung von Kindesmißbrauch beträgt 10, in schweren Fällen 20 Jahre. Fristbeginn ist der 18. Geburtstag der Opfer.
Ein Mann, 22 Jahre alt, wurde im Alter von 9 Jahren von einem Lehrer mißbraucht, hat jetzt Probleme in der Sexualität und kann keine Beziehung zu einer Frau aufbauen. Er entschließt sich jetzt, den Lehrer wegen Mißbrauchs anzuzeigen, besonders, da damalige Schulkameraden auch Opfer des Lehrers wurden.
Was passiert nach dieser Anzeige? Muß sich der Lehrer vor einem Gericht verantworten, welches Strafmaß ist dafür vorgesehen?
Gruß
Karin
Zuerst würde die Polizei mit entsprechenden Ermittlungen in Kooperation mit der Staatsanwaltschaft beginnen. Weitere Opfer ausfindig machen, Befragungen durchführen etc.
Schließlich würde die Staatsanwaltschaft abhängig von den gefundenen Aussagen (Annahme: die Ermittlungen ergeben, dass die Behauptungen des mutmaßlichen Opfers stimmen) eine gerichtliches Verfahren in die Wege leiten.
Das Strafmaß wird schließlich von mehreren Faktoren abhängen, darunter Art des Mißbrauchs/Häufigkeit/Anzahl Opfer/Geständigkeit des mutmaßlichen Täters usw.
Offtopic:
Ich persönlich hoffe wenn ich von solchen Fällen höre, dass in Deutschland die Todesstrafe wieder eingeführt wird.
Ich hoffe inständig die Frage war theoretischer Natur.
Off topic zu ‚Offtopic‘
Offtopic:
Ich persönlich hoffe wenn ich von solchen Fällen höre, dass in
Deutschland die Todesstrafe wieder eingeführt wird.
In einem stimmen wir überein: Kindesmissbrauch ist eine der größten Sauereien unter der Sonne. Und glaub gar nicht, dass ich mich bei der einen oder anderen Pressemeldung mit mir selbst einigen kann, ob ich denn nun für oder gegen die Todesstrafe bin…
Nur: wenn du schon bei Kindesmissbrauch nach der Wiedereinführung der Todesstrafe schreist, was soll dann erst mit einem Täter passieren, der ein Kind mißbraucht und anschließend ermordet? Sollen wir zu mittelalterlichen Hinrichtungsmethoden wie Pfählen, Vierteilen & Co. zurück (nicht, dass ich es bisweilen nicht in Erwägung zöge…)? Sicher, es gibt Kulturen/Länder, in denen der Täter so hingerichtet wird, wie er seine Opfer getötet hat - in der westlichen Welt kaum denkbar, weil die Hinrichtung durch eine „humane“ Methode zu erfolgen hat. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Todesstrafe in manchen Fällen eine zu „einfache“ Lösung ist, denn mit der Vollstreckung ist das Thema für den Täter sozusagen durch, während die Opfer zum Teil ihr Leben lang darunter leiden.
Das ist hier aber nun wirklich off topic und eher eine ethisch-philosophische Diskussion…
Grüße
EP
Hallo Safrael,
Offtopic:
was, wenn der Täter fälschlich beschuldigt wurde? Ein Justizirrtum? Einen Sexualverbrecher, dessen Unschuld sich herausstellt, kann man aus dem Knast wieder rauslassen. Aus der Kiste weniger.
Und sag jetzt nicht, das wäre so selten. Vor ein paar Jahren hat ein Uniprofessor in den Staaten in seinem Juraseminar die Studenten so als Hausaufgabe mal an die Lebenslänglichen im dortigen Gefängnis angesetzt.
Das Ergebnis war, dass ein Drittel aller Insassen (alles Mörder) auf der Stelle freigelassen werden mussten, da ganz erwiesenermassen unschuldig, ein weiteres Drittel dito, da die Schuld nicht zweifelsfrei nachweisbar.
Wenn man den allen nu die Clips an die Ohren gepackt hätte, anstatt sie einzusperren.
Und was übrigens, wenn der Beschuldigte hartnäckig leugnet? In dem Fall des UP von schlummerle liegt die Tat viele Jahre zurück und wenn es keine stichhaltigen Indizienbeweise mehr gäbe, nur die Aussage des Opfers, würdest du den Täter eventuell ein bißchen foltern, bis er gesteht?
Denkt doch alle mal ein wenig nach, hey.
Gruß
Annie
3 „Gefällt mir“
Und warum?
Hallo,
Offtopic:
und warum? Seriöse Studien sagen übereinstimmend aus, dass die Todesstrafe nichts bringt. In den USA wird diese regelmäßig verhängt und vollstreckt. Gibt es dort weniger Gewaltverbrechen als in Europa? Eher das Gegenteil ist der Fall.
Siehe auch http://www.amnesty.de/de/2910/Download_Materialien/h…
Es gibt keinen plausiblen Grund für die Todesstrafe.
Gruß
S.J.
2 „Gefällt mir“
Hi Safrael,
Offtopic:
Auch ich schließe mich der Meinung an, dass es mit der größten Schweinereien auf die Welt ist, ein Kind zu mißbrauchen. Ich verachtete die Täter.
Aber: Genauso wehement lehne ich die Todesstrafe ab. Denn das ist der mutwilligen Tod eines Menschen. Ja, in den allermeisten Fällen ist er auch schuldig. Auf den anderen Seite hat es eine juristische Grundlage und würde von einem Richter entschieden. Aber dadurch wird, so oder so, ein Menschensleben gelöscht. Jemand wird schlich umgebracht.
Und das sage ich trotzdem im Angesichts des Wuts, den ich jedesmal empfinde, wenn die Terroristenbande ETA in Spanien wieder mal Menschen umbringt. Da bin ich wirklich oft knapp davor diese o.g. Einstellung über Bord zu schmeissen. Wohl nur knapp…
Schöne Grüße,
Helena