Hallo!
Ich weiß nicht genau, ob dieses Board nun das richtige ist, aber ich befinde mich in einer schwierigen Situation und weiß nicht genau an wen bzw. wohin ich mich wenden soll.
Es geht darum, dass ich eine Cousine habe, die vor einigen Jahren einen Sohn bekommen hat (ist nun fast 5 ).
Nach einigen Monaten trennte sie sich von ihrem damaligen Mann und kam mit dem Kind zu meiner Tante (ihrer Mutter).
Es stellte sich heraus, dass meine Cousine überhaupt keinen Bezug zu ihrem Kind hatte, das Kind weinte ständig in ihrer Nähe, hat höllische Angst vor dem baden und anderen ganz normalen Dingen.
Mit einem jahr konnte das Kind nicht sitzten geschweigedenn erste Wörter sprechen.
Bei der Geburt und den nachfolgenden Untersuchungen wurde das Kind allerdings als völlig gesund befunden.
Mittlerweile gilt er als schwertbehindert, was auf Misshandlungen in frühster Kindheit zurück zu führen ist.
Nach einigen Wochen zog meine Cousine aus, ohne ihr Kind.
Seit dem Tag hat sie auch keinen Kontakt mehr zu ihrem Sohn, erkundigt sich nicht mal.
Das Jugendamt hat ihr weder das Sorgerecht entzogen noch einen Vormund beantragt ( das Kind lebt weiterhin bei meiner Tante).
Meine Cousine lebte von Sozialhilfe und Kindergeld.
Das Kindergeld bekommt mittlerweile meine Tante und die Sozialhilfe wurde auch aufs Minimum gekürzt, da kein Grund besteht, dass meine Cousine nicht arbeiten gehen kann.
Nun hat sie Mietrückschulden von 2 Jahren und eine Räumungsklage.
Sie sollte nun an einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme teilnehmen, und plötzlich ist sie " schwanger".
Nun meine Frage.
Was kann man unternehmen.
Aus erzählungen von ihrem Bekannten ist klar, dass sie den Kleinen damals geschlagen, geschüttelt, verwarlost hat lassen.
Meiner Meinung nach hat sie es hier lediglich um das Geld abgesehen, was sie bekommt, wenn das Kind auf der Welt ist. Den Vater dazu gibt es nicht. Sie wird sich wieder nicht um das Kind kümmern und es womöglich auch wieder misshandlen.
Was kann ich tun? Das Jugendamt macht einen auf " taub". Aber das Kind muß sofort von ihr weg, wenn sie es erst wieder so geschädigt hat, dass das Kind keine gesunde Zukunft mehr hat, ist es zu spät.
Was kann ich tun ?
Moin,
Was kann ich tun ?
Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Gruß
Marion
Hi Marion,
wenn er eine Straftat anzeigen will, muss er schon im Vorfeld gute Beweise haben, damit sich die Staatsanwaltschaft die Sache überhaupt ansieht. Außerdem kann die Mutter ja nur für Taten verurteilt werden, die sie schon begangen hat, nicht aber für welche, die sie noch begehen könnte (das Baby).
Und noch etwas: das Kind ist jetzt fünf Jahre alt. Wenn er seine Cousine erst jetzt anzeigt, obwohl er die ganze Zeit gewusst hat, dass da irgendwas im Busch ist - wie sieht es dann mit seiner eigenen Schuld aus?
Er kann ja wohl schlecht zur Polizei gehen und sagen: „Ich habe gerade erfahren, dass meine Cousine ihr Kind verkorkst hat. Wie sie das gemacht hat, kann ich Ihnen ganz genau erzählen, weil es mir erzählt wurde.“ Die lachen sich doch tot…
Ich finde, er sollte es noch einmal mit dem Jugendamt probieren und darauf bestehen, dass seine Einwände in der betreffenden Akte vermerkt werden. Es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer, weil die Jugendämter sich auch (wenn etwas passiert ist) wegen der vermehrten Angriffe durch die Presse rechtfertigen müssen. Er sollte die Situation beobachten und immer wieder bei Bedarf unmissverständlich mit dem Amt Klartext reden. So kann er (vieleicht) etwas erreichen.
Beste Grüße
Ricarda
Hallo Frank.
Und plötzlich ist sie " schwanger".
Leider nichts.
Aus erzählungen von ihrem Bekannten ist klar, dass sie den
Kleinen damals geschlagen, geschüttelt, verwarlost hat lassen.
Was kann ich tun ?
Ich kann aus eigener Erfarung nur das bestätigen was pendragon dir schon geraten hat nämlich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten oder vielleicht eine stufe höher gehen beim Jugendamt.
