Kindheit als Soldat im 2.Weltkrieg/3. Reich

Ich habe ein Problem:

*Wo und wie haben die „Kindersoldaten“/ Jugendsoldaten gelebt?

*Gab es gesundheitliche Folgen durch den Krieg für diese Soldaten?

*Wie sah so ein Musterungstest aus?
WAs mussten sie tun, um aufgenommen zu werden?

Ich wäre euch echt Dankbar, wenn ihr mir ein paar antworten geben könntet!!!

Francisca

*Wo und wie haben die „Kindersoldaten“/ Jugendsoldaten gelebt?

Da muss man mindestens zwischen Flakhelfern und dem „Volkssturm“ in den letzten Kriegsmonaten unterscheiden. Vielleicht gab es auch noch weitere Formen, nur sind die mir nicht bekannt. Die Flakhelfer waren Schüler der älteren Jahrgänge, die zunächst in Wohnortnähe, ab Mitte 1944 auch weiter entfernt eingesetzt wurden. Dabei waren sie in der Regel kaserniert (am anfang in Wohnortnähe vielleicht nicht immer, später aber auf jeden Fall) und bekamen (zumindest nach offizieller Verordnung) parallel Schulunterricht.

Beim „Volkssturm“ ab Ende 1944 lief die ganze Geschichte erheblich chaotischer. Man versuchte einfach alles in den Krieg zu werfen, was an „Menschenmaterial“ greifbar war. Da war der Einsatz gemäß der Entwicklung der militärischen Lage naturgemäß in Wohnortnähe, höchstens ein paar Tagesmärsche entfernt. Entsprechend kamen die Jungen dann in Biwaks, requirierten Scheunen oder sowas unter.

*Gab es gesundheitliche Folgen durch den Krieg für diese
Soldaten?

Die üblichen nehme ich an: Verletzungen und Traumastörungen.

Gab es meines Wissens nicht. Für den Volkssturm schon mal bestimmt nicht und als Flakhelfer dürfte man auch nur mit schwerwiegenden gesundheitlichen Schäden oder mit „Vitamin B“ davon gekommen sein. Möglicherweise gab es auch Ausnahmen für Kinder von Bauernhöfen. so genau weiß ich das nicht.

WAs mussten sie tun, um aufgenommen zu werden?

Gar nichts. Das war eine Pflicht.

Hi

Ich wäre euch echt Dankbar, wenn ihr mir ein paar antworten
geben könntet!!!

Was hast Du denn in den Weiten des Internets oder im Reallife schon selber an Antworten gefunden? Diese Fragen sind nämlich teilweise relativ leicht beantwortbar. Bei den anderen wird Dir hier sicherlich gerne geholfen.

Gruß
Edith

Hallo Francisca
Hast Du schon mal im Archiv gesucht? Beispielsweise hier;
/t/kinder-als-soldaten-im-2-weltkrieg/4509277
Viele Grüße
Chrischi

Hallo,

Gab es meines Wissens nicht. Für den Volkssturm schon mal
bestimmt nicht und als Flakhelfer dürfte man auch nur mit
schwerwiegenden gesundheitlichen Schäden oder mit „Vitamin B“
davon gekommen sein. Möglicherweise gab es auch Ausnahmen für
Kinder von Bauernhöfen. so genau weiß ich das nicht.

Auch Personen, die der Vokssturmpflicht unterlagen, wurden gemustert Ich besitze einen derartigen Ausmusterungsschein für den Volkssturm von einem entfernten Verwandten. Er wurde aus gesundheitlichen Gründen auf Dauer ausgemustert(Alter wenn ich mich recht entsinne um die 57 Jahre)
Gruss
Rainer

Auch Personen, die der Vokssturmpflicht unterlagen, wurden
gemustert Ich besitze einen derartigen Ausmusterungsschein für
den Volkssturm von einem entfernten Verwandten. Er wurde aus
gesundheitlichen Gründen auf Dauer ausgemustert(Alter wenn ich
mich recht entsinne um die 57 Jahre)

Aha. Wobei ich doch zweifle, ob diese Ausmusterung in den Gegenden wirklich ernst genommen wurde, wo der Volkssturm auch tatsächlich einberufen wurde.