Kirschbaum wird von Starenvögel geerntet

Hallo,
mein Kirschbaum (riesengroß) ist täglich von Starenvögeln befallen.
Leider ist der Baum so groß, dass man kein Netz anbringen kann.
Mit einer lauten Hupe bzw. Radio mit Zeitschaltuhr hab ich es auch schon probiert. Erfolg nur am 1. Tag, denn die Vögel haben sich schnell an das Geräusch gewöhnt.

Gibt es eine ander Lösung die Vögel dauerhaft zu vertreiben?

Gruß
Tobias

Hallo,

mein Kirschbaum (riesengroß) ist täglich von Starenvögeln
befallen.

Gibt es eine ander Lösung die Vögel dauerhaft zu vertreiben?

Dauerhaft wirst du es wohl kaum schaffen, dennoch kannst du versuchen alte CDs in den Baum zu hängen, durch das Drehen und der Lichtverhältnisse der CDs werden die Vögel irritiert.

Versuche es einfach mal :smile:)

Gruss BelRia

Hallo Tobia!

mein Kirschbaum (riesengroß) ist täglich von Starenvögeln
befallen.
Leider ist der Baum so groß, dass man kein Netz anbringen
kann.

Sei froh! Ich sah die Folgen eines Netzes im vergangenen Jahr im Ort: Etlich Vögel verhedderten sich im Netz und verendeten qualvoll. Ob Dir dann die Kirschen noch schmecken?

Mit einer lauten Hupe bzw. :Radio mit Zeitschaltuhr hab :ich es auch schon probiert. :Erfolg nur am 1. Tag, denn :die Vögel haben sich schnell :an das Geräusch gewöhnt.

Vergiß es! Es ist erstaunlich, an was sich Vögel gewöhnen. Direkt an meinem Küchenfenster nisten Schwalben. Meine Katzen spielen seit Wochen mit nur kurzen Unterbrechungen verrückt und lauern von innen an der Scheibe. Die Schwalben ziehen in aller Seelenruhe nur durch die Scheibe von den Katzen getrennt ihre Jungen auf. Die sind inzwischen schon ziemlich groß und nehmen überhaupt keine Notiz mehr von ihren in 2 Zentimeter Entfernung geifernden und an die Scheibe trommelnden Todfeinden. Die Vögel sind schlau und anpassungsfähig. Deshalb wirst Du mit Lärm und in den Baum gehängten Sachen nur für ganz kurze Zeit Deinen Erfolg feiern können. Schnell werden die Tiere den harmlosen Zauber durchschauen. Erspare Dir den Frust, wenn Du zusehen mußt, wie die Stare mit den in den Baum gehängten Sachen spielen :smile:. Lärm wird vor allen Dingen Dir und den Nachbarn auf den Geist gehen, aber sonst nichts bewirken.

Finde Dich damit ab, daß nur wenige Kirschen für Dich übrig bleiben.

Gruß
Wolfgang

Hallo Tobias,

es klingt zwar paradox, das Beste ist es aber, einen Starenkasten in den Baum zu hängen. Wenn sich ein Starenpaar im nächsten Jahr ansiedelt, dann wird es sich im Nestbereich - also Deinem Baum - eher heimlich verhalten, und andere Stare nicht dulden. Die Paar Kirschen, ein Star, seine Starin und ein paar Starenkinder fressen, kannst Du sicher verschmerzen :wink:

Gruß
Manfred

Hallo Tobias,

eine ältere Frau aus unserer Nachbarschaft hat dieses Problem so gelöst:
Die bat jemanden, oben am Baum eine Glocke zu befestigen, an der eine lange Schnur hängt. Sie saß dann jeden Tag unterm Baum und verscheuchte die Vögel durch das Bimmeln der Glocke. Ihre Enkel haben sie ab und zu abgelöst.

Vielleicht ist deine Familie oder dein Freundes- und Bekanntenkreis groß genug für diese Lösung? :wink:

Viele Grüße
Heidi

Ich glaub, Manfred, das ist eine ausgezeichnete idee!!
Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man kann auch Vögel mit Chinaböller verjagen. Sollte aber schon ein kleiner Kracher sein .
Der Schreck hilft Ihnen das Gebiet zu meiden. In der Hochpfase können schon 2-4 am Tag zum Einsatz kommen.
Es gibt versteuerbare Zündvorrichtungen die in der Mitte des Baumes mit einem Böller vertreiben die Vögel garantiert für lange Zeit.