Vorher aber mit dem Bekannten Reden, er ist schlieslich Zeuge und andere Beweise (zB.Zeugnis vom Kinderarzt oder von dem Arzt der das Kind als schwertbehindert, aufgrund Misshandlungen in frühster Kindheit eingestuft hat) hast du ja nicht.
Fast hätte ich es Vergessen, bei uns hier gibt es eine Private Vereinigung die sich um Kindesmishandlungen kümmern, wenn es sowas auch in Deutschland gibt, können die dir bestimt weiterhelfen.
Ich war etwas Googeln und hoffe daß die folgenden Links dir Weiterhelfen.
http://www.charite.de/kinderchirurgie/Projekte/haupt…
http://www.wiesonur.de/
http://www.sh-eider.de/azh/Gewalt_-_SKM/gewalt_-_skm…
http://www.kindesmisshandlung.de/
http://www.dggkv.de/betroffe.htm
Das wird bestimmt nicht leicht für dich.
Viel Glück.
Gruß Norbert
Hallo!
Auch hallo!
Ich weiß nicht genau, ob dieses Board nun das richtige ist,
aber ich befinde mich in einer schwierigen Situation und weiß
nicht genau an wen bzw. wohin ich mich wenden soll.
Ich finde schon, dass du hier richtig bist!
Es geht darum, dass ich eine Cousine habe, die vor einigen
Jahren einen Sohn bekommen hat (ist nun fast 5 ).
Nach einigen Monaten trennte sie sich von ihrem damaligen Mann
und kam mit dem Kind zu meiner Tante (ihrer Mutter).
Es stellte sich heraus, dass meine Cousine überhaupt keinen
Bezug zu ihrem Kind hatte, das Kind weinte ständig in ihrer
Nähe, hat höllische Angst vor dem baden und anderen ganz
normalen Dingen.
Mit einem jahr konnte das Kind nicht sitzten geschweigedenn
erste Wörter sprechen.
Bei der Geburt und den nachfolgenden Untersuchungen wurde das
Kind allerdings als völlig gesund befunden.
Mittlerweile gilt er als schwertbehindert, was auf
Misshandlungen in frühster Kindheit zurück zu führen ist.
Wer hat das festgestellt? Sehr seltsam, ein Kind, das als völlig gesund gilt, kann nicht plötzlich schwerbehindert sein wegen irgendwelcher Misshandlungen, ohne dass das auffällt! Du solltest mal den feststellenden Arzt genauer befragen!
Nach einigen Wochen zog meine Cousine aus, ohne ihr Kind.
Seit dem Tag hat sie auch keinen Kontakt mehr zu ihrem Sohn,
erkundigt sich nicht mal.
Sorry, aber das ist ja wohl das Beste, was dem Kind passieren konnte!
Das Jugendamt hat ihr weder das Sorgerecht entzogen noch einen
Vormund beantragt ( das Kind lebt weiterhin bei meiner Tante).
Kann es auch gar nicht! Nur das Familiengericht kann (auf Antrag des Amtes oder eines Elternteiles) das Sorgerecht entziehen! Wusste das Amt denn zu dem Zeitpunkt bereits über die Misshandlungsvorwürfe?
Meine Cousine lebte von Sozialhilfe und Kindergeld.
Das Kindergeld bekommt mittlerweile meine Tante und die
Sozialhilfe wurde auch aufs Minimum gekürzt, da kein Grund
besteht, dass meine Cousine nicht arbeiten gehen kann.
Richtig!
Nun hat sie Mietrückschulden von 2 Jahren und eine
Räumungsklage.
Sie sollte nun an einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
teilnehmen, und plötzlich ist sie " schwanger".
Nun meine Frage.
Ist sie das wirklich? Oder ist das eine Finte?
Aus erzählungen von ihrem Bekannten ist klar, dass sie den
Kleinen damals geschlagen, geschüttelt, verwarlost hat lassen.
Warum wurde sie nie angezeigt? Ist es bewiesen?
Meiner Meinung nach hat sie es hier lediglich um das Geld
abgesehen, was sie bekommt, wenn das Kind auf der Welt ist.
Den Vater dazu gibt es nicht. Sie wird sich wieder nicht um
das Kind kümmern und es womöglich auch wieder misshandlen.
Was kann ich tun? Das Jugendamt macht einen auf " taub".
Inwiefern?
Aber
das Kind muß sofort von ihr weg, wenn sie es erst wieder so
geschädigt hat, dass das Kind keine gesunde Zukunft mehr hat,
ist es zu spät.
Was kann ich tun ?
Zum Amt gehen und das weitere Vorgehen dort absprechen!
