Kindheit und Erziehung im MA

Hi mal wieder!

Schreib grad ne Arbeit zum Thema Kindheit und Erziehung im Mittelalter. Hat noch jemand n guten Buchtipp oder Website auf Lager?
(Shahar und Aries/De Mause hab ich schon gelesen)
Ciao, Anna

Hallo !

Ein sehr gutes Buch von C.H. Beck :

„Kultur und Alltag in der Frühen Neuzeit. Das Haus und seine Menschen“.

Von Richard van Dülmen.

ISBN 3406344011 Buch anschauen

Gruß max

Gibt es auch beim Buchhändler um die Ecke. Auch er will leben!!

Gruß max

1 „Gefällt mir“

vielleicht findest du hier was:
http://www.asn-ibk.ac.at/bildung/faecher/geschichte/…

schöne grüße
ann

Hallo!

Gibt es auch beim Buchhändler um die Ecke. Auch er will
leben!!

Und die Leute von wer-weiss-was auch, übrigens. Das Forum ist hier kostenlos und ich denke, auch DU hast schon deinen Nutzen draus gezogen.

Warum also nicht an der Bestellung bei Amazon Epublica 5% dran verdienen lassen… wenn es dort das Buch auch noch geben würde :smile:. Aber rein theoretisch und prinzipiell!

Grüße
Manor

Hallo,

ich habe da diesen Link für dich:
http://www.sbg.ac.at/ges/people/janotta/sim/kindheit…

Grüße
Manor

Buchhändler - off topic

Gibt es auch beim Buchhändler um die Ecke. Auch er will
leben!!

Ich freue mich über diese deine Bemerkung, Max.
Habe hier in meinem Viertel auch noch einen Buchhändler „der alten Schule“ (die haben tatsächlich Ahnung von Literatur!) und tue alles dafür, ihn zu unterstützen.
D.h. Amazon und Hugendubel als Wirtschaftsunternehmen die mit bedrucktem Papier handeln sind für mich tabu.
Gruß,
Anja

Und die Leute von wer-weiss-was auch, übrigens. Das Forum ist
hier kostenlos und ich denke, auch DU hast schon deinen Nutzen
draus gezogen.

Ich bin in dem Forum seid einigen Jahren und weiß dass es kostenlos ist.

Warum also nicht an der Bestellung bei Amazon Epublica 5% dran
verdienen lassen… wenn es dort das Buch auch noch geben
würde :smile:. Aber rein theoretisch und prinzipiell!

Weil ohne Unterstützung der kleinen Buchhändler es bald keine mehr gibt. Warum muß man einem Konzern alles verdienen lassen. Beim Buchhändler sind die Bücher von C.H.Beck in 24 Stunden portofrei zu bekommen.
Gruß max

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Tipps ich werd gleich mal nachgucken, ob was für mich dabei ist. Und zum Thema Literaturbeschaffung: Es gibt ja auch noch die gute alte Bücherei! ;o)

Hallo Manor,

verdienen lassen…

wer hat Dir denn diese Zahl eingeflüstert?!

Gandalf

Hi Manor,

Das Forum ist hier kostenlos und ich denke, auch DU hast schon deinen Nutzen draus gezogen.

selbstverständlich…

verdienen lassen… wenn es dort das Buch auch noch geben
würde :smile:. Aber rein theoretisch und prinzipiell!

Eben nicht. Ich bin gern bereit, für die Nutzung von w-w-w ein monatliches Salär abzuliefern - aber nicht für irgendwelche Subunternehmer, deren Geschäftsinteressen ich nicht vertrete.
Gruß,
Anja

Hi Manor,

Und die Leute von wer-weiss-was auch, übrigens. Das Forum ist
hier kostenlos und ich denke, auch DU hast schon deinen Nutzen
draus gezogen.

Ich bin gerne bereit, für die Nutzung von w-w-w auch einen Unkostenbeitrag zu leisten…

verdienen lassen…

Nee, und das eben nicht… Was hab’ ich mit Amazon zu tun? Was kann ich für die Werbeverträge, die w-w-w mit irgendwelchen Unternehmen abschließt…?
Da unterstütze ich doch lieber den kleinen Buchhändler an der Ecke, der mich nicht mit Pop ups und Werbebannern zudröhnt… Und noch dazu Ahnung hat…
Gruß,
Anja

Historische Demographie
Hallo Anna und andere.

Ich selbst habe in meiner Magisterarbeit die Methode der historischen Demographie auf ein italienisches Adelsgeschlecht in Siena/Rom angewand und mich dabei natürlich auch mit Fragen von Lebenserwartung, Geburtenfrequenz, Ammenwesen, Heiratsalter u.ä. auseinandersetzen müssen.
Speziell für dich dürften dich dürften die letzteren Aspekte von Interesse sein. Christiane Klapisch-Zuber hat anhand sogenannter Hausbücher (ricordanze) diese Fragen für Florenz untersucht. Ein vergleichbares Quellenmaterial ist meines Wissens für andere Städte nicht vorhanden. Die Besonderheit liegt darin, dass ab dem 14.Jh. die Führung eines solchen Buchs für die Wahrung des Status der florentinischen Familien erforderlich war.
Die Untersuchungen sind meist in französischer Sprache veröffentlicht. Einen Ausschnitt findet man in der Aufsatzsammlung Klapisch-Zuber: Das Haus, der Name, der Brautschatz.
Empfehlenswert ist auch Haas: The Renaissance Man and his Children.

Gruß

Egonist