Kirche: Fragen im Vorstellungsgespräch?

Hallo,

ich habe nächste Woche kurzfristig ein Vorstellungsgespräch bei einem Kirchenkreisamt bekommen.

Es geht um eine Stelle als Personalsachbearbeiter.

Die Voraussetzungen, die in der Stellenanzeige genannt sind, erfülle ich alle:

"- Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/in bzw. abgeschlossene
Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit der Bereitschaft
zur Fortbildung zur/zum VFW

  • gute Kenntnisse der Office-Produkte (Word, Excel, Access)
  • Offenheit für neue Aufgaben durch gesetzliche/tarifliche Änderungen
    sowie für Sonderprojekte
  • Bereitschaft zur umfassenden Fort- und Weiterbildung
  • Eigeninitiative, Engagement, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit"

Es handelt sich um folgende Aufgaben:

"- Bearbeitung des Einstellungsverfahrens von Mitarbeitenden

  • Mitwirkung bei der Beendigung und Umwandlung von
    Arbeitsverhältnissen
  • Berechnung der Beschäftigungszeiten und Festsetzung der
    Dienstjubiläen sowie Stufenzuordnung
  • Führung der Personalakten
  • Neuanmeldungen und Änderungsmeldungen für die
    Gehaltsabrechnung an die ZAPP erstellen und Eingabe in Personal
    Office
  • Erstellen von Stellenplänen und Personalkostenhochrechnungen
  • Bearbeitung von Angelegenheiten der Personalfürsorge
  • Bearbeitung von Angelegenheiten des MVG.EKD
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen zu Fusionen von Kirchengemeinden und
    Gesamtverbänden, zur Gesundheitsfürsorge und dem betrieblichen
    Gesundheitsmanagement, Stellenbewertungsverfahren,
    Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung, Strukturwandel in er
    Kirchenverwaltung
    der EKKW u.a.
  • Beratung der Anstellungsträger und Mitarbeitenden in arbeits- und
    sozialversicherungsrechtlichen Fragen sowie Vorbereitung von
    Beschlussvorlagen."

Von diesen Aufgaben habe ich leider ausnahmslos noch keine Ahnung. Hatte ich noch nie mit zu tun.

In der Stellenausschreibung stand nicht, dass man der Kirche angehören
muss. Ich bin auch noch nicht in der Kirche. Könnte das ein Problem
werden?

Welche fachlichen Fragen werden auf jeden Fall gestellt und welche Fragen bzgl. der Kirche werden gestellt?

Danke.

MfG

Und warum hast du dich dort beworben? Welche Ausbildung hast du denn? Was stand in deiner Bewerbung?
Die Anforderungen sind sehr komplex und erfordern umfanreiches Wissen.
Deine Nichtzugehörigkeit stellr m.E. dein geringstes Problem dar.

Soon

Hallo Susan,

nach meinem Wissensstand ist der Tarif in der evangelischen Kirche ähnlich wie im öffentlichen Dienst. Also Grundgehalt, Ortszuschlag, Kinderzuschläge etc., Höherstufung, Bewährungsaufstieg …. Das ist schon ein relativ komplexes Thema. Statt Betriebsrat gibt es die Mitarbeitervertretung, in vielen Bereichen auch unterschiedlich. Und dazu noch die „normalen“ Personaltätigkeiten wie Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht.

Wenn du noch nie in der Personalverwaltung tätig warst, sehe ich hier schon Probleme. Und bei gleicher Qualifikation wird vermutlich ein Mitglied der Kirche bevorzugt - was vielleicht auch im Hinblick der Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden und Verbänden verständlich ist. Wer von klein auf in einer Kirche „sozialisiert“ wurde, hat auf manches einen anderen Blick, gerade in der Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden etc.

Viele Grüße
Karin

Personal interessiert mich sehr. Möchte in diesem Bereich arbeiten.

Bin gelernte Verwaltungsfachangestellte (Ausbildung Kommunalverwaltung).

Bin zwar weitergebildetete Personalfachkraft. Dort lagen Schwerpunkte allerdings auf das allgemeine Arbeitsrecht und die Personalabrechnung (SV, Steuer …) und nicht auf den ÖD und noch weniger auf die Kirche.