Renate
Hallo Ricarda,
die Idee mit dem Besuch bei der Polizei ist mir auch gekommen. Allerdings würde ich mich dort beraten lassen, aber nicht eine Anzeige erstatten (wenn diese überhaupt so möglich gemacht wird). Die Polizei ist auf solche Fälle mit entsprechenden Abteilungen vorbereitet und kann entsprechend beraten.
Norbert hat in seiner Linkliste einen Link mit einem Portal dabei, der einige Beratungs- und Informationsstellen beinhaltet:
http://www.dggkv.de/beratung.htm
Die Seite könnte für Frank ganz interessant sein.
viele Grüße
claren
Hallo Frank,
wohnt das bereits geborene Kind einfach nur so bei der Tante, oder ist sie auch als Vormund eingesetzt? Sollte dies noch nicht geschehen sein, sollte deine Tante dies bzw. zumindest eine Pflegschaft schnellstmöglich beim Vormundschaftsgericht beantragen. Dabei die Hintergründe detailliert und konkret schildern und hierfür Beweise benennen. Also nicht einfach nur schreiben, dass das Kind geschlagen wurde, sondern dass es zu einer bestimmten Zeit zu einem konkreten Vorfall gekommen ist, den benannte Zeugen gesehen haben, und nach dem ein benannter Arzt Verletzungen diagnostiziert hat, …
Das Vormundschaftsgericht arbeitet nach dem Amtsermittlungsgrundsatz und muss bei einem Antrag dann von sich aus ermitteln und wird dann auch das Jugendamt um eine Stellungnahme bitten. Je umfangreicher dabei vorab schon dem Gericht Dinge mitgeteilt worden sind, um so konkreter kann es seinen Auftrag an das Jugendamt stellen, was sich dann nicht darauf beschränken kann, dass ihm keine Anhaltspunkte vorlägen. Es muss dann konkret die vom Gericht gestellten Fragen abarbeiten.
Wovon wird das bei der Tante lebende Kind finanziert? Die Tante hätte als Pflegerin/Vormund Anspruch auf die dem Kind zustehenden Mittel und auch hierüber lassen sich Dinge anschieben. Druck machen, die ihr aufgrund der tatsächlichen Versorgung zustehenden Mittel zu bekommen und dabei immer wieder auf die Situation der Kindsmutter hinweisen. Bei den knappen öffentlichen Kassen werden Behörden da dann oft plötzlich sehr rege.
Unterstützend kann auch eine Strafanzeige gegen die Kindsmutter bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft sein. Aber auch dabei muss man minutiös alles sehr konkret schildern, was Anlass zur Strafverfolgung bietet. Ggf. von einem Anwaltskollegen beraten lassen. Kostet nicht soviel Geld, wenn der die Anzeige abfasst. Der kann aber die Chancen einer Anzeige auf jeden Fall besser einschätzen und dafür sorgen, dass die richtigen Dinge zur Sprache kommen.
Und was das zweite Kind angeht: Diese Fälle nehmen leider rapide zu. In meiner letzten Kanzlei hatte ich mit einer Kollegin schon so eine Art bitteren running-gag laufen, wenn bestimmte Typen in die Kanzlei kamen, und der hieß „volles Programm?“ Volles Programm hieß dabei immer: Jede Menge Kinder mit jeweils unterschiedlichen Partner, ständig verheiratet und wieder geschieden, keinen Job, dickes Strafregister mit Kleinigkeiten aus dem Bereich Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Trunkenheitsfahrten, Leistungserschleichung, Betrug, …). Die kamen immer mit einem ganzen Bündel von Aufträgen rein: Neue Strafsache, neue Scheidung, Sorgerechtsstreit um Kinder aus früheren Beziehungen, Ärger mit Behörden wegen angeblich zu gering gezahlter Sozialleistungen oder Rückzahlungsansprüchen. Und das schäfste: Aufgrund des fehlenden Einkommens zahlen die natürlich keinen Cent für ihre Prozesse, da alles über Prozesskostenhilfe läuft. Irgendwie daher „Anwalts Liebling“, aber an sich natürlich eine unglaubliche Schwäche unseres Systems.
Gruß vom Wiz, der allerdings auch mal erlebt hat, dass man eine solche Mutter nach der dritten Entbindung gleich dem sozialpsychiatrischen Dienst überstellte, der dann eine 100% geistige Behinderung feststellte und die Guteste gleich in ein Heim einwies
Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten.
Das Problem ist, dass meine Tante Angst hat, man könnte ihr das Kind wegnehmen und es in ein Heim stecken. Das Sorgerecht würde sie wohl nicht bekommen, weil sie schon zu alt ist (50).
Deweiteren weiss ich von der Sache selbst nur aus zweiter Hand.
Meine Cousine hat auf Borum gewohnt ich selbst wohne in Duisbur und habe keinen Kontakt zu meiner Cousine sondern lediglich zu meiner Tante.
