Hallo Tobia!
mein Kirschbaum (riesengroß) ist täglich von Starenvögeln
befallen.
Leider ist der Baum so groß, dass man kein Netz anbringen
kann.
Sei froh! Ich sah die Folgen eines Netzes im vergangenen Jahr im Ort: Etlich Vögel verhedderten sich im Netz und verendeten qualvoll. Ob Dir dann die Kirschen noch schmecken?
Mit einer lauten Hupe bzw. :Radio mit Zeitschaltuhr hab :ich es auch schon probiert. :Erfolg nur am 1. Tag, denn :die Vögel haben sich schnell :an das Geräusch gewöhnt.
Vergiß es! Es ist erstaunlich, an was sich Vögel gewöhnen. Direkt an meinem Küchenfenster nisten Schwalben. Meine Katzen spielen seit Wochen mit nur kurzen Unterbrechungen verrückt und lauern von innen an der Scheibe. Die Schwalben ziehen in aller Seelenruhe nur durch die Scheibe von den Katzen getrennt ihre Jungen auf. Die sind inzwischen schon ziemlich groß und nehmen überhaupt keine Notiz mehr von ihren in 2 Zentimeter Entfernung geifernden und an die Scheibe trommelnden Todfeinden. Die Vögel sind schlau und anpassungsfähig. Deshalb wirst Du mit Lärm und in den Baum gehängten Sachen nur für ganz kurze Zeit Deinen Erfolg feiern können. Schnell werden die Tiere den harmlosen Zauber durchschauen. Erspare Dir den Frust, wenn Du zusehen mußt, wie die Stare mit den in den Baum gehängten Sachen spielen
. Lärm wird vor allen Dingen Dir und den Nachbarn auf den Geist gehen, aber sonst nichts bewirken.
Finde Dich damit ab, daß nur wenige Kirschen für Dich übrig bleiben.
Gruß
Wolfgang