Hi ich habe ein sehr großes Proplem mit meinen Kirschen undzwar sind sie immer mit Würmern befallen ich flück sie am BAum will einen Essen schon ist ein Wurm drien was kann ich dagegen tun?
mfg
Hi ich habe ein sehr großes Proplem mit meinen Kirschen undzwar sind sie immer mit Würmern befallen ich flück sie am BAum will einen Essen schon ist ein Wurm drien was kann ich dagegen tun?
mfg
Kirschen madenfrei ?
Hallo Kirschenfreund(in?),
Wenn die Kirschen reif sind, ist es schon viel zu spät, gegen die Kirschfliegenmaden etwas zu tun: die Fliege legt ihr Ei bereits in der Blüte in den Fruchtknoten - und da liegt auch ein Problem: wenn man Insektenmittel in der Blüte spritzt, werden auch Bienen und andere Bestäuber mitvergiftet.
Bestes Mittel für madenfreie Kirschen ist kaltes Wasser: Kirschen einwässern, bis zu 1 Stunde liegen lassen - die Maden kriechen heraus und ertrinken. Ich würde übrigens keine madenfreien Kirschen essen, denn die haben dann sicher Giftstoff-Rückstände.
Gruss von Julius
NIX !
Das ist ein Indiz für gesunde Kirschen.
Soviele maden können sich nicht irren - sagte meine Mutter immer.
Das galt auch für Äpfel und Birnen.
Speziell Birnen - die mit den Maden waren immer die saftigsten und am wohlschmeckensden.
isso.
pd
kleiner Nachsatz.
auch im Tequila sind Würmer. (im echten selbstgebrannten!)
die nuckeln die Schadstoffe aus dem Alkohol und werden dann
mit geschluckt.
pd
Servus,
in 2010 kannst Du Dir Pheromonfallen besorgen - nicht irgendwas aus dem Drogeriemarkt gegen Mehlmotten oder so, sondern tatsächlich Pheromonfallen für Kirschfliegen.
Les Dir die Anleitung wegen des Zeitpunktes zum Aufhängen genau durch. Wenn Du in einer Obstbauregion lebst, gibt es beim Landwirtschaftsamt (bzw. -kammer, falls Niedersachsen oder Hansestädte) einen Warndienst, der Bescheid gibt, wenn die Fliegen fliegen.
Schöne Grüße
MM
Hi,
auch im Tequila sind Würmer. (im echten selbstgebrannten!)
die nuckeln die Schadstoffe aus dem Alkohol und werden dann
mit geschluckt.
Das ist völliger Unfug.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tequila
bisschen runterscrollen bis zur Überschrift „Der Wurm“.
Lachmichkaputt
Anja
Hallo,
Das ist ein Indiz für gesunde Kirschen.
Mag sein, dass es ein Indiz für unbehandelte Kirschen ist, aber das:
Soviele maden können sich nicht irren - sagte meine Mutter
immer.
ist logischer Blödsinn.
Woher weiß die Kirschfliege, die ihre Eier in die reifende Kirsche legt, dass die Kirsche am Ende noch gesund ist? Oder andersrum: haben die Maden eine Wahlmöglichkeit, in welcher Kirsche sie sich niederlassen?
Gruß
Elke
Hallo,
Weiss die Kirschfliege natürlich nicht. Aber die Made wird nicht lange leben, wenn ihr Futter, das werdende Fruchtfleisch, insektizidbelastet ist. Folge: Kirschen ohne lebende Maden, aber mit Giftlast im Fruchtfleisch. Ergo: Lieber madige Kirschen wässern und dann essen als madenfreie , die mir schaden können!!!
Gruss von Julius
Aber AAdler,
hättsde dochblos weitergelesen…
Zitat:Jedoch werden …aus anderen Regionen (Bundesstaat Oaxaca) mit dem Maguey-Wurm (welcher eigentlich eine Raupe ist) in der Flasche angeboten. Dies soll einen Alkoholgehalt garantieren, der hoch genug ist den Wurm zu „erhalten“, ist also ein Qualitätssiegel. Bei einem zu geringen Alkoholgehalt würde der Wurm verwesen.
doch nicht schlecht -oder ?
hättsde dochblos weitergelesen…
ja, ja *g
Zitat:Jedoch werden …aus anderen Regionen (Bundesstaat
Oaxaca) mit dem Maguey-Wurm (welcher eigentlich eine Raupe
ist) in der Flasche angeboten. Dies soll einen Alkoholgehalt
garantieren, der hoch genug ist den Wurm zu „erhalten“, ist
also ein Qualitätssiegel. Bei einem zu geringen Alkoholgehalt
würde der Wurm verwesen.
doch nicht schlecht -oder ?
Nee, nicht schlecht, aber ein Freund von mir hat mal so einen Wurm mitgeschluckt (waren klasse Mädels da, da musste er das ja mal vorführen) - und dann hat er mir die ganze Nacht vorgejammert, dass er das Gefühl habe, der Wurm würde noch in seiner Speiseröhre hängen und wieder rauskrabbeln wollen (rein psychisch, natürlich).
Ist mir auch egal, ehrlich gesagt.
Dir ein schönes WE noch
Anja