Das macht das befragen der Bekannten auf Borkum schwierig.
Das soziale Umfeld dahinten muß wohl auch nicht so toll gewesen sein, ihr Schwiegervater betrieb eine Kneipe, meine Cousine wohnte mit den Eltern des mannes unter einem Dach, in einem Zimmer, die Mutter war Alkoholikerin (mittlerweile verstorben) und meine Cousine greift wohl auch gern selber mal zur Flasche.
Ich muß sagen das ich selber den Eindruck habe (und schon immer hatte) das meine Cousine leicht " scheel" ist.Sie ist nicht behindert, aber doch irgendwie etwas " zurückgeblieben". Man sagt ja auch, dass bei behinderten Menschen, der sexualtrieb mehr durchkommt. So scheint das bei meiner Cousine wohl auch zu sein. Jedenfalls wohnt sie jetzt hier in Moers und fuhr für 10 Tage nach Borkum, und kam schwanger wieder.
Wenn das nicht berrechnend ist weiß ich es nicht.
Ich erlebe das Kind ja selber ständig. es hat Angst vor ganz banalen Dingen.
Das es misshandelt wurde ist nicht 100% erwiesen, es heißt nur " es kann darauf zurückzuführen sein ".
Das mit der Vormundschaft finde ich nicht schlecht. Wie sind denn da die Aussichten für meine Tante? Ich meine wegen ihres Alters. Sie finanziert das Kind selbst, bekommt eben nur das Kindergeld, aber das Sorgerecht hat nach wie vor meine Cousine.
Wobei es mir speziell um das ungeborene Kind geht. Gibt es da überhaupt eine Chance ihr das Kind wegzunehmen, oder sie zumindest uz betreutem wohnen gegen ihren Willen zu verdonnern.
Ich bin selbst schwanger (also ich bin die Frau von Frank *g*- Angelika) und ich weiß nicht, dass Kind hat doch überhaupt keine Zukunft.
Hallo Frank,
Das Problem ist, dass meine Tante Angst hat, man könnte ihr
das Kind wegnehmen und es in ein Heim stecken. Das Sorgerecht
würde sie wohl nicht bekommen, weil sie schon zu alt ist (50).
würde das Alter wirklich dem im Wege stehen?
Was ist dann mit Kindern, die bei ihren Großeltern aufwachsen (wenn die Eltern nicht mehr am Leben sind, oder aus anderen Gründen nicht mehr für sie sorgen können)? Haben diese dann nicht auch das Sorgerecht?
Viele Grüße,
Nina
Hallo Angelika.
Je nachdem wie ernst es dir mit der Sache ist: Wenn das Jugendamt aus welchen Gründen auch immer, nicht einschreitet, würde ich eventuell einen Rechtsanwalt hinzuziehen, mich beraten lassen. Das würde allerdings für dich Geld kosten ( deshalb meine Eingangsfrage ). Damit könnte die Tante oder ihr eventuell kurzerhand etwas unternehmen.
Ansonsten finde ich die Sache mit dem Vormundschaftsantrag am ehsten erfolgversprechend. Das Alter der Tante dürfte keine so große Rolle spielen. Ältere Kinder sind immer schwer zu vermitteln und wenn das Kind da schon eine Beziehung hat, wird darauf sicher Rücksicht genommen.
Ich finde super, dass du dich dafür so einsetzt!
Gruß
Tutulla
Zweifel…
Hallo,
Ich mache mich mit dem Posting bestimmt unbeliebt. Wo doch alle sich um die geldgierige Cousine auf krummen Wegen, das arme Kleinkind und das ungeborene Baby sorgen…
Kommen bei mir die Zweifel auf, ob das wohl alles so ist, wie es geschildert wurde.
Das Bild kommt mir langsam zu dürster vor, um wahr zu sein. Erst hieß es, sie hat ihren Mann verlassen und ist zur Mutter gezogen. Dann hat sie das Kind verlassen - O.K. bis dahin - möglich, traurig, aber wahr. Dann kommen die Vermutungen:
Sie muss das Kind geschlagen haben (niemand weiss es genau, aber es passt zu dem Portrait der bösen Frau)
Sie muss das Geld wollen, nur aus diesem Grund kann sie schwanger sein (niemand weiss überhaupt etwas über die Umstände, aber es muss nun mal so sein)
Dann im nächsten Posting - sie ist bestimmt eine Alkoholikerin (niemand hat gesehen, wie sie trinkt), genauso wie ihre Mutter (warum sonst ist sie gestorben).
Also, Leute, das, was ich herauslese - ist ein tiefer Haß gegenüber der Cousine, aus welchen Gründen dann auch.
