Kinesiotaping Kinesiotape

Hallo, kennt sich jemand mit kinesiologie tape aus??? Ich habe mir nun eine Rolle von Kintex gekauft - hat jemand erfahrungen? Ich habe extreme Knieprobleme :frowning: (skifahren) :frowning:(( Kann man beim Anlegen was falsch machen?
Welche Farbe sollte man nehmen oder ist das egal? Ich habe mir pink gekauft, weil es eine wärmende Wirkung haben soll? Ist Kintextape gut? Habe das über google gefunden und habe wegen dem Preis entschieden.

Do it yourself

Hallo, kennt sich jemand mit kinesiologie tape aus??? Ich habe
mir nun eine Rolle von Kintex gekauft - hat jemand
erfahrungen? Ich habe extreme Knieprobleme :frowning: (skifahren) :frowning:((
Kann man beim Anlegen was falsch machen?

Wenn du extreme Knieprobleme vom Skilaufen hast, warum gehst du bei einem so empfindlichem Gelenk wie dem Knie dann nicht zum Arzt und lässt dir das vernünftig behandeln.

Da kannst du dir vielleicht zeigen lassen oder abgucken, wie ein Tape angelegt wird - sofern es bei deinen Knieschmerzen überhaupt hilfreich ist.

Schon mal überlegt, dass es die Probleme verstärken könnte?

Woher weißt du, dass kein Kreuzband oder Meniskus gerissen sind?

mannomannomann!!!

Gute Besserung!

Hallo,

bei Knieproblemen hat mir mein Orthopädie diese Tape-Behandlung angeboten. Er sagt mir, dass sie nicht ganz billig sind, Erfahrungen mit günstigeren Produkten waren nicht zufrieden stellend.

WEnn ich mich recht erinnere, sind die Farben eine Codierung für unterschiedliche Elastizität.

Gruß Volker

Moin,

warum glaubst du machen Physiotherapeuten, die ja durchaus schon Vorkenntnisse haben, ausführliche Kurse in Kinesiotaping? Dazu gehört schon ein wenig mehr, als ein Stück Tape abzuschneiden und irgendwie aufs Bein zu kleben.

Gruß

TET

Hallo,

egal, was andere hier schreiben oder meinen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man kein Arzt oder Physiotherapeut sein muss, um die Tapes richtig anzubringen. Anatomische Grundkenntnisse sollten natürlich schon vorhanden sein.

Das richtige „Verkleben“ kann man in Fachbüchern, z.B. „Aku-Taping – leicht verständlich“ (Haug-Verlag) nachlesen. Auch hier im Netz gibt es gute Anleitungen, z.B. auf Youtube. Jedes Band – egal ob schwarz, ob pink, blau oder sonst wie, ist von der Konsistenz her gleich. Die Farben sollen sich lediglich auf die Psyche auswirken (wenn man dafür empfänglich ist).

Doch all dies zum Thema Kinesio-Tape darf dich nicht davon entbinden, deine Knieprobleme zunächst von einem Facharzt abklären zu lassen.

LG Pat