Hallo KH!
Bei Quakwatch wird nahezu alles niedergemacht.
Sicherlich ist man dort überkritisch und ich stimme auch nicht mit allem überein, was dort steht, aber trotzdem findet man dort oft gute Referenzen zu Studien in Sachen Alternativmedizin.
Mit dieser Quelle kannst du mir nicht kommen.
Die eigentlichen Quellen sind ja auch die unter kontrollierten Bedingungen durchgeführten Studien
und da haben die Kinesiologen nun mal versagt.
Ich mache in der Praxis häufig kinesiologische Testungen und
kann dir sagen, dass es funktioniert und auch die größten
Skeptiker überzeugt, wenn sie es selber erleben.
Es gibt auch Heilpraktiker, die Krankheiten und Medikamente auspendeln, homöopathische Mittel auf Basis des Horoskops verabreichen usw. Sie behaupten alle, dass ihre Methoden funktionieren und schon vielen geholfen werden konnte. Aber wenn sie diese Behauptungen nicht in wissenschaftlich sauberen Versuchen belegen können, bleiben es halt doch nur unbewiesene Behauptungen.
Wie kommt’s, dass die Kinesiologie in den Studien versagt hat, wenn sie doch angeblich funktionert?
Es ist auch hinlänglich bekannt, dass selbst bei Patienten Besserungen und Heilungen eintreten, die mit unwirksamen Verfahren „behandelt“ wurden. Das mag am Placeboeffekt liegen, an Spontanheilungen, an zyklischen Erkrankungen (geht’s grad gut, geh ich nicht zum Arzt/HP und komm ich in ner schlechten Phase und es wird dann besser, liegt’s an der Therapie), an subjektiven Befindlichkeitsverbesserungen ohne objektive Besserung der eigentlichen Krankheit usw.
Fakt ist, dass die Alternativmedizin nun mal u.a. zu einem Tummelplatz für Quacksalber und Esoteriker geworden ist und ahnunglosen Leuten das Geld mit unwirksamen Therapien und Diagnoseverfahren aus der Tasche gezogen wird. Davor können Studien schützen, die solche Heilverfahren kritisch überprüfen.
Gruß
Michael