Eine kleine frage noch am Schluss (es kann sein, dass ich die bereits gegebene Antwort übersehen habe): wie kam die Tante zu dem Kindergeld, wenn sie doch so viel Angst hat, jemanden etwas von dem Kind, das bei ihr wohnt, zu erzählen? Also weiss die Kindergeldstelle doch etwas. Und wie reimt sich die Geldgier der Mutter mit deren Einverständnis (und ohne geht nichts!), das Kindergeld an die Tante-Oma zu zahlen?
Nun ja,
in dem Sinne
der skeptische Jarolep
Hallo !!
Keineswegs.
Ich habe ja nun auch nicht alles haarklein geschrieben.
Aber es gibt schon genug Beweise für meine " Behauptungen ".
Zum einen wurde bei ihrer Schwiegermutter eindeutig der Alkohol als Todesursache festgestellt. Zum nächsten hat meine Tante in ihrem Zimmer ca. 12 leere Wodkapullen, Beate Use kataloge, Vibratoren usw. gefunden- was natürlich gar nichts beweist.
Natürlich weiss das Amt, dass das Kind bei meiner Tante lebt, sie hat nur Angst das Sorgerrecht zu beantragen wegen dem Alter.
Sie wollte das Kindergeld gar nicht, das ging vom Amt aus, sonst würde meine Cousine das Geld immer noch erhalten. Und das ging sehr wohl ohne das einverständnis der Mutter über die Bühne, die hat nämlich geklagt, das ihr das Geld weiterhin zustünde.Meine Cousine hat jedoch weiterhin das Aufenthaltbestimmungsrecht.Sie könnte sich ihr kind also jederzeit wiederholen. Allerdings hat sie ihr Kind seit 2 Jahren nicht mehr gesehen.
Und das sie ihn geschlagen hat ist sehr wohl bewiesen durch Aussagen ihre Ex Mannes, Freunden aus Borkum und sie selbst hat den Kleinen geschlagen als sie noch bei meiner Tante wohnte.
Sie hat sich im Übrigen an dem Tag wo sie bei meiner Tane eingezogen ist nicht mehr um ihn gekümmert und meinte " das kann ich nicht ", war Tag und Nacht unterwegs (kam alkoholisiert zurück) und hat zu ihrem Kind nichtsmals " hallo " gesagt (und das alles habe ich auch selber mitbekommen). Und das sie aus reiner Geldgier schwanger geworden ist, liegt ja wohl auf der Hand.Sie hatte eine Räumungsklage, wurde bedrängt arbeiten zu gehen, daraufhin ist sie SOFORT nach Borkum gefahren, als sie wiederkam ging sie mit einer Frau vom Sozialamt (glaube ich) zum Frauenartz, kam heraus und sagte " alles bestens, jetzt krieg ich wieder Geld).
Nun ja, sorry wenn es den Anschein machte, als hätte ich da bösartig Vermutungen die nicht wahr sein könnten. Immerhin ist sie meine Cousine, ich selber habe versucht sie an ihr Kind heranzuführen, hab ihr sogar angeboten mit ihm bei mir zu wohnen, aber das wollte sie nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !!
Keineswegs.
Ich habe ja nun auch nicht alles haarklein geschrieben.
Zum einen wurde bei ihrer Schwiegermutter eindeutig der Alkohol als Todesursache festgestellt. Zum nächsten hat meine Tante in ihrem Zimmer ca. 12 leere Wodkapullen, Beate Use kataloge, Vibratoren usw. gefunden- was natürlich gar nichts beweist.
Natürlich weiss das Amt, dass das Kind bei meiner Tante lebt, sie hat nur Angst das Sorgerrecht zu beantragen wegen dem Alter.
Sie wollte das Kindergeld gar nicht, das ging vom Amt aus, sonst würde meine Cousine das Geld immer noch erhalten. Und das ging sehr wohl ohne das einverständnis der Mutter über die Bühne, die hat nämlich geklagt, das ihr das Geld weiterhin zustünde.Meine Cousine hat jedoch weiterhin das Aufenthaltbestimmungsrecht.Sie könnte sich ihr kind also jederzeit wiederholen. Allerdings hat sie ihr Kind seit 2 Jahren nicht mehr gesehen.
Und das sie ihn geschlagen hat ist sehr wohl bewiesen durch Aussagen ihre Ex Mannes, Freunden aus Borkum und sie selbst hat den Kleinen geschlagen als sie noch bei meiner Tante wohnte.
