Kindesunterhalt / Vater zahlt nicht korrekt

Hallo!

Ich frag mich gerade dringend etwas…

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen…

Wenn ein Vater den Unterhalt nicht oder nur widerrechtlich gekürzt zahlt…

Die Frau macht eine Anzeige.

Jetzt wird sie vorgeladen - und soll ihre sämtlichen Einkünfte offen legen.

Warum eigentlich?

Es geht doch nur um KINDESUnterhalt? Die Frau hat nie ein Krümelchen eigenen Unterhalt bekommen.

Seit wann wird da (außer bei der ARGE) der Gehalt der Mutter „angerechnet“? Oder ist wichtig für eine Vorladung?

Wäre schön, wenn ich darauf Antworten bekäme.

Lieben Dank,
Claudia

P.S. und nö - die Mutter hat keine großartigen Einkünfte, Harz IV - Niveau (zur Zeit weit drunter)

hallo claudia ,

eine schlüssige erklärung kann ich dir im moment nicht geben warum du deine einkünfte offen legen sollst ,da du leider auch nicht schreibst von wem du vorgeladen wurdest (polizei,jugendamt,arge???)

es kann eventuell sein das dein ex dich angepfiffen hat wegen schwarzarbeit??

den in der regel ist es völlig unwichtig wieviel einkommen die mutter hat ,den wenn ein kind gezeugt wird besteht die gesetzliche unterhaltspflicht! es ist immer derjenige zu unterhalt verpflichtet beim das kind nicht dauerhaft lebt !
wenn das kind bei der mutter lebt und der vater aufgrund von arbeitslosigkeit keinen unterhalt zahlen kann ,dann kann die mutter unterhaltvorschuss beantragen ,der dann wiederum vom vater zurückgezahlt werden muss !

wenn der vater über einkommen verfügt ,dann ist er derjenige der alles offen legen muss ,von einkommen wird dann der sogenannte selbstbehalt abgerechnet und alles was übrigbleibt kann für unterhaltszahlungen verwendet werden !

vielleicht schreibst du mir ja noch ein paar zusätzliche infos ,dann kann ich dir sicherlich mehr sagen ! bis dahin liebe grüsse nancy

Hallo, Nancy!

Ich wurde von der Polizei vorgeladen, da ich dem Staatsanwalt geschrieben habe, dass „der Ex“ nicht korrekt zahlt.

Wie gesagt, nur die Kinder bekommen Unterhalt. Er zahlt nicht das, was im Vergleich steht, hat eine eigene Rechnung aufgestellt und zahlt jetzt 260 Euro weniger.

Warum braucht die Polizei dazu mein Einkommen?

Ich werde mal den Anwalt anrufen, auf die Gefahr, dass das was kostet…

Ja, ich seh das nämlich auch so: ER soll mal sein Einkommen (Miete etc.) offen legen. Hat sich 1.100 Selbstbehalt gerechnet, die Mieteinkünfte ignoriert…

es kann eventuell sein das dein ex dich angepfiffen hat wegen schwarzarbeit??

Keine Ahnung! Ich arbeite offiziell. Bei der ARGE hab ich mich abgemeldet, weil ich (nach meiner Rechnung) 30 Euro über dem Satz wäre. Jetzt hab ich den Ki.unterhalt weniger… ich kann ergänzenden Unterhaltsvorschuss beantragen, das JA hat mir das geschrieben.

Der Anwalt hat ne Lohnpfändung angeleiert.

Und: es tut sich einfach nix… ich könnt glatt verzweifeln…

Claudia

danke für die zusätzlichen infos,jetzt sieht es schon klarer aus,

also du hast ihn angezeigt,grundsätzlich wird von der polizei jede anzeige sorgfälltig geprüft und "beweise"gesammelt!
die dann an die staatsanwaltschaft weitergeleitet werden ,der zuständige staatsanwalt prüft dann ob es sich lohn klage einzureichen oder ob es eingestellt wird!!!

wenn du deine einkünfte offen legen sollst dann tu das ruhig …keine panik ,damit kannst du höchstens beweisen das du zuwenig unterhalt bekommst!

was für dich jetzt am einfachsten wäre ,wende das jugendamt und lass von seiten des amtes ,die einkünfte deines ex darlegen ,dann muss er reagieren ,den ein selbstbehalt von 1100€ ist angemessen bei volljährigen kindern! (gib einfach mal selbstbehalt/unterhalt bei google ein )

das jugendamt wird dann alles neu berechnen und gegebenfalls gerichtlich durchsetzen --das kostet dich nichts und einen anwalt brauchst du dafür auch nicht!!
wenn ein anwalt eine lohnpfändung machen will dann dauert es ewig bis sich was tut ,das jugendamt hat in solchen dingen bessere und schnellere mittel und wege eine forderung durchzusetzen und es geht wirklich schneller!

also schnell zum jugendamt -termin machen —zurücklehen -entspannen und abwarten ! zahlen muss er so oder so !

Hallo Claudia,

leider kann ich dir darauf keine Antwort geben. Auch mir erscheint es recht unsinnig das Einkommen der Mutter zu erfragen, wenn es um Kindesunterhalt geht. Lediglich bei volljährigen Kindern (da sind dann beide Eltern unterhaltspflichtig) würde das Sinn machen.

Was ich mir aber vorstellen kann, bei einer Anzeige kommt es zu einem Prozess, dieser verursacht Kosten. Hat die Mutter ein geringes Einkommen, bekommt sie Prozesskostenhilfe. Ich nehme an, dass deswegen nach dem Einkommen gefragt wird.

Nichts desto Trotz:
Einfach mal bei der Stelle anrufen die diese Auskünfte haben möchte und nachfragen wozu sie gebraucht werden.

Nichts zu danken!
DC

Hallo Claudia,

Ich denke, dass es bei der Darlegung Deiner sämtlichen Einkünfte darum geht zu kontrollieren,
ob die Anzeige auch rechtmäßig ist. Die entsprechende Stelle will sehen, ob der
Kindesvater nicht doch irgendwelche Zuwendungen leistet. Im Prinzip will die entsprechende
Behörde Deine Aussage überprüfen, bevor sie ein Verfahren gegen den Beschuldigten
eröffnet.

MfG Denis Petatz

Hallo, Denis!

Die entsprechende Stelle
will sehen, ob der
Kindesvater nicht doch irgendwelche Zuwendungen leistet. Im
Prinzip will die entsprechende
Behörde Deine Aussage überprüfen, bevor sie ein Verfahren
gegen den Beschuldigten
eröffnet.

Danke für diese Idee. Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen… logisch eigentlich… die können gerne sämtliche Auszüge sehen - ich hab alles genau angegeben.

Claudia

freut mich, wenn ich ein wenig helfen konnte. Viel Erfolg!