Kiosk eröffnen

Hallo allerseits :wink:

ok wahrscheinlich werden die meisten denken Kiosk eröffnen… was ist daran so toll…
Ich habe großes Interesse daran solch ein Kiosk zu eröffnen ^^

Hat jemand ein Kiosk (eröffnet, geschlossen etc.) und möchte mir ein paar Anfängertipps geben oder Erfahrungen mitteilen?

Über jede Kurzinfo würde ich mich (riesig) freuen.

Wie sieht es eigtl. aus bzgl. Zeitungen am Kioskstand verkaufen?

Vielen lieben Dank.

lg hikio.o

Hallo hikio.o,

Kiosk eröffnen ist für einige Tipps zu allgemein.

Was Zeitungen/Zeitschriften betrifft, da gibt es entsprechende Firmen, im Raum Frankfurt z. B. die PVG (Presse-Vertriebs-Gesellschaft), die liefern täglich Zeitschriften und Zeitungen an und holen die nicht verkauften als sogenannte Remittenden ab.

Du bekommst nur die tatsächlich verkauften in Rechnung gestellt - nach erfolgtem Verkauf!

Dabei sehr wichtig, immer für ausreichende Deckung auf dem entsprechenden Konto sorgen, gehen Bankeinzüge mehrmals zurück, dann musst du Kautionen hinterlegen, im Prinzip die Zeitungslieferungen „vorfinanzieren“.

Was viel wichtiger ist:

Wo steht der Kiosk?

Ein recht kleiner, wohlsortierter Kiosk mit Verkauf von frischen Backwaren und Zeitungen in einem Dorf, in dem es weder Laden noch Kneipen gibt, das kann zur Goldgrube werden, ein Kiosk am Rande eines Parkes mit Wohngebäuden in der Nähe kann zum Ort ständiger Ärgernisse mit mehrmaligen Besuchen der Damen und Herren in Uniform führen - "Platzverweise für die Haupt-Geldbringer, die (un)heimlichen Trinker inclusive!

Was kostet er an Miete, Strom, Abfallentsorgung etc.?

Wenn man alle anfallenden Kosten summiert, dann kommt evtl. ein erkleckliches Sümmchen zustande. Setze einfach mal alles ein, zusätzlich deine Stunden, die du dort verbringen musst - oder andere dafür bezahlen musst, dass sie da sind - und rechne dir deine täglichen Kosten aus, die du über den Umsatz abdecken musst!

Beispiel:

Miete: 500,00 €
Strom: 150,00 €
Telefon: 45,00 € (Flatrate)
Wasser/Abwasser: 50,00 €
25 Tage zu 10 Stunden ( 10,00 € pro stunde vor Steuern solltest du mindestens kalkulieren) = 2500,00 €
Sonstiges, wie Autokosten zwecks Anfahrt, Einkauf usw.) 500,00 €

Du kommst also auf rund 3.750 €, bei rund 25 Arbeitstagen = 150,00 € Kosten pro Tag offener Kiosk!

Nehmen wir eine Marge (Verdienstspanne) von 25 Prozent an (Zeitungen/Zeitschriften nur 12), so musst du an jedem Tag, an dem der Kiosk geöffnet hat, 600,00 € umsetzen , um auf deine Kosten zu kommen!

Das sind 200 Kunden mit im Schnitt 3,00 €!

Ein Kiosk in Toplage dürfte natürlich erheblich mehr an Miete kosten!