Sie hat sich im Übrigen an dem Tag wo sie bei meiner Tane eingezogen ist nicht mehr um ihn gekümmert und meinte " das kann ich nicht ", war Tag und Nacht unterwegs (kam alkoholisiert zurück) und hat zu ihrem Kind nichtsmals " hallo " gesagt (und das alles habe ich auch selber mitbekommen). Und das sie aus reiner Geldgier schwanger geworden ist, liegt ja wohl auf der Hand.Sie hatte eine Räumungsklage, wurde bedrängt arbeiten zu gehen, daraufhin ist sie SOFORT nach Borkum gefahren, als sie wiederkam ging sie mit einer Frau vom Sozialamt (glaube ich) zum Frauenartz, kam heraus und sagte " alles bestens, jetzt krieg ich wieder Geld).
Nun ja, sorry wenn es den Anschein machte, als hätte ich da bösartig Vermutungen die nicht wahr sein könnten. Immerhin ist sie meine Cousine, ich selber habe versucht sie an ihr Kind heranzuführen, hab ihr sogar angeboten mit ihm bei mir zu wohnen, aber das wollte sie nicht.
Einwände 
Hallo Frank,
um es gleich vorneweg zu nehmen: Kindsmißhandlung ist eins vom schlimmsten, was man so anstellen kann und ich find’s auch klasse, daß Du hier einen Mißstand aufdecken willst (viele Leute würden lieber wegschauen). Und ich gehe ja auch davon aus, daß Du keine „bösartigen“ Hintergedanken hast, sondern ganz einfach der besorgte Großonkel (?) von dem Kind bist. Trotzdem möchte ich mal bewußt bösartig auf Deine Argumente eingehen - ist nicht persönlich gemeint, es geht nur drum, Deine Anzeige (in welcher Form auch immer) hieb- und stichfest zu machen.
Zum einen wurde bei ihrer Schwiegermutter eindeutig der
Alkohol als Todesursache festgestellt.
Ähm, ja und? Das hat doch mit Deiner Cousine nix zu tun, oder?
Zum nächsten hat meine
Tante in ihrem Zimmer ca. 12 leere Wodkapullen,
Solange man nicht weiß in welchem Zeitraum und von wem die geleert wurden hilft das wohl nicht weiter. Soweit ich weiß können aber Ärzte anhand von Leberwerten feststellen ob jemand übermäßig Alk trinkt bzw. getrunken hat (da bin ich aber nicht sicher - frag notfalls nochmal im Medizinbrett nach). Ich hätte auch keine Ahnung, wie Ihr sie zu einer solchen Untersuchung „motivieren“ könnt…
Beate Use
kataloge, Vibratoren
Sowas kommt in den besten Familien vor, beweist aber keine Kindsmißhandlung 
Allerdings hat sie ihr Kind seit 2
Jahren nicht mehr gesehen.
Hier würd ich eher einhaken. Zwar nicht wegen Mißhandlung (denn wenn sie das Kind nicht sieht, kann sie’s glücklicherweise auch nicht mißhandeln) aber doch wegen Nicht-Kümmerns. Und dafür gibt’s bestimmt Zeugen?
Und das sie ihn geschlagen hat ist sehr wohl bewiesen durch
Aussagen ihre Ex Mannes, Freunden aus Borkum
Wobei sich dann hier die Frage stellt, warum keiner von diesen Leuten die Sache schon vor über 2 Jahren angezeigt hat und warum gerade Du Dich dazu berufen fühlst. Und warum gerade jetzt? (Nochmal, bitte, nicht persönlich nehmen die Fragen - aber es könnte sein, daß genau so ein potentieller „Gegenanwalt“ reagiert)
und sie selbst
hat den Kleinen geschlagen als sie noch bei meiner Tante
wohnte.
Hat Deine Tante das gesehen? War sie mit dem Kind beim Doktor, der Verletzungen durch „Treppe runterfallen“ diagnostiziert hat? Haben unabhängige Zeugen (Nachbarn?) was davon mitgekriegt? Und erinnern sich auch noch dran? Und könnten das auch notfalls bezeugen? Hier wäre es halt klasse, wenn Du was hättest wie „Datum: Cousine schlägt Kind, Nachbarn (Herr zzz von der Wohnung drüber) hören entsprechende Geräusche und Kinderweinen. Abends Kind in Notaufnahme von xxx-Krankenhaus mit yyy-Verletzungen (siehe Arztbericht)“.
" das
kann ich nicht ", war Tag und Nacht unterwegs (kam
alkoholisiert zurück) und hat zu ihrem Kind nichtsmals " hallo
" gesagt
Siehe oben. Zwar ne ungute Sache aber kein Beweis für ne Mißhandlung.
Und
das sie aus reiner Geldgier schwanger geworden ist, liegt ja
wohl auf der Hand.
