Kindstod & Schlaf

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Sie beim Gebiet „Pädiatrie“ gefunden.
Man liest ja leider immer wieder vom plötzlichen Kindstod. Wenn die Babys auf dem Bauch schlafen, soll dies ein Risikofaktor sein, wenn sie mit Kissen oder Decke schlafen ebenfalls.
Unsere Kleine ist nun 2 Jahre und 2 Wochen alt und seit kurzem bekommt sie auch eine leichte Decke und ein kleines, leichtes Kissen.
Gestern Abend vor dem Schlafengehen, sind wir noch einmal zu ihr rein um nach dem Rechten zu schauen und da lag sie seitlich und hatte das Kissen teilweise über dem Kopf.
Ich bin sofort hin und habe das Kissen aus dem Bettchen genommen. Kleine Schrecksekunde.
Nun wird aber meist gesagt, ab 2 Jahren ist das Risiko des plötzlichen Kindstods mehr oder weniger vorbei und die Kleinen können mit Kissen&Decke schlafen.
Nach dem Vorfall gestern, bin ich nun wieder skeptisch.
Wie sieht dies jemand, der in der Pädiatrie arbeitet?
Herzlichen Dank für Ihre Zeit,

mit besten Grüßen,

Alex

Hallo, lieber Alex
prinzipiell ist es richtig, daß nach dem 2. Geburtstag die große Gefahr vorbei ist, aber in unserer Fachliteratur gibt es Einzelfälle bis zum 4. Geburtstag. Ich würde deshalb zumindest bis zu diesem Zeitpunkt den üblichen Fachempfehlungen folgen: 1. nur Rückenlage - 2. im gesamten Wohnbereich absolutes Rauchverbot (auch Küche etc.) - 3. zum Schlafen feste glatte Unterlage ohne Kissen und im Schlafsack im eigenen Bettchen - 4. Zimmertemperatur tags nicht über 19, nachts nicht über 15 Grad Celsius (sofern im Sommer möglich). Weiterhin wäre anzumerken, daß ein Kissen generell für die Wirbelsäule nicht gut ist, und eigentlich später nur für die Kopfabstützung in Seitenlage einen Sinn macht.

Mfg. Dr. A. Richter

Hallo, lieber Alex
prinzipiell ist es richtig, daß nach dem 2. Geburtstag die große Gefahr vorbei ist, aber in unserer Fachliteratur gibt es Einzelfälle bis zum 4. Geburtstag. Ich würde deshalb zumindest bis zu diesem Zeitpunkt den üblichen Fachempfehlungen folgen: 1. nur Rückenlage - 2. im gesamten Wohnbereich absolutes Rauchverbot (auch Küche etc.) - 3. zum Schlafen feste glatte Unterlage ohne Kissen und im Schlafsack im eigenen Bettchen - 4. Zimmertemperatur tags nicht über 19, nachts nicht über 15 Grad Celsius (sofern im Sommer möglich). Weiterhin wäre anzumerken, daß ein Kissen generell für die Wirbelsäule nicht gut ist, und eigentlich später nur für die Kopfabstützung in Seitenlage einen Sinn macht.

Mfg. Dr. A. Richter.

Hallo.

Herzlichen Dank für Ihre nette und ausführliche Antwort.
Das mit der Rückenlage, das mag wohl stimmen, was Babys angeht. Aber unsere 2jährige turnt dermaßen im Schlaf rum, dass sie eh mal auf dem Bauch, Rücken oder seitlich liegt.
Mit dem Rauchverbot klappt es bei uns, da wir als Eltern Nichtraucher sind.
Schlafsack bekommt die Kleine im Winter. Nun im Sommer nur einen leichten und dünnen Bettdeckenüberzug.
Und was die Temperatur angeht, da tun wir unser Bestmögliches, nur im Sommer wird es wirklich nichts mit den 15/19 Grad.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Erläueterungen.
Wünsche einen angenehmen Start in die Woche,

Alex