Ahoi.
das ist in der Tat schlecht gelaufen, aber ich kann mir
einfach nicht vorstellen, dass das böse Absicht war. Menschen
machen Fehler, besonders in der Verwaltung ist so etwas
nachvollziehbar.
Warum hast Du nicht nachgehakt, als Du erfahren hast, dass die
Pfarrerin nicht kommt?
Es ist ja, und zwar mehrmals, nachgehakt worden, seitens meiner Schwiegermutter, die als Gemeindemitglied sowie Tochter immerhin noch den kürzeren Draht hätte haben sollen.
Meinst Du, dass er sich für soziale Gerchtigkeit in der Welt
einsetzt?
Nein, damit meine ich, dass er durch seine hirnwütigen Verzapfungen zum Thema Familienplanung/Empfängnisverhütung dafür sorgt, dass jeden Tag mehr Kinder „an Gottes Tafel erscheinen“, nachdem sie vorher jämmerlich verreckt sind.
Damit meine ich auch, dass er nach wie vor Unterschiede in der Christenheit nicht nur duldet, sondern dafür arbeitet, sie schärfer werden zu lassen (Stichwort „ökumenisches Abendmahl“). Und wenn nicht so genau hingeschaut würde, wäre eine Gegenreformation sicherlich ein erstrebenswertes Ziel für ihn und seine Trabanten. Das alles, weil man sich nicht einigen kann, ob der Inri in der Kirche nun echt angeknabbert wird oder nur symbolisch …
Außerdem ist der Vatikan einer der großen Stillhalter bei Optionsgeschäften und profitiert somit direkt davon, dass kleine Leute - Christen wie Nichtchristen - ihr letztes Hemd verlieren. Wie war das mit dem Wucher?
Oder meinst Du mit den Vorgängern das finstere Mittelalter?
Von mir aus auch; schließlich hat der Vatikan noch keine Anstalten unternommen, den Nachkommen bspw. der Inkas zurückzuerstatten, was seine Sendboten vor rund 500 Jahren zusammensengten, -mordeten und -plünderten, ad majorem Dei gloriam.
Ich weiss das Du das kannst. Fang doch damit an, dass Du
kranke Menschen nicht mehr als Wackelhannes bezeichnest (nur
so ein kleiner Tipp).
Wäre er das, was er sein sollte, nämlich ein schwerkranker alter Mann und Priester, fiele es mir nicht ein, über ihn zu spotten. Er ist aber der Repräsentant einer von mir verabscheuten Institution, und da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
NB : Viele Menschen werden im Alter, auch aufgrund erfahrener Leiden, duldsamer und toleranter. Bei Wackelhennes kann ich diese Tendenz nicht erkennen. Bei einem bestimmten Unionspolitiker auch nicht, aber das gehört nicht hierher.
Und ich mache mich nicht öffentlich über Behinderte, Alte und Kranke lustig. Dieser eine spezielle Mensch, der auch noch vorgibt, Stellvertreter eines „Allmächtigen“ zu sein, ist aber ein Zerrbild a) eines Priesters; b) eines Christen … und Zerrbilder fordern nun einmal Spott heraus.
Gruß kw