Selbst wenn Du damit 100% recht hast (und davon gehe ich mal aus) wirst Du Probleme haben ihr die Absicht schwanger zu werden nachzuweisen
Und ein Hinweis auf Kindsmißhandlung ist ja „gewollt schwanger werden“ eigentlich auch nicht. Einzig kannst Du sagen, daß Du Dir wegen der erneuten Schwangerschaft jetzt wieder Gedanken um die Kindsmißhandlung machst…
*wink*
Petzi
Hallo Frank, Angelika
Natürlich weiss das Amt, dass das Kind bei meiner Tante lebt,
sie hat nur Angst das Sorgerrecht zu beantragen wegen dem
Alter.
Sie wollte das Kindergeld gar nicht, das ging vom Amt aus,
sonst würde meine Cousine das Geld immer noch erhalten. Und
das ging sehr wohl ohne das einverständnis der Mutter über die
Bühne, die hat nämlich geklagt, das ihr das Geld weiterhin
zustünde.Meine Cousine hat jedoch weiterhin das
Aufenthaltbestimmungsrecht.Sie könnte sich ihr kind also
jederzeit wiederholen. Allerdings hat sie ihr Kind seit 2
Jahren nicht mehr gesehen.
Amt und nochmal Amt, also läuft da ja doch schon was beim Jugendamt, oder?
Und das sie ihn geschlagen hat ist sehr wohl bewiesen durch
Aussagen ihre Ex Mannes, Freunden aus Borkum und sie selbst
hat den Kleinen geschlagen als sie noch bei meiner Tante
wohnte.
Na dann sprich die doch einfach darauf an und daß Sie dir eine Schriftliche Aussage zwecks Anzeige geben sollen, dann wird sich die Wahrheit schon herausstellen.
Sie hat sich im Übrigen an dem Tag wo sie bei meiner Tane
eingezogen ist nicht mehr um ihn gekümmert und meinte " das
kann ich nicht ", war Tag und Nacht unterwegs (kam
alkoholisiert zurück) und hat zu ihrem Kind nichtsmals " hallo
" gesagt (und das alles habe ich auch selber mitbekommen).
Wann ist sie denn jetzt bei deiner Tante eingezogen?
Und das sie aus reiner Geldgier schwanger geworden ist, liegt ja
wohl auf der Hand.
Bist du sicher daß sie Schwanger ist?
In einem anderen Posting schreibst du
Jedenfalls wohnt sie jetzt hier in Moers und fuhr für 10 Tage nach Borkum, und kam schwanger wieder.
Ich bin kein Schwangerschafts experte, aber 10 Tage um Schanger zu werden erscheint mir doch reichlich kurz.
Sie hatte eine Räumungsklage, wurde bedrängt
arbeiten zu gehen, daraufhin ist sie SOFORT nach Borkum
gefahren, als sie wiederkam ging sie mit einer Frau vom
Sozialamt (glaube ich) zum Frauenartz, kam heraus und sagte "
alles bestens, jetzt krieg ich wieder Geld).
Nun ja, sorry wenn es den Anschein machte, als hätte ich da
bösartig Vermutungen die nicht wahr sein könnten. Immerhin ist
sie meine Cousine, ich selber habe versucht sie an ihr Kind
heranzuführen, hab ihr sogar angeboten mit ihm bei mir zu
wohnen, aber das wollte sie nicht.
Es sagt ja niemand du würdest Bösartige Vermutungen machen, ich glaube eher daß deine Tante dich etwas an der Naserumfürt!?
Vieleicht weil ja schon irgendetwas beim Amt läuft und es irgentwie deiner Tante nicht in den „Kram“ passt.
Und wegen der Kindesmißhandlung, Vernachlässigung und Alkohol, sie dich doch mal richtig um, wenn du richtig hinsiest wirst du bemerken daß es nicht viele „Normale“ Familien gibt.
Auch in unserer ach so modernen und zivilisierten Welt ist das elend vieler Kinder groß.
Die Fälle die vom Jugendamt behandelt werden sind nur die schlimsten, sozusagen die Spitze des Eisberges.
Gruß Norbert
Ga-a-anz langsam!
Hallo Franky-Angelika!
Jetzt schalten wir einen Gang zurück:
- Ein Klaps aufs Hintern oder auf die Finger (nach der -zigster Ermahnung) ist nicht gleich Schlagen ist nicht gleich Misshandlung - nur eine ziemlich unpopuläre Erziehungsmethode.
- Ein Bierchen am Abend (was eine beträchtige Fahne hinterlässt) ist nicht gleich Alkoholismus
- Über Sex-Katalogen und -Spielzeuge wurde schon gesagt.