Servus,

in der ausgeschriebenen Stelle geht es nicht um die Abrechnung, die wird extern gemacht. D.h. Deine erworbenen Spezialkenntnisse in LSt- und SV-Recht gehen ins Leere. „Vorbereitende Lohnbuchhaltung“ ist frustrierend, weil man selber immer an der Stelle abbrechen muss, wo es interessant wird.

Man braucht für die Stelle aber einige Grundkenntnisse Arbeitsrecht und ein kleines bissele Kenntnisse in den Spezialtarifen dort. TVÖD und Bau sind richtig schlimme Tarife, da gibt es haufenweise Leute, die sich unentbehrlich machen, indem sie ein Tarifwerk stricken, das niemand außer ihnen selber mit allen Winkeln, Haken, Ösen und Luftmaschen drauf hat.

Ich glaube, es ist für eine Tätigkeit dieser Art nützlich, mit einem einfacher gestrickten Tarif anzufangen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das stimmt wohl, aber welche gezielten Fragen bzgl. der o. g. Aufgaben, TVL und evtl. Kirche könnten kommen oder kommen ganz sicher?

Ich sehe die Fachfragen nicht als arg schwierig an. Basiskenntnisse wesentlicher Natur hast Du. In abweichende Regelungen kannst Du Dich vermutlich leichter einarbeiten, weil Du vergleichen kannst. Im Übrigen sucht der gesamte öffentliche Dienst - dazu gehören gefühlt auch Kirchens - händeringend nach Nachwuchs. Sag einfach, dass Du Dich da einarbeiten musst, das aber gerne tust, weil die Aufgabe Dich juckt.
Schwieriger finde ich die lkirchlichen Aspekte. Die werden wie auch immer zur Sprache kommen. Wie man da ran geht, ist m. E. Mentalitätssache.
Ich persönlich würde von mir aus die Frage ansprechen und danach fragen, ob Glaubenszugehörigkeit eine Rolle spielt. Wenn weiter gefragt wird - welcher Glaube oder so - könnte ich persönlich nur sagen, dass es irgendeiner höheren Macht vermutlich wurscht ist, in welcher Form ich an sie glaube.
Ich würde das Ganze ganz zuversichtlich angehen.
Viel Glück
Amokoma1

Das kann kein Mensch sagen. Es gibt, wenn ich mich nicht verzählt habe, 546 Kirchenkreise in D. Und jeder Kirchenkreis inkl. Personaler legt seinen Schwerpunkt auf andere Fragen. Wenn es viele Minjobber gibt, wird es Minijobfragen geben. Wenn es viele ältere Arbeitnehmer gibt, wird es vielleicht Fragen zur Flexirente geben. Gibt es eine starke Arbeitnehmervertretung, wird es dazu Fragen geben. Gerade, wenn ich Beendigung und Umwandlung von Arbeitsverträgen lese, wird vielleicht darauf der Fokus gelegt. Oder auch die Abrechnung der eigenen Zeitarbeitsfirma. Oder, oder, oder.
Schau halt mal auf die Website des AG und bekomme die Schwerpunkte raus.

Soon

1 Like

Servus,

vermutlich keine irgendwie fies oder hinterhältig gearteten.

Es wird konkreter vorgestellt werden, in welcher Situation sich das Kirchenkreisamt, das Dekanat, die Landeskirche befinden, mit Schwerpunkt auf die bereits besonders hervorgehobenen

und

und Du wirst wie üblich gebeten werden, ein wenig von Dir und Deinem Werdegang zu erzählen. Du wirst wie üblich zwar auch ein wenig zu Deiner Person sagen, aber nicht zu ausufernd, und den Schwerpunkt darauf legen, was Dich dahin geführt hat, wo Du jetzt stehst, immer mit Blick auf die anstehenden Aufgaben, und wo Du jetzt hinmöchtest.

Du hast mit einer evangelischen Kirche zu tun, die durch ihre Herkunft aus der Fusion zweier evangelischer Kirschen zwar auch ein bissele lutherische Elemente hat, aber in erster Linie reformiert ist: D.h. eher nüchtern, aber legt einigen Wert auf das Bekenntnis.

Kannst Du im Zusammenhang mit der angestrebten Tätigkeit was mit 1. Petrus 4, 10 anfangen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.

Bedeutet?

Nichts weiter, als da steht.

Ist eine ziemlich gute Empfehlung für den Einsatz am Arbeitsplatz.

Schöne Grüße

MM