Kirschsaft: ja! Bananensaft: ja! Aber beides!?

Ich bin ein riesen Fan von KiBa-Saft! Natürlich kann man sich das Getränk auch fertig kaufen. Aber viel schöner ist es doch, sich Kirsch- und Bananensaft einzeln zu kaufen und dann selbst zu mixen.

Aber wenn ich in der Getränke-Abteilung (m)eines Supermarktes stehe, verblüfft mich eine Beobachtung jedes Mal aufs Neue: Es gibt nie Kirsch- und Bananensaft von der gleichen Marke zu kaufen! Die eine Firma hat Kirschsaft im Sortiment, die andere Bananensaft. Aber beides gleichzeitig nicht.
Klingt kurios, hab ich bisher aber komischerweise immer wieder feststellen müssen. Dabei spielt es auch keine Rolle, in welchen Supermarkt oder Lebensmittel-Discounter ich gehe. Kirschsaft und Bananensaft werden immer getrennt voneinander gehalten.

Diese lapidare Frage lässt mich dummerweise nicht mehr los, deswegen frage ich jetzt das schlaue Internet bzw. die schlauen Leute die dahinter sitzen. Hat jemand eine stichhaltige Theorie, um meine These zu belegen (oder sie sogar zu widerlegen)?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Mühe und hoffe auf eine Antwort, die mich und die Welt zufriedenstellt.

Herzlichste Grüße,
der pedaa

Hallo,
Kirschsaft duerfte kaum als Getraenk geeeignet sein.

Deshalb wird ueblicherweise Kirsche mit Apfel angeboten, oder stark verduennt mit Wasser als Schorle oder Nektar. Dann steht es im Regal nicht mehr bei den Saeften.

Gruss Helmut

Für beides, Kirsche und Banane, gilt, dass es, genau genommen, nicht als Saft, sondern eher als Nektar im Handel ist, d.h. in entsprechender Verdünnung.

Nektar aus Kirschen ist noch eine sehr geläufige Sorte, die man auch als Tetrapack bzw. von eher preiswerten Marken und / oder im Discounter bekommt. Bananennektar pur findet man nur selten und dann eigentlich nur von hoch preisigeren Firmen. Ich könnte mir vorstellen, dass da die Ursache für das geschilderte Phänomen liegt.

Wobei die Beobachtung so auch nur begrenzt ist: Gut sortierte, große Supermärkte mit tiefem und breiten Sortiment sowie eher hochpreisige Märkte, haben auch bei Säften dann ganze Markenlinien im Programm, die auch Kirsch und Banane einschließen. Die hier bspw. sind relativ häufig im Regal zu finden:
http://www.beckers-bester.de/content/de/products/einweg

Hi,

Kirschsaft duerfte kaum als Getraenk geeeignet sein.

Wie bitte? Es gibt nix leckereres als Kirschsaft! Gibts ja auch von diversen Getränkeherstellern… warum wohl?

Gruß,
Anja

2 Like

Hi,

also hier gibt es sie beide im Sortiment:
http://www.rapps.de/das-sortiment/fruchtsaefte

Super lecker übrigens…

Gruß,
Anja

Der Irrtum liegt im Begriff und hat mit der Fruchtsaftverordnung zu tun. Das, was du meinst, ist in deren Sinne kein Fruchtsaft, sondern Fruchtnektar. Das liegt daran, dass das, was man bekommt, wenn man Kirschen auspresst, zu dick zum Trinken wäre. Ähnlich wie bei Pfirsich, Aprikose oder noch extremer, Banane, bei denen praktisch nur Mus rauskommt.

Deshalb wird das Fruchtmark bis zur Genussreife verdünnt. Das ist bei den genannten Früchten keine Qualitätseinbuße, weil sie eben von Natur aus so dick sind. Das Gleiche kann aber auch bei anderen Früchten gemacht werden wie Orangen, Trauben, Äpfeln, dann ist es eine Qualitätseinbuße, wenn man Nektar nimmt.

Konkret:

Dein Kirschsaft hat Fruchtgehalt von 35 %
http://www.rapps.de/das-sortiment/fruchtsaefte/kirsche

Der gleiche Fruchtgehalt bei Orange bzw. Apfel darf sich dann nur Fruchtnektar nennen und ist eine Billigplörre, wie man sie gerne im Discounter findet. Wobei Caprisonne noch weniger hat, da sind es sogar nur 12 %, das darf sich dann nur noch Fruchtsaftgetränk nennen.

Hi Janina,

danke für die Info. Aber ich hab selbst schon frischen Kirschsaft aus dem Entsafter getrunken - göttlich. Dass die Hersteller gewissen EU- und sonstigen Normen in der Beschreibung unterliegen, ist mir schon klar.

Gruß,
Anja

Hi

Wenn man Kirschen auspresst kommt kein Muß raus.

Ich habe Jahrelang die heimischen Gartenkirschen zu Saft ausgepresst. Es ist ne riesen Schweinerei und auch nicht sooo ertragreich, aber raus kommt ganz normaler, dunkelroter Saft, der natürlich nicht super klar ist aber weiiiiiiit weg vom Muß. Man muss nur evtl. die Hautreste der Kirschen abfischen. Aber selbst wenn man das durchpüriert reichen die nicht, um das ganze so mußig zu machen, dass es zu fest zum trinken wäre.

lg
Kate

Hallo Kate,
meine Eltern machen seit Jahren Kirschsaft, aber damit:
http://www.dampfentsafter.net/
Sehr lecker, und man muss nix rausfischen…
Grüße
Almut

Das Mus bezog sich nicht auf die Kirschen, sondern auf Pfirsich und Banane.

Wenn ich Kirschen kalt entsafte, entsteht ein recht dicker, im Sinne von hoch konzentrierter, Saft. Der ist mir zumindest zu intensiv, um ihn zu trinken, verstanden als Zusichnehmen von mehr als einem Schnapsglas voll. Etwas anders sieht es beim Dampfentsaften aus, da kann man die Konzentration aber auch schon damit steuern, dass man von vornherein etwas mehr Wasser einsetzt.

Hi

Dann hast du eine seltsame Entsaftungsmethode bzw. einfach nicht die richtige für Direktsaft.

Da ich immer nur sehr kleine Mengen von Kirschen so gebrauche habe ich keinen Dampfentsaft. Die Kirschen werden deinfach Entkernt, in ein hohes Gefäß gegeben, und zermörsert. Das reicht für die drei Gläser, die hier getrunken werden und der Saft ist nicht zu dick. Allerdings mischen wir meist Sauerkirschen und Süßkirschen, keine Ahnung wie es bei Nur-Süßkirschen aussieht. Vielleicht ist das ganze auch Sortenabhängig.

lg
Kate

Hallo,

gibt es durchaus von „derselben Firma“. Wird wohl eher mit der Einkaufspolitik des Supermarktes zusammenhängen: Hier Bananen-Nektar billig, da Kirsch-Nektar.

Beispiel: http://www.beckers-bester.de/content/de/products/einweg

Grüße

godam

Dietz (owt)