- Die Aussage, oder der Gedanke, „Ich kann nicht mehr“ ist mir persönlich als Mutter von 3 Kindern hinlänglich bekannt - es gibt Momente, in denen einer alles über den Kopf wächst (Neulich: die jüngste Tochter kommt blutverschmiert nach Hause - Nasenbluten, aber wie! Bei diesem Anblick fällt die Mittelere in Ohnmacht - buchstäblich! Die pubertierende Große schreitet über die am Boden liegende Schwester und fängt eine sinnlose Diskussion über ein ach so schönes Kätzchen an - „und überhaupt, ich möchte endlich mal über mein eigenes Tier kümmern, das ist gut für meine soziale Entwicklung!“. Ich kratze ein Kind vom Boden auf, wische das Blut vom Gesicht und Händen des anderen ab und vergesse dabei, das T-Shirt zu wechseln - oh Gott, was sagen die Nachbarn! und erkläre der nörgelnden Ältesten, dass eine verwahrloste Straßenkatze und ein altersdementer Nachbarshund, die bei uns ständige Tafelgäste sind, wohl ausreichend für eine soziale Entwicklung sind. Und dann kommt es, der Satz „Ich kann nicht mehr!“)
Kurzum: deine Cousine hat offenbar gewaltige Probleme, ihr Sohn ebenfalls - das kann man nicht abstreiten. Was ich nicht fair finde, ist die breite geschlossene Front gegen die Frau. Ist leider in kleinen Orten oft der Fall - einer wird zum Außenseiter gemacht und gehetzt und gejagt bis zum Äußersten. Dabei fährt man schwere Geschütze auf, wie Kindesmissbrauch zum Beispiel.
Aber Vorsicht! Das, was Du und Deine Tante im Moment bereibt, nennt sich in der Amtssprache RUFMORD und ist, wenn mich nicht alles täuscht, strafbar. Solange du keine Beweise von dem, was „auf der Hand liegt“ hast, riskierst du eine Anzeige.
Vielleicht solltest du versuchen, deine Cousine mit anderen Augen zu sehen (nicht herab, wie auf ein Stück Dreck) und ihr deine Hilfe anzubieten (hast du ja schon, schreibst du selbst, nur kommt es auf den Ton an.)
Viele Grüße
Jarolep
Uff!!
Ich glaube ihr habt meine Postings nicht richtig gelesen, oder?
Das Kind ist schwerst behindert, aufgrund von Misshandlungen.
Ich betreibe sicher keinen Rufmord, wenn ich mir meiner Sache nicht sicher wäre, würde ich das nicht behaupten.
Das Kind ist bei meiner Tante gut aufgehoben, sie kümmert sie rührend 24 Stunden am Tag um das Kind- es kann nämliuch so gut wie gar nichts.
Es IST vom Arzt nachgewiesen das er als Säugling geschüttelt und härtere Schläge auf den Kopf bekommen hat.
Und sie hat nicht gesagt " ich kann nicht mehr " sondern " ich kann DAS nicht " - also sie konnte noch nichtmal ihr eigenes Kind wickeln.
Ich habe auch selbst schon einen Sohn und weiß wie anstrengend es sein kann, mir wäre allerdings nie in den Sinn gekommen, mein Kind 3 Tage nicht zu wickeln weil ich es nicht kann.
Wie auch immer, mir geht es eigentlich um das zweite, ungeborene Kind, das ich vor dem gleichen Schicksal bewahren möchte.
Sie kann ja auch gerne „beweisen“ das ihr doch was dran liegt und sie eine gute Mutter ist, aber dann bitte erst mal bei betreutem wohnen oder mit Hilfe. Aber ich weiß nicht wie man das erreichen kann.
Darum geht es mir.
( und ich habe übrigens schon sehr oft meine Hilfe angeboten, aber sie hat einfach keinen Bock auf ihr Kind.)
Hallo,
ist ja alles richtig, was Du sagst
ABER
hast Du deswegen Deine Kinder auch schon seit zwei Jahren nicht mehr gesehen… ?
Ich finde es jedenfalls bedenklich, wenn eine Frau, die schon mit einem Kind offenbar derart überfordert war, daß sie sich komplett davon zurückgezogen hat, nun ein Zweites bekommt.
Viele Grüße
Tania
Zuerst sagst du (Eingangsposting):
Bei der Geburt und den nachfolgenden Untersuchungen wurde das Kind
allerdings als völlig gesund befunden.
Dann:
Das Kind ist schwerst behindert, aufgrund von Misshandlungen.
Und plötzlich:
Es IST vom Arzt nachgewiesen das er als Säugling geschüttelt
und härtere Schläge auf den Kopf bekommen hat.
Passt nicht so ganz, denn du widersprichst dir selber. Nicht nur hier sondern auch bei anderen Aussagen.
nyke
Wieso wirdersprech ich mir denn? es ist genauso wie es da steht.
Das Kind war völlig gesund und nach 2 Jahren wurde es als schwerstbehindert aufgrund von Mißhandlungen festgestellt.
Wo ist da der Widerspruch? Ähhh?!